Korsika, Sardinien 04/05 2019

Diskutiere Korsika, Sardinien 04/05 2019 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hi Vatta, man fährt nicht über, sondern nach Korsika! Alles Andre wäre gefrevelt! Aber wenn nur eine Woche zur Verfügung steht, muß man eben...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Über Korsika zu fahren hatte ich auch überlegt, aber ich habe gerade eine Woche Zeit und ich wollte schon recht zügig ankommen.
:o
Hi Vatta,

man fährt nicht über, sondern nach Korsika!
Alles Andre wäre gefrevelt!

Aber wenn nur eine Woche zur Verfügung steht, muß man eben Schwerpunkte setzen. Wobei eine Woche Sardinien auch nicht üppig ist, denn die Insel ist groß!
Wenn der Urlaub mit Schließen der Haustür beginnen soll, wäre m. E. eine Zwischenübernachtung angeraten. Dann irgendwo in der Mitte der Anfahrtsstrecke. 2 mal 500 km sind isi zu bewältigen, 1 x 1000 sind Streß. Zumal die Fähre nicht wartet...
Aber die Belohnung für die "Strapazen" der Anfahrt wartet mit Einlaufen der Fähre im Zielhafen und dem sardischen Frühstück im nächsten Straßencafé.

buon viaggio!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
400,--€ :eekek:....von Aachen verstehe ich das gut.......und wenn man nicht die Möglichkeit hat, in Deinem Fall 1200 km bis Livorno auf zwei Tage a. 600 km und eine nette Zwischenübernachtung zu planen ist Genua halt das Einzig Logische. Wie gesagt, aktuell bei Sardegna-Ferries keine 200,--€ laut meinem Rechenbeispiel. Ich finde Moby/Tirrenia nicht schlecht, aber bei den Kabinen sind sie unverschämt teuer.
Ja, die Kabinen sind schon recht teuer und ich muss die auch noch alleine zahlen..... aber was will man machen, wenn keiner meiner Buddys Zeit hat?

Und ich wäre auch lieber von Livorno aus gefahren. Der Hafen ist etwas "friedlicher" und ruhiger. Andererseits kann ich am ersten Tag direkt von Porto Torres über Alghero-Bosa die schöne Strecke mitnehmen ;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi Vatta,

man fährt nicht über, sondern nach Korsika!
Alles Andre wäre gefrevelt!

Aber wenn nur eine Woche zur Verfügung steht, muß man eben Schwerpunkte setzen. Wobei eine Woche Sardinien auch nicht üppig ist, denn die Insel ist groß!
Wenn der Urlaub mit Schließen der Haustür beginnen soll, wäre m. E. eine Zwischenübernachtung angeraten. Dann irgendwo in der Mitte der Anfahrtsstrecke. 2 mal 500 km sind isi zu bewältigen, 1 x 1000 sind Streß. Zumal die Fähre nicht wartet...
Aber die Belohnung für die "Strapazen" der Anfahrt wartet mit Einlaufen der Fähre im Zielhafen und dem sardischen Frühstück im nächsten Straßencafé.

buon viaggio!
Grazie.

Du hast vollkommen Recht. Meine Frau ist auch der Meinung, dass ich einen Tag früher starten und dann im Schwarzwald übernachten soll. Glaube, sie wäre dann etwas beruhigter wenn ich nicht alles in einem Rutsch fahre.

