Materialschlacht 2011: Unsere Erfahrungen auf der LGKS

Diskutiere Materialschlacht 2011: Unsere Erfahrungen auf der LGKS im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hi Rainer, als wir aufgebrochen sind, hatte ich annaehernd null Offroad-Erfahrung. Abgesehen von diversen Shotter- und Waldwegen in unseren...
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Hi Rainer,

als wir aufgebrochen sind, hatte ich annaehernd null Offroad-Erfahrung. Abgesehen von diversen Shotter- und Waldwegen in unseren Breiten war ich bis zu dem Zeitpunkt ausschliesslich auf der (Teer)Strasse unterwegs. Fuer mich war es machbar, und das mit der dicken GS samt vollem Gepaeck.

Nach der LGKS habe ich jemanden getroffen ebenfalls mit GS, vollem Geroedel und Sozia hinten drauf, die die Strecke ebenfalls gemeistert haben. Jedoch sei die Sozia hin und wieder fuer manche Teilstuecke auch abgestiegen.

Ich denke, dass ich beim zweiten Durchgang weniger Probleme haette. Ich moechte aber nichts beschoenigen: das Teilstueck zwischen Rif. Don Barbera und bis knapp nach dem Col de la Boaire sind wirklich kernig, meines Erachtens sogar gefaehrlich. Hier wuerde ich keinesfalls mehr mit vollem gepaeck und wmgl. noch mit Sozia fahren.

Gruss, Patrick
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Aber ich wuerde so eine Tour gerne mit der Frau und vollbepackt fahren. Ist das arg gefaehrlich?
nimm dir doch in der Nähe ein Hotel, lade deinen Krempel ab (nicht die Sozia gemeint :D ) und fahre die LGKS, soweit Sie dich läßt. zwischendrin wird sie sicher mal absteigen wollen. :p
und nicht vergessen, hier dann einen Bericht davon!!
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
nimm dir doch in der Nähe ein Hotel, lade deinen Krempel ab (nicht die Sozia gemeint :D ) und fahre die LGKS, soweit Sie dich läßt. zwischendrin wird sie sicher mal absteigen wollen. :p
und nicht vergessen, hier dann einen Bericht davon!!
Geht schon gar nicht, ist nicht mein Stil. Ganz oder gar nicht, irgendwie kommt man immer durch. Von Patrick's Antwort (danke vielmals!) und den Bildern, sieht es machbar aus. Wuerde allerdings Stollenreifen aufziehen.
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Das ist sicher machbar. Fiat Unos mit Mama, Papa, Sonnenschirm (aus dem Fenster ragend), bambini und Picknickgrill sind da überall unterwegs ...
Es geht halt alles etwas langsamer ... - so what?!
:)
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Das ist sicher machbar. Fiat Unos mit Mama, Papa, Sonnenschirm (aus dem Fenster ragend), bambini und Picknickgrill sind da überall unterwegs ...
Es geht halt alles etwas langsamer ... - so what?!
:)
auf besagtem Teilstueck wirst Du keines eben dieser Gefaehrte sehen. Da bist ganz allein - mit ein paar spinnigen Hardcore-Mountainbikern. Ohne Spass, das Stueck geht auf's Material...
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Geht schon gar nicht, ist nicht mein Stil. Ganz oder gar nicht, irgendwie kommt man immer durch. Von Patrick's Antwort (danke vielmals!) und den Bildern, sieht es machbar aus. Wuerde allerdings Stollenreifen aufziehen.
Stollenreifen sind meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Ich wuerde etwas Luft ablassen und so wenig Gepaeck mitnehmen wie moeglich. Und trainieren, dass du die Dicke im Zweifelsfall wieder aufheben kannst :-)

Was mich etwas wundert: wir sahen dort oben, in dem fuer zweispurige Gefaehrte gesperrten Teilstueck, eine liegengebliebene F650. Wie kommt die dort jemals wieder runter (aufgerissener Oelfilter, Oelspur, vermtl. gefahren, bis nix mehr ging, weil nicht bemerkt)?
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
auf besagtem Teilstueck wirst Du keines eben dieser Gefaehrte sehen. Da bist ganz allein ... Ohne Spass, das Stueck geht auf's Material...
:eek:;) Na, ich komme je gerade erst von da ... :)
1x Fiat Uno (vom Refugio, denke ich), 2x Mopedfahrer (mit Reifenpanne), 1x "Ranger" mit Geländewagen, 150x Kuh (grasend), 1x Hirte. 6x Murmeltier. Und wir. So haben wir's letzte Woche gehabt ...
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
ja, stimmt, Kuehe hatten wir auch: einerseits runter vom Tanarello, andererseits kurz nach dem Col des Seigneurs in Richtung Col de la Boaire. Aber wie dort Autos fahren sollen, auf Abschnitten die kaum zwei Meter breit sind und vorbei an den Schranken ist mir schleierhaft... Aber sei es drum...

