Korsika 2017

Diskutiere Korsika 2017 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, war vom 20.05. - 29.05.2017 zum ersten Mal auf Korsika und bin sowas von begeistert. Strassen weitestgehend in gutem bis sehr gutem...
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

war vom 20.05. - 29.05.2017 zum ersten Mal auf Korsika und bin sowas von begeistert. Strassen weitestgehend in gutem bis sehr gutem Zustand. Nur bei ganz kleinen Strässchen im inneren der Insel war es auch mal mehr als holprig.

Sind von Savona nach Bastia mit der Tagfähre gefahren und nach der Ankunft um 16 Uhr noch bis in die Spitze von Cap Corse.
CIMG0388.JPGCIMG0397.JPGCIMG0406.JPGCIMG0413.JPGCIMG0434.JPGCIMG0441.JPG

Nach der Übernachtung im Hotel Le Saint Jean, übrigens sehr schön und leckeres Essen, fuhren wir auf der Küstenstrasse nach Porto. Von Sightseeing bis sehr flott ums Eck war unterwegs alles dabei. Herrliche Natur, Strassen mit Grip ohne Ende, Herz was willst du mehr.
CIMG0442.JPGCIMG0443.JPGCIMG0448.JPGCIMG0450.JPGCIMG0455.JPGCIMG0458.JPGCIMG0463.JPGCIMG0464.JPGCIMG0473.JPGCIMG0481.JPGCIMG0491.JPGCIMG0498.JPG

Nach einem schönen Sonnenuntergang haben wir im Hotel Belvedere sehr gut geschlafen und sind am nächsten Tag zu einer Tour ins Hinterland von Porto gestartet.
CIMG0488.JPG

Von Porto fuhren wir weiter nach Olmeto, wo auch 2 Übernachtungen auf uns warteten.
CIMG0507.JPGCIMG0509.JPGCIMG0512.JPGCIMG0513.JPGCIMG0514.JPGCIMG0515.JPG

Hier hatte ich das schönste Zimmer im Hotel erwischt und war richtig happy in meinem Reich.

Während wir zu dritt wieder eine Runde im Hinterland fuhren, machte der Rest in Propriano und am Pool einen entspannten Tag.

CIMG0532.JPGCIMG0534.JPGCIMG0535.JPGCIMG0536.JPGCIMG0538.JPGCIMG0541.JPGCIMG0542.JPG

Bonifacio stand nun auf dem Plan. Die Strecke war recht kurz und flott gefahren, sodass wir den Nachmittag und Abend zur Verfügung hatten, die Altstadt vom Schiff und in den Gassen zu entdecken.

CIMG0545.JPGCIMG0547.JPGCIMG0548.JPGCIMG0562.JPGCIMG0564.JPGCIMG0565.JPGCIMG0566.JPG

Nun ging es zu letzten Quartier unserer Tour, in die Mitte der Insel, nach Vivario.

CIMG0585.JPGCIMG0586.JPGCIMG0591.JPGCIMG0600.JPGCIMG0603.JPGCIMG0605.JPGCIMG0606.JPGCIMG0610.JPGCIMG0615.JPG

Von Vivario nahmen wir den schweren, aber unvermeidlichen Weg zur Fähre in Angriff. Von Genua fuhren wir nach Torbole am Gardasee, wo wir die herrliche Tour so langsam ausklingen ließen.

War schon auf Sardinien, wo es mir schon richtig gut gefallen hat. Muss aber sagen, Korsika hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Zum Motorradfahren habe ich noch nix besseres erlebt.

Sage auch besten Dank an meine Begleiter. War ein wunderschöner Urlaub mit zumeist sehr entspannter Truppe, wirklich tollen Hotels, hammergeilen Strassen, wahnsinnig abwechslungsreicher Natur, süßen Schweinchen und einigen blöden Rindviechern, die es immer auf mich abgesehen hatten.

Korsika, da war ich 100%ig nicht zum letzten Mal.
 
Befigs

Befigs

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
45
Ort
Würzburg
Servus Peter, klasse Bilder und der Bericht kurz und knackig! Bei mir geht's Donnerstag los… Ziel ist Kroatien… aber erstmal bissl in die Berge über Großglockner, Kärnten, Wurzenpass und was sonst noch reinpasst...

Gruss Bernd
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi Bernd,

war eine hammergeile Tour.

Wünsche Dir viel Spaß in Kroatien. Falls ihr bis Makarska kommt, unbedingt den Svetlana Jure mitnehmen.

Gute Fahrt,
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Ich weiß ja nicht, wie sehr dich die Svetlana mitgenommen hat, aber der Berg heißt Sveti Jure ;)
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Peter,

schön, das es euch gefallen hat - ich habe Euch aber leider nicht zu Gesicht bekommen.
Ich empfinde die Insel auch als das Beste was einem Mopedfahrer passieren kann :-).
Sardinien ist auch schön aber Korsika ist unschlagbar.

