Motorradabenteuer Nordkap 2012

Diskutiere Motorradabenteuer Nordkap 2012 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich bin der Charly 43 und wollte Euch an meinen Abenteuer "Nordkap 2012" teilhaben lassen. Es begann damit, dass ich bereits 2...
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Hallo zusammen,

ich bin der Charly 43 und wollte Euch an meinen Abenteuer "Nordkap 2012" teilhaben lassen.

Es begann damit, dass ich bereits 2 mal den Süden Norwegens bereist habe und das Land sowie die Gastfreundschaft der Menschen zu schätzen gelernt habe.

2010 habe ich mit meiner Frau und meiner damaligen K1200GT den Südenwesten Norwegens bereist.

Bereits letztes Jahr, wollte ich mit einem Freund ans Nordkap. Allerdings mußte das Vorhaben auf Grund von Zeitmangel verschoben werden und so kam ich wieder nur bis kurz vor Trondheim.

Aber 2012 sollte es nun endlich klappen......Alleine ans Nordkap.
Für dieses Abenteuer habe ich 3,5 Wochen eingeplant, zahlreiche Routen studiert und noch einiges an Outdoorequipment besorgt.

Der Termin 01.06.2012 und die Route, über Dänemark, Schweden, Finnland nach Norwegen und der Küste entlang zurück, stand schnell fest. Für die Übernachtungen wurde noch ein gutes und leichtes 2Mann Zelt, sowie Gaskocher und weiteres zum campen besorgt. Natürlich wollte ich überwiegend und vor allem Wetterabhängig in sogenannte Hytta´s übernachten.

Meine neue R1200GSA wurde im März zugelassen und war somit auch das ideale Motorrad für meine Vorhaben!

 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 1

Am 01.06 um 08:00Uhr ging es dann los.....

Ich bin ca. 650Km von Franken zu meiner ersten Unterkunft nach Zarpen, ein kleiner Gasthof mit dem Namen "zum Eckkrug" gefahren. Das Wetter war bis auf wenige Ausnahmen Sonnig und vorallem trocken.

http://www.zum-eckkrug.de/

Dort angekommen, habe ich erstmal meine ADV in den mir angebotenen abschließbaren Schuppen untergestellt und anschließend ein feines Steak verdrückt. Erstaunt war ich aber, dass man selbst im hohen Norden ein Bier der fränkischen Braukunst bekommen kann.

Anschließend habe ich mein Zimmer bezogen und noch einige Zeit, über den weiteren Weg und das was noch kommen wird, nachgedacht.........
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 2

Frisch gestärkt (Frühstück) und ausgeruht, bin ich um 08:00Uhr auf der BMW in Richtung Puttgarden gefahren.

Das Wetter war durchwachsen!

Am Fähranleger angekommen, musste ich keine 5min warten bis meine Fähre in den Hafen einfuhr. Die Überfahrt nach Rodby dauert ca. 45min!



Von Rodby aus ging es weiter Richtung Malmö über die Oresundbrücke nach Schweden.



Nach insgesamt 600Km Tagesetappe habe ich einen schönen Campingplatz bei Jönköping gefunden.



...........
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 3

Bei strahlenden Sonnenschein und traumhaften 10Grad Morgentemperatur, bin ich um 07:00Uhr weiter Richtung Stockholm gefahren.

Leider deutete sich in der Ferne bereits das Unheil an und keine Stunde später regnete es in strömen. An Stockholm vorbei, weiter über Uppsala und der Regen nimmt kein Ende. Alles was Nass werden kann ist völlig durchnässt! Die Temperaturen liegen mittlerweilen auch nur noch bei 5 Grad. Habe die Tagesetappe dann nach 520Km abgebrochen und den nächsten Campingplatz bei Ljusne angesteuert.


http://www.ljusneforscamping.se/

Dort angekommen erfahre ich von den Besitzer, dass ein Österreicher mit gleichen Ziel schon seit 2 Tagen auf Wetterbesserung wartet.

Ich miete mir eine Hütte und verstaue meine Sachen bzw. hänge sie zum trocknen auf. Der östereichische Leidesgenosse kam kurz rüber und erzählte mir von seinem Vorhaben und wir beschlossen am nächsten Tag gemeinsam weiter Richtung Nordkap zu fahren.....



(geknipst durch das Fenster meiner Hütte)

Mein Garmin Zumo erzählt mir, dass es noch 1500Km zum Nordkap sind!

................
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
Oh man, das Wetter ist eine echte Herausforderung - da hatten wir letztes Jahr mehr Glück...
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Heute sind wir um 07:00Uhr bei leichtem Nieselregen und 7Grad weiter Richtung Ziel "Nordkap" gefahren.

