Kurvenparadies Skandinavien - Einmal Nordkap und zurück mit dem Motorrad

Diskutiere Kurvenparadies Skandinavien - Einmal Nordkap und zurück mit dem Motorrad im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Motorrad auf Autopilot, dann sind die Hände frei für die Coptersteuerung.:confused:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Namensvetter, das ist einer der besten "privaten" Filme, die ich bisher gesehen habe, machst du das beruflich? sehr schöne Aufnahmen, die ruhige Musik lenkt nicht ab, ist nicht zu laut und die Bilder sind traumhaft. Kein reiner Motorradfilm, vielmehr ein Landschaftsfilm.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Dank der Zielrichtung "Publikum" und nicht "schaut wo & wie ich fahre" das Beste was ich bisher sehen durfte.
 
B

bear

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
6
Very, very nice video.
The arial shots give a super ectra deminsion to it.
Well done editing as well.
Thank you!
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ich muß sagen, der erste dieser unzähligen Videos im Netz, den ich mir zur Gänze angesehen habe. Ganz großes Kino!

Wie hast Du die Fahrtaufnahmen so wackelfrei bekommen? Ist das ein Effekt dieser "3-Achsen-Gimbals"? (Ich habe von dieser Technik keine Ahnung, muß bislang immer nur feixen, wenn ich all die Helmkameras sehe... und diese Wackelfilme, wo man nach 30 sec ösig wird.)

Ich habe das starke Gefühl, ich habe das nächste teure Hobby gefunden...
 
Marcus74

Marcus74

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
23
Ort
47877 Willich-Schiefbahn
Modell
BMW R850GS
Ich hab so einen 3-Achs Gimbal für den Helm: Neewer® NW-Z1-Rider2 3-Achsen Tragbare Stetige: Amazon.de: Kamera

Der holt alle Verwacklungen raus und sorgt dafür, dass es aussieht, als würde man über den Asphalt gleiten. Was er nicht eliminiert, ist der Rolling-Shutter-Effekt. Wenn ich die Kamera auf dem Helm trage, tritt dieser nicht auf, der Körper ist ein guter Vibrationssdämpfer, wenn man den Gimbal aber starr ans Motorrad knallt, kann der Rolling-Shutter-Effekt wie sonst auch auftreten.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ich hab so einen 3-Achs Gimbal für den Helm: Neewer® NW-Z1-Rider2 3-Achsen Tragbare Stetige: Amazon.de: Kamera

Der holt alle Verwacklungen raus und sorgt dafür, dass es aussieht, als würde man über den Asphalt gleiten. Was er nicht eliminiert, ist der Rolling-Shutter-Effekt. Wenn ich die Kamera auf dem Helm trage, tritt dieser nicht auf, der Körper ist ein guter Vibrationssdämpfer, wenn man den Gimbal aber starr ans Motorrad knallt, kann der Rolling-Shutter-Effekt wie sonst auch auftreten.
Doll - für mich eröffnet sich da eine ganz neue Welt (und ich befürchte schon den Abfluß vieler € ...).
Aber sag mal, ist so eine Gerätschaft am Helm nicht irre klobig? Kamera und nochmal so ein "Gimbal"? Was wiegt denn sowas? Und der Luftwiderstand? Wenn, müßte es ja wohl symmetrisch, also oben montiert werden? Wie kann denn sowas befestigt werden?
EDITh fragt noch: Und Strom brauchen die Stellmotoren doch auch - integrierte Batterien oder Kabel am Helm...?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus74

Marcus74

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
23
Ort
47877 Willich-Schiefbahn
Modell
BMW R850GS
Bei meinem Gerät ist ein Kabel dran, ist natürlich etwas unpraktisch, aber es geht. Der Qualitätsgewinn überwiegt auf jeden Fall und das Gerät stört am Helm nicht wirklich. Die Kamera kommt halt ein paar cm höher. Bis 100 km/h macht auch der Fahrtwind bei mir keine Probleme. Ich hatte vorher einen Gimbal vom Rollei, der ging gar nicht, bei 30 km/h war der Fahrtwind schon zu stark, so dass die Aufnahmen ruiniert waren. Konnte ich zum Glück noch zurückschicken.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Markus,
hab Dank für die Antworten. Und weiter geht's:
  • Was sind eigentlich die "markenunabhängigen" Features, die bei einem Gimbal (den Begriff habe ich jetzt gelernt) zu beachten sind, damit er/es das Bild so schön beruhigt?
  • Helm-Montage: hast Du dazu was angeklebt? Zufällig ein Bild, wie das ganze aussieht?
  • Zeichnet sich die GoPro diesbezüglich (Bild-Stabilisation) ebenfalls besonders gegenüber denkbaren Alternativen aus? (Wobei ich beim eventuellen Kauf einer solchen Kamera eh auf GoPro, den "Standard" gesetzt hätte.)

Sorry, daß ich jetzt Dich mit all diesen Anfängerfragen bombardiere, aber das hast Du jetzt halt davon, wenn Du der ganzen Welt beweist, daß so tolle Filme möglich sind...;)
 
Marcus74

Marcus74

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
23
Ort
47877 Willich-Schiefbahn
Modell
BMW R850GS
Hi Gerd,

ich verwende einen normalen GoPro Klebepad auf dem Helm, der Gimbal passt da auch drauf und wird nur "Zwischengeschaltet". Es sollte ein 3-Achs Gimbal sein, um alle Bewegungen glätten zu können. Und gerade bei Motorradfahrern sollte der Stellmotor so stark sein, dass er den Fahrtwindwiderstand ausgleichen kann, ohne zu ruckeln oder zu verdrehen.

