Odessa und retour

Diskutiere Odessa und retour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Spät aber doch- mein Reisebericht! Tag 1: Im Juni 2017 ging es dann wieder einmal los. 11 Tage hatten wir Urlaub von zuhause bekommen und...
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Spät aber doch- mein Reisebericht!


Tag 1:

Im Juni 2017 ging es dann wieder einmal los.
11 Tage hatten wir Urlaub von zuhause bekommen und diese nutzten wir auch aus:)
Los gings zeitig in der Früh nach Tihany (Ungarn) wo wir mit der Fähre den Plattensee überquerten.
Unser Tagesziel war Satu Mare in Rumänien wobei Ungarn quasi nur als Transitland diente.
Es war fahrerisch nicht aufregend -flach, sehr lange Geraden und so windig, dass es uns teilweise bis zu 1/2 Meter versetzte !!

Ich hatte zum 1. Mal meine Action Cam (Drift Ghost HD) dabei.
Anbei findet Ihr auch den jeweiligen Link dazu - bin noch kein großer Meister der Videobearbeitung, aber ich hoffe es gefällt dennoch!



Tag 2 folgt...

lg
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weitermachen !!

ich bin einen Tag später bei Satu Mare nach Odessa gefahren !
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 2:
Heute wurde es schon etwas interessanter!
Von Satu Mare aus ging es über Sapanta(lustigen Friedhof), das Hotel Castel Dracula nach Reghin.
Fahrerisch war alles top, auch die Strassen waren ok.
Aufgefallen sind nur die sehr vielen Marktstände sobald es etwas touristischer wurde...


Tag 2.jpgDSC05991.jpgDSC05994.jpgDSC06001.jpgIMG_20170619_155033.jpg



Das Video vom 2. Tag ist auch schon fertig:



Viel Spaß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Hallo Klaus!
Wir waren sogar am gleichen Tag in Odessa!! Habe kurz vor Deiner Abreise die Adresse unseres Quartiers in Odessa von dir bekommen!
Wir sehen uns übrigens heute Abend in Flöcking (Gleisdorf)bei Deinem Vortrag - bin schon gespannt!!

lg
Michael
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 3:

Der heutige Tag führte uns durch die Bicaz Schlucht in die Moldawische Hauptstadt Chisinau.

Die Bicaz Schlucht war für uns leider nicht sonderlich beeindruckend -außer den vielen Marktständen...
(Es gibt hier bei uns in der Oststeiermark zwischen Weiz und Passail etwas ähnliches - die Weizklamm!).

An der Grenze nach Moldawien gab es wie bei den anderen Grenzübergängen keinerlei Probleme. Pass, Fahrzeugpapiere und grüne Karte und alles ist ok!

In Moldawien gibt es sehr viel Gegend :) Es ist hügelig, grün und sehr spärlich besiedelt!
Die Straßen unterscheiden sich nicht wesentlich von Rumänien.

Tag 3.jpg DSC06009.jpgIMG_20170620_221359.jpgIMG_20170620_195515.jpg


und hierzu noch das Video:)



lg
Michael
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 4:

Unser heutiges Ziel war Odessa in Rumänien.
Der Verkehr aus Chisinau war auch gewöhnungsbedürftig... breite Strassen, guter Asphalt aber keinerlei Bodenmakierungen und alles fuhr kreuz und quer. Immer schön im Fluß fahren und es passt :D.
Die Grenze in die Ukraine war auch eine neue Erfahrung - mit Kennzeichenzettel....
In Odessa fanden wir Dank Klaus (Klausmong) einen tolle Unterkunft direkt am Schwarzen Meer!


Tag 4.jpgIMG_3543.jpgIMG_3598.jpgIMG_3703.jpgDSC06013.jpgIMG_20170621_135037.jpg



Video folgt in Kürze!!

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich erinnere mich gut an das Hotel.

Dom Pavlovich :cool:

 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 5:

Heute war Ruhetag und sightseeing in Odessa angesagt.
Unsere Unterkunft war etwas außerhalb und deshalb ging es mit der Bim in die Innenstadt.
Diese Fahrt war auch schon ein kleines Abenteuer - sollte man einmal gemacht haben auch wenn man danach den einen oder anderen blauen Fleck von der Schauklerei mitbekommt ;).
Wenn man die Potemkinsche Treppen in Odessa raufgeht, dann fällt einem der große Kontrast zwischen den auf dem Plateau der Innenstadt liegenden herrlichen Gebäuden/Parkanlagen und dem Rest der recht verfallenen Stadt erst richtig auf.

