Reise in die Mongolei, einige Bilder

Diskutiere Reise in die Mongolei, einige Bilder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe die Frage schon verstanden. Mir ging es darum das er geschrieben hat, er ist über Russland in die Mongolei. Wie sollte er denn sonst in...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
everest103 schrieb:
Hallo Barada,
im Gegensatz zu Klausmong versteh ich deine Frage sehr gut.
Ich habe die Frage schon verstanden.

Mir ging es darum das er geschrieben hat, er ist über Russland in die Mongolei.
Wie sollte er denn sonst in die Mongolei kommen?
Es geht ja nur über Russland und China, und China fällt de facto raus, weil man eine Agentur und einen Guide benötigt wenn man da durchwill.

Da ich 2017 auch über Iran und Pamir wieder mal in die Mongolei fahre habe ich mich damit beschäftigt, und die Preise für eine China Durchquerung sind so astronomisch hoch, das man das lassen kann, ausser man hat Geld im Überfluss.

Carnet für Iran kann man auch von einem Iraner bekommen, damit fällt das mit der Kaution weg.

Es gibt wohl auch Unterschiede zum Carnet zwischen ADAC und OEAMTC was Kaution usw ausmacht.

Alle anderen grenzen können mal so oder mal so sein.
ich hatte meist Glück an den grenzen, und auch an der Usbekischen und Kasachischen immer freundliche und hilfsbereite Zöllner gehabt.
kenne aber auch Geschichten anderer Reisender ( die ich persönlich getroffen habe ) wo das andersrum war.

Ich wurde nie nach "Bakschisch" gefragt, und es waren auch immer alle korrekt.

Aber für Grenzübergänge in den Ländern kann man schon bis zu ein paar Stunden einplanen.
Die Kasachisch / Usbekische Grenze war bei mir trotz bevorzugter behandlung mit 4 Stunden!!
Und die Einheimischen benötigen da länger als einen Tag ( Zumindest an der Grenze im Norden)
 
Jochen Ural

Jochen Ural

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
56
Ort
Nidderau
Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Hallo zusammen,

wir hätten da noch eine Frage an die Experten in Sachen Mongolei.

Mein Kumpel Stefan und ich starten am 24.05.2017 und fliegen über Moskau nach Ulaan Baatar. Die Mopeds werden durch die Spedition Pan-Europa aus Tamm einige Tage vorher in Kisten verpackt per LKW dort angeliefert.

Wir wollen dann mit 2 x GS ADV über die Süd Route (Arwaicheer- Altai -Ölgii- RUS Grenze) die Mongolei durchqueren und in 30 Tagen wieder hier in Deutschland sein. (Der LKW braucht 21 Tage von Stuttgart nach Ullan Baatar)

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und immer wieder stellen wir uns die Frage nach dem aktuellen Straßenstand.
Die Aussagen gehen von " Gar kein Problem " bis "undbefahrbar mit einer schweren GS"

Wer war schon mit einer GS dort und kann hierzu etwas sagen?

Gleiches gilt für die möglichen Etappenlänge pro Tag. Einige Experten sprechen von maximal 100 km und andere Information gehen von Tagesetappen bis zu 400 km aus.

Was ist richtig?

Was ist die optimale Strecke? Nordroute oder Südroute?

Wir wollen die Einfuhrabfertigung mit einem Carnet ATA durchführen - Wer hat Erfahrungen mit der Zollabfertigung. Wie lange hat die Abfertigung gedauert und kann man bei der Aussreise nach RUS auf eigener Achse das Carnet dann problemlos erledigen/abstempeln lassen?

Für eure Hilfe im Voarsu vieln Dank


Jochen Ural
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich melde mich da auch dazu.

Also ob man bei der Abwicklung durch Pan Europa bei der Einreise in die Mongolei per Spedition für das Bike ein Carnet benötigt weiß ich nicht.
Wenn dem so ist weiß das Pan Europa und dann macht es so.
Wenn es ohne Carnet geht, würde ich das machen.

Ich habe dort mehr Leute getroffen, die ihre Mopeds auch hingeschickt haben und dann zurückgefahren sind, und ich denke nicht, das die alle Carnets hatten ( weiß es aber nicht sicher )

Aber wenn ihr Carnet habt, dann am Besten im Oasis übernachten, die können Euch alle Hilfestellungen geben, die sprechen Deutsch und Englisch und wissen alles was man braucht.

Sind auch der perfekte Anlaufpunkt wenn es Probleme gibt für Hilfe.

In Russland benötigt man definitiv kein Carnet.
Man füllt das TIP ( Temporary import paper ) aus und gibt das bei der Ausreise wieder ab.
Völlig unkompliziert.

Strecken:

Also nicht verrückt machen lassen.

Du kannst das mit einer GS fahren, es machen auch genug.
Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, je leichter desto einfacher, so heißt das nicht das es nicht geht oder unmöglich ist.

Ende Mai Anfang Juni ist in der Mongolei in den Bergen noch Schneeschmelze.
Alleine aus dem Grund würde ich raten, nicht die Nordroute zu nehmen.
Die ist zwar am Anfang von UB bis Moron Asphalt ( bei der Strecke über Erdenet ) aber dann sandig oder Lehmig.
bei Regen im Lehmbereich eher unfahrbar.
Wobei man sagen muß, es regnet nie lange, meist nur kurze Schauer, trotzdem ist der Lehm dann aufgeweicht.

nach tes wird es schwieriger, teilweise auch sehr sandig und von Ulaangom bis Olgii sind sehr viele Wasserdurchfahrten ( ich hatte ca 30 auf der Strecke in allen Variationen )
Die können eben je nach Schneeschmelze und dem ausgesuchtem Weg teilweise unfahrbar sein.

Ich persönlich finde auch die Nordroute als landschaftlich nicht so toll wie die Kombination aus Mittel und Südroute.
Dazu muß man natürlich fairerweise sagen, wenn man nichts Anderes kennt und die Nordroute das Erste mal fährt, dann ist das toll.

Ich war jedoch 2013 auf der Süd/Mittelroute, und war danach von der Nordroute eher enttäuscht ( wobei es auch toll war, aber ich habe diese Eindrucksvolleren Gegenden vermisst, die ich ja schon kannte )

Wenn Du die Route von UB nach Kharakhorum nimmst, dann hast Du dort das Kloster Erdenezuu und das Denkmal zum Mittelpunkt der Mongolei.




Dann weiter Richtung Tosontsengel udn Tsertseleg.
Vorbei am Tsaaganuur, dem Weissen See, ein Vulkansee mit einem Vulkan daneben, wo man auch rauffahren kann.
Eine sehr schöne Gegend, die auch abwechslungsreich ist.




Auf der Strecke kommt Ihr auch an einem Canyon vorbei.
Dort sind auch die "Heiligen Bäume" daneben.
Also wenn ihr am Canyon seit, dann einfach links in den Wald etwas reinschauen und ihr findet da viele von denen.




Weiter nach Uliastay, und von dort nach Altai.
In Uliastay habt Ihr ein Buddhistisches Denkmal weit sichtbar im Ort ( in Altai auch )
Und nach Uliastay habt Ihr eine traumhafte Gegend mit den zweithöchsten bergen der Mongolei.



Und nach Altai geht es in den Südbereich, am Anfang kurz mal durch die Steingobi, die ist beeindruckend, auch wenn man da nicht den ganzen Tag fahren will, aber die Farben der Berge sind beeindruckend und wenn man in die Nähe von Khovd kommt wird es wieder sehr bergig.
Auf der Ganzen Strecke ab Tosontsengel kommt man immer wieder über Bergpässe mit ca 2600 Metern Höhe.




Die Strecke:
Also teilweise gibt es immer mal Asphalt wer den fahren will, oder auch vorbereitet für Asphalt.
Dann dazwischen ist immer mal Piste.
Es liegt an Euch selbst was man fahren will.
Die Mittelroute ist knapp über 2000km lang, und ich sage mal, das ca die Hälfte schon einigermaßen fertig ist.
Wenn man keinen Asphalt will, nimmt man einfach einen der zahlreichen Tracks neben den Strassen, und trifft immer wieder menschen in Gers ( Jurten ) an abgelegenen Orten.

Tagesleistung:
Entscheidet man selbst und hängt vom Können ab.
2013 haben wir Tage mit 150km gehabt, und tage mit 250km
Aber das deswegen, weil wir uns Zeit ließen, und viel sehen wollten.
2015 habe ich teilweise 300km am tag gemacht, und das auch ohne Stress.
Einen Russen haben wir getroffen, der macht 400 am Tag, das ist aber nur mehr fahren und nix sehen.
ich denke, wenn man einen Schnitt von 200km am Tag nimmt in der Mongolei, dann kommt ihr gut voran und seht sehr viel.

Und nehmt Euch auch etwas zeit für das russische Altai, das ist auch unglaublich schön.

Ich habe mal für ein anderes Forum eine Streckenbeschreibung mit Bildern gemacht.
siehe hier
Das Motorradreiseforum ? Thema anzeigen - Wegbeschreibungen Mongolei.

Auf meiner Seite findest Du unter "Reisen" viele Berichte, Fotos und Videos zur Mongolei
 
Jochen Ural

Jochen Ural

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
56
Ort
Nidderau
Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Super Kaus,
vielen Dank für die Infos

Das hilft uns unheimlich

Fantastische Fotos übrigens

Nochmals Danke !

