Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Diskutiere Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; In der Sierra De Penjamo - Teil 2 Nachdem wir beim letzten Anlauf unsere gesuchte Route knapp verfehlt hatten, waren Charly und ich am 16.09, dem...
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
In der Sierra De Penjamo - Teil 2

Nachdem wir beim letzten Anlauf unsere gesuchte Route knapp verfehlt hatten, waren Charly und ich am 16.09, dem Unabhängigkeitstag Mexikos, erneut unterwegs, um die Sierra für unsere Touren zu kartografieren.



Doch von Anfang an…

Vor 2 Wochen planten wir noch in Charlys Restaurant in Atotonilco, dass er und MaElena, seine Frau, uns am 15.September in Leon besuchen werden. Der 15.09., “Dia del grito” und auch mein Geburtstag, fällt dieses Jahr auf einen Montag und ganz Mexiko macht urlaubsmässig Brücke zum 16.09, dem offiziellen Feiertag der Unabhängigkeit.

15. September, 12:00 mittags, es klopft am Tor, Charly ist da…, mit Motorrad. Zuerst denke ich, na prima, MaElena kommt mit den Kindern im Auto und wir können uns ein wenig rumtreiben. Aber…, Charly kommt alleine, die Kinder hätten bei einer Tante bleiben sollen, da sie am 16.09. an einem Reiterfestival teilnehmen, die Tante hat kurzfristig abgesagt, nu denn, es trifft MaElena,…Schade!

Mit den Motorrädern fahren wir voraus zu unserem Landhäuschen, wo Siggi bereits das Barbacoa aus Geisslein am zubereiten ist.




Kurz darauf trifft der Rest des engsten Familienkreises ein.




Bis zum Dunkelwerden verbringen wir zusammen auf dem Rancho, dann kehren wir zurück in die Stadt, um ca 22:00 Uhr wollen wir zur Fiesta in der Bar sein.




Dort angekommen, geht es erst richtig los;),




...um 23:00 der “Grito”, der Ruf zur Freiheit…




…noch ein wenig Geburtstag…



…um die Fiesta–Stimmung gleich richtig zu nutzen, haben meine Frauen ihre Angestellten zu einer kleinen Firmenparty eingeladen und die sind auch zahlreich erschienen. Also keine Chance für die Chefinnen, sich früh zu verabschieden. Der schlafende Enkel ist Grund genug, dass Charly und ich uns höflich ausklinken und uns mit dem Kleinen aus dem Staub machen.
Morgen früh rechtzeitig los und …die Sierra für uns alleine!
Die Rechnung geht auf. Um circa 04:00 früh treffen die Patronas ein…, für sie wird das Nichts mit morgen FRÜH aufstehen.

Um 07:30 schleicht sich Charly ins Gästebad, für mich Zeichen, dass ich mich jetzt wohl auch aufraffen sollte. Kaffee, Hund füttern, die alten, ausgeweiteten BMW-Stiefel suchen…; gestern bin ich mit Badeschlappen in ein beachtliches Nest von Mini-Ameisen gelatscht und hunderte der kleinen Biester haben zugeschlagen. Der linke Fuss ist noch halbwegs erkennbar, aber der rechte sieht aus wie eine aufgeweichte Lachssemmel.
Nun kostet es Zeit, bis ich die Mauken in die alten Stiefel modelliert habe, trotzdem, vor neun Uhr stehen die Motorräder auf der Strasse, noch ein Foto und los.




Wie vor 2 Wochen sind wir wieder um 10:00 Uhr in Cueramaro.




Das Städtchen ist noch völlig verschlafen von den gestrigen Festivitäten, kaum heizen die ersten Taco-Stände an, also raus, unterwegs wird's schon was geben…




Diesmal finden wir auf Anhieb die Zufahrt zur Sierra de Penjamo…






…dann unsere fragliche Abzweigung, heute probieren wir den Anderen!




…Zäune öffnen, durchfahren, wiederzumachen…






…bei um die 20 Grad Celsius, ein weiterer herrlicher Tag in der Sierra.






Der Stausee da hinten zeigt uns die Richtung,




der steinige Weg, stramm bergabwärts, ist zum Teil ordentlich ausgewaschen, aber die Balance geht schon wieder:cool:




Auf der Staumauer…






... und weiter.




Zurück auf Asphalt.




Es ist kurz nach ein Uhr mittag, noch eine Stärkung (auch was zum Beissen, weil unterwegs fand sich NiGS:rolleyes:)…,




…für heute trennen sich unsere Wege: Charly, Richtung Westen, nach Atotonilco, ich Direktion Norden, Leon. Gut eine Stunde fehlt von hier aus jedem von uns bis nach Hause.




