Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Diskutiere Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Sind gar nicht meine Ruhe und Gelassenheit, aber ich habe ja Mike und Ale :D und… "...wirf Deine Alltagssorgen über Bord" ist doch ne klare...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Freitag 14.02.2014



Um halb acht sind wir schon nass geschwitzt. Nach 3 Nächten Panama Stadt wird wieder aufgerüstet. Ausrüstung muss neu verteilt werden, wir verabschieden uns von Franz und dem Canal Inn.



Kurz vor neun rollen wir wieder über die “Puente De Las Americas”, wir bleiben auf der Panamericana, diese führt durch hässliche verstopfte Vororte, ok das nächste Mal wieder vermeiden.
In Santiago biegen wir in unser Kurvenparadies Richtung Sona ein, 100 km Abwechslung von der langweiligen Panamericana. In David gehts nach Norden in die Berge nach Boquete. Raus aus bis zu 38 Grad in Meereshöhe, hoch auf 1.300 m und frische 20 Grad.



Die Ansicht und beginnende Kühle der Bergwelt bei wenig über den erlaubten 80 km/h geniessend, überholt uns eine 1700er Vulkan, verschwindet rasch hinter der nächsten Kuppe um am Ortseingang Boquete auf uns zu warten. Rudy ist der Vize-Präsident (hatten wir doch schon in San José…) des örtlichen Motorradclubs.



Boquete ist zwar schon touristisch erschlossen, aber an diesem Wochenende findet ein überregional bekanntes Jazz-Festival statt, Quartiere zu rasonablen Preisen sind ausgebucht. Er hilft uns sofort mit der Suche und findet auch Alternativen, erwähnt jedoch am Rande, dass auch seine Schwiegermutter 2 Zimmer als Hostal, aber eben sehr einfach ausgestattet, hätte.



Keine weiteren Fragen, das reicht für uns. Auf dem Weg dahin, empfiehlt er uns auch noch ein rustikales Restaurant.



Noch eine kleine Runde am Spätnachmittag um das Dorf, etwas einkaufen. Auf dem Weg passieren wir ein nett aussehendes, argentinisches Restaurant, halten, es ist gut besetzt, aber man hat nicht einmal das Interesse, uns um etwas Geduld zu bitten. Also zurück zu Rudys Empfehlung, etwas ausserhalb des Dorfes rustikal, kleines Menu, aber hervorragend zubereitet und ansehnlich präsentiert.





Mit Vor- und Nachspeise, einer Flasche Merlot und einigen Panamas, zu Dritt mit Trinkgeld 80 USD, nette Leute kennenlernen inclusive.
Ein kühler Wind weht von den Bergen, in Sweater und Thermo sitzen wir draussen und geniessen nicht zu schwitzen.


Samstag 15.02.2014

Die Nacht war laut. Der Wind riss an den Wellblechen des Vordachs, ich sprang zum Fenster, da ich dachte die Mopeds wären umgefallen…
Aber alles in Butter, um acht Uhr früh, sind wir fit, feiner Niesel vermiest uns die erste Tour. Warm angezogen brechen wir auf in Richtung Vulkan Baru.



Von unseren 1.200 m über NN in Boquete gibt es scheinbar einen Weg hoch bis 3.400 m hoch zum Vulkan.





In etwa 1.800 m Höhe endet jedoch die kleine Landstrasse und ein üble Piste führt weiter. Ich will erkunden, ob das nur ein kurzes Stück ist, komme aber nicht weit.





Also ehe wir jetzt doch wieder, wirklich unnötigerweise, das Schwitzen anfangen, ändern wir den Plan und bleiben auf den kleinen und kleinsten befestigten Wegen rund um Boquete.



Wandern behalten wir uns für ein anderes Mal vor.
Am frühen Nachmittag kehren wir zurück zu unserem Hostal, das Klima ist ideal um Bikes und Ausrüstung zu überprüfen, Schrauben nachzuziehen, Öl aufzufüllen.





Ja, nach fast 7.000 km befinden wir uns auf dem Rückweg.

Wir unternehmen einen weiteren kleinen Ausflug in die herrliche Bergwelt um Boquete.

















