Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011

Diskutiere Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Peter. Habe gerade Deinen Bericht entdeckt und bin gefesselt. Mach weiter so. Die Idee mit der "Eigenen Truppe" finde ich sehr interessant...
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Hallo Peter.

Habe gerade Deinen Bericht entdeckt und bin gefesselt.
Mach weiter so.
Die Idee mit der "Eigenen Truppe" finde ich sehr interessant.
Marokko in 2 Jahren, das würde mir gut passen.

Gruß Mathias
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
3. Fahrtag, Fortsetzung

Und zum Abschluß des Tages gab es dann später noch einmal eine rd. 20 KM lange Schotterstrecke, mit absolut fiesen spitzen Steinen. Meine Hände wurden völlig taub und Rolf ein alter Hase meinte: "Wenn Endurofahren immer so wäre, dann würde ich sofort aufhören".



So wird jede Pause zum relaxen genutzt.



Endlich dann: Eine Auberge mit kaltem Wasser (denn unsere Vorräte in den Camelbacks sind um diese Tageszeit schon lauwarm und schmecken ekelhaft).




Vor der Auberge schlagen wir dann wieder unsere Zelte auf. Andreas kocht Chilli con Carne und Ravioli (bzw. wärmt die Büchsen auf :rolleyes:). Für mich war dann meist auch sofort, spätestens gegen ca 20:30 h / 21:00 h Zapfenstreich: Schönheitsschlaf :eek::rolleyes:;):).

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Die Idee mit der "Eigenen Truppe" finde ich sehr interessant.
Marokko in 2 Jahren, das würde mir gut passen.
Ja, ich guck mal Mathias, was da wie vielleicht geht ;). Auf keinen Fall werde ich Ärger mit den Stammteilnehmern riskieren :rolleyes::);).
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
4. Fahrtag, 24.09.2011, Etappe Lac Iriki - Zagora

Weiter geht es östlich eines großen Dünengebietes, um später zwischen Mhamid Tagounite wieder auf eine Teerstraße einzubiegen, die uns nach Zagora führt. Zagora, ...schon der Name ist für mich Mystik und Musik :D:).


Petra und Florian: ...uups, da waren sie wohl zu schnell




Irgendwie läuft es wie am Schnürchen. Fast automatisch fliegt die Landschaft an uns vorbei. Wir drehen am Hahn und der Spaß ist nahezu grenzenlos. Dennoch: Pause muß sein




Wer hinten fährt, hat den Unimog im Nacken :D




Über den Paß und ein gigantisches Panorama eröffnet sich



Auf einer Brücke, ein Stück vor Zagora

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Klasse geschrieben und bebildert.
Da werden Erinnerungen wach.
Für mich war 2007 eines der Highlights das Durchfahren der steinigen Schlucht hinter den Painted Rocks.
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
4. Fahrtag, Fortsetzung

Was wir in Zagora am Nachmittag antreffen, ist für uns nach den 3 Nächten und schwitzen im heißen Zelt ein wahrer Luxus,

Ein Hotel



...mit Pool und herrlichem Garten




...ein festes Bett im Zimmer mit Klimaanlage









...und bald darauf ein geduschter und sichtlich entspannter Tourveranstalter.




 

Anhänge

Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
5. Fahrtag, 25.09.2011, Zagora - Erg Chebbi (Teil 1)

In einer Zweitagesetappe wollen wir durch die Wüste nun den berühmten Erg Chebbi erreichen. Zunächst fahren wir von Zagora entlang der algerischen Grenze nach Osten.

Einige Kollegen haben sich entschlossen, sich einen weiteren Tag Ruhe und Entspannung im Hotel zu gönnen und wollen dann am nächsten Tag über Teerstraßen zum Erg Chebbi kommen.

Doch bevor wir morgens in Zagora starten, fahren wir kurz in die Stadt zum Tanken und vor allem natürlich, um ein Foto vor dem berühmten Karawanenschild zu machen :D.



Anschließemd gehts dann endlich auf die Piste. Allerdings müssen wir feststellen, daß der infrastrukturelle Fortschritt ganz nah ist. Was für die Menschen in der Sahara sicher ein Segen, ist des Endurofahrers Gram: Die Vorbereitung zum Teeren sind bereits getroffen :(. So fahren wir kilometerlang zwar über Schotter, aber solchen, der bereits die Grundlage für die künftige Straße sein wird, was uns hier und da dazu verleitet, neben der Piste unser Glück zu versuchen :D:).

