Kroatien Inselhopping - Endurofeeling und mehr Sept 2012

Diskutiere Kroatien Inselhopping - Endurofeeling und mehr Sept 2012 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ja nun, ein kleiner Bericht meiner Reise nach Kroatien, genauer gesagt auf die Inseln Cres-Krk-Rab-Brac-Hvar und wieder Krk mit dazwischen etwas...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja nun, ein kleiner Bericht meiner Reise nach Kroatien, genauer gesagt auf die Inseln Cres-Krk-Rab-Brac-Hvar und wieder Krk mit dazwischen etwas Festland.
Aber der Reihe nach: wie jeder Jahresurlaub wurde auch hier die MZ auf den Anhänger geladen und gen Süden geschippert. Erster Aufschlag war dann auf Cres, wo wir, wie letztes Mal in Valun unterkamen.
Valun -> Valun (Valun ist autofrei, naja fast, denn Lieferanten und dort wohnende Gäste dürfen die einzige Straße zum Hafen hinunter befahren...die ist nur 3 Meter breit und hat 18% Gefälle, aber dazu später)





und hier spielt sich das ganze Leben ab, auf beschaulichen 50 Metern Hafen.



aaaber, ich war ja auch zum Endurowandern gekommen und so gings dann am 2 Tag gleich mal los Richtung Norden, dort war ich mit der HP2 schonmal und da war noch einiges offen.
hier steht die MZ im Morgendunst um 9 Uhr und blickt Richtung Krk.



und so gings auf der Nebenstraße Richtung Beli, ein erstes Schmankerl



es gab auch gleich Teile des alten Fahrweges (kopfsteingepflastert) zu finden, hier im Hintergrund die Holzbrücke



aber der Blick sagt doch alles. Nein Danke!



dann lieber weiter nach Resten des alten Weges gesucht und gefunden, ein kurzer Blick und...ab gehts auf mehrere hundert Meter des alten (viell. jahrhundertealten) Fahrweges hoch nach Beli, wo man nach kurzem Stop genau im Ort neben der Kneipe rauskommt :D



- - - Aktualisiert - - -

anschließend ging es weiter Richtung Norden auf Waldwegen, die es nicht auf dem Navi gibt, bis hoch ins Vogelschutzgebiet (fast ein Drittel des oberen Inselteils); Nistgebiet der letzten Gänsegeier Europas. Mit Glück kann man welche am Himmel "stehen" sehen.
Obwohl das Gatter zum Schutzgebiet offenstand, war klar, hier ist für mich Schluß.



was mich aber nicht hindert am Zaun des Gebietes dieser üblen Piste auf ca 2km bis ans Meer zu folgen, wo 2 fast neue Häuser stehen. 8-)
Welcher Mafiaboss mag sich hier verstecken?



was für eine großartige Endurostrecke :D





weiter gings nach Ivanje (hier war ich 2007 mit der HP schon) auch keine Weltstadt und ziemlich genau 15km von der nächsten Straße weg :shock:



ich habe mir überlegt mich in diesem "Ort" Niska niederzulassen, konnte aber nicht rausfinden, ob das einzige, unbewohnte Haus zu erwerben ist. :lol:



ein Künstler hatte bei Filozici Baumstämme zu Fabelwesen umgearbeitet, nette Idee in dieser Gegend



irgendwo im Wald



Cres, dies Hauptstadt der gleichnamigen Insel ist ein schönes, außerhalb der Saison, beschauliches Städtchen, das zum bummeln, Cappo trinken und faulenzen einlädt.





hier herrscht geschäftiges Treiben, die Touris wollen gefüttert sein.



aber auch von Cres gibt es, um den Yachthafen herum, einen kleinen, feinen Weg, der sich fast 15km direkt an der Küste entlang nach Valun schlängelt. Zuerst gehts durch Olivengärten mit Blick auf die Yachten und Cres selbst



Der Weg selbst ist nicht besonders schwierig, wenn auch 15km lang.





