Nochmal Chaberton, 20 Jahre früher...

Diskutiere Nochmal Chaberton, 20 Jahre früher... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Nachdem Alex hier seine tollen Fotos von der Chaberton-Wanderung gezeigt hat, musste ich einfach mal in meinen alten Bildern kramen. 1995 war es...
G

Gast 23088

Gast
Nachdem Alex hier seine tollen Fotos von der Chaberton-Wanderung gezeigt hat, musste ich einfach mal in meinen alten Bildern kramen. 1995 war es, als ich gemeinsam mit Freund Frank den Chaberton bezwingen wollte (Frank war schon mal ganz oben, mit einer serienmäßigen R80G/S, ich war 1990 schon einmal gescheitert, mit einer DR 600). Es ging schon recht kernig los, bereits im unteren Drittel der Strecke (von Fenils) gab es grobes Geröll zu meistern:

Chaberton 001.jpgChaberton2 001.jpg001.jpg

An diesem Schneefeld kurz unterhalb des Sattels war dann für uns Schluss und es ging zu Fuß weiter:

002.jpg003.jpg

Mit Endurostiefeln war das eine ziemliche Quälerei, und etwas oberhab des Sattels, am ersten Vorposten des Forts, sind wir umgekehrt:

004.jpg

Wahnsinn, was selbst dort oben noch wächst und blüht:

005.jpg

Auf dem Rückweg noch zwei Fotos vom bzw. kurz hinter dem gespaltenen Felsen:

006.jpg007.jpg

Oh Mann, irgendwann will ich mal ganz nach oben. Mit der GS wird das wohl niGS mehr, also vlt. doch ein Trialmopped kaufen....Zu Fuß ist mir das (v.a. nach Alex' Bericht) zu anstrengend...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Achim!!!

Wir zollen Dir allerhöchsten Respekt. Selbst damals, war es mit den dicken Kampfgeräten alles andere als "Ein Spaziergang"!!! Das war eine richtige Plackerei.

Als Du geschrieben hast...." Mit Endurostiefeln war das eine ziemliche Quälerei, und etwas oberhab des Sattels, am ersten Vorposten des Forts..." - konnten wir Dir absolut nachfühlen. Soweit gekommen, mit solch Elefantenteilen und dann wieder umdrehen, ist Bitter und bleibt immer hängen! Du willst da rauf und wirst ausgebremst.

So erging es uns beim Sommeiller. Das erstemal vor paar Jahren zu früh. Dieses Jahr im Juni, über mehrere Schneefelder, bis rauf zum Vorplatz (Verbotsschild) gekommen. Da haben wir es aber wieder mit Humor genommen. Es war schlichtweg zu früh. Aber, wir hatten Megaspass.


Tja und dann...flitzt Biggi mit ihrem fetten Bommel jetzt 2016 im September, bei einsetzendem Schneefall bis rauf zum Punta Sommeiller. Was sie gefühlt oder sie sich gefühlt hat, brauche ich Dir aber nicht zu sagen.

Nochmal...DANKE, für die Klasse Bilder!!!:inlove::worthy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimoto

Mimoto

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
..das hab ich schon von anderen gelesen das bis zur Engstelle die Strecke damals deutlich wilder war, hier sieht man das nun heftig. Bis zur Engstelle war die Strecke vor 3-4 Jahren recht gut zu fahren, das sieht echt übel auf den Fotos aus.;)

Genial ! ;)

Grüße
Michael /mimoto
 
G

Gast 23088

Gast
..das hab ich schon von anderen gelesen das bis zur Engstelle die Strecke damals deutlich wilder war,
Es wurde nach der Stelle mit dem Geröll noch viel wilder, in den Kehren bis zum gespaltenen Felsen, aber da war keine Chance um anzuhalten für Fotos -- man wäre da nicht mehr weggekommen. Ich habe dermaßen Blut und Wasser gechwitzt und mir immer nur zugeredet: Bleib am Gas, bleib am Gas, auch wenn das Vorderrad wild hin und her springt, bleib am Gas...Auf dem Rückweg ist mir die Kuh dann genau in einer dieser Kehren umgekippt, Ventildeckel auf Stein, großes Loch. Den Rest bis Fenils dann gerollt/geschoben (auch über die Geröllstrecke auf den Fotos! :eekek:

In Fenils haben wir das Mopped dann bei einem Bauern in die Scheune gestellt, Ventildeckel abgebaut und in Briancon reparieren lassen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Also anno `93 war das easy-going ....................







