[Reisebericht]Südfrankreich 2016

Diskutiere [Reisebericht]Südfrankreich 2016 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Andre (Suzuki Dl1000 ABS), Arne (Suzuki DL650), Tom (Suzuki DL1000 alt), Jörg (KTM SuperDuke 1290 GT), Sören (BMW R1200GS Adv) und meiner Einer...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Andre (Suzuki Dl1000 ABS), Arne (Suzuki DL650), Tom (Suzuki DL1000 alt), Jörg (KTM SuperDuke 1290 GT), Sören (BMW R1200GS Adv) und meiner Einer waren zusammen in Südfrankreich unterwegs. Unser Hotspot war Meyrueis in den Cevennen.


Von dieser ganz wunderbaren Reise möchte ich Euch einige Bilder zeigen.







Lleider hat mein Garmin die Routenaufzeichnung der ersten Tage überschrieben. Daher habe ich schon keine Arbeit mit den Routen zeigen. :cool:


Wer den Reisebericht mit großen Bildern (1280PX Breite) sehen will:
Mimoto's Reiseforum- Südfrankreich 2016
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Samstag früh sammeln Jörg, Andre, Tom und ich Arne zuhause in Haslach im Kinzigtal ein.
Danach ist erst einmal Frühstuck in dieser schönen Stadt angesagt.








Wer Sören auf den Bildern der ersten Tage vermisst: Der kann leider erst Donnerstags daheim los und stößt Freitag Abend zu uns in die Cevennen nach.






Wir fuhren auf Landstraßen aber halbwegs zielgerichtet durch die Vogesen und Jura. Regen und trockene Abschnitte wechselten an dem Tag häufig.










Wie immer auf so einem Transfertag, besonders wenn es regnerisch ist, mache ich sehr wenig Bilder.




Für die erste Nacht hatten wir ein Mobilhome für 6 Personen auf dem Campingplatz in Huanne (Jura) reserviert.






Gott, waren wir langsam. :lol:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Sonntag ging es vom Jura ins Vercors.



Tanken


Ein Satz zum "Problem" Tanken in Frankreich wegen dem Streik.
Wir hatten den gesamten Urlaub keinerlei Probleme mit tanken. Einmal am Wochenende war Super an einer Supermarkt Tankstelle aus. Da sind wir einfach 200m zur nächsten Tankstelle gefahren.
Sonst gab es keinerlei Probleme. Ich habe auch keine ausverkauften oder geschlossene Tankstellen gesehen. :)







Chateau de Joux
Château de Joux, Haut-Doubs, Franche-Comté, montagnes du Jura - Château de Joux





Gesellige Hühner



Le Chef



Rhone



Mont Aiguille, leider in den Wolken




Übernachtet und gespeist haben wir im Hotel Restaurant Ferrat in Clelles.
Booking.com: Hotel Restaurant Ferrat - Clelles, France


Uns hat es dort gut gefallen. :daumen-hoch:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am nächsten Tag hatten wir die Wahl zwischen Nord- und Südroute. Die Nordroute hätte es quer durch der Vercors mit Combe Laval geführt. Wir haben uns aber für die Südroute entschieden. :)


Das Wetter war endlich super. Die Regenklamotten konnten weg. :)










Enges Bergsträßchen



Jörg und Tom (von links nach rechts)



Andre und seine neue 1000er V-Strom


Irgendwann während des Fahrens ändert sich die Landschaft, die Vegetation sieht anders aus, es riecht auch völlig neu.
Es wird ganz auf einmal mediterran. Das gefällt mir auch so an Frankreich. Diese große Abwechslung in diesem großartigen Land. :jubel:





Kaffeepause



https://de.wikipedia.org/wiki/Grignan



Bourg-Saint-Andéol




Wir sind dann die Ardeche Schlucht gefahren.













Am früher Abend waren wir dann endlich auf unserem Campingplatz in Meyrueis.
Camping Le Jardin des Cevennes - site officiel - camping à Meyrueis en Lozère


Dort hatten wir zwei 4-Personen Mobilhomes nebeneinander reserviert. Das war spitze dort und auch ausgesprochen preiswert.
Ein Mobilhome hat nur 35€/Tag gekostet.









Ich habe mich sauwohl dort gefühlt. Das war alles tiptop dort.
Wir hatten noch einen Gasgrill für schmales Geld gebucht. Der kam häufig zum Einsatz.


Aber auch das Städtchen Meyrueis ist super. Und die Gegend sowieso. :jubel:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Dienstag stieg der erste Fahrtag in den Cevennen.
Kleine Runde durch die Jonte und Tarnschlucht steht auf dem Plan.





Arne zeigt die Richtung an


In der Jonte Schlucht wird versucht, wieder Geier aufzuziehen und auszuwildern.





Ein paar hat man kreisen gesehen.















