mikemoto offRoad

Diskutiere mikemoto offRoad im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die Ausbeute aus zwei Jahren offRoad in dokumentarische Filme gepackt, also ohne Musik und nur auf wenige sehr langweilige Stellen gekürzt und in...
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Die Ausbeute aus zwei Jahren offRoad in dokumentarische Filme gepackt, also ohne Musik und nur auf wenige sehr langweilige Stellen gekürzt
und in eine eigene Homepage gepackt. Es gibt zwar eine Menge Nachschlagewerke über Offroad Strecken und Beschreibungen dazu nur
was kann man sich wirklich unter einer nach Denzel eingestuften Strecke 2, 3, 4 oder gar 5 vorstellen. Was wäre besser geeignet als
die Route per Film schonmal sich anzuschauen wenn man sich selber nicht sicher ist.


Eigentlich sind die Strecken alles aus einem Jahr 2012, lediglich der Tremalzo ist aus dem Jahr 2011 und das ist die Ausbeute:


Lac Cenis zum Lac Roterel, Monte Jafferau, Colle de Sommeiller, die Assietta, der Tremalzo von Tremosine hinauf zum Pass, der Parpaillon mit
wilden Hunden und meinen ungekürzten Fluchen und Schreien im vereisten Tunnel mit eindeutigen Anweisungen an André wie: "..komm mal her, bleib da.." ,
die LGKS von Süd nach Nord in einem Aufwasch, die Maira Stura Kammstrasse und zu guter letzt der Mont Chaberton.


Hier gehst zu Seite: >>Mikemoto offRoad<<


Viel Spass.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hab mir gerade das Video vom Chappi (Mont Charberton) angeguggt. War Anfang der 90er mit R 100 GS auf dem Gipfelplateau, damals war das noch erlaubt. Es herrschte jedoch ein bedenklicher Run auf den Berg, Denzel sei Dank: An jenem Tag wurden auch eine Vespa und eine Moto Guzzi Cali hochgeschoben. Die Strecke vom Col zum Mont hatte es in sich. Bis zu 20%ige Steigungen in Verbindung mit engen Kehren und groben, tiefem Schotter neben gähnenden Abgründen ...das sieht man auf dem Video gar nicht so deutlich.
Neu war mir aber, daß man eine Enduro den Berg runter schiebt! Da wo ich mit dem Ding hochfahre, da komm ich auch locker wieder runter ;)!

Gruß

der Kurze
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hab mir gerade das Video vom Chappi (Mont Charberton) angeguggt. War Anfang der 90er mit R 100 GS auf dem Gipfelplateau, damals war das noch erlaubt. Es herrschte jedoch ein bedenklicher Run auf den Berg, Denzel sei Dank: An jenem Tag wurden auch eine Vespa und eine Moto Guzzi Cali hochgeschoben. Die Strecke vom Col zum Mont hatte es in sich. Bis zu 20%ige Steigungen in Verbindung mit engen Kehren und groben, tiefem Schotter neben gähnenden Abgründen ...das sieht man auf dem Video gar nicht so deutlich.
Neu war mir aber, daß man eine Enduro den Berg runter schiebt! Da wo ich mit dem Ding hochfahre, da komm ich auch locker wieder runter ;)!

Gruß

der Kurze
Hi Kurzer
na ja, war auch schon 3 mal oben, jedes mal war der Streckenzustand anders. Einmal mit meiner damaligen K 100 RS schob bzw. führte ich auch das Mot. durch die Anlieger abwärts weil ich schiss hatte, aufwärts gings gut.
Hab den Film auch angesehen aber 2012 war der Chaberton doch zu oder ? Aus meiner Sicht ist das mit der Freeride auf jeden Fall leichter wie mit einer schweren GS.
Grüße Eugen
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)
Neu war mir aber, daß man eine Enduro den Berg runter schiebt! Da wo ich mit dem Ding hochfahre, da komm ich auch locker wieder runter ;)!

