Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta

Diskutiere Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Forumsmitglieder Ich plane 2016 eine Woche auf Kreta mit meiner GSA zu touren. Reisezeit wird Mitte bis Ende Oktober sein. Wenn einige...
G

Guenter48

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
42
Ort
Deutschland
Modell
GS 1250 ADV
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich plane 2016 eine Woche auf Kreta mit meiner GSA zu touren. Reisezeit wird Mitte bis Ende Oktober sein.
Wenn einige von Euch schon dort waren und mir eventuell ein paar Typs geben könnten, wäre super!

z.B: Besser sich jeden Tag ein anderes Hotel oder eine Pension zu suchen, oder vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für ein Fix-Quartier als Ausgangbasis für Tagestouren. Nix Luxuriöses nur nett und sauber genügt

Literatur? Karten? Meine Kuh hat zwar Navi, aber ein paar gedruckte Karten sind sicher, zwecks Übersicht, auch ganz gut.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

guenter48
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Hallo Günter,
gute Idee! Kreta ist immer eine Reise wert, allerdings neigt sich im Oktober die Saison ihrem Ende zu, und es könnte passieren, dass Du hier und da vor geschlossenen Türen stehst. Für MICH war immer die Südküste die angesagteste Gegend, und auch der Westen und der Osten :-) Nur die Nordküste mit ihrem Massentourismus konnte mich noch nie begeistern.

Zugegeben, ich war zuletzt vor ca. 10 Jahren mit dem Bike auf Kreta. Für Biker gab/gibt es einen speziellen Reiseführer aus dem Verlag "Road Editions", der nennt sich "Unerkundetes Kreta" und ist etwas seltsam geschrieben, hat etliche überflüssige Tipps, aber beschreibt die Touren sehr ausführlich und mit Karten. Meine Ausgabe stammt aus dem Jahre 1996. Vermutlich ist danach nix neues mehr erschienen :-(
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Für den, der etwas mehr von Griechenland sehen will als "nur" Kreta, habe ich einen Tipp:
Anstatt die Fähre von Piräus nach Kreta zu nehmen, fährst Du von Githion/Peleponnes mit der Fähre nach Kissamos/Kreta. Dann einmal in voller Länge über die Insel und von Sitia mit der Fähre über Kassos, Karpathos nach Rhodos. Und von da weiter durch den Dodekanes oder direkt zurück nach Piräus.........nur so ein Vorschlag.......

Das läßt sich natürlich nicht in einer Woche runter reissen, ist klar.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bid Patras und durch den Peleponnes bis Githio wär auch mein Tip gewesen, allerdings fährt diese Fähre nur 2-3 x pro Woche.

Aber ist sehr schön.

Gute Gegenden sind im Westen Kastelli, Rethimno. im Osten um Agios Nikolaos, da kann man auch ein paar Tage bleiben und nach Elounda, dort die Leprainsel, weiter Östlich nach Irapetria.
Ebenso die Lathissi Hochebene mit den Windmühlen

Im Süden Paleochora, Matala, Komo Beach mit seinen Schildkröten.

Zu sehen gibt es genug.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Bid Patras und durch den Peleponnes bis Githio wär auch mein Tip gewesen, allerdings fährt diese Fähre nur 2-3 x pro Woche.
Leider stimmt das nicht mehr. Die Fähre "Vitzenzos Kornaros" fuhr im Sommer 2015 nur noch einmal pro Woche (Mittwochs) ab Githion über Kithira nach Kissamos/Kreta. Ob sie jetzt im Winter überhaupt noch fährt, weiss ich nicht.

Wenn man es also eilig hat und unbedingt nach Kreta will, bleibt einem letztlich nur Piräus als Ausgangspunkt. Von da gibt es mindestens drei Fähren pro Tag nach Kreta.

LANE KITHIRA - ???????? ?????????? ???????
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke für die Info, dann wurde es ja noch schwerer.
Schade, denn der Weg über den Peloponnes war echt schön.

ich war sicher 5 oder 6 x in Kreta mit dem Moped, davon 3 x über Githio

Kann sein, das es von Kalamata auch ein Fähre gibt, zumindest gab es mal Eine.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Kann sein, das es von Kalamata auch ein Fähre gibt, zumindest gab es mal Eine.
Gibts leider auch nicht mehr. Wenn Du von der Peleponnes nach Kreta willst, blieb im Sommer 2015 nur die EINE Möglichkeit ab Githion, und zwar nur einmal pro Woche, nämlich mittwochs. Tickets gabs im Laden von Herrn Rozakis am Hafen von Githion.