Huuuch, eine ISO-zertifizierte Piste?



Nach etlichen Kilometern biegen wir dann ab, auf echtes ;) Enduro-Schotter-Terrain.

Plötzlich hupt Andreas im Unimog, wir halten an. Nun ist es passiert, der Rolf ist weg :(. Andreas und einige von uns haben ihn vor einem Dorf noch paralell fahren sehen. Wir warten. Nach vielleicht 20 Minuten fährt Florian los, um hinter einer Kuppe nach ihm Ausschau zu halten. Unverrichteter Dinge kommt er nach kurzer Zeit zurück. Eine anschließende Diskussion führt zu einer Aufteilung der gesamten Gruppe. Die Hauptgruppe mit dem Unimog und mir fahren den üblichen Weg. Lutz, Florian und Andere nehmen eine alternative Strecke.

Irgendwann, nach Befahren schönster Schotterstrecken, erreicht unsere Gruppe den Koordinaten-Treffpunkt, nahe einem Wüstendorf. Nun heißt es warten, warten, warten... Binnen einer Viertelstunde sind dann mehrere Kinder da und vertreiben uns mit ihren Fragen und Antworten etwas die Zeit. Natürlich wollen sie auch meinen Helm aufsetzen, alle nacheinander :).

Warten, warten, warten



Helm-Modenschau in der Sahara



Irgendwann, nach weiteren Wirrungen und Verirrungen, ist die Gruppe dann wieder zusammen. Rolf mit leerem Camelback vermutlich eine Erfahrung reicher :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Super geschrieben und schöne Fotos. MAcht Spaß zu lesen. :)
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
5. Fahrtag, Fortsetzung

Endlich kann es wieder weiter gehen.

Die Durchfahrung eines kleinen und harmlosen Dünenfeldes macht uns keinerlei Probleme.



Auf der vom nächsten Dünenfeld trennenden festen Schottererhebung machen wir kurz Rast und sehen unterhalb so eine Art Dorf, mit einer Reihe Containern. Irgendwie kann ich mir keinen rechten Reim machen, was für Leute dort leben mögen. Sie haben uns auf der Anhöhe aber offensichtlich bemerkt und ein paar von Ihnen verlassen die Ansiedlung in Richtung unserer Fahrstrecke.



Wir legen los, um eine direkte Begegnung zu vermeiden (oft werden wir dann nur um Benzin, Bonbons o. ä, angebettelt) und winken freundlich. Unimog-Andreas hat - wie wir später erfahren - offenbar dann aber gestoppt und mußte feststellen, daß es sich wohl um einen Militärstützpunkt handelte. Die ihm gestellten Fragen hat er vermutlich ausreichend beantwortet, denn bald war er wieder hinter unserer Truppe :D.

Plötzlich hatten wir Rückenwind, was dazu führte, daß wir überhaupt keine Windbewegung wahrnehmen konnten - in dieser Hitze fast unerträglich und für die Motorräder mit Luftkühlung nicht unproblematisch. Glücklicherweise veränderten wir bald etwas die Richtung und eine Auberge tauchte auf.






In der Lobby versammelt, vernichteten wir eine ansehnliche Menge Cola, Fanta, Wasser und Zuckertee. Dabei sorgten wir vermutlich für einen Umsatz, wie er sonst nur in einem ganzen Monat zu erzielen war :D, zur Freude des Gastronomen :).

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich bin noch immer begeistert:)
...und du bist erst am 5.Tag angekommen d.h. wir bekommen bestimmt noch mehr von deinen Eindrücken gezeigt:)
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ich bin ja auf Deine Erzählungen gespannt wenn ich Dir nächsten Samstag und Sonntag den Bauch löchere...:);)
 
Thema:

Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011

Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013

    Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013: Wie ich gestern auf der RB-Tour in Flandern von Lutz Buschmann erfuhr, ist die Mindestteilnehmerzahl für dieses Jahr erreicht, es sind aber noch...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013

    Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013: Wie ich gestern auf der RB-Tour in Flandern von Lutz Buschmann erfuhr, ist die Mindestteilnehmerzahl für dieses Jahr erreicht, es sind aber noch...
  • Oben