.................... mit einer 610-er Husky :victory:.
 
T

Th.Pape

Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
1
Moin,
habe ein paar Bilder von 1995 gefunden, beim Aufstieg sind wir auf zwei Suzuki Jeeps aufgelaufen.
Die Jungs waren sehr sportlich unterwegs mit Wüstenblechen bei den Engstellen. Haben Sie nachher
oben getroffen . Hut ab !!!!!!!!!!
IMG_0003.jpgIMG_0004.jpgIMG_0005.jpgIMG_0006.jpgIMG_0007.jpg
Chaberton war immer wieder schön
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und ich war auch oben. 1987 mit einer Yamaha XS 400 DOHC (mein erstes Mopped :o). Mein Bekannter fuhr eine BMW R 80 G/S mit einem 40 ltr. "Tech-Tank". Der musste in den Spitzkehren mangels ausreichendem Lenkeinschlag immer vor und zurück um rum zu kommen. Das Bild ist auf der Rücktour kurz nach dem Gipfel entstanden. Es gibt auch noch mehr Bilder (Yamaha auf dem Plateau, Bilder von der Festungsanlage etc.). Habe früher nur Dias gemacht. Leider sind die 10 DIA-Boxen mit hunderten Dias über die Jahre doch arg in Unordnung geraten. Werde mir mal ne Kisten guten Rotwein besorgen und ein paar Abende zur Sortierung investieren müssen:lecker:. Dabei kann man dann die schönen guten alten Zeiten auch direkt noch mal aufleben lassen. Man, waren das früher wilde (+ schöne) Zeiten. Geht nicht gab es nicht. Angst schon mal gar nicht.


Chaberton 1987.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Werde mir mal ne Kisten guten Rotwein besorgen und ein paar Abende zur Sortierung investieren müssen:lecker:. Dabei kann man dann die schönen guten alten Zeiten auch direkt noch mal aufleben lassen.
Ja, mach das! Und lass uns dann gerne teilhaben!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
2008_chaberton.jpg


Das waren die Denzel-Zeiten. Die Bibel der Alpenfahrer. ;)
War zuletzt in 2008 mit dem MTB oben. Da war der Zustand eher so, dass nur einspurig und nur mit leichten Trialmaschinen ein durchkommen möglich gewesen wäre. Motorisiert war damals keiner oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.540
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Supi, vielen Dank für die (alten und neueren) Bilder. Da kommen die Erinnerungen an meine vielen Schottertouren in dieser Gegend wieder hoch. Mit meiner R 100 GS bin ich die meisten Schotterpisten im Piemont gefahren, auf den Chaborton hochzukommen habe ich leider nie versucht. Warum eigentlich?
Aus unserem Zimmer im regelmäßig genutzten Basishotel in Cesana Torinese konnte ich sogar gut die alten Geschütztürme oben auf dem Gipfel sehen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, der gute alte Denzel. Steht aus der Zeit der "Besteigung" noch heute bei mir im Regal;). Langsames herantasten an die Alpen gab es bei der Tourplanung zu Hause nicht. Wo geht es am höchsten hinauf? Ah, Mont Chabarton. Dann halten wir uns doch nicht mit den ganzen "Spielzeugpässen" auf und fahren gleich da hinauf. Natürlich unter Missachtungen aller Warnungen (Schwierigkeitsgrade) aus dem Denzel.
So nach 30 Jahren kann ich rückblickend nur sagen "Schwein gehabt". Offensichtlich hat bei unserer Tour aber auch alles zu 100 % gepasst (Wetter, Zustand der Auffahrt etc.). Ein einmaliges Erlebnis ......aber auch ein wenig wahnsinnig. Mit 19 Jahren sah man die Welt und die eigenen Fähigkeiten halt noch etwas anders.:cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Der König der Berge ... tolle Bilder und Erinnerungen.