Das Wetter besserte sich mit jedem gefahrenen Kilometer. Es wurde sonniger und milder. Mittags hatten wir sogar mal 13 Grad :)

Eigentlich waren 750Km geplant, doch das zunehmed schlechte Wetter hat uns dazu bewogen nach 620Km einer trockenen Unterkunft unzusehen. Es fing wieder an zu regnen!

In Norrfjärden wurden wir fündig:

http://www.pitea.se/images/?d=143&p=673&t=1

Eigentlich war der Campingplatz noch geschlossen, aber die Besitzerin hat uns dann doch 2 Hütten vermietet. Wahrscheinlich konnte sie uns zwei nasse frierende Biker nicht so einfach im Stich lassen, oder sie wollte einfach nur ihren Geldbeutel auffüllen :)

Der Platz gleichte einem See. Hier muß es tagelang in Strömen geregnet haben!

Auch eine Kleinigkeit zum Essen hat uns die nette Frau gemacht.

Mein Hinterreifen macht mir langsam Sorgen.

Vieleicht liegts an den rauen Asphalt oder an den schnurgeraden Strassen, aber das Profil nimmt stark ab.





Wenn der weiter so schnell an Profil verliert, dann steht ein Reifenwechsel in Norwegen an!

..............
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
Heute sind wir um 07:00Uhr bei leichtem Nieselregen und 7Grad weiter Richtung Ziel "Nordkap" gefahren.

Das Wetter besserte sich mit jedem gefahrenen Kilometer. Es wurde sonniger und milder. Mittags hatten wir sogar mal 13 Grad :)

Eigentlich waren 750Km geplant, doch das zunehmed schlechte Wetter hat uns dazu bewogen nach 620Km einer trockenen Unterkunft unzusehen. Es fing wieder an zu regnen!

In Norrfjärden wurden wir fündig:

http://www.pitea.se/images/?d=143&p=673&t=1

Eigentlich war der Campingplatz noch geschlossen, aber die Besitzerin hat uns dann doch 2 Hütten vermietet. Wahrscheinlich konnte sie uns zwei nasse frierende Biker nicht so einfach im Stich lassen, oder sie wollte einfach nur ihren Geldbeutel auffüllen :)

Der Platz gleichte einem See. Hier muß es tagelang in Strömen geregnet haben!

Auch eine Kleinigkeit zum Essen hat uns die nette Frau gemacht.

Mein Hinterreifen macht mir langsam Sorgen.

Vieleicht liegts an den rauen Asphalt oder an den schnurgeraden Strassen, aber das Profil nimmt stark ab.





Wenn der weiter so schnell an Profil verliert, dann steht ein Reifenwechsel in Norwegen an!

..............
Das kenn ich da kannst du Zuschauen, als wir wieder an der Fähre waren hatten wir Glatze :D

MFG Steffen
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 5

Heute wollten wir bis kurz vor dem Nordkap fahren, uns dort eine gute Übernachtungsmöglichkeit für 2 Tage suchen um so am Tag 6 mit wenig Gepäck aufs Nordkap zu fahren.

Der Regen hat nicht wirklich aufgehört. Wir führen nach unserer Morgentoilette bei Nieselregen weiter Richtung Polarkreis in Richtung Finnland.

Den Polarkreis haben wir um genau 09:15 überquert und sind um 10:30Uhr in Finnland eingereist....

Das Wetter klarte auf und es wurde sonnig. Heute machte das fahren richtig Spass, war uns dazu bewegte über 750Km zu fahren.





In Alta angekommen, hällt neben mir ein norwegischer Biker. Denn habe ich gleich nach einer Mögichkeit gefragt, wo man hier einen Metzeler Tourance EXP erneuern lassen kann. Er gab mir den Tipp eines Reifenhändlers in Alta. Wir sind allerdings weiter Richtung Nordkap gefahren, da ich den Reifenhändler am Rückweg aufsuchen wollte.

In Russenes haben wir unser Tagesziel erreicht. 120Km vor dem Nordkap fanden wir einen Campingplatz mit einem kleinen Restaurant usw. Die Hütte war geräumig und so mieteten wir uns eine große Hütte für uns zwei.





Das Wetter war traumhaft! Strahlender Sonnenschein! Ich bereue heute dass ich nicht noch die letzten 120 Kilometer zum Kap gefahren bin.

Meine GSA hat heute nach dem ersten halben Liter Öl gebettelt!
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 6

So heute gehts ans Nordkap, ein Traum wird wahr.....

