Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011

Diskutiere Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 5. Fahrtag, Fortsetzung Im Anschluß an "Hotel-Dinosaurier" finden wir uns nach ein paar Kilometern unbeschwerter Fahrt erneut in einem neuen...
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
5. Fahrtag, Fortsetzung

Im Anschluß an "Hotel-Dinosaurier" finden wir uns nach ein paar Kilometern unbeschwerter Fahrt erneut in einem neuen Dünenfeld wieder.

.



Erst aufrichten, dann sortieren und anschließend neu orientieren



Die schließlich überwundenen Dünen münden auf einer glatten Fläche. Wir geben noch einmal so richtig Gas und fliegen dem Feierabend entgegen. Die nächste Auberge mit der Möglichkeit zum Campen wartet schon.





Geschafft

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ein paar von uns haben keine Lust erneut zu zelten und nutzen die Möglichkeit ein Mehrbettzimmer im gerade wohl erst halbwegs fertiggestellten Neubauteil zu beziehen. Der Lehm an den Wänden schien uns noch nicht ganz trocken, wenn wir den etwas muffigen Geruch richtig interpretierten.

Vor allem gab es aber etwas, was mit Gold nicht aufzuwiegen war, eine funktionierende Dusche :D.

Der kleine Sandsturm draußen störte uns nicht mehr im Geringsten.





Dieser Mitbewohner unten (wir zählten sieben davon) störte uns nicht sonderlich und wir sorgten durch Fütterung der Sippe mit einigen Insekten sogar für das allgemeine Wohlbefinden :D.




Die Russen waren natürlich schon lange vor uns und den Amerikanern da :eek:.


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Birk

Gast
klasse bericht mit tollen bildern!
ich freu mich auf die fortsetzung :):)
lg
sophie
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
6. Fahrtag, 26.09.2011, Zagora - Erg Chebbi, 2. Teil

Wieder geht`s es schon möglichst früh am Morgen los, um beim Start der großen Hitze auszuweichen. Dennoch steht uns der Schweiß schon auf der Stirn, als wir die Motorräder besteigen.




Plötzlich - nach wenigen Metern erst - stellt Petra fest, daß sie ziemlich wenig Luft im Vorderreifen hat. Andreas wirft den Kompressor des Unimog an und flugs ist das Rad vollgepumpt - Beobachtung ist jetzt angesagt.




Los gehts wieder auf die Piste: Schotter, Sand und wieder Schotter. Der Fahrtwind verschafft nur geringe Kühlung. Die Wasservorräte in den Trinkrucksäcken sind glücklicherweise noch relativ kühl und so ist das Wasser noch recht gut genießbar. Unterwegs sehen wir Lutz, Markus und Olli, letzteren kniened an seiner Yamaha, mit seinem Minikompressor in der Hand. Da genug Leute zur Verfügung stehen und viele Köche den Brei bekanntlich verderben, fahren wir nach einem Signal weiter.

Am vereinbarten Koordinaten-Treffpunkt liegen unsere "schnellen Jungs" bereits in der Sonne. Wie auch anders: Schatten weit und breit ist Fehlanzeige, es sei denn, man setzt sich hinter sein Möppi.




Nachdem weitere Kollegen eingetrofen sind, kommt endlich auch der Unimog, allerdings mit einer schlechten Nachricht: Nun hat der selbst einen Platten, hinten links. - Radwechsel ist nun angesagt, der sich ausnahmsweise dieses Mal schwieriger gestaltet, als sonst üblich. Das Rad will zunächst einfach nicht runter. Irgendwann klappt es dannaber doch in Teamarbeit unserer "Reifenwechselprofis" Andreas, Olli, Renee, Lutz.




Während der Wechselprozedur hatten wir dann den Kameraden entdeckt, den Ihr ja schon von Seite 1 her kennt.


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klasse Bilder, ich schau hier mehrmals täglich rein.
wie hat sich denn die XChallenge geschlagen in Punkto Defekte und Ausfälle?
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
:eek:
klasse Bilder, ich schau hier mehrmals täglich rein.
wie hat sich denn die XChallenge geschlagen in Punkto Defekte und Ausfälle?
Keine mir bekannten Probleme.

Weitere "Dickschiffe" waren ja die KTM Adventure und die Tenere, ebenfalls alles paletti. Die Sportenduros sowieso :D:D:p

Die Tenere kann ja verdammt viel, wie ich schon bei anderem Fahrer in der Haute Provence feststellen konnte. Aber wie der Olli durch die Dünen und über den Schotter gepflügt bzw. geflogen ist... Respekt, Respekt, das hätte ich nicht für möglich gehalten :D - allerdings bei solchen Oberarmen :eek: (wobei das ein wirklich unvorteilhaftes Foto ist - der Olli möge mir verzeihen) ;):

 

Anhänge

Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
6. Fahrtag, Fortsetzung

Durch den ungeplanten Reifenwechsel am Unimog sind wir später dran als geplant. Eigentlich wollten wir schon jetzt, am frühen Nachmittag den Erg Chebbi erreichen. Nun passieren wir aber erst einmal - in der fast noch größten Hitze des Tages - einen kleinen Ort, der zunächst noch wie ausgestorben wirkt. Aufgeschreckt durch die ungewohnten Motorengeräusche lugen aber dann schon die ersten Kinderköpfe hervor. Am Ortsausgang befindet sich ein "Cafe", wo wir uns schnellstens mit Cola, Fanta und Wasser versorgen lassen.



