Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen

Diskutiere Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe an Pfingstsonntag (ja das war der Tag mit den 36 Grad Celcius) mal wieder an einem Ride der Iron Butt Association teilgenommen. Diesmal...
M

Motorrad-Wanderer

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Ich habe an Pfingstsonntag (ja das war der Tag mit den 36 Grad Celcius) mal wieder an einem Ride der Iron Butt Association teilgenommen. Diesmal habe ich mich an 1000 Meilen (1610 Kilometer) in 24 Stunden versucht.

Wer mag, kann hier nachlesen, wie es mir dabei ergangen ist.

Viele Grüße

Motorradwanderer

image.jpg

Ich mag so etwas gar nicht…Kurzfristig etwas machen, was meiner Meinung nach eine ausführliche Vorbereitung erfordert…, z.B. einen Iron Butt Ride.

Ich mag auch nicht vor so etwas anstrengendem wie einem Saddle Sore 1000 Meilen am Vorabend ein Konzert zu besuchen, auch wenn es sich um eine Elvis Tribut Show handelt.

Und was ich erst recht nicht mag, ist dass eine Wettervorhersage, die für den ganzen Tag Temperaturen zwischen 36 und 38 Grad Celsius verspricht…

Aber gut, da ich leider nicht immer über meinen Terminkalender bestimmen kann, wie ich gerne möchte und der Pfingstsonntag für längere Zeit die letzte Gelegenheit für meinen nächsten Iron Butt Ride sein wird, mache ich mich nach einer relativ kurzen Nacht auf den Weg. Eigentlich will ich diesmal erst um 09:00 Uhr starten, aber das Adrenalin und die Aussicht auf tropische Temperaturen lassen mich bereits um 05:30 Uhr an der ersten Tankstelle in meinem Heimatort im Taunus in den Ride einchecken. Wenigstens muss ich mir um die Route keine Sorgen machen. Ich verwende die gleiche Route wie im September letzten Jahres, als ich meinen ersten Saddle Sore 1600 Kilometer gefahren bin. Da die benötigte Streckenlänge für beide Rides fast identisch sind, sollte einer Zertifizierung nichts im Wege stehen. Wenn ich es denn schaffe…

Es ist tatsächlich am frühen Morgen noch recht kühl. Daher lasse ich das Futter erst einmal noch in der Jacke. Ich ahne bereits, dass ich mich im Laufe des Tages noch nach dieser Kühle sehnen werde. Gegen 08:00 Uhr erreiche ich Göttingen. Da ich auch die gleichen Tankstellen benutzen will wie beim letzten Mal, erkenne ich die Raststätte gleich wieder. Die Temperatur ist in den letzten zwei Stunden so gestiegen, dass ich mich meines Hemds und des Thermofutters vor der Weiterfahrt entledige. Ein lange Pause gönne ich mir nicht. Tanken, Eintrag ins Logbuch und ein langer Schluck Wasser müssen genügen. Wenn es heute tatsächlich so heiß wird, werde ich die Zeit für Pausen noch bitter nötig haben. Ich habe gehörigen Respekt vor dem vorhergesagten Wetter – und davor nicht genug zu trinken.
Weiter geht die Fahrt Richtung Hamburg. Der Verkehr so relativ früh am Tag hält sich – wie es sich für einen Feiertag gehört – in Grenzen. Erst als ich mich gegen 11:00 Uhr Hamburg nähere, nimmt der Anteil an Dosenfahrern massiv zu. Anscheinend möchte jeder Hamburger den Tag an der Nordsee verbringen. Das, gepaart mit unzähligen Baustellen, führt mich von einem stockenden Verkehr zum nächsten. Zum Glück ist man als Zweiradfahrer nicht darauf angewiesen, sich hinten im Stau anzustellen…

Diesmal habe ich meine Taktik geändert. Bei meinem letzten SS1600K hatte ich in der Nähe von Dresden eine Schlaf- und Duschpause von ca. 3 Stunden eingelegt. Bei diesem Ride will ich auf längere Pausen verzichten und lieber zwischendurch immer wieder die Fahrt für kurze Zeit unterbrechen.

