Oslo - Nordkapp - Oslo in 10 Tagen

Diskutiere Oslo - Nordkapp - Oslo in 10 Tagen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin, da ich noch immer mit Rüsselpest - aber zum Glück endlich ohne Fieber - auffer Couch liege, will ich die Zeit mal halbwegs sinnvoll nutzen...
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

da ich noch immer mit Rüsselpest - aber zum Glück endlich ohne Fieber - auffer Couch liege, will ich die Zeit mal halbwegs sinnvoll nutzen und euch ´n paar Bilder von unserer Nordkapp-Tour 2004 (nein - kein Schreibfehler - ist wirklich schon 10 Jahre her - man erkennt´s an meinen wenigen grauen Haaren :() zu zeigen.

Wir - das waren damals 5 Kerle die sich über das www.boxer-treff.de kennengelernt haben. Willi, Jürgen, Charlie (einigen alten Haasen bestimmt noch aus dem BoFo bekannt, Wolfgang und ich.


Willi kommt aus Bremen, Jürgen aus Bremerhaven, ich wohne quasi dazwischen und Wolle wohnte damals in Neumünster(SH) auf direktem Weg zur Fähre in Kiel. Nur Charlie aus Freising hatte da etwas mehr Anreise. Er kam aber mit dem Anhänger zu Wolle, bei dem wir uns alle trafen. Von da aus gings dann nach Kiel um mir der Color-Line nach Oslo zu schippern.

Vor dem einschiffen:


Unterquerung der Großen Belt-Brücke:


Sunset auf der Ostsee:


morgens im Oslo-Fjord (superschön):


Ja, ich war damals noch jünger..... :(


Oslo empfing uns mit bestem Wetter, stahlendem Sonnenschein und knappen 30°C. Das war auch perfekt so, denn wir hatten viel vor. Unser Plan war, auf dem direktem Weg durch Schweden, Finnland und Norwegen so schnell wie möglich zum Kapp zu kommen, um möglichst viel Zeit vür die Rückfahrt an der Küste zu haben. Es war Samstag gegen 10.30 / 11.00 Uhr als wir aus dem Schiff und durch den Zoll waren. Vor uns lagen etwa 2.400 km

In Schweden sah es meistens so aus:


Wir hatten alle Zelte dabei - wenn sich aber ´ne Hütte auftat, wollten wir diese nutzen - zu fünft inner 4er-Hütte war in der Regel günstiger als 5 x zelten zu bezahlen - einer musste dann halt auffe Isomatte inne Ecke (Sch...e wenn man der jüngste ist, sag ich euch!;)).

Typisches Schweden:






Am ersten und zweiten Fahrtag passierte ausser Kilometerfressen, tanken, rauchen und ´n paar Fotos eigentlich nix. Aber am Abend des 2. Tages hatten wir dann das erste Zwischenziel erreicht. Den Polarkreis:


Und so sieht er aus: ;)


Abend fanden wir dann eine doch etwas besondere (letzte freie) Hütte auf dem CP in Jokkmokk:





Unten waren Kirchenbänke und Altar - in der oberen Etage war eine kleine FeWo mit glücklicherweise auch 5 Betten eingerichtet, die uns auch alle zur Verfügung standen. :)

Am nächsten Tag wollten wir dann den Rest bis zum Nordkapp schaffen. Hier am Grenzübertritt nach Finland bei Karesuando:


Kaum in Finland, schon hatten andere Vor"fahrt":


Erstaunlicherweise gab es hier durchaus Kurven:


...und Mücken: ;)


Dann kamen die letzten ca.300 km zum Kapp und damit das Eismeer und keine Bäume mehr. Wenn man Reiseberichte von Touren zum Nordkapp liest, gibt es über dieses Stück nur 2 Meinungen: Die einen sagen "gruselig, langweilig, öde, fürchterlich, braucht kein Mensch!" - die anderen finden es genial. Ich bin mir sicher, dass es stark vom Wetter abhängt. Wenn du hier bei 3 Grad und Nieseregen oder Nebel langfährst, dann endet die Stecke bestimmt nie. Wir hatten bestes Wetter, und so habe ich jeden Kilometer genossen, auch wenn ich nach der bereits gefahrenen Strecke schon ziemlich platt war. Aber entscheidet selbst, ob schön oder schön: ;)