Ich verwende für den Helm nur GoPro, hab also keinen Vergleich. Wenn ich diese jedoch starr ans Motorrad schraube, geht das Bild gar nicht, da tritt systembedingt der Rolling-Shutter-Effekt auf, was andere laut Testvideos auch haben. Es wurde zwar jetzt ein Videosystem entwickelt, wo dies nicht mehr passiert, aber bis die marktreif sind und in einer vergleichbaren Bildqualität in Actioncams zum Einsatz kommen, kann noch was dauern. Aber mit ner GoPro liegst du immer richtig, zumal das meiste Zubehör dafür ausgelegt ist.
 
Marcus74

Marcus74

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
23
Ort
47877 Willich-Schiefbahn
Modell
BMW R850GS
Wirklich ein toller Film, wir haben nächstes Jahr eine ähnliche Route geplant.
Vielleicht hast du eine Karte mit Deinen Etappen und kannst diese mal zur Verfügung stellen ?!
Hi, die GPS-Daten hab ich jetzt in verschiedenen Formaten zum Download als ZIP-Datei zusammengefasst:

http://www.kurvenparadies.de/go/KurvenparadiesSkandinavienGPSRouten.zip

Kannst du gerne als Anregung verwenden. Bedenke, dass wenn du die Strecke z.B. mit Google Maps oder Tyre planst, die Strecken im Winter teilweise gesperrt sind und dann Ausweichrrouten berechnet werden.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Superstark. Werde ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe auf dem Fernseher anschauen!
Vielen Dank!
 
H

Hans1200GS

Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
306
Modell
R 1200 GS LC ADV 2xSchwarz
Hallo Marcus,

wie geil ist das denn!?
War im August auch am Kap (mit Lofoten) und habe tolle Bilder und Filme gemacht. Aber deine Aufnahmen insbesondere die Luftperspektiven sind der Hammer. Habe ich erst jetzt gesehen und kommt passend als super Weihnachtsgeschenk.
Erlebe gerade die unvergessliche Traumtour noch einmal.
Vielen Dank!
Schöne Weihnachten
Hans
 
G

GSABenno

Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
4
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R 1200 GSA
Echt super,
habe selten so etwas professionelles von einem Hobbyfilmer gesehen.
Vollster Respekt.
Mache mich im Juli Zum Kap auf und werde mir sicher den Film noch
einige male anschauen.
Danke
 
Thema:

Kurvenparadies Skandinavien - Einmal Nordkap und zurück mit dem Motorrad

Kurvenparadies Skandinavien - Einmal Nordkap und zurück mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Kurvenparadies Vogesen

    Kurvenparadies Vogesen: Endlich bin ich dazu gekommen das Material meiner letzen Vogesen Tour zu schneiden. Das war echt mein Highlight dieses Jahr, da Corona und...
  • Kurvenparadies Nord-Luxemburg - Tourbericht mit GPS-Daten

    Kurvenparadies Nord-Luxemburg - Tourbericht mit GPS-Daten: Luxemburg auf seine Rolle als internationalen Bankplatz zu reduzieren, täte dem kleine Land Unrecht. Denn der Norden ist ein wahres...
  • Kurvenparadies Lake District

    Kurvenparadies Lake District: Ich war über Ostern in England im Lake District und hab wieder viel gefilmt, hat zwar was gedauert, bis ich alles geschnitten hatte, aber was...
  • Kurvenparadies Rumänien

    Kurvenparadies Rumänien: Ich habe im letzten Jahr eine Tour nach Rumänien unternommen, woraus das Buch "Kurvenparadies Rumänien" sowie der gleichnamige Film entstanden...
  • Das Kurvenparadies!

    Das Kurvenparadies!: Keine Ahnung ob das hier schonmal gepostet wurde. Schaut mal hier: http://home.arcor.de/gar_/files/bolivia.pps Sieht äußerst abenteuerlich...
  • Das Kurvenparadies! - Ähnliche Themen

  • Kurvenparadies Vogesen

    Kurvenparadies Vogesen: Endlich bin ich dazu gekommen das Material meiner letzen Vogesen Tour zu schneiden. Das war echt mein Highlight dieses Jahr, da Corona und...
  • Kurvenparadies Nord-Luxemburg - Tourbericht mit GPS-Daten

    Kurvenparadies Nord-Luxemburg - Tourbericht mit GPS-Daten: Luxemburg auf seine Rolle als internationalen Bankplatz zu reduzieren, täte dem kleine Land Unrecht. Denn der Norden ist ein wahres...
  • Kurvenparadies Lake District

    Kurvenparadies Lake District: Ich war über Ostern in England im Lake District und hab wieder viel gefilmt, hat zwar was gedauert, bis ich alles geschnitten hatte, aber was...
  • Kurvenparadies Rumänien

    Kurvenparadies Rumänien: Ich habe im letzten Jahr eine Tour nach Rumänien unternommen, woraus das Buch "Kurvenparadies Rumänien" sowie der gleichnamige Film entstanden...
  • Das Kurvenparadies!

    Das Kurvenparadies!: Keine Ahnung ob das hier schonmal gepostet wurde. Schaut mal hier: http://home.arcor.de/gar_/files/bolivia.pps Sieht äußerst abenteuerlich...
  • Oben