Ostern in die Alpen

Diskutiere Ostern in die Alpen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde... Wir haben vor an Ostern mit drei Motorräder eine Tour zu machen. Da einer nur da zeit hat und auch noch nie in den Alpen...
Lunnas

Lunnas

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Hallo in die Runde...
Wir haben vor an Ostern mit drei Motorräder eine Tour zu machen. Da einer nur da zeit hat und auch noch nie in den Alpen war, soll es da hin gehen! Nun wollte ich mal nachfragen wie die Erfahrungen sind, wegen Wintersperre.
Oder doch eine andere Tour Planen.

Gruß andreas
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Andreas !

Deine Frage würde in die Rubrik "Reisen" gehören. Hier gibts Berichte Deiner Reisen...

Zu den Öffnungen der Alpenpässe : https://alpenrouten.de/alpenpaesse-verkehrsinfos-wintersperren.html

Nachdem Ostern heuer spät ist, können schon die tiefer gelegenen Pässe befahrbar sein, die hohen ( über ca 2.300 m ) sicher noch nicht.

Grande Route de Alps, sperrt der Iseran normal mit 1.7. auf.


Einfach auf die Wetterlage achten und die Tour so legen, daß Ihr Euch in etwas niedrigeren Passhöhen vergnügt.

Deinem Wohnort entsprechend wird es ja eher in die Westalpen gehen.
Dolomiten, wenn schneefrei, können schon die meisten Pässe offen sein, und ein Wechsel zwischen schweizer Pässen und Dolomiten, die Gegend um den Como und Lugano See, eventuell das Aosta Tal können zu Ostern bei Schönwetter Freude bereiten.

Wünsch Dir schönes Planen und beobachte die Wettervorhersagen und Pass Sperren...


LG Günther
 
Lunnas

Lunnas

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Danke Günther für deine Ausführliche Antwort, werde es mit einbeziehen bei der Planung...

Gruß Andrreas
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Andreas !

Bei der Planung Deiner Tour macht es ( finanziell ) Sinn, die Quartiere vorwiegend in Italien zu wählen, Schweiz ist um ein Vielfaches teurer.

Nachdem Ihr Ostern unterwegs seid, ... in den Touristengebieten kann es da mit den Quartieren eng werden, schaut Euch im Vorfeld Möglichkeiten an, nette Quartiere abseits der Touristenströme zu notieren, die dann ( ohne Vorbuchung, da legt Ihr Euch zu sehr fest ) angefahren werden können.

https://www.myitalyselection.at/?gclid=EAIaIQobChMIyrPdgrzk4AIVwo2yCh3Tww0NEAAYASAAEgLMaPD_BwE

https://www.agriturismo.it/de/

https://www.bed-and-breakfast.it/de/

Nun, ich bin zwar am anderen Ende der Alpen daheim, aber ich kenn die Gegend ganz gut, wenn Ihr konkretere Tourvorstellungen habt,

wie viel Zeit ist verfügbar
wie lang sollen die Tagesetappen sein,
nur Asphalt, oder auch Schotter,
Kultur dabei ?
Relaxtag einbauen?
nur schöne Kurvenstrecken und keine AB?
etc.

dann könnt ich Euch schon ein paar Routenvorschläge ( Google Maps, Navi hab ich keins )
geben.

LG Günther
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Falls du ein Freund von Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sein solltest ...
... hier die Daten zu Öffnung und Schließung von Schweizer Alpenpässen der letzten fünf Jahre

Es grüßt der
Achim

52508164_645021989270107_7495291490042642432_o.png
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Andreas,
Schweiz ist zu Ostern keine so gute Idee, da die meisten schönen Pässe dort erst Mai aufmachen (siehe Sarunams Tabelle)

Wenn, dann würde ich zu Ostern einfach in die Dolomiten fahren. Die allermeisten Pässe dort - auch die hohen und schönen - sind sogenannte winteroffene Pässe, das heißt eine Sperrung erfolgt nur situativ aufgrund aktueller Wetterverhältnisse oder temporärer Lawinengefahr.
Als einziger regelmäßig im Winter gesperrte Pass fällt mir dort das Würzjoch ein.

Gruß Thomas
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Andreas,
wir wissen ja nicht, ob du nur über die Feiertage oder vielleicht eine ganze Woche wegfährst.
Wenn du eine ganze Woche weg bist, dann würde ich die Dolomiten mit dem Trentino bis runter zum Gardasee kombinieren.
 
Lunnas

Lunnas

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Danke Achim für die Liste, sieht nicht so toll aus!

Gruß Andreas
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Andreas,
vielleicht doch lieber Mosel, Eifel und Hunsrück. :idea:
Bis Ende Juni ist dort nie überlaufen und kurzfristig immer Zimmer zu bekommen.
 