Auf die Insel Mageroy, auf der das Kapp liegt, kommt man inzwischen nicht mehr per Fähre, sondern durch einen Tunnel:


Knapp 7 km lang und 212m unter dem Fjord. Steil runter, kurz grade und dann steil wieder hoch - dazu dudelduster. Das hat schon was! ;)

Tja, und dann - am Montag, 19.07.2004 gegen 19.00 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht.


Visitor-Center:


Und da isser, der olle Globus - zum Wetter sag´ ich mal nix: :)


Das Team:

(Willi, ich Jürgen, Wolfgang, Charlie)

Wir sind dann erstmal wieder ein Stück zurück gefahren, haben uns auf dem nächsten CP (da die Hütten sehr klein waren) 2 Hütten gegönnt, und sind zu 0:00 Uhr wieder gekommen:
Zur Mitternachtssonne, wurde es natürlich voll am Globus - alle Camper kamen aus Ihrer Tupperware und versuchten das perfekte Foto zu schiessen:









(hier der Beweis: 20(.Juli) 0:00 Uhr!) ;) - übrigens 19°C!!!!!

Tja, und dann fuhren wir zu unseren Hütten und wussten alle nicht so recht was zu sagen. Einerseits waren wir vom erlebten völlig begeistert, andererseits hatten wir nach 3 Tagen bereits "gefühlt" Bergfest, da es ab dem nächsten Tag ja wieder gen Heimat ging. :(
Aber das etwas traurige Gefühl wurde rasch verscheucht. Schliesslich hatten wir noch 7 Tage mit (erwartet) tollen Strecken vor uns.

Der Nächste Tag begann wieder perfekt - man beachte die Uhrzeit und das Thermometer und vergesse dabei nicht, dass wir uns ca. 20 km unterhalb des Nordkapps befanden: :)


Rückmarsch!!

(eins meiner Lieblingsbilder!)

Tja, und dann war da einer - der wollte ´n Rennen:


Dauerte aber nicht lange und er sah ein, daß Kühe schneller als Rentiere sind und er ließ uns passieren:


Willi´s Kerbholz - alle 500 km eine: ;)








Wir befanden uns immer noch oberhalb des Polarkreises - und hatten Temperaturen bis an die 30°C - fast unglaublich!





`N Elch ham´wa auch gesehen:




Die Polarkreisüberquerung haben wir dann per Fähre gemacht:




Hier zum Zeichen des Polarkreises ein kleiner Globus am Ufer:




Dann kamen wir zu den "typischen" Zielen. Hier Anfahrt zu den Trollstigen:






Hier schon fast oben mit Blick zurück:


Ankunft der Nachzügler und Vielknippser:


Tja - und so sah das da vor 10 Jahren aus:


`N großes Holzhaus mit Kantine und Tourishop. Mehr nicht! Heute steht da ´n häßliches, riesiges Betongebäude zum Touris füttern und gleich mehrere Tourishops. Dazu ist der Bach oben kanalisiert und mit nem Steg bis zu Kante überbrückt. Fürchterlich!!! Ich hatte die Norweger eigentlich für vernünftiger bezüglich Ihrer Natur gehalten ..... aber wo Geld verdient werden kann, ist Natur anscheinend auch dort zweitrangig! :(

Sowas gibt´s heute auch nimmer:


Weiter gehts zum Geirangerfjord:


Das Dorf Geiranger mit Kreuzfahrer im Fjord:


Auffahrt zum ....




Blick vom Gipfel des Dalsnibba (1.500m) auf den Geirangerfjord:


Die Straße vom Dorf zum Nibba hoch ist übrigens absolut genial - griffiger Asphalt und 1000 Kurven in unterschiedlichen Radien - Bikers paradise!