Was mich auf Sardinien erwartet kenne ich ganz gut. Habe Anfang der 90er Jahre dort gelebt und gearbeitet und bis heute viele Freunde. Die Spanferkel etc. warten schon. :D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich plane inzwischen auf der Hinfahrt immer zwei Tage und eine Zwischenübernachtung fest ein. Dann beginnt das nicht so stressig und ich bekomme den Streßpegel schön runtergefahren in den zwei Tagen der Anfahrt.Für den Rückweg mache ich es nach Laune,Wetter und welchen Untersatz ich dabei habe. Bin auch schonmal durchgedonnert von Livorno aus weil ich unbedingt heim wollte. Oder in Weil am Rhein im Gasthof den Heimfahrtag beendet und den Rest am nächsten Tag nach hause. Was mich immer wieder fasziniert wie ich mich innerlich verändere wenn ich von der Fähr-Rampe runterrolle und einen Fuß (Reifen) auf die Insel setze. Ich bin dann sowas von schlagartig entschleunigt und relaxed. Kenne inzwischen auch ein paar Einheimische mit Familienanschluss ( ich sach nur sardische Hochzeit.....Hammer !), hab Mopped-Kumpels da unten, liebe die Menschen dort, das Hammer-Essen, incl. sardischem Spanferkel. Die Insel ist soviel mehr als nur 300000 Kurven, Strände und Schnorchelparadiese, Strandbars wie in der Karibik (Sard-Café Rock & Sun in Torre di Bari !!!) Ich bin so verliebt in das Paradies........dort soll mal meine Asche verstreut werden. Ich bin aber auch froh das nur die Insider den weiten und teuren Anfahrtsweg auf sich nehmen. Es ist noch schön ruhig dort außerhalb der zwei Mörder-Monate Juli/August.
Es wird aber zunehmend anders, hab ich in den letzten Jahren festgestellt. Man muss das noch genießen.....in 10 Jahren wirds dort zugehen wie auf Mallorca, befürchte ich.

Ich hatte das große Glück 2013 durch einen echten Insider und außergewöhnlichen GS-Fahrer die Insel kennenzulernen. @assindia fährt dort schon über 20 Jahre hin und kennt jeden Kaktus und jedes Wildschwein in den Bergen persönlich. Ob er die Fische im Meer auch alle kennt weiß ich aber nicht so genau. Er sitzt selten am Strand, meistens auf seinem Mopped. Ich war 2013 nach zwei Tagen sowas von verschossen in die Insel..........daran hat sich nichts geändert. Ich hab oft richtiges Heimweh wenn ich länger nicht hinfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Es ist noch schön ruhig dort außerhalb der zwei Mörder-Monate Juli/August. Es wird aber zunehmend anders, hab ich in den letzten Jahren festgestellt. Man muss das noch genießen.....in 10 Jahren wirds dort zugehen wie auf Mallorca, befürchte ich.
Hmm, dann sollte ich vielleicht dringend nochmal hin. 1995 war ich als Motorradfahrer beinahe ein Exot... (Sardinien) Ist die Schotterpiste auf den Monte Corrasi noch fahrbar? Bei Google maps sieht es so aus (https://goo.gl/maps/U3rbRAtm6nm)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
@Quhpilot: Ja, mir geht es ähnlich wenn ich an Sardinien denke. Leider komme ich in den letzten Jahren nicht mehr so oft dort hin. Umso größer ist die Vorfreude natürlich gerade jetzt. Ich verbinde so unendlich viele schöne, lustige, traurige, romantische und aberwitzige Geschichten mit der Insel und ihren Bewohnen, da könnte ich Bücher drüber schreiben. Das fing schon 1990 an als ich das erste mal dort war, mit einer Suzuki DRBig und wir auf einem Campingplatz und später in der weltbesten Diskothek den Gewinn der Fußball-WM gefeiert haben.

Mit den Sarden bin ich von Anfang an immer sehr gut ausgekommen. Die wirklich zu verstehen, nicht die Sprache - ich meine deren Lebensart, das dauert trotzdem etwas und geht deutlich über "Mentalität" hinaus. So bin ich früher mitgenommen worden zur Wildschweinjagd ( bei der man auch gerne mal mit der Schrotflinte die Autos von Römischen Jägern umdekoriert, weil die ja auch schließlich unsere Wildschweine dafür kriegen ), zum Fischen, zum Schweineschlachten fürs Dorffest etc.

Sonntags Mittags mit 50 Leuten im Pinienwald zum Grillen und Muscheln-Essen, Hochzeit feiern mit 500 Gästen, Abende bei der Mama meiner Freunde mit 30 Leuten und alle sind entspannt - immer. Vergessen werde ich das nie.

Davon abgesehen ist es auch mal schön zu hören, dass die Sarden die Deutschen eigentlich sehr gerne mögen. Die vermieten ihre Ferienhäuser lieber an Deutsche Biker als an Römische Familien. So wurde mir das zigfach glaubwürdig gesagt.

