Iran - das Land der Freundlichkeit

Diskutiere Iran - das Land der Freundlichkeit im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; und vor allem nicht vergessen, dass dieser Staat massiv Terroristen unterstützt und unterstützt hat und bei jeder Gelegenheit droht, Israel...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
und vor allem nicht vergessen, dass dieser Staat massiv Terroristen unterstützt und unterstützt hat und bei jeder Gelegenheit droht, Israel vernichten zu wollen...

Das Land selbst ist toll, die Leute sehr gastfreundlich und ich könnte ohne meinen persischen Safran und die erstklassigen Pistazien gar nicht mehr leben (gerade gestern erst einen Sack bekommen) :-) aber das sind Perser, der Staat Iran ist seit 1978 im Arsch, auch wenn vorher die Repressalien des Schah es erst ermöglicht haben, dass Khomeni groß werden und aus Paris einreisen konnte.
 
K

kolja

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
@QVIENNA: Folgende Bücher - in eben jener Reihenfolge - kann ich wärmstens empfehlen. Bieten ein paar Hintergründe zu Deiner Aussage, um eben jene in einen etwas runderen Gesamtkontext zu setzen.

- Der Iran (Die verschleierte Hochkultur), Andrea Claudia Hoffmann, ISBN 978-3424350012
- Weltmacht im Treibsand. Bush gegen die Ayatollahs, Peter Scholl-Latour, ISBN 978-3548367828
(- Iran: Der falsche Krieg. Wie der Westen seine Zukunft verspielt, Michael Lüders, ISBN 978-3406640261)



Unabhängig davon noch ein trauriger Schmunzler: Hörte ich doch irgendwo im Radio vor nicht allzu langer Zeit eine Nachricht, der Iran würde die Al Quaida unterstützen.

Kurz nachgedacht... Eine schiitisch ausgerichtete Regierung soll eine sunnitische Terrororganisation unterstützen, die im Irak regelmäßig unter den Schiiten aufräumt. Letzteres wurde natürlich nicht erwähnt. Honni soit, qui mal y pense...
 
zephir

zephir

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hallo kolja, habe nun endlich deinen Reisebericht gelesen. Super Tour, genialer Bericht. Besonders, wenn man gerade selber da rumgedüst ist. Iran und Georgien waren auch die Highlights unserer Tour. Wir waren begeistert, auch von der genialen Gastfreundschaft im Iran. Einzige Ausnahme: Man darf den iranischen Atomanlagen in der Wüste nicht zu nahe kommen, sonst kann es richtig Ärger geben. Wir hatten da grade nochmal Glück gehabt. Aber ansonsten hab ich mich selten irgendwo so wohl gefühlt. Schade nur, dass ihr nicht so viel Zeit hattet.

Es war gerade die Zeit der Wahlen und wir hatten das Glück, ein Visum zu haben, sehr interessante Erlebnisse. Es waren fast keine Touristen im Iran.

Gruß, Bernie
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
@QVIENNA: Folgende Bücher - in eben jener Reihenfolge - kann ich wärmstens empfehlen. Bieten ein paar Hintergründe zu Deiner Aussage, um eben jene in einen etwas runderen Gesamtkontext zu setzen.

- Der Iran (Die verschleierte Hochkultur), Andrea Claudia Hoffmann, ISBN 978-3424350012
- Weltmacht im Treibsand. Bush gegen die Ayatollahs, Peter Scholl-Latour, ISBN 978-3548367828
(- Iran: Der falsche Krieg. Wie der Westen seine Zukunft verspielt, Michael Lüders, ISBN 978-3406640261)



Unabhängig davon noch ein trauriger Schmunzler: Hörte ich doch irgendwo im Radio vor nicht allzu langer Zeit eine Nachricht, der Iran würde die Al Quaida unterstützen.