Die Erforschung der Sierra de Penjamo hat wieder eine entscheidende Hürde genommen.:D

Bis wir uns Ende nächster Woche zu einer Runde nach Chihuahua wiedersehen, wird Charlys 1150er sicher die 100,000 MEILEN geknackt haben…




Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hi Charly,

mach doch mal ein Foto von Deinem aktuellen Hinterreifen, obwohl der noch keine 100,000 drauf hat...:D
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Der ist doch eh noch gut, manche Speed Winner hier würden den noch bis zur Kante runterfahren ;)
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Manchmal kommt auch so ein metallisches Geflecht durch…:).
Und wer uns endlich beibringen kann, wie wir mit den Dickschiffen die Dinger auf Klasse 3-5 Nebenstrassen/Schotter/Fels/Erde/Sand bis auf die Kanten runterfahren können, den laden wir doch gerne für eine Woche Übernachtung, Halbpension und Fiesta inklusive ein.
Das holen wir bei den Reifen sicher wieder raus!

P.S.: Anreise auf eigene Kosten:D
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin Mad Mex,

was macht den dein 1150er Projekt?

Greets
Andreas
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hi Andreas,

Mann war das alles angegammelt. Putzen, Kabel aufräumen und flicken, Bremsflüssigkeit wechseln, Hinterbremse gängig machen erledigt.
Bremsen funktionieren super, aber ABS will noch nicht, ein Standrohr mit Dichtung werde ich noch tauschen.

UND: seit gestern ist die Gelbe, nach 10 Jahren, zum ersten Mal offiziell mit mexikanischer Zulassung und Nummerschild unterwegs:o






Saludos
 
mexicomike

mexicomike

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
95
Ort
mexico
Modell
1200gsa 2013 & 1150gsa 2003
ist die fuer cisco?
 
mexicomike

mexicomike

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
95
Ort
mexico
Modell
1200gsa 2013 & 1150gsa 2003
mach nen metzler touarance drauf, macht locker 18000km
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
mach nen metzler touarance drauf, macht locker 18000km
Nee, lieber nicht. K60 Scout hat bei mir 16.000 gehalten, Tourance knappe 13.000.:) Tourance Exp 15.0000. Aber auf der C die Avon Venom halten schon 21.000km.:cool:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Am Besten einen, der schon 5 Jahre alt ist, dann hält er über 20.000...:p
Selbst wenn nur noch 2mm Restprofil hat Über die Risse in den Flanken würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen.:banghead: Frag mal den Transenreiter (ta-rider) der hat Erfahrung mit so was. :p
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Selbst wenn nur noch 2mm Restprofil hat Über die Risse in den Flanken würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen.:banghead: Frag mal den Transenreiter (ta-rider) der hat Erfahrung mit so was. :p
Trotz ansonsten weitestgehend kompletter Inkompatibilität, wäre das ein Punkt, wo ich mich bei Langzeitreisen unter erschwerten Bedingungen und entsprechendem Fortbewegungsprofil dem Afrika-Transperten annähern könnte. Ich hab auch schon in Altreifen-Containern von Motorrad-Niederlassungen gesucht, um was Passendes zum Weiterkommen zu finden:o.

Die Avon waren schon immer bockelhart und wie alt sind nun die auf Deiner C?
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
México, Chihuahua Sep/Okt 2014



Vorgeschichte

Zwei kurzfristige Aktionen waren uns aus Mex2Pan verblieben:

Cisco, unser guatemaltekischer Freund, hatte schon im März angekündigt, am mexikanischen BMW-Treffen im Oktober in Chihuahua teilzunehmen und Eli und Jürgen aus Nicaragua waren ebenfalls schon während unseres Besuchs im Zweifel, ob sie mit “Bike Nicaragua” weitermachen oder, vor der dortigen Bürokratie kapitulierend, ihre Tätigkeit doch lieber kurzfristig nach Mexiko verlegen sollten.

Ende Juli konkretisierten sich die Pläne. Cisco buchte einen Flug für den 26. September und “Bike Nicaragua” suchte einen Käufer für die kleine Unternehmung, um endgültig auszuwandern.


Di, 16. Sep. 2014


Gleichzeitig mit der zweiten Charly-Uli-Tour durch die Sierra de Penjamo, brechen Eli und Jürgen mit ihrem 30 Jahre alten, vollbepackten Toyota Landcruiser in Leon, Nicaragua auf.


Di, 23. Sep. 2014



Nachmittags treffen die Ex-“Nicas” in Celaya ein.



Auf dem Werksparkplatz ein sicherer Ort für den vollbepackten Toyota. Das Nötigste an Klamotten und die Katze werden in meinen Pick Up umgeladen, nun erstmal mit Tacos und ein paar Drinks vom Umzugsstress runterkommen!


Do, 25. Sep. 2014



Wir verlegen von Celaya nach Leon. Ab ins Fiera Verde, Familie, Bekannte…, Beziehungen schaden nur dem, der keine hat…


Fr, 26. Sep. 2014



Um ein Uhr nachmittags trifft Cisco im internationalen Flughafen von Leon ein.



Kleine Eingewöhnungsrunde durch die Stadt, Abendessen zuhause,



die Bikes warten…


Sa 27. Sep. 2014




Cisco wählt…



am Nachmittag brechen wir auf.



Der Weg ist, mit 150 km, nur kurz, zum Rancho unseres Freundes Charly in Atotonilco.



Eli und Jürgen sind schon vorausgefahren. Auch Mike und Irma aus Puerto Vallarta erwarten uns bereits.