Zur Fahren ist es dort ein Gedicht. Das macht Spaß durch die Kurven zu "carven". :)




Aber auch in der Tarnschlucht kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.






Saint-Chely Du Tarn













Jörg auf seinem neusten Kürbis




Abends sind wir dann in Meyrueis super lecker Essen gegangen. Das war ein großartiger, aber auch sehr feuchter Abend. Der Rotwein war sehr süffig.. :D







 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am nächsten Tag war die Cirque de Navacelles unser Ziel.
Cirque de Navacelles - Languedoc-Roussillon


Andre blieb am Campingplatz. Der wollte sich bisschen erholen und Reifen sparen. Meine Vermutung schon am Tag der Abfahrt, dass die Reise mit den Reifen nicht klappen wird, wurde langsam wahr. :cool:





Tom und ich haben die Tiere noch bisschen vor uns her getrieben. Ich fand wir haben uns gut als Motorrad Cowboys gemacht. :lol:










Es war tierisch heiß an dem Tag. Da freut man sich über Pause im Schatten.















Leider war eine wichtige Straße für unsere geplante Tour gesperrt. So mussten wir wieder umdrehen.







War aber nicht schlimm. Mir war es viel zu heiß an dem Tag. Meinen Heidenau K60 übrigens auch. Die können die Hitze nicht ab und fangen an zum schmieren. Das versaut mir die Lust am Motorrad fahren. :poop:
Schade, eigentlich mag ich die Reifen (ist mein 3. Satz). Nun aber nicht mehr.




Zurück am Campingplatz habe ich mich erst mal in den Pool geworfen um abzukühlen. Abends war dann wieder lecker grillen angesagt. :daumen-hoch:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am nächsten Tag ist Andre wieder daheim geblieben....der Vorderreifen. Und er hat schon angekündigt, dass er nicht wie geplant am Samstag heim fährt, sondern schon am Freitag. :(
Die Suche nach einem Reifenhändler paar Tage vorher endete ohne Erfolg.





Der Rest der Truppe hat eine Tour rund um den Mount Lozere gemacht.


Es war wieder eigentlich viel zu heiß zum fahren und zu sonnig für schöne Bilder.



Lac de Villefort






Meins ist das nicht. Muss aber auch nicht :cool:






Kombiniertes Kuh und V-Strom Treffen







Kurz danach begrüßte uns ein alter Freund.










Den Gaul habe ich jetzt zum dritten Mal getroffen. Ich habe noch kein Pferd gesehen, was sich so freut einen Menschen zu sehen und gestreichelt zu werden. :verliebt:
Das ist der helle Wahnsinn.



Abends hat Arne von seiner Frau erfahren, dass sein Schwiegervater schwer erkrankt im Krankenhaus ist. Darauf hat er beschlossen auch Freitags schon heim zu fahren. Damit Jörg nicht Samstags alleine fahren muss, fährt er mit Arne mit.


Okay, es war klar dass Andre, Arne und Jörg nur die "kurze" Tour mit fahren und Samstags wieder heim fahren. Aber ein Tag vorher...da war ich dann doch bisschen traurig.
Aber dafür haben wir wieder spitze gegrillt. :lol:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Freitag früh haben sich dann Arne, Andre und Jörg verabschiedet. Andre hatte unterwegs ein Hotel bereits gebucht, Jörg und Andre wollten mal schauen, wo sie übernachten.....ich hatte schon so ein Gefühl. :rolleyes:


Abends kommt Sören endlich nach. Der war gestern daheim los ist 800km durch Vogesen und Jura gefahren. Und das bei bis zu 39°C. :eek:
Tom will nach Millau und nach einem Hinterreifen schauen. Der alte ist nach 2000 km französischen Ruppel-Asphalt fällig.




Ich wollte mich nicht mit lästiger Reifensuche beschäftigen, sondern mal alleine ne Runde fahren und in Ruhe photographieren. Leider hat mir das wieder sehr gute Wetter die meisten Bilder des Tages versaut. Aber irgend was ist ja immer. :lol:



Erst einmal Maniküre



Meyrueis




Bin dann wieder in die Jonte Schlucht, bin dann aber auf ein kleines Sträßchen abgebogen, dass einen in kleine Bergdörfer bringt.














https://de.wikipedia.org/wiki/Peyreleau










Autobahn-Viadukt von Millau im Dunst




Mir war das wieder zu heiß und ich hatte keine rechte Lust mehr zum fahren. Darum bin ich wieder durch die Jonte Schlucht nach Hause.







Tom kam dann auch zurück. Er hat einen Reifenhändler aufgetan. Aber er kriegt erst morgen Nachmittag den Reifen.
So wurde der Plan, dass wir Samstags weiter zur Verdonschlucht fahren um einen Tag verschoben.:rolleyes:


Auch nicht schlimm, so kann ich Sören wenigstens einen Tag die Cevennen zeigen. Der kam um 18:30 Uhr bei uns an und war leicht verschwitzt und platt.....