Kurz nachgedacht... Eine schiitisch ausgerichtete Regierung soll eine sunnitische Terrororganisation unterstützen, die im Irak regelmäßig unter den Schiiten aufräumt. Letzteres wurde natürlich nicht erwähnt. Honni soit, qui mal y pense...
danke für die literaturangaben. wir machen mit iranischen firmen (v.a. staatsunternehmen) seit mehreren jahrzehnten geschäfte und pflegen viele persönliche kontakte zu persern von teheran bis london. der staat (nicht zu verwechseln mit dem schönen land persien) unterstützt alles, das sich gegen die USA und israel richtet. deine wahrnehmung ist sehr selektiv...

die "normalen" perser scheren sich sowieso einen dreck um die zentralregierung in teheran.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bitte mal die schönen Reiseerinnerungen sein lassen was sie sind, nämlich schöne Reiseerinnerungen und nicht versuchen damit die Weltpolitik oder das für und wider einzelner Staaten erklären zu wollen. Darüber hinaus auch einfach mal die Gründe versuchen zu verstehen, warum sich die halbe Welt gegen den Iran gestellt hat. Oder der Iran gegen die halbe (westliche) Welt. Es ist halt etwas komplzierter als in das Land zu reisen und mit netten Menschen zu reden. Selbst dann wenn man Scholl-Latour heißt, der von sich mit Recht und Fug behaupten kann das Land aus eigener langjähriger Erfahrung wirklich gut zu kennen.

Es sind vielleicht nicht gerade die Al Quaida die unterstützt, wobei, oft heiligt der Zweck die Mittel, aber es gibt beispielsweise auch eine Hisbollah, deren einzelne Zellen nicht weniger terrorverdächtig sind und die massivst vom Iran unterstützt werden. Das sind die, die auch in Syrien kräftig mitmischen, oder auch mal wieder ein paar Raketen nach Israel abfeuern oder sich auch mal einen Sprengstoffgürtel umlegen.

Solange sich der Iran nicht zu grundsätzlichen Dingen wie z. B. die Existenz des israelischen Staates bekennt, nicht aufhört den den ......... zu leugnen oder sonstige irrsinnige Behauptungen von sich gibt, solange wird der Iran auch keinen Platz in der Völkergesellschaft haben. Ich meine hier den Staat Iran. Und das sind nicht nur die politisch Verantwortlichen.

Gruß Thomas
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Hallo kolja,
Wir wollen uns im Mai Richtung Iran und Kaukasus aufmachen. Das gute: wir haben 5 Monate, das Dummer: wir haben keinen Plan. Deshalb ist dein Reisebericht Super.

Frage: wie lange hat das mit Visa gedauert?

Und: brauchtet ihr auch eine Versicherung im Iran? Sollte doch durch die Int. Versicherungskarte abgedeckt sein.
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Danke Flo. Sind leider noch bis Anfang April in Asien unterwegs. Hast du so eine Referenznummer? Wenn ja, wie bekommen?
 
K

kolja

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Also, wenn mich recht entsinn, hatten wir damals 6 Wochen für Visum eingeplant. Es ging dann aber wesentlich schneller. Haben es damals über visa-direct.de komplett erledigen lassen. Hr. Lehnig hat das sehr frdl. & kompetent geklärt. Kosten 145 EUR. (nachzulesen hier)

Versicherung: Ich habe vorher zur DEVK gewechselt, da die Jungens dort nicht einen einzigen Ausschluß in der Grünen Karte hatten. Galt auch für Osten der Türkei als auch Iran (siehe auch obiger Link).

Wenn Ihr es zeitl. hinbekommt, plant Isfahan unbedingt ein (Persisches Sprichwort grob übersetzt: Esfahan - "Die Hälfte der Welt").

Wünsche Euch eine gute Reise & viele positive Erlebnisse
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Danke Flo. Sind leider noch bis Anfang April in Asien unterwegs. Hast du so eine Referenznummer? Wenn ja, wie bekommen?
Nein ich hatte keine, die hat mir das Konsulat besorgt. Ich bin mit den ausgefüllten Anträgen, Passfotos usw. hingefahren und die haben gesagt sie machen das alles. Normalerweise bekommst du die beim Außenministerium in Teheran - aber das habe ich nach dem Besuch des Konsulats nicht weiter verfolgt. :)
Die Visadienste wollten alle nicht so recht (ich habe fünf angerufen), weil es derzeit angeblich Probleme mit Visa auf dem Landweg gibt.

Mal sehen was rauskommt, ich hoffe das Konsulat meldet sich diese Woche.