Wenige Kilometer hinter Berlin möchte ich eine solche Unterbrechung von ca. 15 Minuten im Schatten auf einem Rastplatz einlegen. Dazu kommt es allerdings nicht, da ich Aufgrund einer Vollsperrung auf der A10 eine 45 Minütige Zwangspause einlegen muss. Ein Auto hat ungefähr 500 Meter vor mir Feuer gefangen und steht mittlerweile lichterloh in Flammen. Zum Glück konnte der Fahrer unverletzt sein Fahrzeug verlassen und die Feuerwehr ist innerhalb von wenigen Minuten vor Ort. Trotzdem heißt das für mich erst einmal in der prallen Sonne zu stehen. Die Sonne ist heute nicht unbedingt mein bester Freund. Hat sie die Luft mittlerweile doch auf 36 Grad Celcius aufgeheizt. Zum Glück lädt mich ein freundlicher Dosenfahrer auf das bisschen Schatten ein, das sein Anhänger wirft. Kaum habe ich mich auf dem heißen Asphalt niedergelassen, bietet mir eine Dame aus dem Fahrzeug dahinter kühle Kirschen aus ihrer Kühlbox an. Sag noch mal einer, es gäbe keine Hilfsbereitschaft mehr unter den Menschen. Da die Feuerwehr und der Abschleppdienst flott arbeiten (die wollen wahrscheinlich auch wieder aus der Sonne raus), ist die Vollsperrung recht schnell wieder aufgehoben. Und weiter geht der Ritt durch die Hitze Hölle Richtung Dresden. Und hier habe ich das nächste überraschende Erlebnis des Tages. Auf einem Rastplatz spricht mich ein Paar mittleren Alters auf meinen IBA Nummernschildhalter an und erzählt, dass sie von der Iron Butt Association schon im TOURENFAHRER gelesen haben. Interessiert lassen sie sich meine Route auf der Karte zeigen und wünschen mir viel Glück. Schön einmal nicht als Spinner abgestempelt zu werden.

Auf der Weiterfahrt Richtung Nürnberg geht die Sonne langsam unter, aber es ist immer noch sehr heiß. Die Temperatur wird erst dann erträglich werden, sobald die Sonne ganz verschwunden ist. Aber jetzt in den Abendstunden habe ich erst einmal mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen. Hunderte Insekten haben sich zum gemeinschaftlichen Selbstmord verabredet und stürzen sich wie japanische Kamikaze –Piloten auf mein Visier. Teilweise führt das zu Geräuschen, die mir eine Gänsehaut verursachen. Nach einem schnellen Abendessen wird es Zeit für die vorletzte Etappe Richtung Heilbronn. Also schnell ein neues Hörbuch auf die Ohren – auch bei diesem Ride bleibe ich Agatha Christie treu und hangele mich von einem potenziellem Mörder zum nächsten (leider segnen meine Kandidaten mal wieder einer nach dem anderen das Zeitliche) – und ab in den Sattel. Apropos Sattel. Der s.g. Monkey Butt bleibt mir diesmal erspart. Nur meine Knie melden sich von Zeit zu Zeit. Vielleicht werde ich die Fußrasten meiner BMW F 650 GS doch noch etwas tiefer legen. Alle anderen Unannehmlichkeiten konnte ich mit Hilfe von Gasgriff-Assistent auf Gas und Kupplungsgriff, einer dick gepolsterten Rad Hose und einer Beadrider Sitzauflage eliminieren.

Langsam aber sicher merke ich jetzt wie sehr mich diese Hitzeschlacht doch angestrengt hat. Trotz permanenter Flüssigkeitszufuhr – am Ende der Fahrt werde ich bei 5,5 Liter Wasser angelangt sein, bin ich immer durstig und freue mich jetzt schon auf eine eiskalte Flasche Bier, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber bis dahin sind es noch ein paar Kilometer in der mittlerweile stockdunklen Nacht. Zum Glück haben meine beiden Wunderlich Zusatzscheinwerfer einer Nachtfahrt den Schrecken genommen. An einem mich überholenden Motorrad entdecke ich zwei gleißend weiße Reflektoren Aufkleber. Sofort mache ich im Geiste eine Notiz an mich selbst und beschließe meine Koffer auch mir so etwas zu bereichern.

Nach dem vorletzten Tankstopp in Heilbronn bin ich auf den letzten 153 Kilometern doch noch einmal gezwungen einen Rastplatz anzusteuern. Ich kann es zwar selbst kaum glauben, aber mittlerweile ist mir so kühl, dass ich gerne mein Hemd wieder anziehe. Vielleicht sind das ja die ersten Symptome eines Hitzschlags…? Aber für so einen Unsinn habe ich jetzt keine Zeit. Ich bin kurz vor der Vollendung meines zweiten IBA Rides und suche schon einen Platz auf meiner Motorradjacke für meinen neuen Patch.