Jochen & Stefan
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Hallo Jochen,

dann sind unsere Maschinen zusammen auf dem LKW :-) ich starte ab 29.05.2017 auch von UB aus nach Hause
Habe aber ein bisschen mehr Zeit
Zu dem Carnet: Braucht ihr definitiv, oder Ihr bezahlt ca 20% des Neupreises an den mongolischen Zoll, die ihr dann wieder bekommt, wenn alle Dokumente in Ordnung sind. Ich kenne 4 Jungs, die haben die gleiche Reise 2015 gemacht, und bis heute noch kein Geld.

Ich habe das über den ADAC geregelt, als Mitglied 2750.- überweisen oder Bankbürgschaft, in Deutschland gleich zum Zoll, die Wiedereinfuhr abstempeln lassen, zum ADAC schicken, fertig
 
Jochen Ural

Jochen Ural

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
56
Ort
Nidderau
Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Hallo Giorgio,

vielen Dank für den Tipp.

Dann hast Du sicher ein Carnet de Passage und kein Carnet ATA.
Wir wollten eigentlich ein Carnet ATA beantragen, aber wenn das mit dem Carnet de Passage über den ADAC so einfach ist - werden wir diesen Weg noch einmal prüfen.

Welche Route nimmst Du ?
Was hast du für ein Moped?
Wie lange willts Du unterwegs sein ?
Bist Du allein unterwegs ?
Hast Du schon ein Hotel in UB ? Klaus empfiehlt das Oasis.

Gruß

Jochen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Oasis deswegen, weil es der Treffpunkt für Reisende ist.

Dort trifft man in der Regel andere Motorrad und Autoreisende, hat Kontakt zu den Leuten vor Ort, und die können sehr viel Hilfestellung geben, was Du in einem normalem Hotel nicht bekommst.

Die kümmern sich ja permanent um die Verschiffungen nach Europa und wissen so ganz genau, wo man hinmuß und wie das abläuft.

Es ist halt ein Yurtencamp, und sie haben auch Zimmer.
Wenn man 4* Hotel will, ist man dort falsch.
Davon gibt es genug in UB, auch in allen Preisklassen, aber dann muß man sich halt selbst weiterhelfen.

ich selbst hab nie dort übernachtet, weil ich ja Familie in UB habe, aber ich war alle paar Tage dort, weil ich Freunde besucht habe, die da waren und eben andere Reisende treffen.
 
Kathmandu

Kathmandu

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
100
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1200 GS Adv.
Sehr Klasse , plant Ihr mal wieder ne Tour ??

Grüße aus der Südpfalz.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Sehr schöner Reisebericht!

Der Erfahrungsberichte und Tipps sind auch sehr interessant, leider bleibt zum Schluss das eigentliche Thema etwas im Schatten! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Everest,
habe gerde euern super Film angeschaut. Gute Aufnahmen!
bin gerade kurz vor UB. Mit wem habt ihr die Mopeds heim transportieren lassen?
Gruß, Werner
 
E

everest103

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
9
Ort
Vöcklabruck
Modell
1200 G ADV BJ 2007
Hallo Werner ,
wau, wäre auch wieder gerne auf großer Fahrt...
Haben den Transport über pan.europa gebucht und das hat 100% funktioniert.
--> Fabian Klassen <fabian.klassen@pan-europa.de> war mein Ansprechpartner

LG aus der Heimat
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Fahr ins Oasis.

Dort sprechen sie auch Deutsch und können Dir beim Transport organisieren helfen.
Wie erwähnt mit Pan Europa
 
Thema:

Reise in die Mongolei, einige Bilder

Reise in die Mongolei, einige Bilder - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei

    Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei: Ich werde immer wieder gefragt, was meine Reisen so gekostet haben. Nun hab ich mich mal hingesetzt und das ganz genau von den Reisen 2017 und...
  • Vortrag in Bayern meiner Kaukasus - Seidenstrasse - Mongolei Reise 2015

    Vortrag in Bayern meiner Kaukasus - Seidenstrasse - Mongolei Reise 2015: Die Jungs vom MSC Engelsberg haben mit jr53 aus dem Forum hier einen Vortrag in Bayern organisiert. Freu mich darauf. Und auch falls der Eine...
  • Vortrag in Bayern meiner Kaukasus - Seidenstrasse - Mongolei Reise 2015 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei

    Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei: Ich werde immer wieder gefragt, was meine Reisen so gekostet haben. Nun hab ich mich mal hingesetzt und das ganz genau von den Reisen 2017 und...
  • Vortrag in Bayern meiner Kaukasus - Seidenstrasse - Mongolei Reise 2015

    Vortrag in Bayern meiner Kaukasus - Seidenstrasse - Mongolei Reise 2015: Die Jungs vom MSC Engelsberg haben mit jr53 aus dem Forum hier einen Vortrag in Bayern organisiert. Freu mich darauf. Und auch falls der Eine...
  • Oben