Eines ist sicher: Sardinien ist unglaublich viel mehr, als nur tolle Strände, Kurven und lecker Essen. Da hast Du vollkommen Recht.

Mallorca? Ist es jetzt schon teilweise im Juli-August. Wenn ich mich erinnere an 1990. Da gab es kaum Deutsche Touristen, die Strände waren im Juli recht "leer". 1991-1993 konnte man z.B. selbst im August in San Teodoro mit dem Auto bequem zum Strand und hatte sofort einen Parkplatz. Das ist heute schon dramatisch anders. Obwohl ich denke, dass die Sarden sich nicht großartig verändert haben.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Halb Sardinien war in den 60zigern,70zigern als Gastarbeiter in Deutschland.......in Bergdörfern in der einzigen Bar spricht mich der 70-jährige Wirt in perfektem Deutsch an.........Bei Krupp in Essen hat er gearbeitet.......das erlebt man ständig das man auf deutsch angesprochen wird, von den älteren Einheimischen. Da ist wirklich ein tiefer gegenseitiger Respekt und Wohlwollen. Wir sollten nicht so viel schwärmen sonst fährt das restliche Forum auch noch hin........:cool:
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Zu spät, wir fahren dieses Jahr wieder zweimal hin. Geht einfach nicht anders.:p April und Juni/Juli.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Halb Sardinien war in den 60zigern,70zigern als Gastarbeiter in Deutschland.......in Bergdörfern in der einzigen Bar spricht mich der 70-jährige Wirt in perfektem Deutsch an.........
Viel schlimmer: ich sitz im Landesinneren mit einem Freund (wie ich aus dem Nordsaarland) und sag' so 'selbst wenn die hier Deutsch könnten, unseren Dialekt versteht hier keiner' ... Steht vom Nachbartisch ein älterer Mann auf und sagt - in unserem Dialekt - 'da wär ich mir aber nicht so sicher - eich hann 25 Johr em Saargummiwerk geschafft - wo seid dir dann her?' ... Vielleicht sollte ich auch mal wieder hin ...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Soso.....Nord-Saarländer....als Entwicklungshelfer für schnelles Sprechen und Arbeiten in der Eidgenossen-Hauptstadt? :yeahh:

Du solltest wirklich mal wieder auf die Insel.......:cool:
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
@Quhpilot und Vatta
Ihr kennt euch da ja super aus, was man aus den Posts so rausliest. Ich war bis jetzt dreimal auf Sardinien und dreimal auf Korsika, immer wieder ein tolles Erlebnis. Jetzt mit den Kumpels wird das ein Schnellschuß, Sonntag Anreise nach Genua, Nachtfähre, Montag bis Samstag die Insel genießen (Tagestouren von unserem Haus in Tortoli) und dann Nachtfähre nach Livorno, von dort Sonntag und Montag wieder heim. Mit 4 Tagen Urlaub 9 Tage Motorradfahren, was will man mehr. Da ich mit Moby bis jetzt immer gut gefahren bin, haben wir auch dort wieder gebucht. Da im Internet mit den vier Motorrädern jeder einzeln gebucht werden mußte und einige Tarife auch nicht mehr buchbar waren, habe ich direkt in Wiesbaden angerufen und wir haben dann gleich gebucht. 112,--€ pro Person mit Motorrad für Hin- und Rückfahrt ist ok und ich war froh, daß es überhaupt noch so geklappt hat, da wir das Ferienhaus schon gebucht haben. Wir freuen uns schon auf die Tour und hoffen, daß das Wetter auch mitspielt.

