Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Kurztrip Tschechien

Erstellt von Rainer Bracht, 29.05.2012, 20:09 Uhr · 10 Antworten · 2.888 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    827

    Standard Kurztrip Tschechien

    #1
    Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten haben meine Frau und ich einen kurzen Urlaub in Tschechien gemacht.Gestartet sind wir in Dresden.Von dort durch die Sächsische Schweiz(Bastei,Bad Schandau,Burg Hohnstein)in
    die Böhmische Schweiz.Bei Hrensko sind wir einen Tag lang 15km gewandert,durch die Wilde Klamm zum Prebischtor.Anschließend sind wir ein kleines Stück durch das Zittauer Gebirge in Deutschland gefahren,um bei Waltersdorf auf einem Wanderweg wieder in Tschechien einzureisen.War ein normaler Wochentag,also keine Wanderer und somit kein Problem.Dann ging es zum Jested,auf dessen Gipfel ein Hotel und Restaurant in einer futuristischen Architektur steht.Nach einem Kaffee in Liberec ging es zunächst durch das Isergebirge und dann nach Harrachov im Riesengebirge.Dort blieben wir zwei Nächte und machten ein Rundfahrt durch das Riesengebirge,auch den polnischen Teil mit Jelenia Gora.In Jicin war die nächste Übernachtung,ein schönes kleines Städtchen.Auf dem Weg dahin wurde noch Kuks und Betlem besichtigt.Skulpturen aus dem 18.
    Jahrhundert liegen dort im Wald.Interessant,aber ein Besuch mit Moped sollte nur in der Woche außerhalb der Ferien erfolgen,die Anfahrt ist möglich,aber nicht wirklich legal.Wir trafen nur zwei Tschechen,mit denen wir lange und freundlich geplaudert haben.
    Südlich ging es weiter über Kutna Hora und Telc ins Waldviertel von Niederösterreich.Allerdings sind wir dort nur eine kleine Schleife gefahren und nach einer Melange in Gemünd wieder in Tschechien eingereist.Cesky Krumlow haben wir nur besichtigt und sind dann an der Moldau entlang noch bis Vissy Brod gereist,um in der schönen Pension Inge 2 zu schlafen.Abends kam noch eine kleine Gruppe bayerischer Motorradfahrer,die sofort in ihre Handy oder Eierphones versunken wahren.Einige Zeit später bemerkte einer:"Wenn wir früher Pause gemacht haben,haben wir uns unterhalten,das war auch schön."Jeder wie er mag.
    Tags darauf wurde der Böhmerwald unsicher gemacht,in Domazlice gab es dann ein kleine Mahlzeit.Ein letztes mal schliefen wir dann in Becov nad Tepou zwischen Marien-und Karlsbad.
    Tschechien hat uns für einen Kurzurlaub gut gefallen.Die Landschaften sind nicht besonders spektakulär,aber lieblich und beruhigend.Dafür gibt es richtig schöne kleine Städte,gutes Bier und lecker Essen.Das Preisniveau ist geschätzt halb so hoch wie bei uns-in Prag wahrscheinlich nicht-und die Leute sind freundlich.Als Reiseführer hatten wir den vom Michael Müller Verlag,der ist brauchbar.Karte war von Reise Know-How,wurde aber vor Ort durch einen Marco Polo Atlas ersetzt weil der Maßstab mit 1:240000 um einiges besser war.Im Navi wahren Topo Karten geladen,leider war der Nüvi am ersten Tag hinüber,darum kann ich dazu keine Auskunft geben.Die Landstraßen sind sehr ruhig und entspannend zu fahren,Offroad ist nicht
    wirklich legal und kostet angeblich 50-Euro "Maut".Also am besten nur unter der Woche in entlegenen Gebieten.Wenn dann doch ein Wanderer kommt,nicht auf dem Hinterrad vorbei sondern anhalten und freundlich plaudern.Ein Hotel oder Pension zu finden ist kein Problem,auch Campingplätze gibt es reichlich.Dort gibt es auch Hütten zu mieten.
    Da ich vom Computer keinen Plan hab(alter Sack)werden Bilder erst morgen von meinem Junior eingestellt.Der weiß wie es geht,eine Auswahl hab ich schon getroffen.Einen schönen Abend noch,
    Rainer

  2. Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    #2



















  3. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #3
    Hallo Rainer,
    Ihr habt anscheinend eine schöne Reise gehabt. Tolle Bilder. Wir hatten den Jested im dicken Nebel. Dafür konnten wir die Gebeinkapelle von Kutna Hora und diverese kleine Moppedmuseen und viele schöne Orte bestaunen:







  4. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    827

    Standard

    #4
    Mopedmuseen findet meine Frau leider nicht spannend,aber in Kutna Hora
    waren wir auch.Das Foto mit dem Engel ist von dort,wenn ich so etwas sehe,denke ich immer"Gott sei Dank bin ich Atheist",aber jeder wie er mag.

  5. Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    4

    Blinzeln Operation geglückt

    #5
    Hallo Rainer, hab gerade den Bericht über euren Trip nach Tchechien gelesen und dabei fiel mir dein Moped auf. War ein interessanter Artikel in Motorrad über den Umbau der "Rainer Bracht GS". Es ist halt immer spannend wenn man von einem Unikat liest das noch dazu so toll aussieht. Ich wünsch dir immer gute Fahrt und freundlichen Gruß aus München, Günther

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von gondolf Beitrag anzeigen
    finde ich ja sehr spektakulär, wo ist das bitte?

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #7
    doppelt

  8. Registriert seit
    02.09.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    finde ich ja sehr spektakulär, wo ist das bitte?
    Das ist Prebischtor in der Böhmischen Schweiz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Prebischtor

  9. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    827

    Standard Tschechien

    #9
    Sind gerade aus dem Baltikum zurück.
    Zunächst muß ich eine Woche zur Schulter OP in die Klinik.
    Danach kann ich Reisebericht und Fotos einstellen,das wird also Ende
    August-Anfang September.Jedenfalls sind wir viel offroad gefahren,dabei
    habe ich festgestellt,das die K so geländegängig wie eine 100 GS ist,also um Längen offroad tauglicher als 1200 GS und Co.
    Ich meld mich ,wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin.
    Viele Grüße,
    Rainer

  10. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #10
    Hallo Rainer,
    alle Gute f.d. Eingriff. Schade, daß Du nicht beim MRT sein kannst. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht und Deine Bilder.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silvestriger Kurztrip
    Von Nordlicht im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 21:01
  2. Sardinien Kurztrip im März
    Von KuhBenita im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 15:23
  3. Vogesen - Kurztrip August 2008
    Von qtreiber im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 00:41
  4. Kurztrip nach Pfunds ( Ös. ) & Co.
    Von Monsi im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 13:03