Gruß

der Kurze
Also ich bin jetzt bestimmt kein Offroad-Guru, aber so aus dem Bauch raus wurde ich jetzt auch mal behaupten, daß Bergabfahren schwerer ist als Bergauffahren.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Einfache Pisten sind natürlich rauf einfacher zu fahren als runter, aaaber: Heftige Trialpassagen sind runter leichter als rauf. Bergrunter kann ich mit beiden Rädern bremsen, durch die Erdanziehungskraft benötigt man keine Motorleistung. Bergauf gehts oft nur mit Schwung und viel Traktion (und die gesamte Fz-Masse muß in der Steigung mit einem angetriebenen Rad hochbewegt werden) .... Oder ich sags mal so: Ich kann mit 140 Km/h locker von einem Gehweg über einen Bordstein auf die Fahrbahn runterfahren. Probier das mal -nur mit 60 Km/h- rauf !! ...und das ist ja noch in der Ebene...

@ Eugen: Du wilder Hund, mit der K 100 RS auf n Chappi :facepalm: :respekt: !!!... Jep, Chappi ist seit Jahren gesperrt, aber scheinbar darf man mit Permit bis zum Col ...

Gruß

der Kurze
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Einfache Pisten sind natürlich rauf einfacher zu fahren als runter, aaaber: Heftige Trialpassagen sind runter leichter als rauf. Bergrunter kann ich mit beiden Rädern bremsen, durch die Erdanziehungskraft benötigt man keine Motorleistung. Bergauf gehts oft nur mit Schwung und viel Traktion (und die gesamte Fz-Masse muß in der Steigung mit einem angetriebenen Rad hochbewegt werden) .... Oder ich sags mal so: Ich kann mit 140 Km/h locker von einem Gehweg über einen Bordstein auf die Fahrbahn runterfahren. Probier das mal -nur mit 60 Km/h- rauf !! ...und das ist ja noch in der Ebene...

@ Eugen: Du wilder Hund, mit der K 100 RS auf n Chappi :facepalm: :respekt: !!!... Jep, Chappi ist seit Jahren gesperrt, aber scheinbar darf man mit Permit bis zum Col ...

Gruß

der Kurze
Hi Kurzer
bin doch kein wilder Hund, ein alter S--- ! Und ich hatte in den oberen Anliegern runter zù's wirklich schiss und führte die K von der Kehreninnen-Seite ! Paar Jahre davor war ich mit der ganz normalen R100 (2 V) und um 2002 (glaube ich) mit der 11 GS oben.

Grüße Eugen
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Hi Leute / Bonsai,

nun ja, das mag alles stimmen aber man darf ja nicht vergessen das wir/ich Offroad Anfänger sind, Hechlingen waren wir Anfang 2012 und bisher nur mit den dicken Adventurer gefahren und oben am Chappi (..ich fand ihn nicht so niedliche wie der Name glauben macht..) Im Prinzip gebe ich Dir recht, der Teil wo André runterschiebt hätte man gut auch fahren können, als ich oben gedreht hatte und an der ersten Kehre dann absteige, da war es wirklich schmierig hat man auch bei der Auffahrt gesehen als das Bike trotz Bremsen rückwärts rutschte, hat ich bei dem Blick in die Tiefe echt Muffesausen und volles Risiko da oben alleine, ne dann gebe ich mir lieber die Blöße.

War sozusagen unser Offroad Seepferdschenversuch.

@ALL

Grüße & Danke
Michael /mimoto

- - - Aktualisiert - - -

..Hi Leute,

Nachschlag...

Col de Tende ist nun auch online: >>Col de Tende / Colle de Tenda<<


Enthält neben ein paar Fotos die Südauffahrt, Teile der Befestigungsanlagen am Pass, Fort Central und die Nordabfahrt bis zur Teerstraße im Film.


Danke & Gruß
Michael /mimoto
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Michael
ist der Chaberton wieder frei befahrbar, bzw. nicht mehr für Motoräder/Autos gesperrt ? Wie weiter oben schon geschrieben habe ich großen Respekt vor der Wegstrecke zum Plateau und natürlich ist es ein großer Unterschied ob Beta Alp/KTM Freeride etc. oder mit Dickschiffen.
Grüße Eugen
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Schöne Videos die Du da eingestellt hast. 2007 bin ich einiges davon gefahren und beim Ansehen kommen wieder einge Erinnerungen zurück.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Michael/mimoto,

