[Reisebericht] Italien im April2018

Diskutiere [Reisebericht] Italien im April2018 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe Mitte April 2 Wochen Überstunden abfeiern können. Motorrad Reise war klar, aber wohin? Katalonien, Deutschland und Italien waren in...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe Mitte April 2 Wochen Überstunden abfeiern können.

Motorrad Reise war klar, aber wohin?
Katalonien, Deutschland und Italien waren in meiner Auswahl. Habe mich dann 2 Tage vor der Reise für Italien entschieden.
Die Region "Basilikata" sollte eigentlich mein Ziel werden.....

Von der schönen Reise möchte ich ein paar Bilder zeigen. Ich will es gleich schreiben:
Das Wetter war gut, aber oft nicht geeignet für richtige Photohighlights.


 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Samstag früh geht es los. Langweilig über Autobahn bis in Allgäu, dann über Garmisch, Innsbruck, Brenner Autobahn bis Klausen.
Nach Bozen wurde die Strecke dann schöner.







Lago Molveno




Meine erste Nacht habe ich im Hotel Limone Hotel Limone a Limone sul Garda: Hotel con Piscina e Vista Lago in Centro a Limone Sul Garda in Limone sur Garda verbracht.
Das war nicht schlecht dort. Einfach, aber sauber.







Ausblick aufs schöne Städtle. VOR dem Essen


Ausblick aufs schöne Städtle, NACH dem Essen

Beim Essen hatte ich etwas Pech. Der Tomatensalat war super, aber die Pasta mit hausgemachten Pesto doch dezent versalzen. Vielleicht war der Koch frisch verliebt. :lol:
Aber Rotwein war aber sehr gut. :rolleyes:









So ne Art Party-Schiff. Die leckeres Essen dort stehen und sahen alle zufrieden aus.










Unten im Hotel ist ne schöne, typische italienische Bar. So etwas gefällt mir.

 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Sonntag geht es nach guten Frühstück weiter. Fahre vom Gardasee zum Idrosee.






Durch die Po Ebene bin ich wieder auf die Autobahn. Kurz nach Cremona bin ich wieder von der Autobahn runter.




Von dem Tag gibt es schrecklich wenig Bilder. Habe bisschen Tempo machen wollen.
Ich war 2016 mit Alex paar Tage in Lucca. Da hat mir die Stadt nicht besonders gefallen. Aber ich wollte ihr nochmal eine Chance geben und habe mir über booking.com ein schönes Hotel ausgesucht.
Hotel La Luna Lucca - Centro Storico

Leider habe ich nicht richtig aufgepasst beim Hotel raus suchen. Sonst hätte ich gesehen, dass das Hotel mitten in der Altstadt, also im gesperrten Bereich liegt.
Unter der Woche kein Problem, aber Sonntag Abend läuft die Stadt über.
Bin trotzdem rein gefahren. Bin gespannt, ob noch ein Strafzettel kommt. Die vielen Kameras dort, haben mich sicher erwischt. :(










Naja, Lucca hat mir immer noch nicht besonders gefallen. :rolleyes:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Montag habe ich dann richtig Gas geben müssen. Ich wollte -warum auch immer- bis nach Rieti kommen.




Der Tag war dann mit 10h auf dem Motorrad und eigentlich nur zum Tanken anhalten ganz schön lang.

Ich hatte mir dann schon für 2 Tage ein schönes großes Zimmer im Hotel gebucht.
https://hotelserenarieti.it/
Das Zimmer war riesig, das Bad super, Frühstück war auch gut.

Ich fühlte mich etwas gestresst und spürte, dass ich Tempo raus nehmen muss, um runter zu kommen.
Habe dann kurzerhand auf 4 Nächte in Rieti verlängert.

Das war die richtige Entscheidung. :daumen-hoch:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Jetzt kommen paar Bilder von den 3 Tagestouren rund um Rieti......
Bitte fragt mich nicht, wie die ganzen Ortschaften heißen. Das kriege ich nicht mehr hin.













Kuhtreffen


Mama Kuh schaut schon "kritisch".

Es waren Gewitter für Nachmittag voraus gesagt...



Da bin leider für 30 Minuten voll rein gekommen. Ich wollte mich noch unterstellen, aber die E.ier waren dann schon nass. Dann kann man eigentlich auch weiter fahren. :rolleyes:

Was bisschen blöd ist: Die Straßen dort sind in einem erbärmlichen Zustand. Die "großen" Staatsstraßen (SS) werden schon repariert, meine geliebten Provinzstraßen (SP) sind aber alle komplett am Ende. Man fährt von einem Schlagloch ins nächste.
Dazu kommt, dass sehr viel lockerer Kies und Schotter auf den Straßen liegt. Da hatte ich öfters in der Kurve ein: "Ohje, ich falle.....ach, doch nicht. Okay weiter atmen."

Ich bin jetzt kein Regengott, aber auch kein Regenpisser. Bei Regen wird es auf den kaputten Straßen nicht besser.









Es kommen die Bilder vom letzten Rieti Tourtag, das war vom Wetter und die Strecke der schönste Tag. Aber später auch der traurigste....





Ab dort ging es nicht weiter. Wusste ich aber schon, da stand am Anfang der Straße ein Schild, dass die Straße wegen Schnee nicht befahrbar ist.










Kaffeepause unterwegs...






















24. August 2016...der Start von einer verheerenden Erdbebenserie in Mittelitalien.
Ich wusste aus der Presse, das die Zerstörung schlimm war. Aber was ich ich dem Tag sah, überstieg meine Vorstellungskraft.

2013 war ich in Norcia. Eine wunderschöne Stadt.
Die wurde hart vom Erdbeben erwischt.

Manche kleineren Ortschaften sehen für mich komplett zerstört aus. Castellucia ist komplett abgesperrt.
Amatrice wird von bewaffneter Armee bewacht.









Unvorstellbar und traurig!!!
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Noch ein paar Bilder von der Stadt Rieti -in der Mitte von Italien-.








Das Hotel, wieder mitten in der Altstadt- hat mir booking.com als erstes empfohlen











Cattedrale di Santa Maria Assunta








Das Hotel war gut, aber leider etwas laut.



In Rieti gibt es eine Ausbildungskaserne der italienischen Armee. In meinem Hotel waren einige Offiziere unter gebracht. Die sind jeden Tag um 6:00 Uhr aufgestanden. Danach war an schlafen nicht mehr zu denken.

Hauptschuld trägt aber die Feuerschutztüre zum Treppenhaus. Die schlägt mit kräftiger Feder laut zu. Und mein Zimmer war 5m von dieser Türe entfernt.
Aber egal, nachts war alles ruhig.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Eigentlich wollte ich ja in die Basilikata. Diesen Plan hatte ich bereits geändert.
Ich fahre gemütlich wieder in Richtung Heimat, mache Zwischenstopp in der Toskana und lege noch paar Tage in Südtirol/Trentino ein.




























Übernachtet habe ich mal wieder in meinen geliebten Hotel in Poppi.
Home - Albergo Ristorante La Torricella Poppi

Da war ich schon oft. Die Zimmer sind nicht der Oberhammer, aber das super leckere Essen dort machte es immer mehr als wett.
Dieses Mal war das ganz anders. Das Essen war höchstens mittelmäßig.

Ich kann natürlich einen schlechten Tag erwischt haben, aber was mich wunderte: Freitag Abend und nur ganz wenige Gäste. Das kenne ich von meinen früheren Besuchen so nicht.
Und früher sind die Leute dort angestanden um Pizza abzuholen. Da habe ich diesmal keinen einzigen gesehen.

Schade.

Aber oben am Castello war es wieder prima. :jubel:



















 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Samstag ging es weiter nach Südtirol.
Zuerst schön durch die Emilia Romagna.


Passo del Muraglione


Mopedtreff am Passo della Raticosa

Ab Bologna bin ich wieder auf die Autobahn bis Schio. Danach dann kurvenreich zu meinem Hotel Brückenwirt.
Hotel Brückenwirt | Ihr Hotel am Tor zur Dolomiten-Bergwelt

Ich hatte nicht geschaut ob er schon offen hat, sondern nur gehofft.....er hatte schon offen.
Dort habe ich mich für 3 Nächte einquartiert. Das war wieder prima dort.