Viehgatter sind zu schließen und nicht umzufahren Herr Ampertiger! :oops: :oops:



- - - Aktualisiert - - -

Von Cres ging es dann mit der Fähre über Krk nach Rab, was nicht nur gute 200km Fahrerei über Rijeka spart, sondern auch die Möglichkeit eröffnet in der Stadt Rab einen Bummel durch die Altstadt zu machen, die sich als Künstlerviertel versteht.
Rab -> http://de.wikipedia.org/wiki/Rab_(Stadt)



in jedem Innenhof ein Maler, Töpfer oder was weiß ich Bastler







am Hafen stundenlang Schiffe angesehen.



leider folgten dann 3 Tage extremes Sauwetter und so ging es schnell im Auto südwärts, bei Regen noch in der Nähe von Biograd (unterhalb Zadar) den Vransko Jezero angesehen, der größte See in Kroatien und, wie sollte es anders sein, ein Vogelschutzgebiet.
Praktischwerweise sind die sumpfigen Wiesen auf Holzstegen zu begehen.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Vransko_jezero





anschließend noch bei Nieselregen ein bischen im Krka-Nationalpark rumgestolpert, die Wasserfälle haben wir uns wegen der horrenden Eintrittspreise (die spinnen, die Kroaten) und des schlechten Wetters wegen verkniffen.
Tip: man kann auch von Süden, bei Skradin gut 4km in den Park hineinlaufen, ohne löhnen zu müssen, schöner Spaziergang





zurück Richtung Sibenik würde ich auf alle Fälle den Weg über Roski Slap empfehlen, wer das noch nicht gesehen hat, sollte sich besseres Wetter aussuchen, als wir. Die nagelneue bestens asphaltierte Straße stürzt sich aus den Bergen herab und wird unvermittelt zu einem einspurigen Fahrweg auf Stelzen durch wasserumströmten Wald.....faszinierend







- - - Aktualisiert - - -

Die Altstadt von Sibenik kann man getrost als schwer vergammelt bezeichnen, obwohl ich den morbiden Charme vergangener Zeit mag, das war zuviel "Charme", weiter gings über das wunderschöne Trogir (ganz schwer Schickimicki in bei Amis und überhaupt) weiter südlich an die kroatische Riviera Makarska und die ist wirklich wunderschön.



Makarska hat eine schöne kleine Altstadt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Makarska



einen netten Hafen ;) vor grandioser Kulisse



wo morgens der frische Fisch verkauft wird



und neben schicken Schiffen leider auch solche die zum Essen die Gäste und den ganzen Hafen mit kroatischer volkstümlicher Musik beschallen, was man getrost unter Körperverletzung einordnen kann.



aber das Beste an Makarska ist der Biokova Naturpark, der eine mautpflichtige Straße auf den Sveti Jure bietet und die hat es in sich. Es fällt schwer im gesamten Alpenraum eine Straße zu finden, die grandiosere Landschaft, mehr Kurven und mehr Höhenmeter bietet.
Von knapp 300 Meter üNN geht es in 23km asphaltiert auf genau 1762 Meter und man kann wirklich bis ganz rauf fahren, wo sich eine Wetterstation befindet.
Sollte man an der Mautstation für seine 40 Kuna (gut 5 Euro) keinen Zettel erhalten hat der Mautwächter die Kohle in die eigene Tasche gesteckt :lol: mußte ich erfahren.

Erst geht es mehrere KM durch den Wald, vorsicht besonders in Kurven liegt viel Split und Tannennadeln und es laufen viele Pferde und Esel wild umher.





nach der Baumgrenze hat man dann solche Ausblicke auf die nahe Insel Brac



ich habe natürlich auch jede Alm angefahren, schön, dass es in diesem Biokovo keine Verbotsschilder gibt; dass ich irgendwo meinen vorderen Kotflügel verloren haben muß, merke ich erst später



die langen Stangen mit dem Seil dazwischen geben den Parkmitarbeitern im Winter die Möglichkeit sich zu orientieren, sie markieren die Schneehöhe :o



oben bieten sich dann solche Ausblicke auf die gesamte Riviera und die der Küste vorgelagerten Inseln Brac und dahinter Hvar und Korcula



oben gibt es hinter der Wetterstation eine kleine Kapelle, die höchstgelegene in ganz Kroatien, die mit ein paar Meter Fußmarsch erreicht werden kann.



und immer wieder Endurowege, die jedoch alle nach ein paar hundert Metern enden.



das Hinterland von Makarska Richtung Bosnien ist etwas, daß ich mir in Zukunft nochmal näher ansehen muß



- - - Aktualisiert - - -

und noch nicht zu Ende Mike, danke

Weiter ging es dann mit dem Moped auf die Insel Brac, -> http://de.wikipedia.org/wiki/Brač
die Makarska vorgelagert ist und deren beschaulichster Ort Bo ist, wo es einen schönen Hafen, tolle Wohnhäuser mit bemerkenswerten Balkonen gibt und die Katze von Ard haben wir auch getroffen :lol: :lol:







dort am Hafen gab es dann plötzlich eine Invasion :lol:



von dort geht es auf einer nicht asphaltierten Straße erst beschaulich nach Farska (5 Häuser) und dort in sage und schreibe 28 wild geschotterten Kehren den Berg hoch, dass die Tendepaßstraße dagegen eine Autobahn ist :o :shock: leider gibt es davon keine Bilder und nächstes Jahr ist es vorbei mit der Schotterherrlichkeit



und oben? werden die letzten 6-8 Kehren umgangen und plötzlich hat man das hier...