Und in nahezu Windeseile sind sie dann da, die Kinder. In respektvoller Entfernung und im Schatten eines Baumes präsentieren sie Ihre Waren: Tücher, Broschen, Ketten, eben eine Vielfalt meist bunten Krimskrams.



Ich entscheide mich für eine Muschelkette, ein Stück, für welches ich in Zukunft noch am ehesten Verwendung sehe und steige ein in zähe Verhandlungen :rolleyes:. Zuletzt willige ich bei etwa umgerechnet 3,50 € ein, immer noch ein überteuerter Preis, aber nur etwa die Hälfte dessen, was zunächst gefordert war. Ich gebe 4 Euro ;). Die anderen Kinder sind nun enttäuscht, daß ich nicht auch von Ihnen gekauft habe. Sicher haben sie sich später damit getröstet, daß ich ihrer Ansicht nach gehörig über den Tisch gezogen worden bin. - Es war mir die Sache wert :);).

Der Unimog nimmt einen einheimischen Fahrgast mit bis zum nächsten Dorf. Wir legen wieder los, voller Faszination welche unterschiedlichen Gesichter die Wüste haben kann.


Hinunter gehts es durch den Sand in die Ebene, auf einen vermutlich ausgetrockneten See und das bedeutet besonderen Speed



Einmal traue ich mich dann doch, einhändig zu fahren und während der Fahrt zu fotografieren.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
6. Fahrtag, Fortsetzung

Dann endlich erreichen wir den berühmten Erg Chebbi mit seinen unendlich scheinenden, godgelben Dünen. (Fotos unten teilweise vom Folgetag)

Unser Hotel liegt direkt vor den prächtigen Sandbergen und verfügt über einigen Luxus wie Swimmingpool, Terasse und attraktiven Speisesaal, alles im marokkanischen Stil. Die Klimaanlagen in den Zimmern funktionieren allerdings nicht. Offenbar, weil die Gewinnung zusätzlicher Energie in der Region der Entwicklung des Tourismus nicht folgen kann. Wir finden, daß es schlimmeres gibt. schließlich haben wir eine Dusche und ein festes Bett, wenngleich die Temperaturen im Schlafzimmer kaum unter 30 Grad gelegen sein dürften.


Müd sammer...











Im Hintergrund schon die Dünen, jedoch leider auf dm Foto nicht so recht erkennbar :-(




Am Rande mit Blick auf den Erg Chebbi: Gigantisch Goil

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

petra

Gast
Na denn... bevor Peter hier den Alleinunterhalter geben muß, misch ich mich auch mal ein :rolleyes:

Erg Chebbi:

Die meisten aus der Gruppe wollen den "Ruhetag" nutzen, um in den Dünen zu spielen.. mehr dazu, und warum Andreas mit dem Unimog die nächsten 36 Stunden alleine in der "Auberge Eremit" :D verbringen wird, erzählt Peter bestimmt später noch sehr gerne :)

Conni und Olli und Florian und ich nutzen den Tag, um in Erfoud die Seele baumeln zu lassen und ein bißchen in den Orient abzutauchen:







 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

petra

Gast
Weiter gehts:

Am nächsten Morgen beschliessen wir nach einem ausgiebigen Frühstück und nachdem wir Andreas und den Unimog in ihrer Sandhöhle :cool::eek: mit Brot und Wasser versorgt haben, ohne die beiden loszufahren. Unimog und Fahrer sollen nachkommen.. inschallah :rolleyes:

Wir fahren los, hier "darf" Peter mal vorfahren, damit er nicht immer den ganzen Staub schlucken muß, den ich aufwirbel:




Die nächsten 100 Kilometer verlaufen absolut aufregungsfrei auf der Straße, bei über 40 Grad gar nicht so einfach, auf einer schnurgeraden Straße nicht einzuschlafen... Als Belohnung gibts mittags als Abwechslung mal "poulet avec frittes"..


Kurz darauf ändert sich die Landschaft, und mehr oder weniger plötzlich fnden wir uns mitten im Gebirge wieder. Die Strecke ist neu im Programm, und Lutz legt Wert darauf, daß wir halbwegs zusammenbleiben, deshalb gibt es kurzzeitig Verwirrung, als Marcus feststellt, daß er irgendwo auf den letzten 20 km sein GPS verloren hat :eek:.. Florian und Marcus fahren zusammen gaaanz langsam die gesamte Strecke zurück, und finden nach ca. 15 km tatsächlich das GPS wieder (schwarzes GPS auf schwarzem Stein! Respekt)










Mit den letzten Sonnenstrahlen kommen wir in unserer Herberge für die nächsten zwei Tage an, einer wundervollen Auberge mitten in der Todra-Schlucht. Sehr nett eingerichtet und leckeres Essen, zusammen mit einer genialen Aussicht.



 
Zuletzt bearbeitet:
P

petra

Gast
klasse Bilder, ich schau hier mehrmals täglich rein.
wie hat sich denn die XChallenge geschlagen in Punkto Defekte und Ausfälle?
Gab keine Ausfälle und Defekte an der Xch.. wie auch in den 17000 km bisher, liegt wohl an der artgerechten Haltung ;), ab und zu mal ne Wellnesskur im Sand, Schlammbäder sind sonst auch dabei..:D

Gruß

petra
 
P

petra

Gast
Hihi..

hab gerade die ersten Schmankerl auf meinem Fotoapparat gefunden.
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hihi..

hab gerade die ersten Schmankerl auf meinem Fotoapparat gefunden.

Grrrrhhh!!!! :(:(:o:o:o

Wie schaffst Du es eigentlich, eine über zwei Wochen hinweg erworbene große Sympathie mit einem unbedachten Schritt hinwegzufegen :eek: - :D:D:).

Ok, Ok, der Zensus hat Dich gerettet :D;) - :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gab keine Ausfälle und Defekte an der Xch.. wie auch in den 17000 km bisher, liegt wohl an der artgerechten Haltung ;), ab und zu mal ne Wellnesskur im Sand, Schlammbäder sind sonst auch dabei..:D
danke Petra
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
7. Tag, 27.09.2011, Aufenthalt am Erg Chebbi

Ja, das war insbesondere für Andreas und den Unimog ein denkwürdiger Tag :rolleyes:.

Für die Fahrer von Sportenduros ist zunächst, nach etwa der Hälfte der Reisedistanz, einmal Öl- und Filterwechsel angesagt :eek: - schließlich machen wir es uns nicht so leicht wie Petra, Florian, Roland, Bernd, Olli & Co. mit ihren "Dauerläufern" :rolleyes::p.

Das Öl wurde anschließend von unserem Wirt ordnungsgemäß entsorgt




Derweil die Einen bummeln (s. Bericht von Petra), durchqueren die ganz Harten unserer Truppe, unter Verzicht auf Wartungsarbeiten, den Erg Chebbi: Einmal hin und wieder zurück.

Renee, Lutz, Markus, Christof und ich beschließen nach Abschluß der "Motorradkosmetik" zum Lunch mit unseren Fahrzeugen einen Abstecher ins nächstgelegene Dorf zu machen - ausnahmsweise einmal ohne die übliche Protektion.



Nicht wirklich mein Lieblingsessen





Als wir den Bauch mehr oder weniger (ich weniger) voll haben, ist die Welt noch in Ordnung und wir wollen ein wenig einkaufsbummeln. Im ersten Laden, den wir betreten, erreicht uns dann der Anruf von Roland: "Andreas hat sich mit dem Unimog beim Spielen im Sand in einem Sandtrichter des Erg Chebbi festgefahren".

Uups, ...ich halte Andreas für einen hervorragenden Offroadfahrer :confused:. Was ich später zu sehen bekomme, erklärt dann allerdings alles.

So richtig in die Augen schauen können, sollte ich Andreas erst fast 48 Stunden später :eek::confused:.

...Aber das ist eine andere, eigenständige Geschichte. Und da ich bei meinem Abstecher in den "goldenen Sand" meine Kamera dummer Weise nicht dabei hatte, gilt es zunächst, Fotos von anderen Teilnehmern abzuwarten :rolleyes:.

Der Bericht folgt also später - (sorry) - bestimmt :).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
8. Fahrtag, 28.09.2011, Erg Chebbi - Tamtatouchte

Petra hat den Tourtag weiter oben ja schon so schön beschrieben und bebildert :D:):).

Daher nur ein paar Ergänzungen zur eigenen Person, insbesondere aber weitere Bilder.



Bei dieser Tour verlassen wir endgültig die Sahara und wenden uns heute und in den kommenden Tagen Antiatlas und Hohem Atlas zu.

Zunächst aber noch einmal ein Dünenfeld - so etwas kennen wir ja schon




Schnell, schnell durch, der Atlas wartet :-)













 

Anhänge

Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Schmacht :o

Was für geile Bilder - und was für eine geile Gegend... :):):)

Glaub ich muss doch schon vor 2013 wieder hin !!! :cool:

Wenn wir genug Leute zusammen trommeln, könnte Lutz doch schon im Herbst 2012 eine Extra-Tour für uns einplanen, oder ? *indenhimmelguck* :D
 
Thema:

Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011

Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013

    Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013: Wie ich gestern auf der RB-Tour in Flandern von Lutz Buschmann erfuhr, ist die Mindestteilnehmerzahl für dieses Jahr erreicht, es sind aber noch...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013

    Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013: Wie ich gestern auf der RB-Tour in Flandern von Lutz Buschmann erfuhr, ist die Mindestteilnehmerzahl für dieses Jahr erreicht, es sind aber noch...
  • Oben