Marokko Reisebericht: "Alles im grünen Bereich"

Diskutiere Marokko Reisebericht: "Alles im grünen Bereich" im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Rifgebirge - Mittlerer Atlas - Hoher Atlas - Erg Chebbi - wir haben nichts ausgelassen. 3 1/2 Wochen waren wir unterwegs. Noch nie haben wir so...
Elgru

Elgru

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Rifgebirge - Mittlerer Atlas - Hoher Atlas - Erg Chebbi - wir haben nichts ausgelassen. 3 1/2 Wochen waren wir unterwegs. Noch nie haben wir so viel fotografiert und so viel Video-Rohmaterial mitgebracht...

Die Nachbereitung unserer letzten Tour - nach Marokko - ist abgeschlossen und der Bereich Marokko ist ab sofort auf http://www.bikerdream.de online! Und auch der Video der Tour:




Einige winzige Auszüge:

Wir überqueren das Mittelmeer in zwei Tagen mit einer Fähre der GNV ab Genua. Auf der Fähre lernen wir den Alleinfahrer Thomas und das Paar Josef & Judith kennen, und beschließen, einige Tage zusammen zu bleiben. Als erstes durchqueren wir das Rifgebirge. Zwei italienische Pärchen auf zwei GeEssen haben sich uns angeschlossen, nachdem sie zufällig in Chefchaouen im gleichen Hotel nächtigten wie wir und uns am Abend besorgt nach den Befindlichkeiten der Straße nach Fes erkundigten („Very dangerous?“), denn schon seit Jahren warnt das Auswärtige Amt wegen der Haschischplantagen und der Belästigung durch die Haschverkäufer vor dieser Strecke.

Vor Ketama durchqueren wir einen unglaublichen Ort. Selbst die Hauptstrasse ist eine einzige Schlammwüste. Das rotbraune Zeug verhält sich wie Schmierseife. Alle dirigieren ihre GS-Kühe vorsichtig durch ein Gewusel von Fußgängern, Fahrrad- und Mofafahrern, diversen klapprigen Lieferwagen und LKWs. Links und rechts der Straße wird Handel betrieben: In der Auslage umkreisen Fliegen ganze Schafe und Lämmer, die im Freien hängen; daneben stehen mehrere Reihen Schuhe zum Verkauf, im nächsten Verschlag wird ein Gestell geschweißt und der nächste dunkle, mit allerlei Gerätschaften zugestellte Raum enthält einen Reifenflicker. Manche Kisten mit Verkaufswaren stehen am Straßenrand im Schlamm. Puuuh, hier möchten wir keine Panne haben. Bloß nicht anhalten und die Füsse runternehmen. Das ist vielleicht ein Dreckloch!





Tage später... Die Fahrt über den Mittleren Atlas wird uns in Erinnerung bleiben. Und das Ganze bei Tiefsttemperaturen von streckenweise nur 3 °C — bei Thomas meldete das Bordsystem Glatteisgefahr!

Wir trinken einen Tee nach dem anderen und die Männer versuchen ihre pitschnassen Füsse trockenzulegen, indem sie sie statt in Socken in Tüten stecken. Nachdem wir uns eine halbe Stunde lang getrocknet und mit heißem Tee einigermaßen auf Betriebstemperatur gebracht haben, sind sämtliche Fenster der Tankstelle bis obenhin beschlagen. Ein anderer Gast wischt sich gerade ein Gucklock nach draußen trocken, als wir den Gastraum verlassen. Thomas meint später nach Ankunft in Midelt, daß er in den letzten 20 Jahren nicht so gefroren hat wie auf dieser Fahrt!

Den Siff im Rücken, das Wasser in den Stiefeln, das schöne Wetter voraus:







Wenig später sandeln wir durch die Erg Chebbi und bald geht es weiter in den Hohen Atlas. Bei dieser Fahrt lernen wir, was Sandwind ist. Streckenweise sieht es aus wie im Winter, wenn der frostige Wind feinen Schnee horizontal über die Fahrbahn weht. Nur daß es hier Sand ist. Und daß auch die Luft voll Sand ist. Wir halten die Szenerie und die gelbe Luft, die die Sicht ziemlich einschränkt, mit der Videokamera nur anfangs mal fest, dann verschwindet die Kamera gut verpackt im Koffer, bevor der Sand die Optik sämtlichen Fotogeräts in Mitleidenschaft zieht.

