Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Diskutiere Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Gutes Timing.:) Nach 4 Tagen Motorrad-Touren bei 2-9 Grad, Nebel, Nachtfrost, Regen, immer bedeckt, genau die richtigen Bilder zum aufwärmen.:D
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Gutes Timing.:)

Nach 4 Tagen Motorrad-Touren bei 2-9 Grad, Nebel, Nachtfrost, Regen, immer bedeckt, genau die richtigen Bilder zum aufwärmen.:D
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Zwischen Guadalajara und Zacatecas

Samstag 03. Mai 2014

Während der Woche hatte uns Charly, unser Schweizer Freund aus Atotonilco El Alto angerufen, ein Ausflug Richtung Norden, Zacatecas, Treffen in Nochistlan mit Don Nacho, seinem Sohn Ernesto und eventuell weiteren Bekannten, Rückkehr am Sonntag….

Klar, wir können!

Kurz nach acht Uhr sind wir auf dem Weg ins 180 km entfernte Nochistlan. Über Landstrassen passt der Rhythmus um bis zur vereinbarten Uhrzeit um elf dort einzutreffen.



Fünf vor elf, wir stehen am Zocalo von Nochistlan und Nichts zu sehen von unseren Freunden. Aber wie Mike es ausdrückt: "Mit der Ruhe, putz die Schuhe", nehmen wir diesen Service in Anspruch und zum ersten Mal seit Panama werden unsere Daytonas mal wieder auf Hochglanz gewienert.









Zwanzig nach Elf biegt die bekannte, dicke 1150er Adventure von Charly um die Ecke. Der Rest der Truppe hat sich beim Kaffee in Yahualica festgessen und wird in circa zwanzig Minuten erwartet.
Passt auch ziemlich, nach zwanzig Minuten erscheinen Don Nacho, Ernesto und ein weiterer Begleiter, aber einer fehlt, Ernesto macht sich auf die Suche. Nochistlan hat Baustellen an allen Ecken und Enden und macht es Einem aktuell nicht gerade einfach mit dem Fahrzeug das Zentrum zu finden...
Wir sehen den Vermissten an einer Seite vorbeifahren, winken wie die Irren, während Ernesto eine Parallelstrasse weiter erscheint…, ja, am Ende treffen Alle ein.



Um halb eins endlich Brotzeit. Der "Zurückgebliebene" erzählt, dass die Batterie seiner KLR650 wohl in die Knie ginge und wirklich, als wir bei über 30 Grad Mittagshitze zu den Motorrädern zurückkommen, sagt die Mühle keinen Ton.
Während ich in der Mittagshitze die Batterie der Kawa freilege, gehen zwei der Compañeros schon mal auf Suche nach einer Ersatzbatterie.
Nicht verkehrt, denke ich, als ich den Akku herausziehe, Batteriewasser unter der Hälfte, wahrscheinlich innerer Kurzschluss, vergiss dat Ding!
Nee, der Kawa-Fahrer ist hartnäckig. Wenn Wasser fehlt, muss man eben Wasser reinfallen! Ich fass es nicht..! Im Laden nebenan bittet er um Wasser, füllt das in die Batterie, Einbauen, auf den Anlasser drücken und….FUNZT!
(Bleibt mir bitte mit technischen Erklärungen oder Fragen vom Hals:-)







Also weiter Richtung Zacatecas… Vor der Pyramide "La Quemada" warten Ernesto, Charly, Ale und ich auf die "Alten", als es plötzlich einen Schlag tut und die 1100er von Ernesto auf der Seite liegt.








Befund: “Seitenständerbruch!” (…es gibt Schlimmeres:cool:)
Nun heisst es den vebleibenden Stummel ohne Federn so hochzubinden, dass das Moped anspringt…, mit ein paar Kabelbindern schnell erledigt.



















Die Pyramide “La Quemada” wirkt eher wie eine künstliche Burg, wer weiss wer das wie restauriert hat, aber ja, so haben wir unseren Kulturteil und weiter gehts nach Zacatecas.

Wir steuern direkt ein kleines Hotel mit eigenem Parkplatz im Zentrum an, in dem Charly und Mike bereits letztes Jahr übernachtet haben, dort kommen wir unter.




Raus auf die Piste, Zacatecas , eine alte Kolonialstadt, ist sehenswert bei Tag und bei Nacht…










Sonnstag 04. Mai 2014

Gemeinsames Frühstück, um 09:30 sind wir wieder auf dem Weg Richtung Süden.
Nach einem Stopp sind Ale und ich die letzten hinter Don Nacho, verpassen eine Ausfahrt, wollen einen U-Törn nach links machen, die Strasse ist abschüssig nach rechts, Don Nacho mit seinen fast 80 Jahren und seinem nahezu unbrauchbaren rechten Bein, schafft die Runde nicht, seine KLR650 fällt, er rollt.
Bevor ich vom Bock springen und zu ihm rennen kann, ist er schon wieder auf den “Beinen”.
Nix passiert! Weiter gehts!















Eine bergige, kurvenreiche Strecke finden wir zwischen den Hauptverbindungsstrassen Zacatecas – Guadalajara.
An einer Tankstelle, beim letzten Bremser, direkt über einem Ölfleck, zieht Ernesto seinem Papa nach und legt die BMW vor die Zapfsäule.



In Tepatitlan kommt die Entscheidung: “Heim nach Leon oder mit Charly und den Freunden nach Atotonilco und Montag zeitig los…”

Eigenlich keine Frage….



Don Nacho beim "Gehstock-Zusammenfalten"



Montag 05.Mai 2014

Zurück nach Leon. Ein schönes Erlebnis, 1.100 km in zwei Tagen mit prima Freunden!

Der Älteste, Don Nacho feierte letzte Woche seinen Achzigsten, die Jüngste, meine Ale schon vor 2 Wochen ihren Vierzigsten…


VIVA DON NACHO!




Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wettbewerb im Motoräder ablegen? Schöme Bilder, vielleicht kriege ich F-Treiber noch rum.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich ziehe sämtliche Hüte...

VIVA DON NACHO !!! :)

Und nachträglich Happy Birthday den Geburtstagskindern. :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:D
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Mexico hat 3:0 gegen Ecuador gewonnen (welche Vorbereitung auf die WM :o), hier gewitterts wied Sau und nach dem ich gestern schon ordentlich gewaschen wurde, warte ich mal noch, bevor ich die alte 1150er zur Werkstatt bemühe.

Also ein wenig mehr zum Thema "So sehen das Aussenseiter":



























Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
@MadMex

Ein Genuss Deine Reiseberichte von der anderen Seite der Welt zu lesen.
Weiter viel Vergnügen und Spass.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
In der Sierra De Penjamo

Die letzten Nächte hatte es geregnet, die Temparaturen sind wieder erträglich, eine weitere Saison (von vielen pro Jahr) in Ale´s Geschäften ist vorüber, also nichts wie raus.

Die Sierra de Penjamo soll das Ziel der Tagestour am 31.08.14 werden, ein ca 2.000 Quadratkilometer grosses Gebiet ohne befestigte Strassen und mit nur dürftig bezeichneten Wegen. Kurze Rücksprache mit Charly am Samstag, klar, er ist dabei.




Am Sonntag, kurz nach neun, sind Ale und ich auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt in Cueramaro. Eigentlich sind wir schon ein wenig spät dran, aber die Strassen sind leer und bei angenehmen 18 Grad und bewölktem Himmel erreichen wir pünktlich um zehn Uhr die Plaza in Cueramaro.







Kurz darauf treffen Charly und Ernesto ein.





Von Cueramaro aus wollen wir in die Sierra vorstossen, wenigstens 50 km unbefestigte Wege in unbekannten Konditionen liegen vor uns.
Da ist eine vorbereitende Stärkung notwendig. In der sauberen und geräumigen Markthalle von Cueramaro finden wir auch gleich den Taco- und Cazuela-Bereich. Ein Stand ist besonders belagert, also genau da hin. Es werden nur zwei Varianten Fleisch angeboten und bei dem Umsatz kann das Alles nur frisch sein. Bei etwa 0,40 Eur pro Taco kommen Ale und ich jeweils auf vier, Charly auf fünf und Ernesto auf acht leckere Häppchen.




Jetzt erst mal nach der richtigen Ausfahrt durchfragen, endlich gefunden, will ich gerade zum vorausfahrenden Ernesto aufschliessen um den Benzinstand abzufragen, als dieser schon bremst…was ist?...Klar, er muss noch tanken, nu denn, nochmal zurück ins Dorf.