Danke für's zeigen ... man kann förmlich seinen Körper spüren nur durch anschauen der Bilder.

Respekt für die, die oben waren.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Tolle Bilder und Erinnerungen!!!

Irgdndwie hab ich das Gefühl, dass fast alle da schon waren? Warum hab ich's einklich nur bis Sommellier, LGKS und Jaffereau gebracht? (Dafür aber jeweils mit vollem Campinggerödel....) ;)
 
H

hajo.b

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
15
Ort
Köln/Bonn
Modell
R1200GS LC 2017, 0Mm
Tolle Bilder und Erinnerungen!!!

Irgdndwie hab ich das Gefühl, dass fast alle da schon waren? Warum hab ich's einklich nur bis Sommellier, LGKS und Jaffereau gebracht? (Dafür aber jeweils mit vollem Campinggerödel....) ;)
Tröste Dich. Ich war gefühlt vor 25 Jahren aufm Campingplatz in Briancon mit ner Transalp. War ein Basislager für Chaberton-Besteigung. Wollte auch auf den Chaberton hoch mit dem Denzel unterm Arm, aber TT600 und LC4 Fahrer auf dem Campingplatz haben mir mit der Transalp wg. Bodenfreiheit und kein Blechmotorschutz abgeraten. War dann später auch nur (mehrfach) auf Sommellier, Jaffereau, und einmal LGKS ...
Und dann knattert "neulich" der Mimoto da mit ner Freeride hoch, wo ich wieder denke ..."muss ich auch noch mal ..." ... aber irgendwas muss ja für's nächste Leben übrig bleiben ;-)
 
Mimoto

Mimoto

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
...
Und dann knattert "neulich" der Mimoto da mit ner Freeride hoch, wo ich wieder denke ..."muss ich auch noch mal ..." ... aber irgendwas muss ja für's nächste Leben übrig bleiben ;-)
neulich...:unsure: Ist schon ein bisschen her und ganz oben war ich auch nicht,
hatte damals Trialreifen auf der Freeride und ein Schneefeld vor der Nase und
kein Bock da alleine den Helden zu spielen.
Dennoch das war, wenn ich mal von der Geburt meiner Kinder absehe, das beeindruckendste was ich bisher erlebt habe.
Ich befürchte aber stark das es mit jedem Jahr immer schwieriger wird da hoch zu kommen.

Viele Grüße und danke ans Erinnern :-)
Michael /mimoto
 
suedharzer

suedharzer

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
79
Ort
Hattorf
Modell
R1200 GS Adv LC und noch ne 1150 Adv
Hallo Achim,
ich weiß nicht mehr genau wann es war - irgendwann zwischen 1985 und 1988 mit der 80GS und einer XL 500 haben wir es geschafft - leider ohne Fotodokumentation.
Einfach nur SUPER - bleibt immer in meiner Erinnerung.
Hätte ich aber wandern wollen, wäre ich zur Infanterie gegangen und nicht zur Kavallerie.

Grüße
Holger
 
G

Gast 23088

Gast
Einfach nur SUPER - bleibt immer in meiner Erinnerung.
Hätte ich aber wandern wollen, wäre ich zur Infanterie gegangen und nicht zur Kavallerie.
Hallo Holger,

Glückwunsch, für mich wird das wohl ein unerfüllter Traum bleiben. Denn wandern will ich da hoch auch nicht...
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Hallo Holger,

Glückwunsch, für mich wird das wohl ein unerfüllter Traum bleiben. Denn wandern will ich da hoch auch nicht...

. . . eben doch! Fest eingeplant dieses Jahr! :rolleyes:
 
Thema:

Nochmal Chaberton, 20 Jahre früher...

Nochmal Chaberton, 20 Jahre früher... - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben