Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

Diskutiere Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; :klatschen:...ihr seid Helden! cu Stefan
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Hallo,

An sich ja ein schöner Bericht mit tollen Bildern auch wenn er etwas selbst herrlich geschrieben ist!

Nur ich dachte immer und es wird wohl auch so publiziert: Der Hügel ist doch für motorisierte Fahrzeuge gesperrt oder irre ich jetzt komplett ?

Ich mag euch da jetzt noch still und heimlich bewundern dass ihr da mit euren KTM's da rauf und runtergekommen seid, nur man könnte dass auch einfach mal zu Fuß oder mit dem MTB machen, anstatt wie die Wilden da (möglicherweise höchst illegal) private wie auch kommunale Rechte verletzend rauf und runter zu knattern ?

Es wird wohl irgendwann soweit kommen dass euch ein Einheimischer mit einer Holzlatte vom Bock holt oder euch ein Steinbock einfach über den Haufen rennt !

Ihr braucht euch aber auch nicht wundern wenn euch Deutschen oder euren deutschen Nummerntafeln immer mehr Hassgefühle entgegen gebracht werden.

Dass ist (leider) nicht nur hier in Tirol so sondern auch im Rest der Welt zu beobachten....

Schöne Grüße
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Hallo,

An sich ja ein schöner Bericht mit tollen Bildern auch wenn er etwas selbst herrlich geschrieben ist!

Nur ich dachte immer und es wird wohl auch so publiziert: Der Hügel ist doch für motorisierte Fahrzeuge gesperrt oder irre ich jetzt komplett ?

Ich mag euch da jetzt noch still und heimlich bewundern dass ihr da mit euren KTM's da rauf und runtergekommen seid, nur man könnte dass auch einfach mal zu Fuß oder mit dem MTB machen, anstatt wie die Wilden da (möglicherweise höchst illegal) private wie auch kommunale Rechte verletzend rauf und runter zu knattern ?

Es wird wohl irgendwann soweit kommen dass euch ein Einheimischer mit einer Holzlatte vom Bock holt oder euch ein Steinbock einfach über den Haufen rennt !

Ihr braucht euch aber auch nicht wundern wenn euch Deutschen oder euren deutschen Nummerntafeln immer mehr Hassgefühle entgegen gebracht werden.

Dass ist (leider) nicht nur hier in Tirol so sondern auch im Rest der Welt zu beobachten....

Schöne Grüße

Bis auf den Tunnel "Galéria de Séguret" ist das alles legal befahrbar!
Siehe hier:
www.bardonecchia.it
http://www.bardonecchia.it/wp-content/uploads/2013/03/ZTL-MONTANA-2016-1.pdf

Gruß
Arne
 
matix

matix

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Hallo mjh,

zunächst mal wusste ich gleich was kommt, als ich gelesen habe "selbst heerlich geschrieben"....
Ehrlich gesagt finde ich es mal etwas erfrischender mal einen Bericht zu lesen in dem nicht nur steht "Tag 1 Hier bis dort... 1000km, Unterkunft empfehlenswert."

Es geht genau um diese Eindrücke und Gefühle die man dabei hat. Sei es alleine oder zu zweit.
Ich konnte es zmd. sehr gut nachempfinden.

Nein, der Hügel war, zmd. von dieser Seite, her nicht gesperrt. Zmd. wird das Befahren des Sommeiler und Jafferau während der Stella Alpina toleriert.
Wie die Wilden habe ich dort niemanden fahren sehen... und sobald (sofern) ein Wanderer oder Mountainbiker vorbei kommt, wird eben mal langsam gemacht. Es wird mit Sicherheit nicht vorkommen, dass du dort von Einheimischen vom Motorrad getreten wirst. Im Gegenteil. Ich habe sie als sehr gestfreundlich und neugierig empfunden. Und gewissermasßen leben sie gerade in dieser Region vom Tourismus.

Übrigens fahre ich genau aus diesem Grund in die Gegend. Ich möchte legal auf Schotterpisten fahren. Und dafür nehme ich auch 1000km Anreise in Kauf.
Natürlich fragt man sich, dass wenn die Teilnehmerzahl der Stella Alpina weiterhin so steigt, ob es zukünftig noch geduldet wird.
Aber das ist eine andere Geschichte.

In einem Forum darf man (fast alles ) schreiben was will. Aber du brauchst dich nicht wundern, wenn man dir mit solchen Kommentaren "Hassgefühle" entgegenbringt. Ich gehe mal davon aus, dass du schon die ein oder andere negative Erfahrung gemacht hast. Aber so einen erhobenen Zeigefinger kann man eben nicht allen entgegen zeigen.

Ich habe es im übrigen nirgendwo auf der Welt erlebt, dass man irgendwie respektlos oder agressiv auf mich zugekommen ist.
Im Gegenteil. Erst durch das Motorrad wurde das Interesse der anderen geweckt und ich bin mit vielen sympathischen Menschen ins Gespräch gekommen.