Ja, die Zimmer sind nicht die modernsten. Aber mir gefällt es dort und das Essen schmeckt mir phantastisch.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ein paar wenige Bilder der 2 Tourtage.....














Rollepass zum ersten




Meine Tourplanung wurde an einer gesperrten Straße arg gestoppt. Da war ne Amateur Rallye....




















Rollepass zum zweiten






























Rollepass zum dritten und letzten Mal gefahren
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das waren mal wieder schöne Tage dort. Ich stellte mir nicht nur einmal die Frage, warum ich eigentlich so lange Strecken fahre, wenn doch das Gute so nah ist.
Im Trentino bin ich von Ludwigsburg bequem in einem Tag. Wenn es pressiert und es gut läuft sogar in 6-7 Stunden. :cool:

Die Rückfahrt am Dienstag war unaufgeregt. Noch bisschen durch Südtirol....







Bei Klausen bin ich wieder auf die Brenner Autobahn.
Nach Innsbruck wieder nach Garmisch.





Eigentlich wollte ich dann komplett über Land fahren. Dann wäre ich aber im dicksten Berufsverkehr daheim angekommen. Das wollte ich nicht.
Darum bin ich bei Kempten auf die Autobahn. So war das Chaos rund um Stuttgart noch halbwegs erträglich.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
11 Tage, satte 4800 Kilometer. Das ist mehr als sonst bei mir.
Keine Probleme, keine Verletzungen, keine Stürze = Alles Gut. :daumen-hoch:


War eine sehr schöne Reise. Wobei mir es in Südtirol und Trentino wieder am besten gefallen hat. Das ist einfach eine tolle Gegend.
Aber auch Rieti war gut.
Dass ich meinen Reiseplan geändert habe, war die richtige Entscheidung. :daumen-hoch:


Danke fürs Lesen.


 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
viele schöne bilder .. nächstes mal sagste bescheid, dann komme ich gerne mit ;)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Super Boro, danke. Dein Reisebericht stimmt mich schön auf unsere baldige Austria Tour ein :).
 
J

joluke

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GS Adventure 2016
Schöner Bericht und klasse Bilder.
Danke dafür.

Gruß
Joluke
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Schöne Tour, schön beschrieben- ich freue mich auf meine Alpentour nach Italien in ein paar Wochen!
Vielen Dank und Grüße Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Jochen,
wieder mal ein schöner Bericht.
Genau wie dir, ist auch mir die Gegend um Südtirol und die daran angrenzende Provinzen in Italien am liebsten. Liegt wohl auch daran, dass man diese Ecke von D. aus am schnellsten erreicht.

Gruß Thomas
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Sehr schöne Tour und wunderbares Geknippse ! Danke Boro !
 
Thema:

[Reisebericht] Italien im April2018

[Reisebericht] Italien im April2018 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • 2019 Reisebericht Sizilien - Längs durch Italien

    2019 Reisebericht Sizilien - Längs durch Italien: Halloele, aktuell habe ich meinen Reisebericht über unsere Sizilien / Italien Tour 2019 fertig gestellt. Wer also noch Interesse daran hat zu...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Alpen Italien-Slowenien 2011 - Der Reisebericht

    Alpen Italien-Slowenien 2011 - Der Reisebericht: Kaum ist der Juli vorbei schon wird geliefert. Der Reisebericht Alpen Italien-Slowenien 2011 ist vollendet. Im Juli diesen Jahres ging es vom...
  • Alpen Italien-Slowenien 2011 - Der Reisebericht - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • 2019 Reisebericht Sizilien - Längs durch Italien

    2019 Reisebericht Sizilien - Längs durch Italien: Halloele, aktuell habe ich meinen Reisebericht über unsere Sizilien / Italien Tour 2019 fertig gestellt. Wer also noch Interesse daran hat zu...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Alpen Italien-Slowenien 2011 - Der Reisebericht

    Alpen Italien-Slowenien 2011 - Der Reisebericht: Kaum ist der Juli vorbei schon wird geliefert. Der Reisebericht Alpen Italien-Slowenien 2011 ist vollendet. Im Juli diesen Jahres ging es vom...
  • Oben