Vielleicht bessert sich die Situation im nächsten Jahr, denn im Hafen von Githion wird kräftig gebaut, aber ich fürchte, da hat man es eher auf die Kreuzfahrer abgesehen und weniger auf die Fähren.

Wenn Du jetzt im Winter nach Kithira oder Antikithira willst, musst Du die Fähre ab Neapolis nehmen. Das ist auf dem östlichen Finger der Peloponnes. Nach Kreta kommst Du nur ab Piräus.
 
G

Guenter48

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
42
Ort
Deutschland
Modell
GS 1250 ADV
Vielen Dank Leute für die guten Typs!
Mit der Anreise ist es bei mir etwas anders, da ich in der Türkei lebe. Fahre über Bodrum nach KOS von dort nach Rhodos und dann nach SITIA auf Kreta. Zurück genauso.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Fahre über Bodrum nach KOS von dort nach Rhodos und dann nach SITIA auf Kreta. Zurück genauso.
Hab ich auch schon gemacht. Bodrum - Kos und Kos - Bodrum. Und zwar lange vor der großen Flüchtlingsbewegung :-)

Das war witzig in Kos. Die Fähre ist ja ein eher kleines Boot, das nur wenige Fahrzeuge mitnehmen kann. Und an dem Tag war man nur auf Fußgänger eingerichtet und nicht auf mich mit dem Bike. Der Mann, der im Hafen von Kos den Schlüssel für das Tor verwaltete, war nicht auffindbar. Die Fußgänger konnten dran vorbei, aber mein Bike passte nicht durch. Nach langem Hin und Her legte die Fähre dann zunächst ohne mich ab, legte dann aber etwas außerhalb von dem Zollgebäude wieder an, und ich konnte über eine Rampe an Bord fahren. Der Kapitän meinte nur lakonisch:"Typical greek problem."
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
meine reise ging von stuttgart nach kreta, mit einer affen twin rd07 ...
von stuttgart an den lago maggiore und dort übernachtet. weiter nach ancona und mit der fähre nach patras. von dort nach piräus und mit der fähre nach heraklion.

wir sind dann in den süden von kreta und dort rumgetourt. einen wunderbaren strand findest du in Agios Pavlos. zum motorradfahren eine tolle insel - wobei alles natürlich etwas begrenzt ist. ist halt ne insel mit nicht ganz soviel strassen. anders siehts aus, wenn du offroad unterwegs bist. da gibts möglichkeiten ohne ende.

wir sind dann weiter nach patmos, samos und rüber nach kuşadası und dann runter nach bodrum. waren echt geile 5 wochen :) ...

bloss nicht im hochsommer nach kreta - da biste am verrecken vor hitze! ideal ist ende mai, anfang juni.


Agios Pavlos
... da war keine sau und badeklamotten hatten wir vergessen ... sch... egal :D und saugeil



 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
> bloss nicht im hochsommer nach kreta - da biste am verrecken vor hitze! ideal ist ende mai, anfang juni.

Ja. Wir waren in den Herbstferien dort, das war teilweise noch unerträglich.
Z.B. dort, wo dieser Diskus mit der unbekannten Schrift ausgegraben wurde.

Gruß, Gerhard
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Günter48 will ja Mitte bis Ende Oktober nach Kreta. Das ist zwar vom Klima her erträglich, aber dann ist auch die Saison weitgehend gelaufen, d.h., dass hier und da schon die Bürgersteige hoch geklappt werden.

Ich selbst war schon zu allen Jahreszeiten auf Kreta, wobei der Sommer wirklich unerträglich heiss war, und zudem tobt dann der Massentourismus auf der Insel. Für mich sind April bis Ende Mai und Ende September bis Mitte November ideal.
 
Thema:

Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta

Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • ZumoXT - eigener Track als Reisedaten

    ZumoXT - eigener Track als Reisedaten: folgendes Anliegen: prinzipiell zeigt das ZumoXT - wenn bei den Kartenebenen aktiviert - die Reisedaten an Die Reisedaten sind IMO eigentlich...
  • ZumoXT - eigener Track als Reisedaten - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • ZumoXT - eigener Track als Reisedaten

    ZumoXT - eigener Track als Reisedaten: folgendes Anliegen: prinzipiell zeigt das ZumoXT - wenn bei den Kartenebenen aktiviert - die Reisedaten an Die Reisedaten sind IMO eigentlich...
  • Oben