Um 08:00Uhr sind wir zum Nordkap aufgebrochen. Das Wetter, was soll ich sagen, kalt,feucht und nebelig. Wir hätten doch gestern schon ans Kap fahren sollen!

Die Temperatur liegt bei 2 Grad. Auf den letzten Kilometern sahen wir eine Vielzahl an Rentieren.



Und dann lag es vor uns, dass Kap, dass Nordkap, Ziel unserer Reise oder der nördlichste befahrbare Punkt Europas.....








Eigentlich war das Gebäude zu dieser Uhrzeit geschlossen, aber wir konnten uns alles ansehen und auch ein paar Kaffee´s trinken.

Dafür waren wir fast alleine am Kap!







Das war es also, das Nordkap....??!

Wir führen zurück zu unserem Domizil um uns auf den Rückweg vorzubereiten.

Auf dem Rückweg fing es dann noch bei 1Grad an zu schneien..!:eek:



.............................
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 7

Von Russenes aus sind wir nach Alta zum Reifenhändler gefahren. Dieser teilte mir mit, dass er diesen Reifen erst bestellen müsse. Wir fuhren weiter!
Sicherlich werde ich noch andere Reifenhändler oder vieleicht sogar einen BMW Service finden, der den passenden Reifen vorrätig da hat!?

Dachte ich.....! (Dazu später mehr)

Heute war es richtig kalt. Die niedrigste Temperatur lag bei 1Grad und ist über eine 8 im Display der BMW nicht rausgekommen. Es regnete und schneite teilweise.

Der Österreicher hat mich verlassen. Sorry, ich kann Euch nichtmal seinen Namen nennen. Er wollte einfach nicht mehr weiterfahren!

Ich wollte weiter nach Tromso, um dort nach einem Reifendealer zu sehen. In meinem Zumo hatte ich alle BMW Motorrad Services als POI gespeichert und habe mich so zu BMW nach Tomso navigieren lassen. Dort angekommen stellte ich fest, dass es die dort gar nicht mehr gibt. Ein Reifenhändler den ich auf dem Weg gesehen hatte war mein nächstes Ziel, aber auch dort Fehlanzeige. Er führt keine Metzeler Reifen :mad: !

Ab Tromso wollte ich die Küstenstrasse 17 weiter in Richtung Süden fahren.



Mein Etappenziel war das 615Km entfernte Narvik, wo ich eine schöne Hütte für die Nacht mietete. Gegen Nachmittag hat sich das Wetter auch wieder gebessert. Die Sonne kam raus und ein Hauch von Frühling lag in der Luft...!





................
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 8

Nach der erfolglosen Suche eines Hintereifens bin ich heute in Hilstad am Polarkreis gelandet, Es war ein langer (500Km) und anstrengender Tag.

Das fahren mit einem abgefahren Reifen macht keinen Spass! :mad:

Ich wollte an nächten Tag weiter die 17 richtung Trondheim. Vieleicht werde ich ja da fündig.









..................
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 9

Bin weiter die Küstenstrasse 17 unterwegs........



Das Wetter war Traumhaft.




Der Swartisen Gletscher:



Oder was davon noch übrig ist:





Immer weiter auf der 17.......






...absolut empfehlenswerte Route und das bei 20Grad!



Mit vielen Fährüberfahrten......



zu meiner heutigen Unterkunft in Kvam bei Steinjer. Trotz der vielen Fähren, habe ich heute 425Km geschafft. Morgen werde ich in Trondheim den Reifen in Angriff nehmen. Leider ist Morgen auch Sonntag!! :mad:


.............
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 10

In Trondheim bin ich fündig geworden!

Bin durch Zufall in Trondheim bei einem Ducati Händler vorbeigefahren, der gerade im Begriff war sich auf seiner Duc zu setzen, um seinen Sonntagsausflug zu starten. Er gab mir die Adresse sowie die Tel. Nummer des BMW MC Tuning in Trondheim und meinte ich soll ihn gleich anrufen. Vieleicht wechselt er den Reifen am Sonntag!?



Leider habe ich niemanden erreicht!

Ich habe mir in der Nähe einen Campingplatz gesucht, um am nächsten Tag erneut zum BMW Dealer vorbei zuschauen.

Am Abend klingelte das Handy und der freundliche meldete sich. Ich schilderte ihn mein Anliegen!
Er meinte ich soll an nächten Morgen um 08:00Uhr zu ihn kommen. Den Metzeler hat er da und er würde gleich in der früh den wechsel vornehmen.

......................
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 11

So, bin heute um halb Acht zu BMW.

Der Freundliche kam 5min. später, begrüßte mich und zeigte mir den Kaffeeautomat.

