Ergebnis 1 bis 8 von 8

Norwegen / Norge 2012

Erstellt von phoney, 20.08.2012, 11:51 Uhr · 7 Antworten · 1.421 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    342

    Standard Norwegen / Norge 2012

    #1
    Servus,

    seit Mittwoch letzte Woche sind wir wieder zurück aus Norwegen, nach 5 Wochen Urlaub dort

    Ich sage ausdrücklich Urlaub, weil es keine reine Motorradtour war, sondern wir uns ohne Hast Norwegen angeschaut, erfahren und erwandert haben.

    Los gings am 7. Juli per Autozug von München nach Hamburg. Von dort dann am Montag 9. Juli nach Kiel und mit der Color Line weiter nach Oslo. Das und die Rückfahrt über die gleiche Route am 13. August waren die einzig festen Planungen die wir hatten (wir das sind übrigens meine Freundin und ich). Wir hatten uns nur einige POI's ausgedacht, die wir gerne erreichen/besteigen/besichtigen wollten. Dazu zählten die Städte Oslo, Bergen, Trondheim, Alesund und Tromso. Die Wandergebiete Jotunheimen, Aurland und Lofoten. Und dann wollten wir gerne nochmal Raften und eine Whalewatching Tour machen.

    (Reiseplanung auf der Fähre nach Oslo)

    Gesagt getan. Da die Wetter Aussichten bei Ankunft für den Norden besser als für den Süden aussahen, sind wir gleichmal ohne Stopp in Oslo nach Sjoa gefahren. Dort kann man toll raften und raften geht auch bei Regen, nass wird man eh.


    (Auf dem Rondane Touristvegen)

    Von dort aus gings weiter Richtung Trondheim, über das malerische Roros. Für Trondheim haben wir uns 2 Tage zeitgenommen um es bei zu besichtigen. Weiter ging es nach Norden teils auf der Küstenstrasse entlang über Mo i Rana (dort haben wir noch eine Höhlentour gemacht) nach Bodo und rüber auf die Lofoten. Auch hier haben wir zwei Tage Station gemacht und eine schöne Wanderung. Dann setzte leider stärkerer Regen ein, was uns die Fahrt auf die Vesteralen etwas vermieste. Trotzdem war die Whalwatching Tour ein voller Erfolg.

    (Anlanden auf den Lofoten mit der Fähre von Bodo)

    Hier mussten wir dann eine harte Entscheidung treffen: Da die Wetteraussichten inzwischen für Tromso starken Regen und 8 - 10 Grad voraussagten , haben wir beschlossen diesen POI von der Liste zu streichen und uns wieder Richtung Süden auf den Weg zu machen - dort ist der Regen wenigstens warm

    (Pottwal )

    Zurück ging es dann grob Richtung Andalsnes. Dort blieben wir gleich drei Tage, weil das Wetter toll, unsere Unterkunft noch besser und es eine Menge zu erleben gab - Tolle einsame Wanderungen (und die hinfahrt über gesperrte Schotterwege), Trollstiegen und einfach die beeindruckensten Berge, Schluchten und Täler.

    (Fjordblick bei Andalsnes)

    Von Andalsnes gings dann weiter über den Geiranger Fjord nach Alesund, der wunderschönen Jugendstil Stadt. Dann folgte unser Abstecher in den Jotunheimen National Park, mit den größten Bergen und den meisten Gletschern. Highlight dort war unsere Gletscherwanderung mit Schneefall am 1. August

    (Ohne Worte)

    Von dort aus ging es dann Zick-Zack mal nach Süden, mal nach Westen, Osten und wieder nach Norden. Wir haben die vielen tollen Touristvegen ausgiebig befahren und sind dann schliesslich in Bergen gelandet, das uns entgegen dem Titel als Regenreichste Stadt Norwegens mit Strahlendem Sonnenschein empfangen hat. Grund genug hier gleich 3 Tage zu bleiben.

    (Aurlandsfjellet mit tollen Ausblicken)

    Abschluss unserer Tour sollte eine Wanderung in Aurland werden und von dort nach Oslo. Weil wir aber noch Zeit hatten, ging es vorher nochmal weiter Richtung Süden zum berühmten Preikestolen.

    (27 Kehren von Lysebotn am Ende des Lysefjords)

    Am 11. August waren wir dann wieder in Oslo, um zum Abschluss unserer Tour noch etwas Kultur in Form des Munch Museums und der Nationalgalerie zu geniessen.

    Ein Ausführliches Reisetagebuch findet Ihr unter GSPhoney'S Krad Reisen

    Ein paar Reise Tipps gibts hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.ph...57#post1043557

  2. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.279

    Standard

    #2
    Hallo
    supergeile Landschaften, ich war leider noch nie dort, habe
    aber in England um Kyle of Lochalsh einen kleinen Eindruck von solchen Fjorden bekommen.
    Sollte dieses Jahr unsere Tour mit dem Auto werden, fiel aber ins Wasser.
    Gruß Jürgen

  3. Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    129

    Standard

    #3
    hallo,

    danke für die tollen impressionen, war letztes jahr dort - und hoffe ich komme bald wieder hin

  4. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    278

    Standard

    #4
    Hallo,

    zu dieser Tour kann man euch nur beglückwünschen. Das werde ich auch mal im Auge behalten, aber fünf Wochen sind bei mir leider nicht möglich.

    MfG

    Georg

  5. Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    342

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von GS-Gaydoul Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zu dieser Tour kann man euch nur beglückwünschen. Das werde ich auch mal im Auge behalten, aber fünf Wochen sind bei mir leider nicht möglich.

    MfG

    Georg
    Das dachten wir auch immer - aber es geht!

  6. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #6
    Schöne Tour, auch toll mal nicht NUR Moppedfahren....

    Aber irgendwie sehen die Fotos komisch aus. Die Bilder sehen sehr künstlich aus....evtl. hat aber auch mein Monitor n Knall

  7. Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    342

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie sehen die Fotos komisch aus. Die Bilder sehen sehr künstlich aus....evtl. hat aber auch mein Monitor n Knall
    Nein hat er nicht - hab auf meinem iPad etwas mit der Bildbearbeitung rumgespielt. Mir gefällts. Hab aber auch noch 700 "normale" Bilder

    Phoney

  8. Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    269

    Standard Norwegen / Norge 2012

    #8
    hej hej
    ich war mit meiner family vom 28 juli bis zum 12 august in norwegen und muss sagen es ist eines der schönsten länder die ich je besucht habe kann man jedem nur empfehlen werde es immer wieder tun
    gruss thomas


 

Ähnliche Themen

  1. Norge 2012
    Von Torfschiffer im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 21:59
  2. Norge 2012
    Von Torfschiffer im Forum Reise
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 14:17
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 22:00
  4. Zufällig in Norwegen 5-7.2012?
    Von mimawag im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 22:36
  5. Norge im Juli
    Von Torfschiffer im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 22:17