Korsika 2016

Diskutiere Korsika 2016 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Korsika Tag 1 St Florent Erstes Frühstück auf Korsika in St. Florent. Netter Ort mit Mini Jachthafen. Und guten Muscheln. Dann zum Saleccia...
M

motoqtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Korsika

Tag 1 St Florent

Erstes Frühstück auf Korsika in St. Florent. Netter Ort mit Mini Jachthafen. Und guten Muscheln.

IMG_4604.jpg


Dann zum Saleccia Beach über eine 12 km Sand- Fels- Schotterpiste

Titanic Wüste.jpg


IMG_4681.jpg



IMG_4686.jpg


IMG_4690.jpg

Zur Piste:
Die Meinungen gingen da sehr stark auseinander. "Nur ein Feldweg, ist noch kein Offroad" bis zu "unpassierbar". Ich hatte auch Videos angesehen, auf denen ein GS Fahrer da nur so druchbrettert und du im Film auch nicht die kleinste Unebenheit am Boden siehst.
Und Videos, in denen KTM Fahrer in den sumpfigen Wasserpfützen festgefahren oder in den Dreck gefallen waren. Und einige KFZ, die fest saßen.
Mein Eindruck:
Ich bin nicht der Offroad Held und bin hier das erste Mal mit Sozia und daher auch erstmalig im Sitzen gefahren. Das war ziemlich ungewohnt und für mich anspruchsvoll. Ich mußte mir immer einen Weg suchen zwischen tiefen Rillen und groben Steinen. Wobei meine einzige Sorge eigentlich war, dass wir z.B. in eine Rille kommen und irgendwo umfallen und die Titanic (1150ADV mit 30 L Tank) nicht alleine wieder hochkriegen. Die tiefen Schlaglöcher auf den ersten Meter haben uns denken lassen: Was kommt denn noch? Bei einem relativ steilen Hang haben wir überlegt wie wir da wohl wieder hochkommen. Ging dann aber alles. Der Sand war nie gemein tief.
Ich bin dann noch mal am nächsten Tag alleine gefahren. Da war es immer noch anspruchsvoll für mich, aber auch zu schaffen.
Ich glaube, nach längerem Regen würde ich wegen der dann tiefen Schlammtümpel lieber nicht fahren.



Hier zwei Videoausschnitte. Die Steigungen kann man natürlich wieder schwer im Video erkennen.



und dann am recht einsamen Strand

IMG_4615.jpg

Es war auch warm genug zum Baden. Das klare und "blaue" Wasser war der Hammer!

IMG_4619.jpg


Zum Abendessen gab es Muscheln in St. Florent für um die 10 Euro. Gute Qualität und für Korsika günstig

Tag2
Cap Corse
Um Bastia herum net so toll. Mir gefällt die Westküste besser. Da waren einige Abschnitte der Küstenstraße neu geteert: Ein Traum mit Meerblick.
IMG_4640 Cap Corse.jpg


Tag 3: St. Florent nach Porto
Als bekennender Kulturbanause fand ich an Calvi die Strandpromenade am besten
IMG_4697 Calvi.jpg

Nächstes fahrerischen Sahnestück war die Küstenstraße von Calvi nach Galeria. Vor Galeria wird die Straße dann aber so schlecht wie ich sie von meinem ersten Korsika Urlaub vor 20 Jahren in Erinnerung hatte. Ein Flickerlteppich, unmöglich zu sagen, was mal der ursprüngliche Belag war. GS Territorium!


In Galeria suchen wir uns ein paar der berühmten Badegumpen Korsikas


Galeria Gumpen von der untern Brücke
IMG_4708 Galeria.jpg


Unter der oberen Brücke
IMG_4729 Galeria Gumpen.jpg

IMG_4717 Galeria Gumpen.jpg
über die Brücke und dann links, Moped abstellen und durch den Wald nach unten...
Nur 130 Meter aber nicht einfach zu finden.
Wenn ich wüßte wie, könnte ich ein GPX hochladen...


Tag 4 +5
In Porto dann natürlich die fantastische Calanques. Bilder erübrigen sich da.
Und die Korsischen Preise... In St. Florent waren wir noch einmal am Tag Muscheln essen (sehr gut und mit 10 Euro bezahlbar), in Porto gab es dann Baguette, Pateeee Käse und Rotwein auf dem Balkon mit Meerblick.
IMG_4743 Porto.jpg

IMG_4803 Porto.jpg
Warnung vor dem Sanglier: Ich hatte ein knuspriges Wildschwein à La Obelix erwartet. Es gibt ekliges ausgekochtes Gulasch in ekliger Sauce ...
IMG_4744 Sanglier.jpg

IMG_4832 Porto Balkon.jpg
Das Essen war unbezahlbar, aber wegen der Nachsaison hatten wir überall die besten Zimmer mit Meerblick osä. zu Preise zwischen 40 und 80 Euro. Ohne Frühstück, denn das ist meistens in einer Brasserie besser und nicht teurer.