Endlich biegen wir ab in die Wildnis.





Zuerst geht es mit einigen Aufsetzern über einen ausgewaschenen, felsigen Anstieg, doch direkt danach führt uns eine prima Schotterstrasse zum Cañon de Corralejo.









Nach etwa zehn Kilometern sind wir jedoch aus den letzten spärlichen Ansiedlungen heraus und die Wege werden kleiner.








Da hinten kommen wir her.





Es ist Farmland, vielfach eingezäunt, aber die zugehörigen Ranchgebäude sind nur selten zu sehen.





So können wir auch an dieser Abzweigung keinen fragen ob es nach links oder nach rechts geht, denn gemäss Kompass müssten wir eigentlich geradeaus…






Wir entscheiden uns für links, die Piste wird noch schmaler.







Auch der Bulle der Ernesto den Weg verstellt, kann uns nicht weiterhelfen, also wenigstens grob eine Richtung einhalten, dann kommen wir schon wieder raus.




Endlich eine Ortsangabe, aber weder wissen wir wo “La Rosa” auf der Karte zu finden ist, noch taugt der Pfeil, denn der Stein wurde offensichtlich von seinem originalen Platz entfernt und ins Gestrüpp geworfen.









Nach über zwei Stunden ungestörter Einsamkeit finden wir uns in der Nähe der Stadt Penjamo wieder.





Die Puch ist laut Nummernschild von 1950, der dahinter liegende Barbiershop hat, nach seinem Inventar zu urteilen, schon das Geld für die damalige Neuanschaffung des Zweitakters verdient.





Keine Umdrehung ohne Bier.





Wir nehmen uns den Spruch zu Herzen.





Auf dem Parkplatz kommt es zu dieser schönen Begegnung.





Weiter geht es nach La Piedad. Ernesto hat schon bei dem Bierchen über einen dortigen Imbiss geschwärmt, jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei.





Die Platte, inklusive (alkoholfreien) Getränken kostet etwa 18 Eur und wir schaffen es zu viert nicht, sie wegzuputzen.




Der Weg führt, vorbei an Zamora de Hidalgo, zum Lago de Camecuaro. Es ist ein kleiner National- und Freizeitpark mit erfrischendem Wasser und schönen alten Bäumen.















Es droht jedoch eine Gewitterfront aus Südwesten. Wir setzen uns Richtung Norden ab und verabschieden uns in La Barca von Ernesto.





Wir verbringen die Nacht in Charly´s Lodge in Atotonilco el Alto und machen uns Montag früh auf den Heimweg nach Leon.







Hierbei müssen wir auch noch eben in Chava´s Käsefabrik und Farm reinschauen, seine jüngste Traktorrenovierung bewundern und gut zwei Kilo seiner Käsespezialitäten mit nach Hause nehmen.







Schön wars!:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
.... es sind beeindruckende Bilder von der Landschaft da .... so rote Erde möchte ich auch mal unter die Räder nehmen .... vielen Dank fürs zeigen und mitnehmen ....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
.... es sind beeindruckende Bilder von der Landschaft da .... so rote Erde möchte ich auch mal unter die Räder nehmen .... vielen Dank fürs zeigen und mitnehmen ....
da ist anscheinend alles schön, die haben sogar schönere Parkbänke als wir ;o)
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Ale und Uli,
Wieder mal ein toller Bericht der Fernweh auf Mittelamerika bei uns weckt. Na vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit Guatemala.
Bei den BMW Days haben wir uns ja schon bei Jose (El Gordo) angekündigt. Dieses Jahr sind wir nach 7 Jahren mal wieder in Südafrika
unterwegs. Am 19.9. gehts ab nach Kapstadt. 4 Wochen GS LC !!
Also dann Viele Grüße nach Mechiko und grüße auch Eueren kleinen Mopedfan:victory: von uns.
Saludos Christina und Jürgen
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
...
Wieder mal ein toller Bericht der Fernweh auf Mittelamerika bei uns weckt. Na vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit Guatemala...
Wenn das was wird mit Guatemala, sagt Bescheid, ist ja gleich um die Ecke:D

Und viel Spass in SA!

Saludos
Ale & Uli
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ale & Uli.
Ihr scheint ein wundervoll lebensfrohes Paar zu sein.