Kurze Zeit später ist es geschafft. Ich bin 1652 Kilometer gefahren. Das sollte ohne Probleme für umgerechnet 1000 Meilen ausreichen. Ich tanke meine BMW ein letztes Mal an der gleichen Tankstelle, an der ich 19,5 Stunden zuvor in die Rally eingestiegen war. Ein wahnsinnig befriedigendes Gefühl. Schnell noch ein letzter Logbuch Eintrag und ich mach mich auf den Weg zu der bereits beschriebenen eiskalten Bierflasche. Natürlich zeigt der Alkohol noch so einem Tag schnell Wirkung, aber mein letzter Gedanke vor dem Einschlafen gilt schon jetzt meinem nächsten Ride…

Es macht halt eben doch süchtig…
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Fein geschrieben und Gratulation zum Erreichen des gesteckten Zieles.
Bei mir waren bisher 1000 km das Weiteste- dafür dann aber mit zig Stützpunktaufgaben (rallye).
Ich verstehe deinen spass!
 
K

kraichgauQ

Gast
Respekt.
Hast du Unterwegs mal an's aufgeben gedacht?
War am Pfingstmontag auch auf der AB unterwegs,allerdings nur 300km.Die Hitze war schon sehr heftig 38C ° laut BC.
Toller Bericht.Danke.

Gruß KraichgauQ
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Anders wirst Du nicht auf diese KM/h kommen um das zu schaffen. Ich plane auch gerade einen 1600km SattleSore, und um 1600km in 24 Stunden SICHER zu schaffen, kannst Du fast nur BAB fahren. Alles andere kostet Zeit, Zeit die dir für die Pausen fehlt.

So was macht dir nur spass, wenn Du gerne Kilometer machst, dabei vor Dich hin Traumen kannst...

Frank
 
M

Motorrad-Wanderer

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo KraichgauQ,

danke für die netten Anwort. Aufgeben war keine Option. Ich wollte diese Tour unbedingt schaffen. Der einzige Grund auszusteigen wäre gewesen, wenn ich gemerkt hätte, dass das Ganze körperlich nicht machbar ist. So ein Ritt soll Spaß machen und keine Gefahr für mich oder andere darstellen.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Danke für den Bericht, sehr gut zu lesen :o

Aber ich muss auch sagen, dass ich das doch mit gemischten Gefühlen sehe.

Zum einen ist sicher die persönlich Herausforderung im Vordergrund, und ehrlich gesagt würde mich das auch sehr locken.

Aber zum anderen ist doch eine gewisse stark erhöhte Gefahr weil sehr müde. Aus eigener Erfahrung weiss ich das, bin mal mit dem Fahrrad (Rennrad) an einem Marathon gewesen, 600km unter 24h (da war ich noch jung :wavespin::help:). Das war auch nicht ohne. Aber mit dem Fahrrad gefährde ich nicht viele andere, mit dem Motorrad schon ein paar mehr.

Aber ich will dich nicht verurteilen oder so, wie gesagt, mich könnte sowas ja auch reizen. Aber was ich geschrieben habe ist mir halt spontan durch den Kopf gegangen...
 
M

Motorrad-Wanderer

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Bist du nur BAB gefahren?
Hallo Muphy83,

ja, ausschließlich Autobahn. Das ist sonst kaum zu schaffen. Nur auf der Autobahn kannst Du genügend Kilometer machen. Zudem kannst Du dort am entspanntesten mit einer konstanten (aber nicht zu hohen) Geschwindigkeit fahren. Und diese beiden Faktoren sind das beste Rezept um bei einem IBA Ride Erfolg zu haben.

Vieel Grüße

Motorradwanderer
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ein paar Fragen habe ich noch. Was muss Wie dokumentiert werden und Wo gehen die Daten dann hin bzw wie bekommt man den Patch?
 
M

Motorrad-Wanderer

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Ein paar Fragen habe ich noch. Was muss Wie dokumentiert werden und Wo gehen die Daten dann hin bzw wie bekommt man den Patch?
Hallo Murphy,

ich schicke Dir mal den passenden Link der IBA Germany: The World Is Our Playground!: Dokumente

Dort ist alles erklärt und die notwendigen Formulare können heruntergeladen werden.

In der kurzfassung bedeutet das:

1. Du musst jeden Tankbeleg auf der Tour aufheben. Diese sind später der Beleg dafür wann Du um wieviel Uhr wo warst.
2. Du muss jeden Tankbeleg in ein Log-Buch eintragen.
3. Diese beiden Dokumente und einen Kartenauschnitt mit der gefahreren Tour schickst Du per Post an die IBA in Krefeld.
4. Du überweist die bearbeitungsgebühr.
5. Wenn dein Ride anerkannt wird, bekommst Du eine IBA Mitgliedsnummer (sowie einen Nummernschildhalter, der Dich als Mitglied erkennbar macht und eine Urkunde) die Dich u.a. berechtigt im IBA Shop einzukaufen. Z.B. einen Patch für Deinen beurkundeten Ride.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.674
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Respekt! Und das bei den Temperaturen!
Habe schon mal Berichte darüber gelesen und mich selbst gefragt, ob mich das reizen würde. Aber so wie ich mich kenne, würde ich früher oder später auf der Bahn Tempo machen. Mir fehlt vielleicht die notwendige Geduld und Gelassenheit.