Eine weitere Schlemmerei im Restaurant des Vorabends, eine Flasche Wein auf der Veranda unserer Urwaldhütte (15 Grad Celsius, windig, die Feuchtigkeit der absinkenden Wolken…). HERRLICH!
Morgen geht es zurück in die Karibik.


Sonntag 16.02.2014



:confused:Warum hauts mich denn ständig auf die rechte Seite?:D
Lago Atitlan zählt nicht, das war eingegraben und dann links angelehnt.
El Salvador – Bremsen, Sand, Stand, Wegrutschen – rechte Seite;
Gestern – Eingraben, Rauszerren, Umfallen – rechte Seite;
Heute – nach 250 km Rollercoaster durch die Reserva Forestal Fortuna und entlang der Küste Bocas del Toro, fällt, vor dem letzten Brückchen Puerto Viejos bremsend, so gut wie stehend, der linke Alukoffer ab. Ich denke, mich hat jemand von hinten gerammt, ziehe nach rechts, Ale bewegt sich ebenfalls nach rechts um zu checken, was da links hinten passiert. Ich bin am Rande des Asphalts, die Grassohle befindet sich zehn Zentimeter weiter unten, da reichen meine Beine nicht mehr hin, Ale springt, ich rolle, die Dicke… – rechte Seite.
Keine Bilder, da wir umgehend das Verkehrshinderniss beseitigen mussten und niemand Anstalten zum Helfen machte…

Ausser zwei losen Spiegeln und einer kleinen Rippenprellung meinerseits, keine weiteren Schäden. Weder Helmkamera, noch Fotoapparat, den Ale umhängen hatte, noch IPad in meiner Rücken-Kartentasche haben was abbekommen. Auch der Koffer hat so gut wie gar nix.
Die Frage, warum fällt das Ding nach zweihundertfünfzig Kilometern auf den letzten fünfhundert Metern ab?
Der Verschlusshaken ist offen, die Schlüsselstellung ist aber “verschlossen”.
Was hilfts…, zukünftig noch gewissenhafter kontrollieren.














Grenzbrücke von Panama nach Costa Rica





Da unser Freund Rolf und seine Cabinas Tropical ausgebucht sind, kommen wir in der Coco Loco Lodge unter.





Am Rande von Puerto Viejo und dem umgebenden Dschungel gelegen, haben wir unsere eigene Hütte, mit Veranda, Hängematte, Kühlschrank…
Ale und Mike machen eine Einkaufstour zum nahen Supermarkt, ich richte mal wieder meine Spiegel, lecke meine Wunden und erkläre meinem Ego, dass, auf jeden Fall, immer die Anderen schuld sind…

Nach einer ausgiebigen Siesta meiner Leidensgenossen (ich bin ja am Schreiben) ziehen wir nochmals entlang des Strands zum Restaurant, welches Mike und ich schon letztes Wochenende auserkoren hatten.

Wir kommen zum Schluss, dass der heutige Abschnitt Boquete – Reserva Forestal Fortuna – Bocas del Toro – Sixaola – Puerto Viejo einer der schönsten und facettenreichsten der ganzen Reise ist.

Da tut es auch keinen Abbruch, dass wir in rekordverdächtigen fünfzehn Minuten aus Panama raus und als Personen in Costa Rica drin waren, die Krankheits-Urlaubs-Sonntags-Vertretung des Fahrzeugimports jedoch den richtigen Vordruck nicht finden konnte und eine halbe Stunde in hilfesuchenden Telefonaten verstrich.

Ach so…, bevor wir morgen losfahren, haue ich das dicke Ding einfach gleich vorsorglich auf die rechte Seite, dann hab ich das schon mal hinter mir...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Was für eine Reise... :)
Ich bekomme solches Fernweh...
Schön, dass Ihr das erleben könnt und uns teilhaben lasst...

Passt gut auf Euch auf.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich bin neidisch! Gibt's bei euch ne gute&günstige Moppedvermietung? Und was kosten Flüge??? :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Vielleicht sollten wir alle gemeinsam einen Flieger chartern... :)

Oder Mijo rückt den Learjet des GS-Forums raus...