fahrtechnisch ist auf Brac auf der Ostseite die Straße zwischen Supetar und Pucisca zu empfehlen, das macht auch bei 40-60 km/h richtig Spaß

- - - Aktualisiert - - -

im Anschluß ging es auf die Insel Hvar, die zu den 10 schönsten Inseln der Welt gewählt wurde (Platz 8 glaub ich) das mag aber jeder für sich selbst entscheiden.
Hvar -> http://de.wikipedia.org/wiki/Hvar

Die Insel ist auf den schmalen unteren zwei Dritteln extrem dünn besiedelt. Die Straße vom Anlegehafen Sucuraj in den Norden hoch ist sage und schreibe 52km lang auf 40km/h beschränkt, inkl Überholverbot und allem Pipapo, wers nicht glaubt...



was erstens richtig ist.....weil die Straße teilweise sehr eng, unübersichtlich und rutschig ist und bei solchen Vorfahrern zweitens zeimlich schnell in Frust ausartet.



was man da macht? eine Endurostrecke suchen und finden :lol: und was für eine. fast paralell zur einzigen richtigen Straße geht es gut 25km über die Insel, nur gestört von einem Wanderer mit Dackel.
was macht man wenn der einzige Tunnel auf der Insel für Motorräder gesperrt ist?



richtig man sucht nen Weg über den Berg :lol: Blick auf Brac und dahinter das Festland der Makarskariviera



nur die Anfahrt ist bischen schwierig



bis man ganz oben ist und morgens um 10 hat man den Berg für sich alleine.



Blick auf Korcula und die kleine unbewohnte Scedro



weiter gings Richtung Süden, über glitschige rote Lehmpfade, durch braune Pfützen und steinige Geröllpfade







bis man schließlich an einem kleinen Weg abzweigt und nach sage und schreibe 2km und über 300 Höhenmeter tiefer diese Bucht für sich alleine hat. An dem Nachmittag hab ich nur den Dackelfreund und einen MtB-ler getroffen.



- - - Aktualisiert - - -

Zum Schluß noch als Tip sei die Stadt Stari Grad (alte Stadt)
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Stari_Grad_(Hvar)
empfohlen, identisch mit dem antiken Pharos der Römer. Erstens hat sie die schönste besterhaltene Altstadt, die ich kenne und zweitens ist dort in der Nachsaison recht wenig los, was sich positiv auf die verhandelbaren Übernachtungspreise auswirkt.



alte Fischer reparieren ihre Netze (ich habe fasziniert zugesehen)



uraltes Stopfkeinpflaster





schöne Plätze (im Hintergrund das Herrenhaus des Dichters Hektorovic)



dann überall in den Gassen Kneipen und Lokale,



ich empfehle das Antika, allein das Lokal selbst ist das Geld wert. Vor dem Essen sitzt man auf Balken draußen, links im Gebäude ist eine Art Cafe im ersten Stock, rechts im andern Gebäude die Küche



oder das Pharia wo man im Innenhof oder im Tiefpateree speist





und nach dem Essen geht man nachts stundenlang durch die Gassen und fotografiert jeden Scheiß :lol:





 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wooooow. Superschöne Bilder.... Besonders das mit Deinem "skeptischen" Blick (hier fahr ich nicht lang!) :-) ist klasse. Auch schöne Videos... ich bin immer ganz überrascht was die MZ für einen schönen Klang aus dem "Twingo-Auspuff" rausholt :dance:

Man ich bin ganz neidisch. Bin jetzt seit fast einer Woche kein Mopped gefahren (Meniskusprobleme)....
 
miwawe

miwawe

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
68
Ort
Gersfeld
Modell
R 1200 GS Adventure
Schöne Bilder und Videos von einer tollen Gegend. Wir machen da schon seit vielen Jahren Urlaub, am meisten sind wir von Cres angetan, Valun und Lubenice kenne ich noch aus den 80er Jahren, da wurde eine nette Serie gedreht: "Der Sonne entgegen". Bis jetzt waren wir aber immer nur mit dem Auto dort, leider.

Gruß Sebastian
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Tolles reisebericht Markus ! Absolut schoen !
Die mit die katze war gut ! ;)
Muss familien sein...