MfG Georg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Dann wünsche ich mal ganz viel Spaß ! Der Preis pro Nase und Mopped ist gut. Aber ohne Kabine ?:eekek:

Den besten Reifenhändler der Insel kennst Du in Tortoli ? Falls es mal eng werden sollte, oder man sich einen Schaden einfährt, wünsche ich natürlich nicht, aber gut wenn man den Sasso Gomme abgespeichert hat.
https://www.sassogomme.com/
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Soso.....Nord-Saarländer....als Entwicklungshelfer für schnelles Sprechen und Arbeiten in der Eidgenossen-Hauptstadt? :yeahh:

Du solltest wirklich mal wieder auf die Insel.......:cool:
Nö - umgekehrt ... bin mittlerweile bekehrt und habe gelernt, dass das 'langsam' einfach nur stressfreier ist :-) - zudem: Der Saarländer an sich ist ja auch eher der Genussmensch und eher weniger der Hektiker - so gesehen war's einfach nur ein kleiner, weiterer Entwicklungsschritt *lol*

Aber - mit dem 'wirklich mal wieder auf die Insel' hast du Recht - mach ich auch - ab 25. Mai bin ich endlich mal wieder auf Korsika :-) - und wegen Sardinien und Tips dazu melde ich mich, sobald das mal wieder auf dem Plan ist (und da freu ich mich schon drauf)

Grues
Robert
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Lasst uns doch einfach beim schönen Thema "Sardinien + Korsika" bleiben.

Motorradfahren wurde schließlich für Spaß erfunden und nicht für Zankerei.

Meine größte Sorge derzeit ist, ob ich bei der Rückreise noch genug Platz in Koffern, TC und Tankrucksack habe, um ausreichend Mirto, Käse, Bottarga und Aquavit mit nach Hause zu nehmen. Das sind mal Probleme! ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@assindia:
Wirklich klasse Drohnen-Video!
Das macht echt Appetit.
Leider ist die Perspektive vom Moped aus oft nicht ganz soo spektakulär bzw. man kommt ohne Weiteres erst gar nicht dort hin. (außer mit dem Boot bzw. in den Wander-Boots)

@Vatta:
In den Koffern ist schon beim Start zuhause immer viiiel zu viel drin! Das meiste bringt man unbenutzt wieder heim.
Dann lieber gleich mal von vornherein Platz lassen für die 1-2 Räder Pecorino...
Und den Karton Mirto läßt Du Dir aus Lazise vom Kumpel mitbringen, der am Lago di Garda Urlaub macht und im Auto Kapazitäten frei hat...
 

Anhänge

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
@Vatta
Was ist denn mit verschicken per Paketdienst ? Innerhalb der EU sollte das doch kein Problem sein.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
@assindia:

@Vatta:
In den Koffern ist schon beim Start zuhause immer viiiel zu viel drin! Das meiste bringt man unbenutzt wieder heim.
Dann lieber gleich mal von vornherein Platz lassen für die 1-2 Räder Pecorino...
Und den Karton Mirto läßt Du Dir aus Lazise vom Kumpel mitbringen, der am Lago di Garda Urlaub macht und im Auto Kapazitäten frei hat...
@Vatta
Was ist denn mit verschicken per Paketdienst ? Innerhalb der EU sollte das doch kein Problem sein.
Ich denke, es wird auf relativ leere Koffer hinauslaufen. Evtl. packe ich die Varios so, dass ich auf der Anreise mit der schmalen Version fahre und die Koffer für die Mitbringsel erst auf der Rückfahrt breit stelle. Oder ich bringe noch etwas speziellen Süßkram aus Deutschland mit. kommt immer gut an. :o

Verschicken ist an sich eine gute Idee, aber in der Regel kommen meine Freunde erst am Abreisetag angelaufen und stopfen mir noch Flaschen mit selbstgemachtem Mirto und schwarz-gebranntem Aquavit in die Taschen. Mehrfach erlebt. Auf diese Weise habe ich schon mal 1/4 Wildschwein in der Kühlbox ( im PKW ) nach D importiert. :eekek:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....ich lasse grundsätzlich Luft für selbstgemachte Medizin in Flaschen.....grundsätzlich...
 
Thema:

Korsika, Sardinien 04/05 2019

Korsika, Sardinien 04/05 2019 - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA)

    Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA): Hallo, ich habe einen Gutschein für Moby-Lines in Höhe von 64,-€ abzugeben. Gültig bis 21.12.2017. Preis 32,- € . Gutscheincode kommt direkt nach...
  • Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA) - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA)

    Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA): Hallo, ich habe einen Gutschein für Moby-Lines in Höhe von 64,-€ abzugeben. Gültig bis 21.12.2017. Preis 32,- € . Gutscheincode kommt direkt nach...
  • Oben