Wie auch immer, ich zieh hier mal meinen Hut vor der Leistung.

Gruß aus OWL
Michael
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich werd' es mal, undokumentiert, dieses Jahr auf meinem Weg in die Türkei, versuchen. . .

Hab in Berichten darüber noch nie über Leichtsinnsvögel gelesen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, was an autobahnfahren reizvoll sein soll. Und schon garnicht solch lange Strecken und / oder so viele Stunden.

Mich ödet schon an, wenn ich 2 x arbeitstäglich 50 km drauf muß. Richtung Heimat fahre ich lieber Landstraße, wenn ich Zeit habe.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen, und die von mir geliebten kleinsten Landsträßchen in schönen Landschaften sind dadurch freier... :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Respekt ... Mir fehlt das Sitzfleisch für so einen Ride.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Motorrad-Wanderer, oder vielleicht doch eher Motorrad-Marathonläufer!!??

Schöner Bericht, und du hast bestimmt besonderes Durchhaltevermögen, weil du bei der Hitze losgefahren bist und kein Ziel in der Fremde hattest. Sicherlich schlaucht das mehr, als wenn man bei gemäßigten 20 Grad zu einem fremden Ziel fährt.

Das hab ich nämlich 2011 gemacht. Ich bin von Nähe Hildesheim nach Budapest gefahren, da ist dann auch NUR Autobahnfahren nicht so schlimm. Und da man ja nie weiß, was auf der Strecke noch so kommt, will man schnell viele Kilometer hinter sich lassen. Ob ich nochmal einen Ride machen würde, weiß ich nicht. Da müsste sich dann vllt. auch spontan ein Ziel ergeben und die Zeit passen.

Es grüßt herzlich Iron Butt Association Member # 46746:wavespin:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Was ist denn für so einen Ride die Motivation?

Ich bin auch voll der harte Typ - ich fahr beim Alpenmarathon 350 Km! :cool:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Was ist denn für so einen Ride die Motivation?

Ich bin auch voll der harte Typ - ich fahr beim Alpenmarathon 350 Km! :cool:
Motivation kann man nicht lernen oder abgucken - entweder es macht dir Spaß oder nicht. Für mich ist das langstreckencruisen was meditatives, ich kann mich wunderbar dabei entspannen, über mein Leben nachdenken, etc....

Andere empfinden das nicht. Moped fahren hat halt viele facetten.

Eigentlich sollte ich ne Harley fahren - aber wohin mit den alukoffern,,..und, mein Gott, dann habe ich nachher gar nichts mehr zu mosern....wie langweilig....

Frank
 
Thema:

Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen

Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

    Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K

    Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K: Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt kein Mitgliedsbeiträge und keine Vereinsstatuten. Die IBA ist einfach ein Zusammenschluss...
  • Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012

    Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012: Hallo zusammen, am letzten Juli-Wochenende veranstaltet die Iron Butt Association e.V. eine 24-stündige German Butt Rally 2012. Ein...
  • Iron Butt Association e.V. - Magic 12 Rally * 17.09.2011

    Iron Butt Association e.V. - Magic 12 Rally * 17.09.2011: Hallo Eisenärsche :), nachdem wir letztes Jahr erfolgreich die erste 24-stündige German Butt Rally durchgeführt haben, machen wir dieses Jahr...
  • Iron Butt Association e.V. - Magic 12 Rally * 17.09.2011 - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

    Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K

    Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K: Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt kein Mitgliedsbeiträge und keine Vereinsstatuten. Die IBA ist einfach ein Zusammenschluss...
  • Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012

    Iron Butt Association - German Butt Rally * 28.-29.07.2012: Hallo zusammen, am letzten Juli-Wochenende veranstaltet die Iron Butt Association e.V. eine 24-stündige German Butt Rally 2012. Ein...
  • Iron Butt Association e.V. - Magic 12 Rally * 17.09.2011

    Iron Butt Association e.V. - Magic 12 Rally * 17.09.2011: Hallo Eisenärsche :), nachdem wir letztes Jahr erfolgreich die erste 24-stündige German Butt Rally durchgeführt haben, machen wir dieses Jahr...
  • Oben