Was wir nicht wussten, dass in unserer Unterkunft ein 4 Tage Biker Festival, die Goblin-Show 2017, veranstaltet wurde.
Leider konnten wir nur die Ersten 2 Tage daran teilnehmen..


DSC06015.JPGDSC06033.JPGDSC06025.JPGDSC06023.JPGDSC06042.JPGDSC06040.JPGDSC06045.JPGIMG_3798.JPGIMG_20170622_201823.jpgIMG_20170622_210959.jpgIMG_20170622_221255.jpgIMG_20170621_181013.jpg

Video ist online:


 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 6:

Zeitig in der Früh gings frisch ausgeruht wieder weiter!
Leider hatte ich einen Murks mit meiner Routenplanung am Navi, so dass wir uns einige Male verfuhren:(.
Trotzdem kamen wir recht flott voran. Das Wetter war, wie schon in den letzten Tagen, recht warm - bis zu 37 Grad.

Eine Zwangspause mussten wir wegen eines eingefahren Nagels/Stahlstifts in meinem Hinterreifen machen.
Also Koffer herunter, Flickzeug herrichten, Loch suchen, Stahlstift entfernen, abdichten (mit herkömmlichen Flickzeug von der Tante L.), mit Kompressor wieder Luft in den Reifen pumpen, mit etwas Wasser auf Dichtheit prüfen - passt! Der Reifen ist bis heute dicht!!
Und dies geschah alles unter strenger Aufsicht der Executive...(war eine der wenigen Schattenplätze :rolleyes:).

Relativ viel Zeit kosteten uns auch die folgenden Grenzübergänge. Es gibt leider keinen direkten Grenzübergang von der Ukraine nach Rumänien(zumindest hier im Süden).
Also:
1. Ausreise Ukraine - Einreise Moldawien
2. ca. 3 km Fahrt in Moldawien
3. Ausreise Moldawien - Einreise Rumänien
Am meisten Zeit benötigten wir bei der Einreise nach Rumänien (2 Stunden).
Da ich 3 Vornamen habe und der 3. Vorname nicht in meinem Führerschein (sehr wohl aber im Pass und in den KFZ Papieren) eingetragen ist, sagte mir die Rumänische Zöllnerin, dass ich nicht weiterfahren dürfte. Das Motorrad gehöre nicht mir, da die Daten nicht übereinstimmen...
Nach längeren hin und her und ewigen warten lassen, ließ Sie mich dann gnädiger Weise - ohne Sonderzahlung - doch noch weiterziehen...

Danach gab es noch eine verdiente Kaffeepause in Galati bevor wir uns wieder auf den Weg und Quartiersuche begaben.



Tag 6.jpgIMG_3830.jpgIMG_3839.jpgIMG_3841.jpgIMG_3845.jpgIMG_3847.JPGIMG_3848.jpgIMG_3858.jpgIMG_3861.jpgIMG_3862.jpgTL000469.jpg


Ist das Video ist auch schon fertig:

 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 7:

Die Strecke ging von Hanu Conachi über Berca (Schlammvulkane), Brasov (schwarze Kirche) nach Bran.

Mein Garmin leitete uns (nicht immer zum wohlgefallen von Hannes ;)) über einige Schotterpassagen. Allerdings wurde es zunehmend steiler, der Schotter grober und tiefer, sodaß wir doch umkehrten und eine andere Route nach Berca nahmen.
Die Schlammvulkane von Berca waren wirklich sehenswert!!

Nach einem kurzen Abstecher und Kaffeepause in die sehr schöne gepflegte Stadt Brasov mit seiner schwarzen Kirche und der schönen Innenstadt gings dann weiter nach Bran.

Bran selbst war dann leider wieder recht touristisch mit Marktständen etc.
Ins Schloss selbst kamen wir leider nicht, da wir zuspät ankamen und am nächsten Tag wollten wir schon morgens wieder weiter...

Tag 7.jpgIMG_3900.jpgDSC06061.jpgDSC06076.jpgDSC06074.jpgDSC06075.jpgIMG_3932.jpgDSC06071.jpgDSC06085.jpgDSC06087.jpgDSC06092.jpgDSC06093.jpgDSC06094.jpgIMG_20170624_195931.jpg


und natürlich auch das Video dazu:




lg Michael
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 8:

Von Bran gings dann weiter über den Transfargasan - der Transalpina (Südstrecke) bis nach Bercesti.
Fahrerisch war dieser Tag Top - siehe Video!!
Einziger Wehrmutstropfen:
Es war Sonntag und halb Rumänien fuhr auf der Transfargasan.