Gruss die Jenny von uns !
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hey Ard
ja stimmt, die beiden kommen wohl aus dem gleichen Stall, ich mußte sofort an deine Katze denken, als ich die auf dem Roller sah :D;)
 
G

Gast20919

Gast
Vielleicht sollten wir >Dich< buchen für nächstes Jahr....Wirklich schöne Bilder bzw. Bericht....

wir waren von Kroatien enttäuscht ...Istrien / Cres / und KRK ...wir sind dann ins Friaul und ins Soccatal / Mangart gefahren ....!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tut mir leid, wieso enttäuscht? wenn man mit der MM Bahnbrennen will, sind die Insel sicher nicht das richtige Revier, deshalb finde ich die MZ so ideal.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Klasse Bericht und Bilder. Vormerken fuer Europatrip. Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Klasse Bericht und Bilder. Vormerken fuer Europatrip. Danke!
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Tigerli!
Vielen Dank für den kurzweiligen Reisebericht und den gewohnt schönen Bildern, da macht das Lesen Freude!
Grüße!
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
tolle aufnahmen !
kroatien ist super, wir fahren schon seit jahren dorthin.
leider immer mit der dose, da passen einfach mehr leute rein :cool:
war heuer dann mit dem t5 auf dem sveti jure, das war echt abenteuerlich auf dem schmalen strässchen :up:
lijep pozdrav !

werner
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nimm das nächste Mal das Moped Werner und du wirst noch viel mehr Spaß haben....
 
A

Asbach Tiger

Gast
Eine Freude ... wieder mal wunderschöne Bilder, Eindrücke und ein schöner unterhaltsamer informativer Bericht von dir.

Christine
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Das sind ja klasse Aufnahmen und macht Lust auf mehr.
Habe vor, nächstes Jahr eine Tour in die Richtung zu machen. Allerdings werde ich wohl den Enduro-teil raus lassen müssen :((meine Kumpel fährt eine RT)
Hast du evtl. eine Wegbeschreibung, sprich kurze Darstellung der Tour auf Google o. ä. ?
Wie sieht es mit Übernachtungen aus, sollte vorher gebucht werden oder kann man zu zweit ungezwungen los fahren und gegen Abend etwas für die Nacht suchen ?
Danke im Voraus
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Stefan,
buchen brauchst du da nix (kommt auch drauf an, ob du in der Hauptsaison fährst) ich buche generell nie, ich mag das nicht. Viele unbefestigte Wege sind auch mit der RT machbar. Die Tour auf Google oder Tracks habe ich traditionell nicht, aber ich kann dir eine Wegbeschreibung anbieten. Mein Bericht ist ja auch chronologisch aufgebaut, wenn du dir ne Karte danebenlegst, dann hast du es auch fast.
wenn du es genauedr brauchst, sag Bescheid.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Das sind ja klasse Aufnahmen und macht Lust auf mehr.
Habe vor, nächstes Jahr eine Tour in die Richtung zu machen. Allerdings werde ich wohl den Enduro-teil raus lassen müssen :((meine Kumpel fährt eine RT)
Hast du evtl. eine Wegbeschreibung, sprich kurze Darstellung der Tour auf Google o. ä. ?
Kannst ja mal meine Tour auf Google Earth nachfahren, war auch ganz nett :wink:

Wie sieht es mit Übernachtungen aus, sollte vorher gebucht werden oder kann man zu zweit ungezwungen los fahren und gegen Abend etwas für die Nacht suchen ?
Danke im Voraus
:coo8ol:
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Ich danke euch fürs erste für die Tipps.
Werde es mal mit Karte nebenbei versuchen. Falls ich noch Fragen habe, werde ich mich gerne wieder an dich wenden.
Danke
Und die our über Google fahre ich auch mal ab.
Das macht Lust auf mehr. Vorfreude ist schon ohne Ende vorhanden.
 
Thema:

Kroatien Inselhopping - Endurofeeling und mehr Sept 2012

Kroatien Inselhopping - Endurofeeling und mehr Sept 2012 - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Inselhopping in Kroatien Anfang Oktober

    Inselhopping in Kroatien Anfang Oktober: Hallo Leute, ich möchte Anfang Oktober (01.10 - ca. 15.10) noch einmal in die Adria springen und eine Runde durch das schöne Kroatien drehen...
  • Inselhopping in Kroatien Anfang Oktober - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Inselhopping in Kroatien Anfang Oktober

    Inselhopping in Kroatien Anfang Oktober: Hallo Leute, ich möchte Anfang Oktober (01.10 - ca. 15.10) noch einmal in die Adria springen und eine Runde durch das schöne Kroatien drehen...
  • Oben