[Reisebericht] Korsika April 2016

Diskutiere [Reisebericht] Korsika April 2016 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 11 Tage Zeit um keinen richtigen Plan, wo ich hin fahren soll. Südfrankreich, Spanien, Alpen, Kroatien, egal. Irgendwohin wo es schönes Wetter und...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
11 Tage Zeit um keinen richtigen Plan, wo ich hin fahren soll. Südfrankreich, Spanien, Alpen, Kroatien, egal. Irgendwohin wo es schönes Wetter und halbwegs warm ist.
Im Wetterbericht zeigt Korsika schönes Wetter....Okay, da wollte ich schon lange mit dem Motorrad hin. Ich war zwar schon mal auf Korsika. Das ist aber 26 Jahre her und war mit dem Auto und Ferienwohnung mit blöd und langweilig am Strand liegen.


Fährticket gebucht, Sonntag früh geht es los....




 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Wettervorhersage für den Abfahrtstag war nicht besonders gut. Kalt und Schneefälle waren voraus gesagt. :(




Morgens war das Wetter aber viel besser als vom Wetterdienst angekündigt.



Ready for take-off


Bis kurz nach Ulm dachte ich noch: "Das läuft ja nicht schlecht." Ab und zu kam ein Schneeschauer vorbei, das war aber immer schnell vorbei.



Kurze Pinkelpause




Bei Füssen war es dann leider aus vor dem Voran kommen.










Schwerer Verkehrsunfall mit 1 Toten, 12 Verletzte. Als dann der 3. Hubschrauber landete, war klar, dass das länger dauert.







Ich hatte großes Glück. Der Unfall ist wohl passiert weil paar PKWs in eine Schneeverwehung gefahren sind und schleuderten. Wäre ich vielleicht 20-30 Minuten früher dort gewesen, wäre ich mittendrin gewesen. :skull:


Polizei war super nett zu mir. Nachdem alle Verletzten weg waren und die Unfallstelle vom Gutachter gesichtet, haben genau 2 weiter fahren dürfen:
1.) Der Milchlaster und 2.) Ich.




War auch gut. Weil es schneite immer mehr und ich hatte Angst, dass ich dort nicht mehr weg komme.
Ich wollte mir schon ein Zimmer im Allgäu nehmen als es nach dem Füssener Grenztunnel wieder bestes Wetter war.


Bin langweilig über Brennerautobahn nach Südtirol. Wie so oft war da wieder sonniges und warmem Wetter.






















Meine erste Nacht habe ich im schönen Gasthof Wieser in Petersberg verbracht.
Gasthof | Pizzeria | Wieser - Petersberg - Monte S. Pietro - Südtirol - Altro Adige






Planung für den nächsten Tag bei einem phantastischen Lagrein
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der 2. Tag führt mich durch das Trentino und die Po-Ebene in die Toskana.


Der Tag startet zwar schön, aber mit 2°C auch recht frisch.










Weiter geht es mal wieder über die Kaiserjägerstraße:
























Mopedtreff



Ab hier wird es flach.





Was für eine Wolke. Gottlob ging es rechts an ihr vorbei.




Ich hatte kurz überlegt, ob ich diesmal über Land druch die Po Ebene fahre und mir Mantova anschaue. Ich wollte aber gerne in Poppi übernachten und dort hin paar schöne Strecken fahren. Darum habe ich den Gedanken verworfen und bin über die Autobahn bis Bologna.












Weiter über den Passo Raticosa.














Poppi



Anlässlich des italienischen Feiertages war das Castelo in den italienischen Farben beleuchtet.




Essen und Trinken im Restaurant war wieder super lecker.


 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
3. Tag führte mich durch die Toskana nach Livorno. Ich hatte überhaupt keine Zeitnot. Ich wollte nur Abends in Livorno sein und dort im Hotel übernachten, damit ich morgens rechtzeitig (7:30 Uhr) an der Fähre bin.



Morgendlicher Blick aus meinem Hotelfenster.




Wenn man in Poppi ist, muss man unbedingt paar schöne Strecken im Nationalpark Falterona fahren.










Eigentlich wollte ich nachmittags paar schöne Bergstraßen nördlich von Lucca fahren. Da hingen aber pechschwarze Wolken drin. Darum habe ich es gelassen.
War die richtige Entscheidung wie ich am nächsten von zwei Motorradfahrern bei der Fähre erfahren habe. Da war ganz mieses Wetter.


So bin ich halt südlich von Lucca herum gefahren. Da war es zwar trocken, aber der Wind ging wie blöd.







Hatte dann aber auch keine große Lust mehr zum fahren und bin in Livorno zu einem Hotel, was mir im GS Forum empfohlen worden ist.
Parking Hotel Giardino - Livorno - Italy





Das war für eine Nacht ganz okay. Sauber, WLAN, abgeschlossener Parkplatz, Ordentliches Frühstück ab 5:00 Uhr.




Vor dem Abendessen bin ich die Uferpromenade entlang gelaufen.













Das ausgesuchte Lokal war auch sehr gut sortiert, was Weine angeht. :L








Essen war auch gut.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mittwoch früh ging dann die Fähre von Livorno nach Bastia.










Das einschiffen war Chaos pur. Es hat ewig dauert. Alles ging im Schneckentempo. Das kenne ich so gar nicht. Normal geht das beladen der Fähren immer ratzfatz.
Da war der Wurm drin. Nach einer Weile wurden PKWs sogar wieder ausgefahren. :?


War aber witzig: Oberlademeister hat vor lauter Wut schier gar ins Funkgerät gebissen während er rein gebrüllt hat. Das war ein italienisches Schauspiel pur. :lol: :lol: :lol:


Mit einer Stunde Verspätung ging es dann endlich los.
















Mich langweilen Fährüberfahrten. Absolutes highlight war das Kindergulasch zum Mittagessen. Das war echt lecker.









Ziel auf dem Radar






Hafenlotse kommt...jetzt kann es nicht mehr lange dauern.











Schöne Hafenpromenade




Im GS Forum hatten mir manche den Tipp gegeben, ich sollte im Norden bleiben. Da wäre es am schönsten.
Ich hatte aber andere Pläne: Die Westküste nördlich von Ajaccio war mein Ziel.


Die Tour dort hin habe ich wegen der einen Stunde Verspätung etwas kürzen müssen. Ich musste mir auch noch einen Campingplatz suchen, der bereits offen hat. Da wollte ich nicht zu spät am Abend ankommen.


Nachdem der stressige Verkehr in Bastia hinter mir lag, wurde es dann richtig schön. Das weckte erste Begeisterung in mir. :L













Mein Lager für die nächsten Tage habe ich auf dem Campingplatz A Marina in Calcatoggio aufgeschlagen.
Camping A marina, Calcatoggio Plage, Corse, Accueil


Ein sehr schöner Platz, direkt am Strand, alles sehr ordentlich, freies WiFi bis ins Zelt. :L :L :L











Sonnenuntergang am Strand
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am nächsten Tag war das Wetter grau und nass. Da bin die Küstenstraße Richtung Norden hoch.


Es ging durch ein Unesco Weltkulturerbe, die Felsenlandschaft Calanche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Calanche


Leider sind die Bilder nichts geworden.
















Das ist echt schön dort. :L
Bei mir wurde es aber leider immer feuchter.


















Nordküste bei Calvi




Ab Mittag wurde das Wetter aber endlich besser. :L














Kirche San Michele de Murato.
https://de.wikipedia.org/wiki/San_Michele_de_Murato




Dann zog das Wetter leider wieder zu. Aber wenigstens blieb es trocken.


















Am Abend gab es dann einen richtig schönen Sonnenuntergang.





 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Freitag war der schönste Tag auf der Insel. Das war wirklich klasse. :L Sonne und 20°C.


An dem Tag habe den Süden der Insel besucht. Bin aber auf viel zu vielen kleinen Straßen gefahren und habe zu oft zum photographieren angehalten. So habe ich nicht richtig Kilometer machen können. 8-)



Tour de la Parate



Im Hintergrund Ajaccio









Propriano

















Schönes Motorrad auf schöner Insel.








Das nennt man dann wohl "Fauler Sauhaufen". :lol:







Das war ein geiler Tag. Ich will es gleich schreiben: Das war auch die Region die mir auf Korsika am besten gefallen hat. Dort ist es sehr schön. :L




 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der nächste Tag war dann bisschen zäh. Ich hatte gar keine rechte Lust zum Motorrad fahren, das Wetter war später auch wieder nicht so toll und die ausgesuchten Straßen östlich von Corte waren in sehr schlechten Zustand. Die waren so schlecht, dass ich das ESA der GS auf Enduro gestellt habe, damit mir nicht die Bandscheibe durchknallt.





Sari-d'Orcino


















In den Wolken
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich kam abends auf die eigentlich gute Idee, dass ich den letzten richtigen Tag auf Korsika dafür nutze um in den Norden zu fahren. So spare ich mir am nächsten Tag Zeit um zur Fähre zu kommen.
Eigentlich wollte ich auf den Campingplatz in Saint Florent.




Der Tag begann kalt. In den Bergen waren es 2°C und es kam etwas Schneeregen. :shock:
Gottlob wurde es dann später wieder besser.
























Leider wurde es im Norden wieder richtig schwarz und nass. Meine Idee das Cap Corse hoch zu fahren um dem schlechten Wetter in der Gegend Bastia zu entfliehen, hat nicht geklappt. Da hing ganz mieses Wetter.













Bin dann wieder umgedreht und nach Saint Florent gefahren. Da war Gewitter. Blitze die links und rechts von mir auf dem Motorrad zischen, machen mir Angst.
Hatte dann die Schnauze voll und bin in Saint Florent in ein einfaches Hotel.
- Hotel Saint Florent ? Hotel U Liamone


Das war okay dort. :L


Abends bin ich ins Städtle rein. Da hat es dann auch gottlob aufgehört zu regnen.





Ein super leckeres korsisches Bier.



Schöne Bar.



Doppelt genäht hält besser, denkt sich ein misstrauischer belgischer Explorer Fahrer.

