Vielleicht waren wir einfach nur zu zart besaitet... Ich jedenfalls rate jedem, der sich dieses Stueck antuen will, sich nicht zu viel zuzumuten und sich mit so leichtem Geraet wie moeglich auf den Weg zu machen. Uns ist an der Stelle auf dem Bild jemand mit einem Nakedbike entgegengekommen, Gefahren ist der allerdings nicht, es sah eher so aus, als wuerde er das Motorrad als Laufrad verwenden wollen. Spass hatte der meines Erachtens zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht...

 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Ja, ist uns auch vollkommen schleierhaft gewesen.

Deine Beschreibung "Laufrad" finde ich hervorragend getroffen für das Bild, das wir auch hie und da bei den Straßenmotorrädern (und auch bei manchen Klein-Geländewagen) beobachten konnten, die uns auf der LGKS begegneten, die Beschreibung bringt es für mich so richtig gut auf den Punkt - "es geht wohl schon irgendwie, aber schön ist anders". :)

PS
Feines Photo!
 
K

Klaus_D

Gast
wuensche jedenfalls viel spass und kommt heil wieder. ich erwarte dann selbstverstaendlich einen ausfuehrlichen bericht der unternehmung ;-)
Erst einmal einen kleinen Zwischenbericht.

Bin heute Finestre und Assietta gefahren. Ging mit der dicken 12er bestens. Treff mich heute noch mit Bekannten in Susa und dann geht es morgen die Route des Grandes Alpes gen Süden. Übermorgen ist die LGKS dran :D

Hier Beweisfotos / habe auch einige mette Filmchen gedreht, daszu aber später mer (zur zeit haben wir hier jetzt Gewitterregen - war aber auch so vorhergesagt).
 

Anhänge

K

Klaus_D

Gast
gehen tut das auf jeden fall. denke auch, dass es mit etwas weniger luft in den reifen und ohne gepaeck entspannter gewesen waere.

wuensche jedenfalls viel spass und kommt heil wieder. ich erwarte dann selbstverstaendlich einen ausfuehrlichen bericht der unternehmung ;-)
Kleiner Zwischenbericht,

Bin heute Cole de Finestre und Assietta zum warmwerden gefahren. Ging mit der dicken 12er bestens, jetzt kann die LGKS - fahre ich übermorgen - kommen.

Schicke Filmchen habe ich auch gedreht, dazu später mehr (leider sehr viel Nebel). Hier ein paar Bildchen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus_D

Gast
Gestern hat es den ganzen Tag nur geschüttet und heute bin ich (in netter Begleitung, siehe Geburtagsglückwünsche GS-Angie) den Tende hochgefahren und wollte zumindest weiter auf der LGKS bis zur Haarnadelkurve fahren (obwohl ich bei der Nässe eigentlich die LGKS gar nicht angehen wollte). Na gut, also doch gefahren. Leider war für mich kurz vor der Haarnadelkurve Schluß, denn hier hat man eine kleine Enduro-Einlage in Form eine aufgeschütteten Haufens hingesetzt. Das ärgerliche: aufgrund der Regenfälle des Vortages war das Haufen klitschenass und rutschig. 2 Enduristen mit "leichter Enduro und Stollen" haben den Berg angefahren (ist sehr steil, gibt das folgende Bild so gar nicht her), hierbei wäre beinahe einer - der schwarz gekleidete Biker - nach links abgekommen und einige hundert Meter in die Schlucht gepurzelt. Hat sich gerade noch fangen können. Der Schreck saß ihm ganz schön in den Gliedern - verständlich. Für mich mit der schweren GS und ohne Stolle war hier wie geschrieben leider ENDE. Bin dann aber eine nette Ausweichtour gefahren (danke Schneckle für den Tip).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo Klaus,

soll das bedeuten, dass der Tende nun gesperrt ist. :confused:

Gruß, Herbert
 
K

Klaus_D

Gast
Nein, hier geht es um die LGKS, nicht um den Tende. Weiterhin alles offen, man muss sich nur trauen, die Hindernisse zu ueberfahren (drum herum geht hier leider nicht). Wenn es trocken ist, auch fuer mich kein Problem, bei Naesse wie geschrieben schon.
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Nein, hier geht es um die LGKS, nicht um den Tende. Weiterhin alles offen, man muss sich nur trauen, die Hindernisse zu ueberfahren (drum herum geht hier leider nicht). Wenn es trocken ist, auch fuer mich kein Problem, bei Naesse wie geschrieben schon.
wir waren vor 4 Wochen auch da... eine beladene 100 GS und meine beladene 1200 GSA .. haben dann trotz trockener Witterung dankend abgelehnt ... wie gesagt .. linke Seite bei einem Fahrfehler : "Nächster Halt 200 Höhenmeter weiter unten" ...
.. von der Bergseite kommend wäre das Ganze eventuell noch gegangen da dort der Hügel nur etwa halb so hoch aufgeschüttet war .. ..
ich frage mich allerdings ob am Südende (Col de Boaire oder so .. ) ebenfalls jemand einen so großen Haufen hingelegt hat ...
wir haben jedenfalls gekniffen ...

Grüße

Michael
 
Thema:

Materialschlacht 2011: Unsere Erfahrungen auf der LGKS

Materialschlacht 2011: Unsere Erfahrungen auf der LGKS - Ähnliche Themen

  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Oben