Tag 8.jpg IMG_3948.jpg PH000513.jpg IMG_3953.jpgIMG_3994.jpg DSC06105.jpgDSC06110.jpgDSC06103.jpg


Und hier das Video:

 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 9:

Bei herrlichstem Wetter gings auch heute wieder zeitig los:
Von Bercesti aus über die Süd + Nordstrecke der Transalpina durch Mühlbach nach Eisenmarkt (Castelul Corvinilor) bis nach Merisor.

Die Transalpina ist auf jeden Fall fahrenswert!!!
Der Südteil ist gut/sehr gut asphaltiert, jedoch haben die Kurven sehr oft "Ecken" was das runde Fahren angeht. Anders hingegen ist der Nordteil, dieser ist sehr flüssig und rund zu fahren!

Nach Eisenmarkt hat das Wetter leider umgeschlagen, sodass wir nach einigen Regenpausen beschlossen, den heutigen Tag etwas früher als geplant zu beenden.
Wir fanden ein nettes Hotel mit guter Verpflegung in dem wir den Tag 9 gemütlich ausklingen lassen konnten. :bier:


Tag 9.jpg IMG_4015.jpgIMG_20170626_072500.jpgIMG_4016.jpg DSC06114.jpgIMG_4112.jpgIMG_4049.jpg1.jpg IMG_20170626_130119.jpg DSC06119.jpgDSC06120.jpg IMG_4126.jpgIMG_4135.jpgIMG_4136.jpg IMG_20170626_183021.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 10:

Nach einem guten Frühstück wurden unsere versperrten Mopeds wieder gesattelt und auf gings!
Die Gewitterfront war weitergezogen und wir sahen einen schönen und heißen Tag entgegen.

Der heutige Tag führte uns von Baru Richtung Eisenes Tor, an Belgrad vorbei nach Osijek.

Die Grenzübergänge (von Rumänien über Serbien nach Kroatien)verliefen allesamt problemlos!

Sehr viel zum Beschreiben gibt's eigentlich nicht, einfach das Video anschauen:D
Die Straßen waren durchwegs in Ordnung und es war recht warm bei 35 Grad!

Wie es der Zufall so will, haben wir in Golubac (Serbien) 2 Oberösterreicher mit Anhang(welche auch mit einer KTM und einer BMW unterwegs waren) zum 3. mal getroffen!!
Das 1. Mal war am Prislop Pass (Tag2), das 2.mal am Tag 8 im Cabana Bâlea Lac (Transfargasan) und eben nun hier in Serbien.
Wir haben dann noch ein wenig geplaudert und uns wieder verabschiedet - vielleicht trifft man sich ja wieder:D

In Osijek leisteten wir uns für die letzte Nacht ein 4 Stern Hotel - das Hotel Osijek mit tollem Ausblick auf die Drau!
Bei ein paar Kaltgetränken an der Drau Promenade ließen wir die letzten Tage noch einmal Revue passieren bevor wir uns zur Ruhe begaben.

Tag 10.jpg IMG_20170627_061816.jpg IMG_4147.jpg DSC06132.jpgIMG_4190.jpgIMG_4206.JPG IMG_4222.jpgIMG_20170627_210000.jpgIMG_20170627_212348.jpg


 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 11.

Heimreise:

Wo so oft - jede Reise geht einmal zu Ende und die letzte Etappe ist quasi nur mehr das stumpfe nach Hause fahren!
Von Osijek gings über Virovitica nach Ungarn(Barcs), Nagykanizsa und Körmend zurück nach Hause in der Steiermark.

Fotos gibt's keine jedoch ein kleines Video ist sich natürlich schon ausgegangen...


Tag 11.jpg IMG_20170628_125012.jpg






Anbei habe ich noch einen Überblick der gesamten Tour:
km: 4435km
10 Tage gefahren - 1 Tag Pause

gesamte Tour].jpg


Uns hat es sehr gefallen und ich hoffe wir konnten euch etwas mitnehmen!

Die Planung für den heurigen Juni läuft bereits:
Bosnien (Foca) -Montenegro (Durmitor)- Kosovo- Bulgarien...???
Wir werden ja sehen wie weit und wohin wir überall kommen werden!

Ich wünsche Euch für die heurige Saison alles Gute eine unfallfreie Fahrt!!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Servus Michael,

Dankeschön fürs mitnehmen [emoji41][emoji106].
Schöne Filme und Bilder sind es geworden.

Wenn etwas mehr in den Filmen gesprochen werde würde, wäre es noch besser.

Servus in die Steiermark,

Martin




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Servus Martin!

Danke für die Info - werd beim nächsten mal ein paar Plaudereien einbauen!!:daumen-hoch:

lg
Michael
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Servus Michael,

das hört sich gut an [emoji1474][emoji41][emoji106].