Aber es ist eben die Art und Weise wie man auf Menschen zugeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
matix

matix

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
@Andreas:

Da hast du recht. Nächstes Jahr möchte in de Jafferau wieder hoch fahren. Vielleicht diesmal von der anderen Seite.
Das haben mir zmd. sehr viele Fahrer empfohlen die mir entgegen gekommen sind :-)

Fährst du nächstes Jahr hin?
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...bestimmt ;)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Lieber matix,

vielen lieben Dank, für deine Zeilen per PN und in diesem Post. Das freut uns sehr, dass Du Dich hier geoutet hast. Auch dein Film, ist allererste Sahne. Eigentlich, wollte ich mich heute Abend mehr (deinem) diesem Thema widmen, war aber verhindert. Das ist es uns wert und hole ich nach. Versprochen!!!

Herzlichen Dank, für deinen Kommentar. Das sehen wir genauso und mit uns und Dir....1000 andere Enduristen. Sehr schon geschrieben!!!

@mjh...auch Dir, möchte ich noch sagen: Vielen Dank für DEINE MEINUNG, die ich nicht teile und Dir dazu etwas schreiben werde, sobald ich mehr Zeit habe. Und zwar, aus unserer Sichtweise. Vielleicht, denkst Du dann ja um ein paar Ecken genauso wir wir. Oder aber, verstehst unsere Sichtweise, ein bisschen besser.

Gruss, die mit den deutschen Nummerntafeln!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Biggi und Alex,

schöner Bericht und schöne Bilder, man liest es nicht nur, man ist quasi dabei.
auf den Jafferau möchte ich auch mal rauf - werd mir auber den Tipp von Andreas beherzigen und mir das noch etwas aufsparen (aber das ist mittlerweile schon ganz schön viel, was da aufgespart ist :confused:)

Wenn ich das richtig sehe, dann ist diese Seite der Auffahrt niGS für die Boxer GS - kommt man den aus Richtung Fort Pramand noch hoch mit ner GS?

Danke im Voraus

und auf hoffentlich wieder interessante Berichte

gibts das auch auf deutsch ? (oder zumindest auf neudeutsch:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Mensch Alex, erst der Lenlon, jetzt der Jafferau. Ich bekomme ein dejavu nach dem anderen ;-)

Die Skipiste bin ich auch zweimal gefahren, einmal abwärts mit Gepäck auf dem Weg zur Stella, einmal so wie ihr bergauf. Und, um ein bissl zu stänkern, weil wir ja hier nicht im KTM-Forum sind (und um Richards Frage zu beantworten), beidemale natürlich mit GS :p

Hier das Gipfelbild nach der Aufwärtsfahrt:

001.jpg

Danke trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@AchimL,

vom Gewicht her kommt die GS auf dem Foto aber eher an die orangen Kürbisse als an die aktuellen Qühe ran, oder?
 
G

Gast 23088

Gast
vom Gewicht her kommt die GS auf dem Foto aber eher an die orangen Kürbisse als an die aktuellen Qühe ran, oder?
Keine Ahnung, was die Kürbisse wiegen. Meine (die schwarze) 80 GS hat aber auch schon ca. 230 Kg auf die Waage gebracht, also vergleichbar mit der luftgekühlten 1200er. Die 1100/1150 GS und die neuen Wasserboxer sind natürlich noch schwerer, von den Adv nicht zu reden. Anders gesagt: Ich würde mir mit meiner 1100er die Piste nicht zutrauen, kenne aber jemanden, der mit einer solchen noch ganz andere Sachen gefahren ist... It's not the bike...:)
 
matix

matix

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Vorallem denke ich auch Thema des Reifens... ein Grobstoller, TKC 80 etc, ist nochmal eine ganz andere Sache wie der Scout mit Mittelsteg. Da spielen die Kilogramm weniger eine Rolle. Und natürlich der Faktor fahrerisches Können ^^ ... auf der anderen Seite.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Manchmal ist es auch gut seine Grenzen aufgezeigt zu bekommen :-)
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Manchmal ist es auch gut seine Grenzen aufgezeigt zu bekommen :-)
...und dann ist es absolut keine Schande davon zu erzählen!
Für deinen Versuch hast du meinen höchsten Respekt...für das Erzählen davon meinen allerhöchsten...

Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr auf der Stella...dann wagen wir es gemeinsam...

cu
Stefan
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi zusammen,
R100GSPD vollgetankt ca. 234kg, ca 35l Sprit WA
640 Adventure ca 189kg, ca 28l Sprit WA
640 LC 4 ca 160kg, eher weniger

Gruß Hermann
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
merci für die Info,

ich hätte die R100 GS leichter geschätzt, aber was solls....

und das mit "it´s not the bike...." das überleg ich mir noch :rolleyes:
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Abend, Männer's.

Ich stehe hier mit meinem LKW über Nacht in Bayern, habe mich eigentlich drauf gefreut, mit Euch ein bisschen zu Fachsimpeln, aber mein mobiler Internetstick verweigert in dieser Gegend jeglichen Dienst. Das heißt wieder mal, aussetzen und das allernötigste wird mit dem Handy getippt. Ich fasse mich kurz für Heute, da es mit dem Dingens...alles andere, als Spaß macht :-).