Ein Tequila...






...obwohl morgen ca 9 Stunden Fahrt auf uns warten, dauert die Wiedersehensfreude bis spät in die Nacht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Junge, Junge, euch geht es ja gut.


P.S.: Der Tourance hält selbst im 2Up Betrieb 15.000 - 17.000km. Aber hier in Europa, Asphalt, ist das Bild schon 'n bisken gleichmäßiger. . .
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
México, Chihuahua Sep/Okt 2014

Exkurs:

“El Corrido Del Caballo Blanco”



Ale´s Onkel Beto hatte sich vor etwa 3 Wochen entschlossen, zum ersten Mal in seinen etwa 40 Motorradjahren, in etwas mit mehr als 200 ccm zu investieren.
Eine nagelneue 650er Einzylinder sollte es sein, eine attraktive Aktion von BMW, mit Preisnachlass und 24 Monate zinslosem Kredit, erleichterten die Entscheidung.
Danach wurde es kompliziert, alle möglichen und unmöglichen Belege wurden von der Kreditbank gefordert, das Motorrad musste aus einem zentralen Lager angeliefert werden, die ersten 2 Wochen vergingen.

Als dann endlich am Mittwoch, 24. September, 3 Tage vor festgelegter Abfahrt alles geklärt war und die weisse 650er bereit stand, eine unerwartete, weitere Hürde:
Das letzte zu unterzeichnende Formular der obligatorischen Vollkaskoversicherung forderte die Nummer des Führerscheins des Versicherungsnehmers…

… Beto fährt seit etwa 40 Jahren ohne Führerschein!

Also los, die Prüfung ablegen. Vorgeschriebene Fahrstunden gibt es nicht, nur eine theoretische und eine kleine praktische Probe.

…Er fällt durch!

Zweite Chance erst am nächsten Tag, mittlerweile Donnerstag.
Endlich bestanden und zurück in der BMW-Niederlassung, stellte man fest, dass durch einen Schreibfehler des Amts, die Adresse des nagelneuen Führerscheins von der Anschrift des Wohnsitzes abweicht.

Am Nachmittag war dann zwar alles in Ordnung, aber an 800 Einfahrkilometer, zur Erstinspektion in der Agentur, ist natürlich nicht mehr zu denken.
Öl haben wir sowieso dabei, ich besorgte noch den Ölfilter für die Kleine, das muss eben unterwegs erledigt werden.


So 28. Sep. 2014



Um etwa 08:00 Uhr beginnt das "Morgengrauen"...



Da Beto, nach dem ganzen Aufwand während der vergangenen Woche, den Samstag zur Regelung seiner Geschäfte benötigte, haben wir heute 09:00 Uhr den Treffpunkt in der Ausfahrt Atotonilco ausgemacht.



Etwas verspätet und mit 220 km auf der kleinen GS, trifft Beto ein und es geht endlich los.



Ersten Abschnitt und Reihenfolge in der Gruppe festlegen, Beto erweist sich als überaus talentierter “Anfänger”.
Klar, mit mexikanischem Verkehrsverhalten kennt er sich aus, unzählige, anspruchsvolle Stadtkilometer auf kleinen Maschinchen sprechen für ihn. Er bewegt seinen Einzylinder in der Gruppe der schweren 1150er und 1200er, als hätte er nie was Anderes gemacht. Die Ausbildung der Truppen während des Angriffs gelingt!



Auf Landstrassen geht es durch Guadalajara, Tequila und die kurvenreiche Strecke Plan de Barrancas.



Die Hitze zeigt erste Auswirkungen...



Wir passieren Tepic und nun erwarten uns etwa 300, nahezu kurvenlose Kilometer.





Die Temperaturen steigen auf 38 Grad im Schatten und gebadet im eigenen Saft erreichen wir Mazatlan am späten Nachmittag.



Angekommen im Hotel, erst mal Duschen, ein Sprung in den Pool und danach zum Abendessen und einem verdienten Absacker in die Stadt.








Mo 29. Sep. 2014

Aufbruch am Morgen





Gemeinsames Frühstück im Restaurant Panama, danach geht es auf die Schnitzeljagd nach einem neuen Hinterreifen für die RT.



Ich hatte dem aktuellen Reifen noch bis zum Treffen in Chihuahua zugetraut, aber auf den endlosen Geraden auf gnadenlos heissem Asfalt, ist er in Auflösung begriffen. Nach dem dritten Mal Weiterreichen werden wir fündig. Bei inzwischen wieder herrschenden Hitze haben wir aber keine Lust auf Reifenwechsel.



Eine kleine Tour entlang des Malecon und wir geniessen den Rest des Tages am Strand.







Am Abend suchen wir nach einem netten Lokal in der Innenstadt, jedoch ist Montag fast alles geschlossen.



Also kehren wir zurück zu dem kleinen Restaurant, welches uns auch schon am Vorabend den Don Julio Blanco flaschenweise sehr günstig überlassen hat…



Morgen erwartet uns der "Espinazo Del Diablo"...
 
Thema:

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Oben