Lunnas

Lunnas

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Wir werden das auf Pfingsten verschieben, mit hoffentlich weniger Sperrungen. Danke allen für die Informationen... :rolleyes:

Gruß Andreas
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
einige Pässe waren 2018 schon 1 Woche vorher oder noch mehr offiziell offen (selbst befahren), aber so pi mal Daumen kommt die Liste hin.

Ansonsten gute Entscheidung mit Pfingsten, ist eh spät dieses Jahr da sollte so gut wie alles offen sein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war in den letzten 35 Jahren bestimmt 30 mal Ostern in Südtirol und damit auch Dolomiten.
Einmal war auf der Sellaronda -5 Grad und auf den Passhöhen 200 - 300 Meter geschlossene Schneedecke.

Die wollen schließlich viel Geld machen mit dem Skibetrieb, Jaufenpass war oft geschlossen, Timmelsjoch sowieso
die haben einen festen Termin.
Penserjoch ist geschlossen, aber alle fahren rauf ond und oben ist Halli-Galli.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und ist auch wunderschön.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ostern: - hier ist der beste Weg nach Süden. Entlang der Cote d´Azur, in die Abruzzen, entlang der Adria Küste (Jadranska Magistrale).

Die Alpen sind eigentlich erst ab Pfingsten ein Thema - an Ostern muss man sich halt auf viele Umwege einstellen, Schmelzwasser auf den Straßen, und am Morgen kalte Straßen.

Natürlich sind die 150-250 km mehr bis ans Meer im Süden eine Zeitfrage - wird aber meistens mit gutem Wetter belohnt.
 
Lunnas

Lunnas

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Hallo, Vogesen liegen fast vor meiner Haustür. Da bin ich schon öfters gefahren... Danke

Gruß Andreas
 
Lunnas

Lunnas

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Hallo Günther. Gerne bin ich für Touren aufgeschlossen! Ausgangspunkt würde am Reschensee sein. Da übernachten wir. Gerne viele Pässe für zwei Tagestouren. Mit Anreise und Heimfahrt sind das vier Tage, wird sicher sehr schön. Waren letztes Jahr auch da, hatten aber mit dem Wetter pech gehabt und sind auch mit Sozius gefahren, das war dann nicht so das fahren...

Gruß Andreas


Hallo Andreas !

Bei der Planung Deiner Tour macht es ( finanziell ) Sinn, die Quartiere vorwiegend in Italien zu wählen, Schweiz ist um ein Vielfaches teurer.

Nachdem Ihr Ostern unterwegs seid, ... in den Touristengebieten kann es da mit den Quartieren eng werden, schaut Euch im Vorfeld Möglichkeiten an, nette Quartiere abseits der Touristenströme zu notieren, die dann ( ohne Vorbuchung, da legt Ihr Euch zu sehr fest ) angefahren werden können.

https://www.myitalyselection.at/?gclid=EAIaIQobChMIyrPdgrzk4AIVwo2yCh3Tww0NEAAYASAAEgLMaPD_BwE

https://www.agriturismo.it/de/

https://www.bed-and-breakfast.it/de/

Nun, ich bin zwar am anderen Ende der Alpen daheim, aber ich kenn die Gegend ganz gut, wenn Ihr konkretere Tourvorstellungen habt,

wie viel Zeit ist verfügbar
wie lang sollen die Tagesetappen sein,
nur Asphalt, oder auch Schotter,
Kultur dabei ?
Relaxtag einbauen?
nur schöne Kurvenstrecken und keine AB?
etc.

dann könnt ich Euch schon ein paar Routenvorschläge ( Google Maps, Navi hab ich keins )
geben.

LG Günther
 
Thema:

Ostern in die Alpen

Ostern in die Alpen - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • GPS Route Alpenpässe von Ost nach West (Dolomiten nach franzö. Alpen)

    GPS Route Alpenpässe von Ost nach West (Dolomiten nach franzö. Alpen): Hallo Zusammen, hat mir jemand eine GPS-Route (Garmin Zumo 660), welche von den Dolomiten bis in die französischen Alpen führt. Offroad Pässe...
  • GPS Route Alpenpässe von Ost nach West (Dolomiten nach franzö. Alpen) - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • GPS Route Alpenpässe von Ost nach West (Dolomiten nach franzö. Alpen)

    GPS Route Alpenpässe von Ost nach West (Dolomiten nach franzö. Alpen): Hallo Zusammen, hat mir jemand eine GPS-Route (Garmin Zumo 660), welche von den Dolomiten bis in die französischen Alpen führt. Offroad Pässe...
  • Oben