Nachfolgend eines der wenigen Fotos aus der Videokamera. Da wo es richtig geweht hat, haben wir uns allerdings nicht getraut das optische Gerät zu benutzen:







Am Ende der Tour folgt noch eine Fährfahrt, diesmal aber mit der Comanav nach Sete. Die dann "ein bißchen" Verspätung bei der Ankunft hat. Ein bißchen = 12 Stunden! Was uns eine 1000-Kilometer-Nachtfahrt am Stück beschert. Einmal ist immer das erste Mal... Herr und Frau Eisenarsch :o

Das alles war jetzt nur ein klitzekleiner Auszug.
Wer mehr lesen und sehen mag, klickt einfach mal auf unsere Homepage http://www.bikerdream.de - da ist der Reisebericht in Regionen gegliedert zu sehen oder als PDF (mit Fotos) zum downloaden.

Auf Youtube gibt es dazu wie erwähnt noch einen Videotrailer - reichlich 8min einer dreieinhalbwöchigen Tour - das war ganz schön schwer zu kürzen! Fragt nicht, wieviel Rohmaterial wir heimbrachten! ;-)



Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern, vielleicht kann sich ja der eine oder andere Appetit und paar Tipps holen. In den Reiseinfos haben wir wieder alles zusammengeschrieben, was man bei der Tourvorbereitung braucht - und wenn doch eine Frage offen bleibt: Email genügt.

LG
Elke
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Danke für den tollen Bericht und den Film:)
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Danke für den schönen Bericht - Video angucken folgt noch ...:rolleyes:

:)
 
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324
Hab mir gerade gemeinsam mit meiner Frau das Video angesehen, hat uns sehr beeindruckt - danke dafür!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
schöne Bilder und schöner Film,

ist schon ein beeindruckendes Land, hab leider bislang nur Marakesch selbst (eben auch diesen typischen Markt) und den Hohen Atlas gesehen - leider auch nur mit der Dose,

mit starken Gegensätzen -
moderne Limusinen und Eselkarren
Lehmhütten mit Satteliten-TV und Video usw.

weiter so
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Hallo Elke, wie immer schöne Bilder, danke
ich denke der Norden Afrikas ist durchaus eine Reise wert

ich hoffe Deine Blessuren sind vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo:)
Das hat Spaß gemacht das alles anzusehen!!!;):rolleyes:
Toller Berichtauf eurer Homepage!!

Mfg:M&A und Edda
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo ,

einfach nur Super. 2010 war ich auch dort .Macht einfach nur Freude diese Bilder.
Ralph:)
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Hey Elke & Jochen,

schön ist er geworden euer Bericht.

Weckt tolle Erinnerungen......:rolleyes:

eigentlich wollte ich euch das gestern am StaTi selber sagen, hat aber nicht geklappt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Elgru

Elgru

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
@danke für das Lob. Es freut uns sehr!

@Kalle, die Langfassung ist ja bald fertig...
und ihr beiden wisst ja, wo wir wohnen. Wir werden uns melden, gell?
Wenn ihr wollt - zum nächsten Stammtisch bringen wir gern den Reisebericht mit (wir ham ihn drucken lassen).

Bis denne.
Elke
 
B

Birk

Gast
klasse Bericht!! Der Film weckt Sehnsucht nach Reisen....:)
Danke euch - einfach toll!!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

vielen Dank für Bericht, Bilder & das tolle Video! Macht Lust auf Afrika! :)
 
Thema:

Marokko Reisebericht: "Alles im grünen Bereich"

Marokko Reisebericht: "Alles im grünen Bereich" - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko März 2016 - Reisebericht

    Marokko März 2016 - Reisebericht: So. Der Sommer beginnt heute! Das Motorrad ist soweit. Ich bin es auch. Der Reisebericht, für Interessierte, ist hier zu finden...
  • Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen

    Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen: Nachdem wir hier überraschend Anfragen wegen Reisebericht erhalten haben, habe ich mich schließlich zu meinem Erstlingswerk hingesetzt...
  • Reisebericht Marokko 2009

    Reisebericht Marokko 2009: Hallo Zusammen, ich war im April 2009 mit zwei Freunden (und den Motorrädern) in Marokko. Ich habe die Bilder und den Reisebericht auf meine...
  • Reisebericht Marokko 2009 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko März 2016 - Reisebericht

    Marokko März 2016 - Reisebericht: So. Der Sommer beginnt heute! Das Motorrad ist soweit. Ich bin es auch. Der Reisebericht, für Interessierte, ist hier zu finden...
  • Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen

    Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen: Nachdem wir hier überraschend Anfragen wegen Reisebericht erhalten haben, habe ich mich schließlich zu meinem Erstlingswerk hingesetzt...
  • Reisebericht Marokko 2009

    Reisebericht Marokko 2009: Hallo Zusammen, ich war im April 2009 mit zwei Freunden (und den Motorrädern) in Marokko. Ich habe die Bilder und den Reisebericht auf meine...
  • Oben