Nachtrag: Den Antrag habe ich hier Consulate General of the Islamic Republic of Iran, Munich, Germany gefunden
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Danke Flo. Antrag haben wir schon. Wir rufen morgen mal beim Konsulat an und schaun mal.

Grüße aus Bali
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
@Kojla - danke. Da wir im Moment selbst noch im Ausland sind können wir keine Agentur beauftrage.

Andere Frage: hattet ihr Internat. Kfz Scheine? Das hab ich auch irgendwo gelesen.
 
K

kolja

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Müßte jetzt lügen. Denke, wir hatten dabei:
- Reisepaß + Visum
- nat. Führerschein (Karte)
- intern. Führerschein (hat noch nie jemand irgendwo sehen wollen bzw. gewußt, wasser damit anfangen soll)
- Carnet
- Fahrzeugschein
- grüne Versichkarte
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
@Flo: hast du dein Visa inzwischen?

Ich habe gestern mit dem Konsulat telefoniert und gesagt bekommen, das sie keine R-Nummern mehr besorgen, das müsste man selbst machen. Dauert wohl min. 4 Wochen.

Wir haben jetzt mal eine Agentur beauftragt uns die Nr. Zu besorgen. Anscheinend kann man mit der Nr. Innerhalb von 2 Arbeitstagen ein Visa bekommen.

Tja und wenn uns der Iran nicht will ... Es gibt noch mehr im Osten das wir nicht gesehen haben

Phoney
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Nein ich hab es noch nicht. Angeblich kommt es nächsten Dienstag, ich bin mal gespannt. Falls es nix wird, wär es ärgerlich weil ich das Carnet & Co schon habe.

Lustiges Detail am Rande: Wir waren letzte Woche dort, um nachzufragen wie es steht (darum auch der Dienstags-Termin). Die sammeln die Anträge in Kopierpapierkartons und ich habe einen randvollen gesehen. Da da 2.500 Blatt rein passen, kann man auch ausrechnen wie lange der Spaß dauert wenn die das wirklich alles genau prüfen. :D
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Hm komisch, warum kann ich den Beitrag nicht ändern?

Naja egal. Ich halte auf jeden Fall meinen Pass mit Visum in den Händen! Hat insgesamt fünf Wochen gedauert. Noch drei Wochen dann geht's los, am liebsten würde ich jetzt schon fahren! Ich kann den netten Leuten im Konsulat gar nicht genug Danken.

:wavespin::wavespin::wavespin:
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
So, wir haben jetzt auch unser Visa. War am Ende ganz einfach:

Wir haben online eine Refernznummer über eine Visaagentur beantragt. Dauerte genau 10 Tage und hat 60 Euro pro Nr. Gekostet.

Das Visa in München hat dann ganz normal 50 Euro gekostet und war auch nach 2 Wochen fertig ( inkl Ostern)

Uns hat das Konsulat gesagt, das sie keine Refernznummern mehr beantragen, die musste man selbst besorgen.

Jetzt noch das Carnet vom ADAC dann geht's los.

Phoney
 
K

kolja

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Wenn Du Dir das Carnet vom ADAC holst und noch nicht ADAC-Mitglied bist, prüf mal die Preise. Wenn mich recht entsinn:

Nicht-Mitglied: 295 EUR
Mitglied: 195 EUR
Plus-Mitgliedschaft: <100 EUR

Ergo lohnt sich's, ggf. ne weltweit gültige Plus-Mitgliedschaft abzuschließen. Du kämst mit der Mitgliedschaft günstiger und bekämst als Bonus noch ne Portion "Sicherheit/Komfort/...".
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo Phoney,

bei welcher Agentur habt ihr die Referenznummer beantragt?

Grüsse

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
@michael: Referenznummern haben wir bei Visum-Support.de beantragt. Alles online, Nummern kommen dann per Email.

@kolja: das ist der einzige Grund warum ich jetzt ADAC Mitglied bin. Auch interessant: meine Freundin kann über mich Partner Mitglied werden, dann kistetdas Carnet auch nur den günstigen Preis. Aber das mit dem Carnet ist noch ne Geschichte für sich. Demnächst auf unserem Blog: http://2malweg.eu
 
Thema:

Iran - das Land der Freundlichkeit

Iran - das Land der Freundlichkeit - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Oben