Sören hatte wieder 600km abgerissen. Und das im Lederkombi und bei diesen Temperaturen. Mein Respekt :daumen-hoch:




Mittlerweile kam auch die whatsApp von Arne: Gut im Hotel angekommen.
Wenige Stunden später kam die Meldung von Arne und Jörg: Wie haben durch gezogen und sind zuhause.
Wahnsinn!!!! :o
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Samstag ist dann Tom nach Millau zum Reifenhändler und Sören und ich sind zu zweit los.
Erster planmäßiger Stopp Mount Aigoual.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Aigoual











boro.winkend



boro.amüsiert





Wolken



Kurven





Welch Photoauge: Die Mopeds spiegeln sich in Sörens Helm :D





Das Motiv hatten wir schon einmal. Heute ist es aber vom Licht besser








Toller Wasserfall in der Nähe von Ganges





Pause am Wegesrand mitten im Nirgendwo





Ausblick auf der "Corniche des Cevennes"







Sören und ich sind dann von Florac die Tarn- und Jonteschlucht zurück nach Meyrueis gefahren.













Abends auf dem Campingplatz kriegen die BMWs einen Vogel....












Tom hat einen neuen Hinterreifen. Dann steht unserem morgigen Umzug nach Castellane nichts mehr im Weg.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Eigentlich wollte nicht nach Castellane. Aber es liegt halt super geschickt zur Verdonschlucht. Sören kannte die noch nicht. Und dann wäre das ja auch blöd.


Von der Fahrt gibt es wenig zu berichten. Wir mussten auch bisschen voran machen.





Uzes



Kathedrale







Im Schatten warten bis boro vom photographieren wieder kommt









Als Ziel haben wir uns den Campingplatz "Les Lavandes", in Castellane ausgesucht.





Dort haben wir uns zu dritt ein Mobilhome gemietet. Das war okay, das WiFi super, der Platz hat mir aber nicht besonders gefallen. Die Sanitäranlagen waren uralt. Und daran fällt und steigt bei mir fast alles. :roll:
An dem Platz hat man nicht einmal ein kühles Bier kaufen können. Also für Zelter würde von dem Platz extrem abraten.




 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich weiß gar nicht mehr, warum Tom an dem Tag nicht mitgefahren ist. Wollte er nur ne kurze Tour machen oder wo anders hin? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Jedenfalls sind Sören und ich zu zweit los.


Zuerst mussten wir aber in Caille -einem kleinen Dorf- unsere Vorräte auffüllen. Dort gab es einen kleinen, aber feinen Laden.





Der Chef ist selber BMW Fahrer (R850R) und hat uns gleich mal zu einem Kaffee eingeladen. Das war spitze. :jubel:
Wir haben in einem Kauderwelsch von Englisch und Französisch uns wunderbar verstanden. Er hat uns nach unseren Maschinen gefragt, weil er möchte sich demnächst auch eine 12er GS kaufen. Guter Geschmack der Mann. :D


Ich habe mich ganz herzlich zum Abschied verabschiedet und ein nettes Photo von ihm und seinen zwei Töchtern gemacht.







Die anderen Gäste des Ladens waren erstaunt, als ich den örtlichen Defibrillator photographiert habe.








Sie haben gefragt, ob es so etwas in Deutschland auch gibt. Ich glaube, sie waren stolz auf ihren kleinen Lebensretter. Zitat: "Das ist eine tolle Sache, dass er bei uns im Dorf hängt."


Ach ja, der kurze Besuch dieses Dorfes war ein herrliches Erlebnis. :daumen-hoch:




Weiter mit anderen, auch sehr schönen Dingen. Nämlich der schönen französischen Landschaft.



















Sigale



Aussichtspunkt über Saint-Antonin







Zurück zum Campingplatz sind Sören und ich durch die Cians- und durch die Daluisschlucht.



























Lac de Castillon



Sören glücklich in einer Art "Ganzkörperfunktionskondom" :lol:



Überprüfung der Photoausrüstung



Völlig verrunzter Ausschnitt, ich finde das Bild aber trotzdem irgendwie gut :)
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Tom wollte ans Meer, Sören zur Verdonschlucht, ich hatte überhaupt keine Lust zum fahren. Bin aber dann doch Sören hinterher gefahren.


















Heiß war es heute wieder....






Ja stimmt, ich photographiere Sören sehr gerne. :) Das Photo wollte er aber selber.



Aiguines










Nachdem Sören versucht hat, seine GS im Lavendelfeld abzulichten, trennten wir uns. Ich hatte keinen Bock mehr auf Motorrad zu fahren und bin wieder Richtung Campingplatz.