Ein Ausflug in die Spelunca Schlucht mit 35 Minuten Fußmarsch.
IMG_4766 Spelunca.jpg
Eigentlich wollten wir am Ziel in die bielgepriesenen Gumpen. Die sind aber wegen der Schlucht im Schatten, so dass es uns nicht warm genug wurde, um ins kalte Wasser zu steigen...

Tag 6 Porto - Zonza - Porto Veccio
Nächstes Highlight war die Strecke von Zonza nach Porto Veccio. Endlose Kurven durch Wald und Berge.
IMG_4904 Zonza.jpg

Tag 7
Bei dem Col de Bavellas waren wir wieder auf Gumpensuche.
IMG_4887 Solenzara Gumpen.jpg
Bergauf (Ost nach West von Solenzara) macht die Strecke tatsächlich Spaß. Ist aber nicht besser als die meisten anderen Strecken. Verstehe nicht, warum die so angepriesen wird.
Wenigstens endlich ein paar der "wilden Hausschweine". Da hatte ich beim letzten Mal deutlich mehr Begnungen. Diese hatten sogar eine Marke am Ohr und waren in der Nähe eines kleinen Orts. Also gar nicht sooo wild.
IMG_4886 Schweine.jpg


Die Nachsaison hatte einen Nachteil: Es fuhren kaum noch Fähren. Da wir eine Nachfähre wollten zurück nach Genua, mußten wir vorher nach Sardinien. Nicht schlimm. Aber: die kurze Strecke ab Bonifacio, die sonst mehrfach täglich fuhr, hatte Winterschlaf und es gab noch genau 2 Termine, Korsika nach Sardinen zu verlassen.

Hinter uns wurde das Licht ausgemacht.


Sardinien
Also noch ein kleiner Ausflug nach Sardinien. Cala Gonone hatte ich noch in guter Erinnerung. Und die Strecke südlich nach Baunai.


Und dann zurück nach Olbia über die Korkeichen mit kleiner Pause vor Bitti
IMG_4951 Bitti.jpg

Und dann Genua mit Zwischenstopp am Motorradtreffpunkt Bobbio (die Kathi von Genua)
IMG_4980 Bobbio.jpg
und
?
IMG_4987 Riva.jpg
(kennt jeder)

und bei -2 Grad, BMW Rallye Anzug ohne Futter und angekündigtem Schnee ( der dann nicht kam) über den Brenner...

3000 Kilometer. Einer der besten Moped Urlaube !
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Erstes Frühstück auf Korsika in St. Florent. Netter Ort mit Mini Jachthafen.
Wow, Du bist Dich wohl Grösseres gewöhnt. Oder hast nicht alles gesehen? :confused:

Saint-Florent ist jedenfalls hübsch, da hast Du Recht. Deinen Sitzpunkt habe ich auf dem Bild markiert – da sass ich diesen Sommer auch. ;)


Bildschirmfoto 2016-10-15 um 17.27.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Danke auch für die Bilder von der Route nach Saleccia. Da wollte ich immer mal hin, doch wurde mir von div. Seiten abgeraten, weil die Piste für Landrover geeignet sei. Du bist aber mit Strassenreifen hin gefahren. Gab's wesentliche Probleme?
 
M

motoqtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Ich hatte Conti TKC 70 und hatte von Reifen und Maschine her keine Probleme. Trocken würden auch Straßenreifen gehen, der Sand ist an einigen Stellen so, dass man ein bisschen schwimmt, aber nicht zu tief.
Ich hatte extra nicht getankt, damit ich im Falle eines Umkippend nicht die 30 Liter der ADV stemmen muss.

Da fahren neben Landrovern auch alte VW Busse. Ein PKW hatte sich wohl die Ölwanne beschädigt. Also mit Auto ist es eigentlich schwerer, weil du oft schwer eine Spur findest ohne Aufzusitzen.

Für mich ein bissl wie Skifahren auf vereister Piste: eigentlich kommst du da heil runter, aber so ganz sicher sein kannst du dir doch nicht...
 
M

meisterlich01

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
98
Hallo, wann warst du auf Korsika? Ich war letzte Woche auch dort. Hatte auch ein Hotel in Porto und hab abends beim Essen auf die Beleuchtete Burg geschaut...
 
