Karlsbad & Erzgebirge

Diskutiere Karlsbad & Erzgebirge im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wir hatten bereits zwei Anläufe unternommen, nach Karlsbad/ Tschechien und ins Erzgebirge zu fahren, die jedoch beide im letzten Moment an...
T

Travel Bug

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
Wir hatten bereits zwei Anläufe unternommen, nach Karlsbad/ Tschechien und ins Erzgebirge zu fahren, die jedoch beide im letzten Moment an verheerenden Wettervorhersagen gescheitert waren. Dieses Mal wollten wir uns von der erneut schlechten Vorhersage nicht ins Bockshorn jagen lassen und schafften es Anfang Juni nun endlich doch.

Karlsbad ist ein mondäner Kurort mit etwas mehr als 50.000 Einwohnern am Fluss Eger. Bunte Häuserfassaden entlang des Wassers und architektonische Highlights wie die Kolonnaden und die Kirche Maria Magdalena von 1737 verströmen böhmisches Flair. Im Stadtgebiet gibt es zahlreiche Quellen, an denen man sich heißes Heilwasser direkt aus der Erde zapfen kann.

Bunte Häuserfassaden prägen das Stadtbild...



...von Karlovy Vary (Karlsbad)



Mühlenkolonnade von außen...



...und von innen



Das heiße Quellwasser taugt nur bedingt als Durstlöscher



Kirche Maria Magdalena



Dem Tschechen reichen auch 2 PS für standesgemäßen Vortrieb



Da ist Druck auf dem Kessel - aus dieser Quelle schießt das Wasser mehrere Meter in die Höhe



Marktkolonnade mit aufwändigen Holzschnitzereien



Braver Soldat Schwejk und rotzfrecher Kriegsdienstverweigerer Björn

Nach einem ausgiebigen Spaziergang und einem deftigen späten Mittagessen ging es quer durch das Erzgebirge auf den knapp 1.200 Meter hohen Fichtelberg. Dort steht ruhig und abgeschieden das Relaxhotel Sachsenbaude. Die Sachsenbaude ist ein TOURENFAHRER-Partnerhotel und BMW Testride Center, in dem die aktuelle BMW Motorradflotte auf Herz und Nieren geprüft werden kann. Und wo ginge das besser, als im „Motorradparadies Erzgebirge“? Nach ausgiebigem Kurvengenuss bei Bilderbuchwetter entspannten wir uns im Schwimmbad und der Sauna. Anschließend gab es ein hervorragendes Abendessen, das auch Michelin seit einigen Jahren immer wieder einer Empfehlung wert ist.


Relaxhotel Sachsenbaude in Oberwiesenthal



Trotz flächendeckender Werbung waren nirgends neue Reifen zu bekommen. Aber dafür war das Essen hervorragend.



Gefahrensucherin - seit Neringa Selbstfahrerin ist,...



...ist sie ständig auf der Jagd nach dem nächsten Adrenalin-Kick!



Halloren - die Mozartkugeln des Ostens



Sonnenuntergang über dem Erzgebirge

Doch auch bei unserem dritten Anlauf machte uns das Wetter das Leben unnötig schwer. Die Heimfahrt begann unter einer drohenden Wolkenkulisse, aus der es bald zu regnen anfing. Was zunächst einfach nur lästig war, steigerte sich im Laufe der Stunden zu einem ausgewachsenen Unwetter. Die letzten 200 km fuhren wir durch dichten Dunst und Starkregen, die ein schnelles Vorankommen unmöglich machten. Je näher wir der Heimat kamen, desto bitterer wurde es. Zuletzt konnte ich kaum noch das Navi erkennen. Erst als wir zuhause unsere durchnässten Sachen von uns schleuderten, hörte es allmählich auf zu regnen. Dass die Wetterfrösche ausgerechnet dann einmal Recht behalten müssen, wenn sie schlechtes Wetter melden, ist wirklich ärgerlich. Während ich diese Zeilen schreibe, liegt Neringa in der Badewanne, wärmt sich auf und schimpft noch leise vor sich hin. Bei der nächsten Tour hören wir dann wohl doch wieder auf den Wetterbericht…
 
T

Travel Bug

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
Keine Ahnung, warum da ein paar Bilder nicht aufgehen. Zweiter Versuch:



Bunte Häuserfassaden prägen das Stadtbild...





...von Karlovy Vary (Karlsbad)



Mühlenkolonnade von außen...



...und von innen
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Feiner Bericht, danke!
 
Thema:

Karlsbad & Erzgebirge

Karlsbad & Erzgebirge - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍

    Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍: Hallo zusammen. Ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich wohne zwischen Chemnitz und Zwickau in Sachsen am Rande des...
  • Hallo aus dem Erzgebirge

    Hallo aus dem Erzgebirge: Hallo zusammen, ich möchte mich nun auch mal kurz vorstellen, obwohl ich schon seit gefühlten Jahrzehnten hier unregelmäßig mitlese. Mein Name...
  • Hallo aus Karlsbad

    Hallo aus Karlsbad: neuer Besitzer einer GS ADV. Direkter Zugang zum Schwarzwald :-) Auch bin ich hin und wieder auf meiner Duc anzutreffen. Viele Grüße von der...
  • Tschechien Karlsbad Marienbad

    Tschechien Karlsbad Marienbad: Hallo Zusammen, wir wollen über das lange Wochenende nach Tschechien in die Gegend von Karlsbad oder Marienbad. Hat jemand von euch ein paar...
  • Tschechien Karlsbad Marienbad - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍

    Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍: Hallo zusammen. Ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich wohne zwischen Chemnitz und Zwickau in Sachsen am Rande des...
  • Hallo aus dem Erzgebirge

    Hallo aus dem Erzgebirge: Hallo zusammen, ich möchte mich nun auch mal kurz vorstellen, obwohl ich schon seit gefühlten Jahrzehnten hier unregelmäßig mitlese. Mein Name...
  • Hallo aus Karlsbad

    Hallo aus Karlsbad: neuer Besitzer einer GS ADV. Direkter Zugang zum Schwarzwald :-) Auch bin ich hin und wieder auf meiner Duc anzutreffen. Viele Grüße von der...
  • Tschechien Karlsbad Marienbad

    Tschechien Karlsbad Marienbad: Hallo Zusammen, wir wollen über das lange Wochenende nach Tschechien in die Gegend von Karlsbad oder Marienbad. Hat jemand von euch ein paar...
  • Oben