Immer wieder schön von Euch zu lesen.

Irgendwann schaffe ich es auch mal wieder nach Mexiko. Meine Frau schwärmt heute noch von unseren Reisen dort.
Auch wenn es schon über zwanzig Jahre her ist. Wir sind mal im 2te Klasse Bus nach Merida gefahren. ABER HALLO. :):):)

Schee wars.

Darauf ein DOS EQUIS oder ein NEGRA MODELO :)

Liebe Grüße
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Ale & Uli.
...

Schee wars.

Darauf ein DOS EQUIS oder ein NEGRA MODELO :)

...
Danke!

Heute ein Erdinger Hefe, mein Stammlokal feiert 6. Geburtstag und wer von Anfang an dabei war, ist eingeladen. Das muss ich ausnutzen:bier: :D.

Negra Modelo gibt es am Wochenende wieder.

Saludos cordiales!
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
na guten morgen, bebe uli und ale. ich bin gerade die letzten 4 stunden mitgefahren, tja, war echtt gut. jetzt muessen wir wohl auch mal mexico planen, so in ein paar jahren? erst noch 2 oder 3 ecken in europa, aber dann haetten wir auch mal lust. danke fuer den super bericht und die vielen bilder!
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hallo Rainer,

Danke fürs Mitfahren und für die Rückmeldung. Wenn Mexico konkret werden sollte, meldet Euch, da lässt sich bestimmt was planen!

Europa haben wir 2012 auch etwa so wie Ihr angefangen. Fracht zu teuer, also Motorrad gekauft, im Mai den 70sten meiner Ma gefeiert und dann 7 Wochen/14 tkm/11 Länder in Süd-West-Europa. Dabei meinen kleinsten Bruder und dessen Frau fürs Motorradfahren begeistert, die haben gleich beide den Führerschein gemacht, mit der Folge, dass mein Bruder mir die 1200er GS abkaufte, die eigentlich in D bis zu unserem nächsten Trip ausruhen sollte.
Bedingung war allerdings, dass wir das Motorrad in 2013 für 4 Wochen für einen Rumänienbesuch bei Freunden wiederhaben konnten.

2014 haben wir es nicht nach Europa geschafft, aber es wartet schon eine günstig erworbene, gut ausgestattete 1150er GS auf eine Tour zum Nordkapp, Mitte Mai - Juli 2015.

Afrika möchten wir auch noch durchqueren, Freunde in Namibia und Südafrika wiedersehen... War schon beruflich in Port Elizabeth / Fort Jackson, im Blue Lagoon an Weihnachten, so ums Jahr 2000, beim vergeblichen Surfenlernen das Fell verbrannt:D. Das wird aber wenigstens noch bis 2016 warten müssen.

In Euerem EU14 haben wir auch einige unserer Plätze wiedergefunden, unsere Ideen vom Reisen sind sehr ähnlich.

Vielleicht ergibt sich irgendwann ein Stück Weg zusammen. Würde uns freuen!

Ale & Uli
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hey Man, das seh' ich genau so. Im Blue Lagoon? Ich nehme mal an, Du meinst das Hotel in East London? Da sind wir auch schon gewesen, die Welt ist klein.

Geht's Dir auch so, dass das, was man gesehen/erlebt hat, sich eigentlich nicht so in den Bildern wiedergeben laesst, sondern in Natur viel schoener ist?

So, jetzt muss ich arbeiten. Ist aber nicht so schlimm wie bei unseren Deutschen Kollegen, hier hat letzte Woche der Fruehling angefangen, strahlend blauer Himmel, echt strahlend und die kommenden Wochenenden warten auf uns, Kurven zu kratzen. Das darf man nur nicht zu oft auf diesem Forum posten, da werden einige patzig. Weiss gar nicht, warum! :cool:
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Klar, das meine ich, war immer schön da.

Natürlich können Bilder die Erlebnisse einer Reise, die Gefühle, das Klima, die Gerüche, das Geschwätz mit Bekanntschaften, die Umarmung eines Freundes und vieles mehr, nicht wiedergeben, trotzdem sind sie eine schöne Erinnerung und das Rückgrat späterer Erzählungen...und neuer Bekanntschaften:D

Hier ist übrigens fast das ganze Jahr Frühling...

Saludos!
 
Thema:

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Oben