Die "Route de Cretes" habe ich mir aber nicht nehmen lassen. :)















Da geht es ganz schon tief runter. :shock:














Panoramabild




In Castellane bin ich dann im örtlichen Cafe, mit Blick auf den zentralen Kreisverkehr, bei mehreren Bierchen in Lauer- und Beobachtungsposition gegangen. :lol:







Es dauerte nicht lang, da kam schon Sören zum mitlauern.







Und kurz später hörten und sahen wir eine uns bekannte V-Strom im Kreisverkehr. Tom hat unsere Rufe auch gehört.











 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wir hatten ausgemacht, dass wir innerhalb von drei Tagen nach Hause fahren und am Freitag Abend daheim sein wollen.


Mittwoch war Tag 1 der Heimfahrt. Es ging wieder durch die Daluisschlucht.









Dort geschah der erste ernsthafter Schaden an meiner GS. :(



Griffgummi hat ein Loch


Der Schaden war aber schnell und ausgesprochen günstig behoben:



:lol:








Tom wollte anstatt dem Allos, lieber den Col de Cayolle fahren, weil er den noch nicht kannte.










Am Col de Vars haben wir Mittagspause gemacht.



Schönes Bild, vom meinem smartphone gemacht



Tom "Idefix" Cool







Und das nächste highlight des Tages...


















Es folgen Standardbilder....













Und dann noch der Col de Galibier...

















Sören im Schnee




Übernachtet haben wir diese Nacht im Hotel. War ein guter Tipp von Tom.



Das war gut dort und das Essen lecker




War auch ein sehr schöner Abend. Sören hatte an dem Tag Geburtstag und wir haben uns abends beim Bier ganz schön verquatscht. So war die Nacht doch kürzer als geplant.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Tag 2 der Heimfahrt. Eigentlich wollte ich weiter die Route des Grand Alpes fahren und westlich am Genfer See vorbei. Dazu sind wir aber gestern aber nicht weit genug gekommen.
So ist der Plan schnell geändert. Wir fahren doch in Richtung Großer Sankt Bernhard in die Schweiz.











Dunkle Wolken am Iseran, dort blieb es aber trocken








Kleiner Sankt Bernhard Pass




Über den Großen Sankt Bernhard ging es in die Schweiz.








Tom kam auf die gute Idee, wenn er schon hier ist, kann er auch seinen Kumpel Pesche am Thuner See besuchen. Sören und ich wollten eigentlich erst einmal ohne Autobahn weiter. aber es wurde immer später und ich hatte den Wunsch die letzte Nacht im in meinem geliebten Südschwarzwald zu verbringen.


So haben wir uns in Martigny getrennt. Tom fuhr Richtung Thuner See, Sören und ich auf die Autobahn.




Übernachtet haben wir in einem netten Berggasthof oberhalb von Münstertal.





Dort gab es wieder sehr leckeres, badisches Essen und gutes Bier...








Sonnenuntergang
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am nächsten Tag war es erst einmal spannend. Springt mein Motorrad noch an und schaffe ich es zur Tankstelle. Die Restreichweitenanzeige zeigte schon lang Null an.


Aber in Münstertal ist ne Tanke und dort hin geht es praktisch nur bergab. Außerdem habe ich ein ADV Tankfass hinter mir. :lol:


An der Tankstelle war es dann doch knapp....



20,53l getankt, nicht schlecht bei nem 20 Liter Tank



383,8Km seit dem letzten Tanken




Sören und ich sind noch schön durch den Schwarzwald, bei Altensteig haben wir uns getrennt.









Kurz nach 14:00 Uhr war ich zuhause.



14 Tage, 4181km gesamt



Ein wunderschöner Urlaub war das. Das hat mir richtig gut gefallen.
Es gab keinerlei Unfälle oder Pannen. Alle sind gesund und munter auf ihren Motorrädern nach Hause gekommen.
Und das ist das aller wichtigste!!!!


Vielen Dank an Andre, Arne, Jörg, Tom und Sören für die schönen Tage. :umarmen:





Gruß Jochen





 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Hallo Jochen

Du hast uns ja schon vorgewarnt, dass ein Boro-Reisebericht folgt !!
Wie immer ganz toll und natürlich DAS Reiseziel Nr. 1 !!
Vielen Dank vor allem auch für die Spitzen-Fotos
Jetzt muss ich das Laptop weitergehen, weil meine Frau will Boro-Fotos schauen :)

:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
mal wieder spitzen - Fotos und toller Bericht vom Boro!

Danke! :up:
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Super Reisebericht

Vielen Dank.

Ein paar Orte / Bilder kamen mir bekannt vor :D
 
Thema:

[Reisebericht]Südfrankreich 2016

[Reisebericht]Südfrankreich 2016 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-) - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Oben