Und wieder runter - im Hintergrund das Gletschergebiet des Jostedalsbreen oder Jutunheinen (ich muss nochmal auffe Karte gucken)


Der nächste Stop war in Bergen. Wir hatten unseren eingeplanten "Reservetag" bislang nicht benötigt, so dass wir uns kurz vor der Stadt eine FeWo für zwei Nächte gönnten und uns einen Tag für Bergen inkl. Floien und Fischmarkt nahmen.






(Wal........................................................................ und Seeteufel)



......
gleich kommt der Rest:
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Bergen von oben - Blick vom Hausberg Floyen:



Am nächsten Tag gings dann quer durch Südnorwegen nach Oslo, wo wir die letzte Nacht auf dem Stadtcampingplatz verbringen wollten um dann am Morgen nur noch zur Fähre rollen zu müssen.

Stabkirche unterwegs:


Meine treue 11er - damals noch unter 70.000 km - ein paar Jahre später (2011) mit knapp 170.000 km verkauft. Ich hätt´s nicht tun sollen.....


Letzter Abend auf dem CP in Oslo:


letztes (gutes!!!) Futter vom Chefkoch Willi:




Schnell noch die letzten Bilder sichern:


Viel Platz hatten wir auf dem CP nicht - die Zelte standen quasi ineinander.


Dann ging´s zur Fähre und es hieß sich die Zeit bis zum Boarding möglichst sinnvoll zu vertreiben ;):


Es gab ausser uns auch noch andere seltsame Fahrzeuge die an Bord wollten:



Irgendwann kam dann auch die....

...wurde entladen und wir durften rein.



Marina von Oslo:


Blick aus dem Hafen in den Oslofjord:


Dann kam der gemütliche Teil des Abends:


Tja - und das wars dann......


Ich hoffe ihr hattet Spaß an den Bildern, auch wenn sie schon fast verjährt sind. ;)

Fakten:
Insgesamt waren wir 12 Tage unterwegs, davon je einen Tag für die Fahrt von hier nach Kiel (ca. 250km) und zurück und 10 Tage für Oslo-Kapp-Oslo. Gefahrene Strecke war ca. 6.300 km.
Längste Etappe: 900 km am 2. Tag von irgendwo in Mittelschweden nach Jokkmokk am Polarkreis
Temperaturen von 2 Grad auf dem Fjell bis 30 Grad - insgesmt hatten wir ein Riesenglück mit dem Wetter
Nur ein Regentag, bzw. es regnete von Mittwoch am frühen nachmittag bis Donnerstag am späten Vormittag.

Ich kann die Tour jedem nur empfehlen - toll wären natürlich 3 Wochen, so dass man auch mal etwas bummeln kann und - ganz wichtig - die Lofoten mit einbau´n kann.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hexeaufbesen

hexeaufbesen

Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
151
Ort
Siebenmorgen im Naturpark Rhein WW ✌️
Modell
DUCATI SCRAMBLER URBAN BJ 2016; BETA ALP
hat es dich auch erwischt... ralf war auch kurz vor einer lungenentzündung... hustet immer noch... zeit wochen...

wünsche dir baldige genesung und danke für die glüxwüsche :-)

sehr schöner bericht und bilder... haste noch ein paar zum anschauen ... wühl mal in den katakomben :-)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
hat es dich auch erwischt... ralf war auch kurz vor einer lungenentzündung... hustet immer noch... zeit wochen...

wünsche dir baldige genesung und danke für die glüxwüsche :-)

sehr schöner bericht und bilder... haste noch ein paar zum anschauen ... wühl mal in den katakomben :-)
Moin Agnes,

jo, war ne Woche auffer Couch. Bin aber so gut wie durch (hoffe ich).

Wenn du nochmehr Norge-Bilder gugg'n willst - viel Spaß. Hier einmal alle für dich: ;)

https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/2004Nordkapp# (leider passt die Sortierung nicht so ganz - muss ich mal sortieren....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Finn :)
Toller Bericht. Das hilft gegen den Winterfrust.

Und gute Besserung! Sieh zu dass Du wieder fit wirst und fahr nich immer nackig aufm Mopped durchs Dorf:p, damit Du auch gesund bleibst.

Obwohl, wenn Du dann immer solche schönen Berichte schreibst solltest Du vielleicht...