Lieben Dank, Richard. Hat mich echt gefreut! Ich werde Dir, zu deinen Fragen, am Wochenende schreiben. Nur soviel:

Vom Fort Pramand, müsstest Du ggf auch durch den Tunnel. Von hier aus, ist es die einzigste Möglichkeit, zum Fort Jafferau zu kommen. Aber wie schon erwähnt, ist das ja verboten. Das muss also jeder für sich entscheiden...Du weißt, was ich meine ;-). Im 2. Filmteil Jafferau, kannst Du Dir ein Bild machen. So wie mein Feldwebel Biggi und auch ich meine, wäre deine optimale Strecke über Savolux. Diese werden wir mit den GSen in ein paar Wochen auch nehmen.

@ Matix : Da hast Du absolut Recht. Der Heidenau ist für mich auch ein toller Reifen, aber mit dem Mittelsteg und dann gepaart, mit dieser unterspülten Steigung vom Schmelzwasser dort über Bardoneccia, ist echt ein Auftrag. Da setzt er aus und es ist Feierabend. Deshalb, hat Biggi seit 2015 die Karoo3, auf ihren Bommel montiert und ist Hochzufrieden. Für deine 800er gäbe es doch auch den Mitas. Ich lese nur Gutes über ihn und hab ihn selber auf der KTM ADV montiert. Du hast sowohl auf der Straße, als auch Offroad einen wirklich guten Kameraden dabei, der echt malocht. Wenn ich solche Gebiete fahren will und das eventuell schon im Frühling/Sommer...gebe es für mich nur noch 3. Kandidaten:
1.TKC80
2.MITAS
3.KAROO3
Pirelli M21
Die prügeln Dich hoch :-).

Achim- auch Dir...Vielen Dank!!! Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut. Bardoneccia. ..mit dem Brocken ist beeindruckend. Da pflichten mir- Andreas, Matix, Armen, Biggi und der Rest der Bande bestimmt bei! Ich bin ehrlich: Auch ich würde mit meiner 1200er ADV dort nicht hochkacheln. Ich muss sagen, ich hatte mit der KTM ADV mit knapp 190 Kilo richtig Spaß, da der Kopf immer frei war und immer genügend Speed. ..auch wenn Biggi's Kürbis nicht einzufangen war, dieses kleine giftige Monster. Ich hätte zu keiner Zeit mit meiner Berta tauschen wollen, weil da wäre gleich zum Anfang der Skistation am 1. Schneefeld schluß gewesen. Und so wäre es auf all unseren Strecken gewesen. Es war einfach PERFEKT so.

Hey. ..seid nicht Bös, wenn es hier ein Haufen Fehler hat. Das Handy schreibt was es will und das Schreibfenster ist bescheiden klein oder aber alles wieder Doppelt. :-)

Gruß Alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
:-) :-) :-) Ach weißt Du, Rudi- das Zeuch's ist unverkäuflich. Ein Nasenwässerle, ein Schnupfer und Biggi's Tag fing so an und hörte auch wieder so auf! Sie war immer ...Flying High ! Genial !!!
 
Thema:

Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour! - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia

    Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia: Hallo , ich stecke gerade mitten in der Planung, unserer diesjährigen Tour durch die Franz.Alpen, ein bißchen fest. Wir planen von Salbertrand...
  • Mont Jafferau: Strecke von Salbertrand endgültig gesperrt!

    Mont Jafferau: Strecke von Salbertrand endgültig gesperrt!: Hallo Leute, vorige Woche waren wir wieder auf unserer jährlichen Alpentour und mußten vor Ort feststellen das die Ankündigungen wahr gemacht...
  • Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton

    Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton: Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton Piemont Oktober 2012, Sauze d' Oulx, Assietta, Jafferau, Sommeiler, Monte...
  • Monte Jafferau

    Monte Jafferau: Hallo Leute, wir sind heute mit 3 Bikes- 2 Transalps und 1 Suzuki DL650 den Jafferau befahren. Es befinden sich keine Sperrschilder vor Ort nur...
  • Monte Jafferau - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia

    Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia: Hallo , ich stecke gerade mitten in der Planung, unserer diesjährigen Tour durch die Franz.Alpen, ein bißchen fest. Wir planen von Salbertrand...
  • Mont Jafferau: Strecke von Salbertrand endgültig gesperrt!

    Mont Jafferau: Strecke von Salbertrand endgültig gesperrt!: Hallo Leute, vorige Woche waren wir wieder auf unserer jährlichen Alpentour und mußten vor Ort feststellen das die Ankündigungen wahr gemacht...
  • Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton

    Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton: Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton Piemont Oktober 2012, Sauze d' Oulx, Assietta, Jafferau, Sommeiler, Monte...
  • Monte Jafferau

    Monte Jafferau: Hallo Leute, wir sind heute mit 3 Bikes- 2 Transalps und 1 Suzuki DL650 den Jafferau befahren. Es befinden sich keine Sperrschilder vor Ort nur...
  • Oben