Ergebnis 1 bis 6 von 6

Naturstraßen in Franken

Erstellt von molinero, 29.04.2016, 21:36 Uhr · 5 Antworten · 1.420 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    11

    Standard Naturstraßen in Franken

    #1
    Hallo liebe GS Gemeinde!

    Da ich nun seit 07/2015 in Besitz einer R 1200 GS LC bin wächst der Wunsch nach "artgerechter Haltung". Ich würde mit dem Bike gerne mal Strecken ausprobieren, die neben Asphalt, auch in Teilen Schotter, Wald und Wiesenwege oder auch Flurbereinigungswege beinhaltet.
    Also keine "Off-Road" Abenteuer in der Heimat - eben etwas gröber als Landstraßen.

    Wenn es eine schöne Runde ist die (nehmen wir mal 100 km als Beispiel) sollten neben kurvigen Nebenstraßen gerne auch mal 20 km oder mehr eher ungewöhnliche Wege dabei sein.
    Ich habe den Navi V und bislang versucht über "Google Earth" Routen zu gestalten. Allerdings klappt das nicht, denn die meisten Strecken sind verboten sobald man anfährt.
    Ich möchte Naturschutzgebiete respektieren, andererseits habe ich keine Hemmungen einen Feldweg der für Landwirtschaft beschränkt ist zu befahren. Also sozusagen Ordnungswidrigkeit ok, Waldfrieden stören nein.

    Mein Startpunkt ist Bamberg - da ich auf "Franken" beschränkt habe sind 100 km Anreise kein Problem.

    Aber hier die eigentliche Frage:

    Kann mir jemand GPX Dateien zur Verfügung stellen? Kennt jemand ein Tool zur Planung?
    Oder hat am Ende jemand Lust den "Guide" für mich zu geben bei einer gemeinsamen Tour?

    Auch bin ich dankbar über "Erfahrungsberichte" über Begegnungen mit der Rennleitung oder Förstern.
    Dies bezieht sich natürlich auch über Franken hinaus :-)

    Zuletzt: Noch bin ich auf der Serie "Anakee III" unterwegs, möchte aber auf den "Anakee Wild" wechseln damit ich auf den geplanten Touren 2016 keine Überraschung erlebe.

    Ich danke Euch für hilfreichen Input!

  2. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    #2
    Hallo molinero,
    jetzt hab ich voll Vorfreude mich hier reingeklickt in der Hoffnung noch einige interessante "legale" Feldwege und Schotterstraßen in meiner Nähe zu finden und musste feststellen, dass du selbst ja noch suchst.
    Mein erster Input wäre, diesen Thread unter der Kategorie Reise (oder bzw. Navigation) einzustellen, bzw. bittest du die Mods um eine entsprechende Verschiebung.
    Weiterhin könnte ich einige kleine "interessante" Strecken in meiner näheren Umgebung hier mal mit Hilfe von motoplaner.de in dieser Form mal einstellen :
    Erstes Beispiel: Seibelsdorf-Oberehesberg MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #3
    Ich würde hier niGS über "Naturstraßen" rein schreiben. Sonst sind die binnem Kurzem überlaufen und gesperrt. Man hat halt nie die Kontrolle darüber welche Vollpfosten mitlesen und dann Gas geben.

    Ich kann nur empfehlen das auf eher persönlicher Basis zu machen. Auf´n Café treffen und dann los. . .

  4. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    #4
    Hallo Stephan,
    diese Überlegung hatte ich auch kurz, habs aber gleich wieder verworfen.
    Die lokalen Endurowanderer und die echten Geländefreaks kennen das sowieso. Die tummeln sich dort kaum, da für diese zu leicht oder zu wenig spannend, was für unsere verkappten Reisetourer noch gut fahrbar ist. Die fahren bei uns bevorzugt dort, wo der Oberförster schimpft.
    Außerdem ist Franken echte GS-Diaspora und die stark motorradisierten Metropolen zu weit entfernt. Und sollte sich der eine oder andere mehr hier verlaufen, wird es die örtliche Gastronomie freuen.
    Meiner Meinung nach ist daher eine Veröffentlichung hier im Forum unproblematisch.

    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #5
    Dann wollen wir mal das Beste hoffen!






    Direkt mal gucken wo dieses Franken liegt. . .

  6. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    .....
    Direkt mal gucken wo dieses Franken liegt. . .
    Franken liegt, wie jeder weiß, bei Kulmbach natürlich.

    Hier mal wieder ein Stück legaler Feld- bzw. Waldweg zwischen Streitmühle und Marktschorgast:
    MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

    Geht entlang der unter Eisenbahnfreunden sehr bekannten Steilstrecke "Schiefe Ebene" mit für die damalige Zeit imposanten Kunstbauten.
    Deutsches Dampflok Museum: Pfingstdampftage 2016

    Gruß Thomas


 

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS, 6400.- (1100 EUR unter Liste) - in Franken
    Von motoqtreiber im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 18:10
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 09:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 23:25
  4. Broschüre: Motorradtouren in Franken
    Von BigOneII im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 13:16
  5. 07.02.10 nette wintertour in franken od. thüringen :o)
    Von biker_lars im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 18:46