Und viele Grüße von Petra und mir auch an Kiki:)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Schöner Bericht... und kommt mir so bekannt vor! Wir waren 3,5 Wochen dort und haben die Lofoten mit eingebaut... ;-)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Schöner Bericht und Danke für s zeigen. Dir gute Besserung.
Das Bier auf der Fähre ist jetzt auch ein besseres;).
Euer Wetter hätte besser nicht sein können, zur richtigen Zeit gefahren:daumen-hoch:
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi Finn,

hab mich ja dran gewöhnt das Du mir im Oktober mit deinen coolen Berichten und durchaus schönen Bilder aufn Sack gehst, jetzt ist bald Weihnachten! Du bist krank und denkst dir: "Da gruschtel ich doch mal ein paar alte Bilder raus, schreib etwas nettes dazu, und geh dem Guido mal gehörig auf den Keks"!

Da kann ich bloß sagen: weiter so, ich ertrag noch ein paar Gemeinheiten;)!

Danke fürs Mitnehmen, vor 10 Jahren war mein Bart auch noch nicht so grau:rolleyes:...

Grüße Daheim
 
Bubalus

Bubalus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
165
Modell
K50/14 Alpinweiß
cooler Reisebericht. Danke für die Arbeit und das Kopfkino! :goodpost:
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin,
schöne Bilder.........da kommt Fernweh auf.....:urlaub:

In Bergen war ich 4 x............DIE Regenreichste (Großstadt) in Norway, hatte bislang auch imma Glück!

Die 30° sind gar nicht so ungewöhnlich und dann ist Das LAND eines der schönsten......:anbet:

Toller Bericht:super:
 
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
schick schick, da kommen Erinnerungen auf. Erste Kuh, 1150 R, gerade frisch auf dem Markt, 1000er Inspektion gemacht, Hepco Alus drauf, Urlaub in Skandinavien, über Norwegen, Lofoten hoch, bis Alta, dann nach Finnland, westlich durch Schweden und nach 3 Tagen Bäumen bei wenig Verkehr und strahlendem Sonnenschein am Trollstieg hoch Zylinder und Koffer angekratzt >;-) und auf dem Rückweg Kopenhagen - Frankfurt in 9 Stunden. Zuhause dann mit dem knapp 5 Wochen alten Mopped zum freundlichen "Ich bräucht da mal 'ne 10.000er Inspektion - Wie? Das Mopped ist doch gerade erst raus gekommen". Herlich das Gesicht vom Meister >;-)
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo Finn. tach auch,

zuerst einmal gute Besserung. Du hast mir gerade den Morgen am Rechner versüsst, der Tee schmeckte auch ohne Kandis. Die Bilder der Tour ließen einen in Gedanken die Strecke verfolgen. 10 Jahre zurück, tolle Bilder und einfach schön zu lesen. Dankeschön. Du warst zu dem Zeitpunkt zum Nordkap, ich mit der Transalp in der Toskana-Abruzzen-Dolomiten-Lago di Garda-Elsass, Mensch wie die Zeit vergeht.

Beste Grüße
Frank

PS: Versuch doch die verkaufte GS wieder ausfindig zu machen, hängen doch Emotionen dran... eine Kuh oder mehr im Stall stört doch nicht, ist schließlich ein Herdentier...
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.682
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Gute Besserung und danke fürs Animieren. Hier im Süden fährt man ja immer nur in den Süden.... das Wetter und so. Wenn man die Bilder sieht hat man aber dann doch das Gefühl es konnte doch auch dort ganz gut sein. Wenn der Virus jetzt noch ein bisschen wächst??
Na dann schönen Abend
Gruss Sturmj
 
hatze

hatze

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Hey Finn

bin gerade in Ägypten und kuriere meine Rüsselpest aus. - Toller Bericht der meine Tour in 2016 verstärkt. Danke. In 2015 geht's nach Island. Bin gespannt wie die Q und ich die Vulkane meistern.
Danke für die tollen Bilder und den Reisebericht. Nimm dir ruhig öfters den Rechner auf die Couch und erfreue uns mit deinen Reiseberichten.
Beste Grüße aus der GS freien, aber sonnenreichen Land
HATZE

ps. Schöne Weihnachten und guten Rutsch
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Finn,

gut, daß Du die 30 Grad erwähnt hast, das ist vielleicht en Anreiz, sie in die Richtung zu bewegen...