Freu mich auf weitere Filme von Dir / Euch.
Hab da leider keine Ahnung von.
Für das triple black & Friends Treffen im Juli hat mir der Filmemacher abgesagt.
Wenn Ihr beide mal Lust habt in die Mitte von Deutschland zu fahren ... ich würde mich freuen. Und noch mehr, wenn Du dann auch noch die Erstellung des Films in die Hand nimmst [emoji106][emoji106][emoji106].

Ne Spaß. Freu mich schon wenn Ihr kommen würdet ... viele sind schon ab Donnerstagabend dort ...
Das mit dem Film erstellen wird sich schon noch ausgehen.

Servus Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Hi Martin !

Danke für die Lorbeeren!!
Dies war mein 1. Videoprojekt aber für dein TB + friends Treffen würd ich mich als ziemlich unterqualifiziert bezeichnen :redface:!
Schade auch, aber leider passt bei mir der Termin im Juli gar nicht...Ferien und Hauptsaison ist immer Frau und Kinder Urlaub angesagt!!

lg
Michael
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Servus Michael,

haste echt gut gemacht, finde so wie es war ist das "mitnehmen" besser.
Der Wolf (Bike on Tour), Mimoto sowie der Klausmong machen das auch immer prima. Wenn man ein wenig im Film erzählt ist es super.
Ja der Juli ist immer ein "Problemmonat" wegen der Ferien usw.
Allerdings vom Wetter her der stabilste.
Vielleicht klappt es ein anderes Mal .. TB Treffen ist immer 2 Wochen nach den BMW Days in Garmisch.
Servus in die Steiermark,

Martin
 
Thema:

Odessa und retour

Odessa und retour - Ähnliche Themen

  • Bergisches-Bigge und retour

    Bergisches-Bigge und retour: Moin, Abfahrt Morgen, 16-09-2023, 10 Uhr, Parkplatz Blombachtalbrücke in Wuppertal. Streckenlänge: Gute 200km. Zeit ohne Pausen ca. 4 Stunden
  • Empfehlungen für Griechenland und über den Landweg Retour

    Empfehlungen für Griechenland und über den Landweg Retour: Hey, für Ende September plane ich eine Tour nach Griechenland und über den Landweg wieder zurück. Ich werde vorraussichtlich am 23.9 in Patras mit...
  • Reise nach Odessa

    Reise nach Odessa: Guude, wie man bei uns zu sagen pflegt. Meine Frau und ich planen Anfang August in die Ukraine nach Odessa zu fahren. Geplant ist von Rumänien...
  • Auf Geht's - Kärnten nach Montenegro und retour (5.5. bis 8.5.) - wer hat Lust/Zeit?

    Auf Geht's - Kärnten nach Montenegro und retour (5.5. bis 8.5.) - wer hat Lust/Zeit?: Hallo Gemeinde, wer hat Lust/Zeit und ist spontan? Abfahrt in Kärnten (Klagenfurt) über Trogir (1. Nacht) nach Kotor (2.Nacht) - vorwiegend...
  • odessa

    odessa: hallo zusammen suche für die nächste reise gute und günstige unterkunft in odessa. wer hat gute erfahrung mit einer pension gemacht? auch...
  • odessa - Ähnliche Themen

  • Bergisches-Bigge und retour

    Bergisches-Bigge und retour: Moin, Abfahrt Morgen, 16-09-2023, 10 Uhr, Parkplatz Blombachtalbrücke in Wuppertal. Streckenlänge: Gute 200km. Zeit ohne Pausen ca. 4 Stunden
  • Empfehlungen für Griechenland und über den Landweg Retour

    Empfehlungen für Griechenland und über den Landweg Retour: Hey, für Ende September plane ich eine Tour nach Griechenland und über den Landweg wieder zurück. Ich werde vorraussichtlich am 23.9 in Patras mit...
  • Reise nach Odessa

    Reise nach Odessa: Guude, wie man bei uns zu sagen pflegt. Meine Frau und ich planen Anfang August in die Ukraine nach Odessa zu fahren. Geplant ist von Rumänien...
  • Auf Geht's - Kärnten nach Montenegro und retour (5.5. bis 8.5.) - wer hat Lust/Zeit?

    Auf Geht's - Kärnten nach Montenegro und retour (5.5. bis 8.5.) - wer hat Lust/Zeit?: Hallo Gemeinde, wer hat Lust/Zeit und ist spontan? Abfahrt in Kärnten (Klagenfurt) über Trogir (1. Nacht) nach Kotor (2.Nacht) - vorwiegend...
  • odessa

    odessa: hallo zusammen suche für die nächste reise gute und günstige unterkunft in odessa. wer hat gute erfahrung mit einer pension gemacht? auch...
  • Oben