Viele Grüße
bewi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
FYI: "sveti" bedeutet heilig und kommt sehr, sehr oft in HR und SLO vor. Oft auch als Abkürzung "Sv." bei Ortschaften etc.
Also nicht durch die heiligen Ortschaften heizen ... ;)
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ich weiß ja nicht, wie sehr dich die Svetlana mitgenommen hat, aber der Berg heißt Sveti Jure ;)

Hallo Rudi,

die blöde Worterkennung. :furious:

Aber die Svetlana wartet am Gipfel auf heiße Motorradfahrer. :bounce:
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Peter,

schön, das es euch gefallen hat - ich habe Euch aber leider nicht zu Gesicht bekommen.
Ich empfinde die Insel auch als das Beste was einem Mopedfahrer passieren kann :-).
Sardinien ist auch schön aber Korsika ist unschlagbar.

Viele Grüße
bewi

Hallo Bewi,

ja, mit dem unterwegs Treffen war leider nix. :rollleyyes:

Habe auch immer wieder nach Dir Ausschau gehalten. :coo8ol:
 
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Tolle Bilder. Das schürt bei mir die Vorfreude. In vier Wochen geht es auch los Richtung Korsika :o
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi lhotse,

nur ist korsika im juli leider nicht vergleichbar mit korsika im mai!
will net schwarzmalen, aber korrektes ziel zur falschen zeit bringt u. u. nur halben spaß.

toitoitoi u. grüße vom elfer-schwob
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
September/Oktober ist auch gut. Nicht mehr so heiss, wenig Touris.
 
tem

tem

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Servus tolle Bilder.
Jepp Vorfreude wächst.
Am 12.07. gehts auch dorthin. von Livorno nach Bastia und dann die Insel abklappern.
Würde am liebsten heute schon fahren:spin:

Gruß Thomas
R1200GS
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Korsika ab 12. Juli? Wie weiter vorne schon angesprochen gilt um diese Zeit:
Lerne leiden ohne zu klagen (Trubel, Hitze, Preise, etc.).

Trotzdem viel Spaß auf der Schönsten...

Canario
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
klasse Tour!
schöne Bilder!

aber sag mal... wenn ich Bild 3 so anschaue... hat die Hildegard dem Koni keine Schuhe eingepackt?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Heuer sind besonders viele Schweine und Kühe auf der Straße. Und die Kühe dürften dieses Jahr besonders fruchtbar gewesen sein, noch nie so viele Kälber gesehen, wie letzte Woche.
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
klasse Tour!
schöne Bilder!

aber sag mal... wenn ich Bild 3 so anschaue... hat die Hildegard dem Koni keine Schuhe eingepackt?

Hallo Andreas,

denke eher, dass frische Luft dringend nötig war. :conffuused::bounce:
 
T

thorsbiker

Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
11
Hallo an alle,
zu Korsika habe ich nochmal eine Frage, kann man denn dort auch ganz spontan hinfahren ohne irgend ein Hotel vorab gebucht zu haben?
Also so wie in den Alpen ab einer bestimmten Uhrzeit einfach mal nach einem Zimmer fragen und dort bleiben wo es gerade schön ist?
Oder sollte man vorher alles besser planen?
viele Grüße
Thorsten
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Thorsten,
in der Ferienzeit würde ich das auf keinen Fall probieren - aber da ist die Insel mopedtechnisch
nicht richtig lecker (Hitze, Verkehr , voll voll voll).
Mai - 2te Septemberhälfte - Oktober kann man es probieren. Davor oder danach kann es sein,
das die Insel noch nicht "offen" ist.
Ich würde aber sicherheitshalber doch vorher etwas suchen + festmachen - aber ich bin auch in der Hinsicht
ein Feigling ;-)
Viele Grüße
bewi
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hallo an alle,
zu Korsika habe ich nochmal eine Frage, kann man denn dort auch ganz spontan hinfahren ohne irgend ein Hotel vorab gebucht zu haben?
Also so wie in den Alpen ab einer bestimmten Uhrzeit einfach mal nach einem Zimmer fragen und dort bleiben wo es gerade schön ist?
Oder sollte man vorher alles besser planen?
viele Grüße
Thorsten
also wir (4-6 Mann) haben die erste Sept.- Woche, (ich der wir immer fahren) noch NIE was gebucht. So ab ca. 17.00 Uhr um den Dreh rum suchten wir uns eine Bleibe, und haben auch immer ohne Ausnahme was gefunden.

Das mit dem Wetter ist auch so eine Sache.
Das Letzte mal als wir dort waren, hatten wir Anfang Sept. rel. durchwachsenes Wetter.
Einen Tag hatten wir sogar den ganzen Tag Regen....ist sehr selten sagten die Einheimischen, aber war so.
 
Thema:

Korsika 2017

Korsika 2017 - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • Oben