Und nochmal ein schöner Sonnenuntergang.







 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das einschiffen am nächsten Tag ging diesmal gewohnt flott. Aber es war auch sehr wenig los auf der Fähre nach Savona.










Hatte ich schon erwähnt, dass mich Fährfahrten langweilen. 8-)





Abschiedsbierchen. Aber nur eins, muss ja später noch fahren.



Land in Sicht



Hafen von Savona




Die Fähre war 45 Minuten da als geplant. Meine Reise an dem Tag führte mich noch kapp 2h ins Piemont in meine geliebte Albergo, dessen Namen ich nicht verrate. :roll:


Das war wieder toll dort. Gegessen, getrunken und geschlafen wie ein König. :L




 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am letztes Tag war ich in Bad Säckingen bei einem Freund verabredet. Vormittags ging es herrlich durch das wunderschöne Piemont.
























Bin dann weiter zum Simplonpass.


Mein Motorrad hatte seit paar Tagen Leistungsprobleme. In im gesamten Drehzahlband fehlt Leistung. Über 7000 U/min oder 140km/h will die Kiste nicht mehr fahren.
Ich hatte mich schon auf ein Spritversorgungsproblem festgelegt. Evtl. hat die Benzinpumpe einen Schlag oder das Sieb ist dicht.


Man hat ja jede Menge Zeit zum nachdenken während man fährt. Ich wollte dann doch ausschließen dass es an einem verstopften Luftfilter liegt und habe am Beginn des Simplonspass mal danach geschaut.



Kurze Schrauberpause am Wegesrand


Der Luftfilter und der Schnorchel waren aber unauffällig.
Mittlerweile habe ich eine vermutlich verstopfte Tankentlüftung als Ursache heraus gefunden. Mit offenen Tankdeckel fährt die Kiste ganz normal. :L




In Brig habe ich mir eine Autobahnvignette gekauft. Eigentlich wollte ich dann die Kandersteg Zugverladung nehmen. Aber da habe ich kurzfristig umgeplant und bin lieber den Riesenumweg über den Genfer See gefahren. Ich hoffte auf schöne Photos. ;)
Hätte ich geahnt, dass ich dort zwei Stunden lang das ganz große Vollwaschprogramm von oben bekomme, hätte ich es gelassen. :lol:


Nach einem tollen Abend in Bad Säckingen, ging der letzte Tag durch den Schwarzwald nach Hause.



Feldberg







Fazit:
Das Wetter hätte ruhig etwas schöner sein können. Aber ich will mich nicht beschweren, es hätte auch schlechter sein können.
Korsika ist eine wunderschöne Insel. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Besonders der Süden hat es mir angetan.


Korsika, ich komme wieder. :)






Gruß
Jochen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein echter Boro, danke dafür! :daumen-hoch:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Boros Fotos sind immer weltklasse! :worthy:
Danke!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Feiner Bericht, tolle Bilder ...

hat Spaß gemacht bein virtuellen Mitreisen, Sonne tanken, Wolken schieben, Land- und Wasserstrassen fahren, Landschaft gucken und vor Kirchen parken :daumen-hoch:

Danke Jochen
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wäre sehr gerne dabeigewesen.
Schade, dass es nicht geklappt hat.


Aber alleine war auch gut. So konnte ich schön lahmarschig fahren, anhalten, umdrehen, Photos machen.

Was mir richtig gut gefallen auf Korsika gefallen hat:
Ich habe nirgends wilde Müllentsorgung gesehen und es wurde sehr umsichtig Auto und Motorrad gefahren. Besonders letzteres ist auch wichtig:
Es liegt doch viel feiner Sand auf der Straße. Wenn man da mal flott rein sticht, kann es schnell "spannend" werden.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Sehr feiner Bericht, danke !
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Bilder und Reiseberichte von boro gehören zu den Highlights dieses Forums.
Vielen Dank dafür und weiter so. :up::up::up:

Gruß Thomas
 
Thema:

[Reisebericht] Korsika April 2016

[Reisebericht] Korsika April 2016 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht] Korsika 2019

    [Reisebericht] Korsika 2019: Alex, Lena, Arne, Jörg und ich waren 1 Woche auf Korsika. Leider war das Wetter auf der Insel an manchen Tagen nicht ganz so schön, wie erhofft...
  • Korsika 2015 Reisebericht

    Korsika 2015 Reisebericht: So nun habe ich es geschafft. Reisebericht Korsika ist online guckst du da: Korsika 2015 | Winfried Grüße Winfried
  • Korsika 2015 Reisebericht - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht] Korsika 2019

    [Reisebericht] Korsika 2019: Alex, Lena, Arne, Jörg und ich waren 1 Woche auf Korsika. Leider war das Wetter auf der Insel an manchen Tagen nicht ganz so schön, wie erhofft...
  • Korsika 2015 Reisebericht

    Korsika 2015 Reisebericht: So nun habe ich es geschafft. Reisebericht Korsika ist online guckst du da: Korsika 2015 | Winfried Grüße Winfried
  • Oben