Ich war Anfang der 90er Jahre zweimal in Mexiko... Und jetzt hätte ich wieder so eine unbändige Lust...

Darauf ein DOS EQUIS oder ein NEGRA MODELO... Hab ich damals lieber getrunken, als das seinerzeit hier noch völlig unbekannte CORONA...

Weiter mit dem Reisebericht... BITTE... :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Darauf ein DOS EQUIS oder ein NEGRA MODELO... Hab ich damals lieber getrunken, als das seinerzeit hier noch völlig unbekannte CORONA...
Klar gibt es ne Menge deutlich besseres Bier als Corona, aber Anfang der 90er ind D noch völlig unbekannt :confused: In welcher verlassenen Gegend hast Du Dich denn Anfang der 90er rumgetrieben?:o Zum Jahreswechsel 90/91 gab es das sogar bereits in der Ex-DäDäRä.
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Montag 17.02.2014



Entspannungs- und Waschtag. Frühs zwischen fünf und sechs Uhr regnet es, als wir um sieben Uhr uns endlich aufraffen scheint wieder die Sonne.

Frühstück auf der Terasse unserer Cabaña, Wäsche waschen und um zehn Uhr bummeln wir mit den Motorrädern Richtung Manzanillo, wo das Küstensträsschen endet.


Wäscheständer in Costa Rica












Nach der Rückkehr eine kleine Siesta, Strandspaziergang und am Spätnachmittag in das kleine Restaurant “El Refugio Grill”, das uns schon Cisco aus Guatemala empfohlen hatte.


















Nach einem hervorragenden Essen lassen wir die Motorräder im Hotel, einige Drinks am Strand beenden den Tag.


Dienstag 18.02.2014






Um sieben Uhr sind wir auf, aber mit Frühstück, Email checken und Packen wird es halb neun, ehe wir vom Hof der Coco Loco Lodge rollen.






Die ersten sechzig Kilometer sehr entspannend, bevor wir bei Puerto Limon wieder auf die LKW-überladene Hauptverbindung nach San José kommen. Weitere zähe einhundert Kilometer mit unzähligen Überholmanövern folgen.


Almuerzo am Strassenrand.






In der Nähe des Nationalparks des Vulkans Arenal beginnt die Diversion. Herrliche Landschaften, einsame kleine, kurvige Strassen führen uns zurück zur Laguna Arenal, Tom´s Bäckerei und Erdinger Hefeweizen mit Bretzel.
Wie vor zwei Wochen beziehen wieder Quartier hinter der Pizzeria mitten in Nuevo Arsenal, an Abend noch eine prima Pizza mit Salat, Wein, ein Triple-Domino und um neun in die Falle.


Mittwoch 19.02.2014

Zeitig zu Bett gehen ist angesagt in Nuevo Arenal, denn ab fünf Uhr früh bricht ein unbeschreiblicher Lärmpegel los. Wie auf Kommando springen Quads ohne Auspuff an, wird motorgesägt, gehämmert, auf der Hauptstrasse werden die ersten Beschleunigungsrennen gefahren…
Ok für uns, wir wollen sowieso los. Wir umrunden die Laguna de Arenal wieder im Norden und wenden uns auf der Panamericana wieder Richtung Süden um die Gegend um den Golfo de Nicoya zu erkunden.









Recht langweilige hundert Kilometer, nur unterbrochen von einer fahrerisch recht anspruchsvollen Baustelle von fast zehn Kilometern, führen über die Puente de Amistad nach Playa Naranjo. Die Bundesstrasse 21 verwandelt sich plötzlich in die Schotterpiste 160, nach dreissig Kilometern heissem, staubigem Dschungel und nur ein paar Äffchen als Entschädigung, haben wir die Schnauze voll und drehen ab nach Paquera.








“I´m 5exy and I know it…”



Von dort geht alle drei Stunden eine Fähre nach Puntaarenas, eine kleine, hässliche Hafenstadt ohne Attraktionen.






Eine akzeptable Unterkunft finden wir schliesslich in Cabinas Calderas, eine Runde im kleinen Pool, Abendessen im nahen Restaurant, um acht Uhr sitzen wir in der Hotelrezeption, lesen, beantworten Mails und sind eigentlich schon bettreif.