M

motoqtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Ich war vom 29.9. bis 6.10. auf Korsika. Danach noch 2 Tage Sardinien.
In Porto war ich in der Meeresbrise vom 2. bis 3. 10. Da hatten wir die Burg vom Balkon aus im Blick. Und das für 40 Euro pro Nacht.

Da warst du wohl einer der vielen 1200 GS Fahrer?

Obwohl: die waren eigentlich alle aus Belgien. Ich hatte vorher noch nie eine GS aus Belgien gesehen, hätte gedacht, sowas haben die da gar nicht. Und dann war Korsika voll davon.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Korsika

Tag 1 St Florent

Erstes Frühstück auf Korsika in St. Florent. Netter Ort mit Mini Jachthafen. Und guten Muscheln.

Anhang anzeigen 206832


Dann zum Saleccia Beach über eine 12 km Sand- Fels- Schotterpiste

Anhang anzeigen 206834


Anhang anzeigen 206835



Anhang anzeigen 206836


Anhang anzeigen 206837

Zur Piste:
Die Meinungen gingen da sehr stark auseinander. "Nur ein Feldweg, ist noch kein Offroad" bis zu "unpassierbar". Ich hatte auch Videos angesehen, auf denen ein GS Fahrer da nur so druchbrettert und du im Film auch nicht die kleinste Unebenheit am Boden siehst.
Und Videos, in denen KTM Fahrer in den sumpfigen Wasserpfützen festgefahren oder in den Dreck gefallen waren. Und einige KFZ, die fest saßen.
Mein Eindruck:
Ich bin nicht der Offroad Held und bin hier das erste Mal mit Sozia und daher auch erstmalig im Sitzen gefahren. Das war ziemlich ungewohnt und für mich anspruchsvoll. Ich mußte mir immer einen Weg suchen zwischen tiefen Rillen und groben Steinen. Wobei meine einzige Sorge eigentlich war, dass wir z.B. in eine Rille kommen und irgendwo umfallen und die Titanic (1150ADV mit 30 L Tank) nicht alleine wieder hochkriegen. Die tiefen Schlaglöcher auf den ersten Meter haben uns denken lassen: Was kommt denn noch? Bei einem relativ steilen Hang haben wir überlegt wie wir da wohl wieder hochkommen. Ging dann aber alles. Der Sand war nie gemein tief.
Ich bin dann noch mal am nächsten Tag alleine gefahren. Da war es immer noch anspruchsvoll für mich, aber auch zu schaffen.
Ich glaube, nach längerem Regen würde ich wegen der dann tiefen Schlammtümpel lieber nicht fahren.



Hier zwei Videoausschnitte. Die Steigungen kann man natürlich wieder schwer im Video erkennen.



und dann am recht einsamen Strand

Anhang anzeigen 206833

Es war auch warm genug zum Baden. Das klare und "blaue" Wasser war der Hammer!

Anhang anzeigen 206838


Zum Abendessen gab es Muscheln in St. Florent für um die 10 Euro. Gute Qualität und für Korsika günstig

Tag2
Cap Corse
Um Bastia herum net so toll. Mir gefällt die Westküste besser. Da waren einige Abschnitte der Küstenstraße neu geteert: Ein Traum mit Meerblick.
Anhang anzeigen 206840


Tag 3: St. Florent nach Porto
Als bekennender Kulturbanause fand ich an Calvi die Strandpromenade am besten
Anhang anzeigen 206842

Nächstes fahrerischen Sahnestück war die Küstenstraße von Calvi nach Galeria. Vor Galeria wird die Straße dann aber so schlecht wie ich sie von meinem ersten Korsika Urlaub vor 20 Jahren in Erinnerung hatte. Ein Flickerlteppich, unmöglich zu sagen, was mal der ursprüngliche Belag war. GS Territorium!


In Galeria suchen wir uns ein paar der berühmten Badegumpen Korsikas


Galeria Gumpen von der untern Brücke
Anhang anzeigen 206843


Unter der oberen Brücke
Anhang anzeigen 206844

Anhang anzeigen 206845
über die Brücke und dann links, Moped abstellen und durch den Wald nach unten...
Nur 130 Meter aber nicht einfach zu finden.
Wenn ich wüßte wie, könnte ich ein GPX hochladen...