Bei mir ist es 20 Jahre her, das ich das letzte Mal da war... *seufz*
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
...das verstärkt die Sehnsucht wieder in den Norden zu fahren. Die nächste Tour in diese Richtung dauert leider noch 4 Monate.
Toller Bericht!!!

Gruss Tammo
 
Thema:

Oslo - Nordkapp - Oslo in 10 Tagen

Oslo - Nordkapp - Oslo in 10 Tagen - Ähnliche Themen

  • Motorrad leihen in Norwegen (Oslo)

    Motorrad leihen in Norwegen (Oslo): Moin hat jemand schon mal in Norwegen über mcrental.no ein Mopped geliehen? Gruss Tom
  • Norwegen Color Line (Kiel/Oslo): Heute letzte Gelegenheit für kostenlosen Flex-Tarif + Frühbucher

    Norwegen Color Line (Kiel/Oslo): Heute letzte Gelegenheit für kostenlosen Flex-Tarif + Frühbucher: Heute ist der letzte Tag, an dem bei der Fährenbuchung bei Colorline noch kostenlos der Flex-Tarif inkludiert wird. Außerdem gelten die...
  • Colorline ab Kiel/Oslo sehr teuer geworden

    Colorline ab Kiel/Oslo sehr teuer geworden: Moin Der Plan war nächstes Jahr für eine Woche Süd Norwegen abzufahren. Wie immer ab Kiel mit der colorline. Kiel liegt 90 km von mir entfernt und...
  • 9 Tage Südnorwegen inkl. Fähre Kiel - Oslo Mitfahrer gesucht

    9 Tage Südnorwegen inkl. Fähre Kiel - Oslo Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, ich möchte vom 29.05. - 7.06. Nach Südnorwegen. mit der Fähre nach Oslo und dann über das hadangervidda nach Bergen und zurück...
  • Grüße aus Oslo

    Grüße aus Oslo: Hallo miteinander, Ich wollte mich kurz (wieder) vorstellen. Ich bin Mitte dreißig, ursprünglich aus Deutschland und schonmal ein paar Jahre...
  • Grüße aus Oslo - Ähnliche Themen

  • Motorrad leihen in Norwegen (Oslo)

    Motorrad leihen in Norwegen (Oslo): Moin hat jemand schon mal in Norwegen über mcrental.no ein Mopped geliehen? Gruss Tom
  • Norwegen Color Line (Kiel/Oslo): Heute letzte Gelegenheit für kostenlosen Flex-Tarif + Frühbucher

    Norwegen Color Line (Kiel/Oslo): Heute letzte Gelegenheit für kostenlosen Flex-Tarif + Frühbucher: Heute ist der letzte Tag, an dem bei der Fährenbuchung bei Colorline noch kostenlos der Flex-Tarif inkludiert wird. Außerdem gelten die...
  • Colorline ab Kiel/Oslo sehr teuer geworden

    Colorline ab Kiel/Oslo sehr teuer geworden: Moin Der Plan war nächstes Jahr für eine Woche Süd Norwegen abzufahren. Wie immer ab Kiel mit der colorline. Kiel liegt 90 km von mir entfernt und...
  • 9 Tage Südnorwegen inkl. Fähre Kiel - Oslo Mitfahrer gesucht

    9 Tage Südnorwegen inkl. Fähre Kiel - Oslo Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, ich möchte vom 29.05. - 7.06. Nach Südnorwegen. mit der Fähre nach Oslo und dann über das hadangervidda nach Bergen und zurück...
  • Grüße aus Oslo

    Grüße aus Oslo: Hallo miteinander, Ich wollte mich kurz (wieder) vorstellen. Ich bin Mitte dreißig, ursprünglich aus Deutschland und schonmal ein paar Jahre...
  • Oben