 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wahnsinn.

:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Immer diese Klischeefotos. Palmen am Strand, leckeres Essen, ....:o so langsam werde ich neidisch.:mad: Vor allem, alle Rachegedanken ob der Seelenpein nutzen nichts, da ist ja auch Winter.:stomp: Winter und 30 Grad am Strand, in der Sonne liegen und Cocktails... Ich darf, mir das nicht weiter ausmalen.

Ich bin nicht neidisch, nein, ich bin nicht neidisch.:banghead:

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt.
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Klischeefotos?! Wir können uns doch gar nicht wehren...:D



Mal Dirs ruhig weiter aus...

Saludos
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Sag, was soll ich darauf antworten?:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich will Dir Deinen Erfolg ja nicht madig machen...

Bei 2 Grad und Dauerregen:( Gut für Ende Februar ist das hier echt okay, trotzdem fiel mein für Freitag geplanter Ausflug im wahrsten Sinne des Wortes in Wasser. Dann kommt da Dein, zugegeben genialer, Reisebericht in Fortsetzung mit noch genialeren Fotos und mir juckt die rechte Hand. Ja, da bin auch ich mal sprachlos. Kommt selten vor, aber kommt vor.:p
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Donnerstag 20.02.2014




Kurz nach acht Uhr sind wir wieder auf der langweiligen Panamericana, die endlos scheinende Baustelle zwischen Cañas und Liberia ist auch keine wirkliche Abwechslung.



Gegen Mittag sind wir am Grenzübergang Costa Rica – Nicaragua. Ausreiseformalitäten sind in fünf Minuten erledigt, aber die Einreise Nicaragua zieht sich. Zuerst ewiges Anstehen für Einreise und Moped-Import, dann ist der Idi… / Polizist, der den einzigen Stempel zur Betätigung der Richtigkeit der Fahrzeugdaten hat, nicht aufzufinden. Zwei Stunden vergehen, bevor wir endlich wieder entlang des Nicaragua Sees unterwegs sind und unser Tagesziel San Juan Del Sur ansteuern.









Wir finden ein nettes, fast neues, familienbetriebenes Hostal, fünfunddreissig Dollar inclusive Frühstück, sauber, heisses Wasser, Internet, da gibts nix zu meckern.



Wir sind wieder im Land, wo ein Bier, ein Mojito, eine Margarita etc einen Dollar kosten…





Freitag 21.02.2014






Ein Ausflug zur Playa de Cocos führt über eine unbefestigte Strasse durch ländliche Gegenden. Der Strand ist fast menschenleer, die Mehrzahl der Immobilien stehen zum Verkauf.









Auf dem Rückweg wollen wir noch an der Playa Hermosa einen Halt einlegen, wir biegen auf die kleine Zufahrt ab und schon hält uns jemand an. Drei Dollar Eintritt pro Person! Ich muss da schon fragen, ob man noch alle Tassen im Schrank hat, bei zig-tausend Kilometern Strand, für diesen hier Eintritt zu verlangen.



Wir drehen um und kehren zurück nach San Juan Del Sur, wo wir einen schönen Nachmittag verbringen.






In der Nacht gehts nochmal auf die Piste…”Born to be wild…”


Samstag 22.02.2014

Es wird Neune, bis wir endlich aufbrechen. Zuerst auf der Panamericana, danach über die “alte Strasse” nach Leon.



Die letzten vierzig Kilometer sind pure Baustelle und Piste, jedoch ohne Verkehr und Polizeikontrollen.












Um zwei Uhr nachmittags rollen wir bei Eli in die Garage, Jürgen ist mit einem Kunden auf einer Tour irgendwo in Nicaragua unterwegs…, Pech für ihn!



Essen, Trinken, Erzählen, die Zeit vergeht wie im Flug. Am Abend mit dem Taxi ins Städtchen, Livemusik, guter Rum und super Stimmung!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mike studiert aber oft die Speisekarte... :)

Weiterhin viel Spaß... :)
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hey Charly,

schätze mal, dass wir anfangs nächste Woche im Raum Cancun aufschlagen:D. ¿Vienes?

Saludos
 
Thema:

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Oben