Tag 4 +5
In Porto dann natürlich die fantastische Calanques. Bilder erübrigen sich da.
Und die Korsischen Preise... In St. Florent waren wir noch einmal am Tag Muscheln essen (sehr gut und mit 10 Euro bezahlbar), in Porto gab es dann Baguette, Pateeee Käse und Rotwein auf dem Balkon mit Meerblick.
Anhang anzeigen 206862

Anhang anzeigen 206864
Warnung vor dem Sanglier: Ich hatte ein knuspriges Wildschwein à La Obelix erwartet. Es gibt ekliges ausgekochtes Gulasch in ekliger Sauce ...
Anhang anzeigen 206861

Anhang anzeigen 206865
Das Essen war unbezahlbar, aber wegen der Nachsaison hatten wir überall die besten Zimmer mit Meerblick osä. zu Preise zwischen 40 und 80 Euro. Ohne Frühstück, denn das ist meistens in einer Brasserie besser und nicht teurer.


Ein Ausflug in die Spelunca Schlucht mit 35 Minuten Fußmarsch.
Anhang anzeigen 206863
Eigentlich wollten wir am Ziel in die bielgepriesenen Gumpen. Die sind aber wegen der Schlucht im Schatten, so dass es uns nicht warm genug wurde, um ins kalte Wasser zu steigen...

Tag 6 Porto - Zonza - Porto Veccio
Nächstes Highlight war die Strecke von Zonza nach Porto Veccio. Endlose Kurven durch Wald und Berge.
Anhang anzeigen 206866

Tag 7
Bei dem Col de Bavellas waren wir wieder auf Gumpensuche.
Anhang anzeigen 206867
Bergauf (Ost nach West von Solenzara) macht die Strecke tatsächlich Spaß. Ist aber nicht besser als die meisten anderen Strecken. Verstehe nicht, warum die so angepriesen wird.
Wenigstens endlich ein paar der "wilden Hausschweine". Da hatte ich beim letzten Mal deutlich mehr Begnungen. Diese hatten sogar eine Marke am Ohr und waren in der Nähe eines kleinen Orts. Also gar nicht sooo wild.
Anhang anzeigen 206868


Die Nachsaison hatte einen Nachteil: Es fuhren kaum noch Fähren. Da wir eine Nachfähre wollten zurück nach Genua, mußten wir vorher nach Sardinien. Nicht schlimm. Aber: die kurze Strecke ab Bonifacio, die sonst mehrfach täglich fuhr, hatte Winterschlaf und es gab noch genau 2 Termine, Korsika nach Sardinen zu verlassen.

Hinter uns wurde das Licht ausgemacht.


Sardinien
Also noch ein kleiner Ausflug nach Sardinien. Cala Gonone hatte ich noch in guter Erinnerung. Und die Strecke südlich nach Baunai.


Und dann zurück nach Olbia über die Korkeichen mit kleiner Pause vor Bitti
Anhang anzeigen 206870

Und dann Genua mit Zwischenstopp am Motorradtreffpunkt Bobbio (die Kathi von Genua)
Anhang anzeigen 206878
und
?
Anhang anzeigen 206879
(kennt jeder)

und bei -2 Grad, BMW Rallye Anzug ohne Futter und angekündigtem Schnee ( der dann nicht kam) über den Brenner...

3000 Kilometer. Einer der besten Moped Urlaube !
Servus hast Du auch Navi GPS Daten deiner Touren im gpx Format ?

Gruß
D.R.BoXer
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...boah, muss dat dat mitti Zitierfunktion imma sein? So mit alle Bilders un 'so? Zu mal du noch nicht mal Bezug auf die Bilder nimmst...
Sorry musste jetzt sein. Aber das kann echt nervend sein, vor allem wenn du irgendwo mit einer schlechten Downloadrate bist!
@motoqtreiber: Mir gefällt deine Fahrt zur Saleeccia Plage echt gut. Ich schätze dort zu campen und ein paar Tage über die Schotterwege zu fahren wäre ein riesen Spass.

Gruß Hermann
 
M

motoqtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Hi,
Die GPX sind noch im Navi. Das Navi hat aber relativ oft gestreikt. Außerdem siehst du an den GPX Routen nur, wo ich gefahren bin, nicht wo es schön war. Deswegen hab ich mal auf einer Karte die Highlights eingemalt:
Korsika 2016.png
 
Thema:

Korsika 2016

Korsika 2016 - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • [Reisebericht] Korsika April 2016

    [Reisebericht] Korsika April 2016: 11 Tage Zeit um keinen richtigen Plan, wo ich hin fahren soll. Südfrankreich, Spanien, Alpen, Kroatien, egal. Irgendwohin wo es schönes Wetter und...
  • [Reisebericht] Korsika April 2016 - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • [Reisebericht] Korsika April 2016

    [Reisebericht] Korsika April 2016: 11 Tage Zeit um keinen richtigen Plan, wo ich hin fahren soll. Südfrankreich, Spanien, Alpen, Kroatien, egal. Irgendwohin wo es schönes Wetter und...
  • Oben