sorry, wenn das so rüber kam, als wenn der Chappi so easy wäre, daß man da nicht schieben bräuchte. Jeder, der schon mal dort war, der weiß, wie fiese steil und eng das dort ist !! Das sieht man auf dem Video so gar nicht. Respekt für Euren Mut!
Nur bin ich eben der Meinung, daß das rauffahren schwieriger ist! Beim runterfahren wird einem halt nur bewußter, wohin ein eventueller Ausrutscher/Absturz führen würde!
Gut gefallen hat mir Eure verantwortungsvolle und vernünftige Fahrweise.... damit wir auch noch in einigen Jahren diese tollen Schotterziele befahren dürfen!
Die illegale Befahrung des Mont Chaberton wurde übrigens in den 90ern hart bestraft. Teilweise wurden sogar die Motorräder beschlagnahmt und mit Helikopter abtransportiert. Das wurde dann sauteuer!
Wie dies aktuell gehandhabt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß

der Kurze
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
...
Die illegale Befahrung des Mont Chaberton wurde übrigens in den 90ern hart bestraft. Teilweise wurden sogar die Motorräder beschlagnahmt und mit Helikopter abtransportiert. Das wurde dann sauteuer!
Wie dies aktuell gehandhabt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß

der Kurze
Hi Bonsai,

kein Problem!

..fehlt nur noch ein stationärer Blitzer da oben, um dort Leute abzufangen bedarf es schon eines gewissen Aufwandes der Behörden, ende Oktober sicher kein sehr rentable Unternehmung, was die Hubschrauber Nummer angeht soll so Augenzeuge es sich damals um die Bergung eines Verunfallten handeln dessen Motorrad auch auf diesem Wege geborgen wurde, sicher keine günstige und vorteilhafte Art den Berg zu verlassen. Gerade was man so zu diesem/diesen Themen im www liest halte ich vieles für eher unglaubwürdig.
Wir hatten mit unserem Hotelchef über den Chaberton gesprochen und der dann mit jemandem in Claviere im Bürgermeisteramt / Stadtverwaltung telefoniert, dieser meinte wir könnten es versuchen würden aber sowieso nicht weit kommen. Grundsätzlich würde ich aber sagen das man an diesem Berg nicht die Behörden und ihre möglichen Geld - Strafen als eigentliches Risiko sehen sollte sondern die eigene Gesundheit.

Was Geldstrafen angeht, wir waren nach dem Chaberton noch auf der Assietta unterwegs und sind gegen Abend der Versuchung unterlegen eine Abkürzung über einen Waldweg nach Oulx durch ein Nationalparkbereich zu fahren und dummerweise einem Fiat Panda mit 2 Forstbeamten/in begegnet, das machte dann 250€ pro Nase... ich denke Chaberton wird - da kein Nationalpark nicht teuerer sein.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

..weitere sind online,


der >>Monte Paularo<<


und die Auffahrt


zum >>San Lucio<<


Viel Spass
Michael /mimoto
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo mimoto,
wir sind ca. 4 Wochen vor Euch mit 2 Transalp und einer DL650 den Jafferau auch über die Skipiste runter. War ziemlich anspruchvoll, ging aber. Mein Kumpel mit der DL mußte aber ohne Motor ins Tal, weil sich sein ABS nicht abschalten ließ. Gute Bilder und Videos von Euch!!
MfG
Peter
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mein Kumpel mit der DL mußte aber ohne Motor ins Tal, weil sich sein ABS nicht abschalten ließ.
Für das nächste Mal:
Entweder Schalter vorne anbauen oder
Sitzbank runter und die Sicherung vom ABS ziehen. Die ist gut erreichbar neben der Batterie.


Gruß
Jochen
 
T

tt777

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Respekt

und zu guter letzt der Mont Chaberton.


Hier gehst zu Seite: >>Mikemoto offRoad<<


Viel Spass.
Mein lieber Schwan, da stehen mir die Nackenhaare zu Berge, bin nicht Schwindel frei und steige nicht mal auf nen Küchentisch. Ich bin gern in den Bergen unterwegs, aber wenn ich dann beim Pässefahren mal runter sehe, zuck ich immer zur Fahrbahmitte. Naja, da durch habe ich alle Lacher auf meiner Seite von meinen Hintermännern.
Wirklich super Videos ........Respekt!
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
...die Panoramica del Vette nun auch


>>ONLINE<<


Viel Spass & Grüße
Michael /mimoto
 
Thema:

mikemoto offRoad

mikemoto offRoad - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad... - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Oben