Um 08:00Uhr kamen die Mechaniker. Diese machten sich gleich an die Arbeit. Ich sah mich derweilen in den Laden um. Man soll nicht glauben, was in so einer Halle alles rein passt.

Nach 1,5 Std. war sie dann fertig!



Ich habe beide reifen wechseln lassen, da der vordere auch bereits Grenzwertig war.

Nach dem bezahlen wünschte mir der Mechaniker im reinsten deutsch noch eine gute Weiterreise. Wie sich herausstellte war der Techniker ein Deutscher, der nach Norwegen ausgewandert ist. Wir haben uns noch eine Weile unterhalten und er gab mir dann noch den Wetterbericht mit für die kommende Woche, was leider nicht der beste war. Daraufhin war klar, dass ich den schnellsten weg Richtung Heimat nehmen werde. Den Süden Norwegens kannte ich ja schon.....



Also auf Richtung E 6 und über Lillehammer und Oslo weiter nach Schweden......


Leute das waren die teuersten Reifen die ich je aufgezogen habe..

Mein Tipp:

Nehmt euch einen Satz mit!
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 12

Nun sollte es schnell Richtung Heimat gehen!

Um 07:30 bin ich die E 6 weiter nach Oslo gefahren. Kurz vor der schwedischen Grenze habe ich dann das letzte mal auf norwegischen Boden übernachten.



...............................
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Tag 13

Heute Abend wollte ich wieder in Deutschland sein!

Ich bin also weiter die E 6 durch Schweden nach Helsingborg um mit der kurzen Fähre nach Helsingor zu fahren. Weiter durch Dänemark durch zum Fährhafen Rodby. In Helsingborg habe ich gleich das Ticket für die überfahrt nach Puttgarden mitbezahlt (ist billiger). In Rodby angekommen konnte ich gleich auf die Fähre nach Puttgarden. Ich hatte mit den ähren allgemein Glück, da ich nie lange Wartezeiten hatte!

Mein heutiges Tagesziel war der kleine Landgasthof, den ich auf der Hinreise auch schon als Übernachtungsdomizil hatte!

Das Wetter am heutigen Tage war trocken bei 18Grad und leicht bewölkt!

.....................................
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
So heute die letzten 650Km ins schöne Frankenland. Es war eine schöne Reise.

Ich würde es wieder machen!


Hier die Route:





Gesamtkilometer: ca. 8300km

Länder: Deutschland,Dänemark,Schweden,Finnland,Norwegen

Dauer: 14 Tage



In diesem Sinne, die besten Grüße
Charly
 
C

charly2

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
40
Modell
R1200GS ADV
Oh man, das Wetter ist eine echte Herausforderung - da hatten wir letztes Jahr mehr Glück...
Ja, man kennt das ja von Norwegen bzw. Skandinavien. Hinter der nächsten Biegung kann es schon wieder anders aussehen....


Gruß Charly
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Danke

Moin Moin,

Danke für Deinen Bericht und den schönen Bildern.
Norwegen ist immer eine Reise wert.
Aber ob sich der Weg zum Nordcap wirklich lohnt muss wohl jeder für sich endscheiden.
Landschaftlich ist es im Süden und Mitte Norwegens bestimmt schöner.

Ich beneide Dich !
 
Thema:

Motorradabenteuer Nordkap 2012

Motorradabenteuer Nordkap 2012 - Ähnliche Themen

  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Vortrag: Der Sonne entgegen, 13000km Motorradabenteuer in Tirol * 25.04.2012

    Vortrag: Der Sonne entgegen, 13000km Motorradabenteuer in Tirol * 25.04.2012: Nachdem ich von einigen Bikern aus unserem benachbarten Deutschland darauf angesprochen wurde gebe ich nun übers Forum bekannt dass: Am 25.04.2012...
  • Motorradabenteuer

    Motorradabenteuer: Afrika - Mythos und Faszination am 16.03.11 in der Max Reger Halle Weiden beginn 19.30 Uhr Abendkasse 12 € nur so am Rande.
  • Motorradabenteuer - Ähnliche Themen

  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Vortrag: Der Sonne entgegen, 13000km Motorradabenteuer in Tirol * 25.04.2012

    Vortrag: Der Sonne entgegen, 13000km Motorradabenteuer in Tirol * 25.04.2012: Nachdem ich von einigen Bikern aus unserem benachbarten Deutschland darauf angesprochen wurde gebe ich nun übers Forum bekannt dass: Am 25.04.2012...
  • Motorradabenteuer

    Motorradabenteuer: Afrika - Mythos und Faszination am 16.03.11 in der Max Reger Halle Weiden beginn 19.30 Uhr Abendkasse 12 € nur so am Rande.
  • Oben