Reisebericht über unser 2013er Baltikumreise

Diskutiere Reisebericht über unser 2013er Baltikumreise im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Es ist Februar 2013, ich sitze über einer Europakarte und sage zu meiner Liebsten: „Ich fahre 4 Wochen durch Polen du das Baltikum – alleine.“...
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Es ist Februar 2013, ich sitze über einer Europakarte und sage zu meiner Liebsten: „Ich fahre 4 Wochen durch Polen du das Baltikum – alleine.“ Sie: „waaas? Ich ja ich hätte mal Lust drauf mit dem Zelt und in völliger Unabhängigkeit das zu machen.“ Sie: „ich komm mit!“ Ich: „OK, dann komm halt mit“
Also wurden Erstens aus vier Wochen nur drei, und Zweitens aus Zelt Hotel. War aber auch nicht das SchlechtesteJ
Da ich nicht so der begnadete Schreiber bin versuche ich einfach ganz ganze kurz zu machen und dafür ein paar Bilder anzufügen.

deutschland.jpgestland.jpggoerlitz (39).jpglettland.jpglitauen.jpg
Reiseroute:
Würzburg – Görlitz – Lodz – Warschau – Suwalki – Marijampole – Vilnius – Jekabpils – Valga – Tartu – Tallin – Parnu – Riga – Liepaja – Siauliai – Klaipeda – Nida – Kaunas – Ketzryn (Wolfsschanze) – Danzig – Berlin – zu Hause

Motorradfahren:
Auf meinen Landkarten gab es in den Länder grob gesagt dreieinhalb Strassenklassen:
Rot = Schnellstrassen (ähnlich unseren Bundesstrassen – ausser dem Strassenbelag)
Gelb = Verbindungsstrassen (ähnlich unseren Kreisstrassen – siehe oben)
Gelb/weiss = erstmal ein wenig Teer, dann Schotterpisten
Weiss: = reine Sandpisten
Wenn man auf den Roten Strassen unterwegs ist, besteht das fahrerische Können darin den Schlaglöchern und 40Tonnern auszuweichen. Keine Kurven, nur geradeaus durch kilometerlange Kiefernwälder = langweilig. Gelb und Gelb/weisse Strassen waren unsere Favoriten. Es ist weniger los, es gibt Kurven und ein wenig Schottern macht auch Spass. Auf den weissen Strassen haben wir uns weniger bewegt. Zum Einen kommt man nicht voran, zum Anderen sind das meist nur Stichstrassen zu den einzelnen Dörfern und Gehöften. Relativ uninteressant.
Gefahren sind wir insgesamt ca 5.500km. Unter Tagesdurchschnitt lag bei ca 260 – 300Km.

on_tour (20).jpgon_tour (14).jpgon_tour (10).jpgon_tour (1).jpgon_tour (33).jpg



Land und Leute:
Vorurteile sind da um sie abzubauen. Das haben wir sehr schnell gemerkt. Die Leute in Polen, Litauen und Estland waren extrem freundliche du hilfsbereit. Dagegen waren die Letten eher zurückhaltend und etwas unfreundlicher. Vorweg, geklaut wurde mir im Baltikum nichts. Leider aber in Warschau. Da hat mir doch einer tatsächlich mein Gliederschloss geklaut. Und das auf einem abgesperrten Hotelparkplatz. Naja. Die Osthälfte des Baltikums ist geprägt von alter, schwerer Industrie, Landwirtschaft und Kiefernwälder. Ich glaube während unserer Zeit haben 80% der Menschen auf dem Lande Brennholz für den Winter vorbereitet. Im Westen an der Küste ist es wunderschön. Wirklich kilometerlange Strände mit feinstem Sand und wenig Leuten. Wer günstigen Bade- oder Familienurlaub machen möchte ist da bestens aufgehoben. Wir haben an einigen Orten auch zwei Tage verbracht. Baden auf der „Kurischen Nehrung“ – ein Traum. Glasklares Wasser, weil Naturschutzgebiet - feinster Sand - herrlicher Sonnenuntergang.
Die Haupstädte sind wunderbar restauriert und es gibt alles was das Herz begehrt. Tallin rangiert unserer Meinung nach an letzter Stelle, weil sehr touristisch. Danzig war für uns die sehenswerteste Stadt - einfach wunderbar.



Zusammengefasst:
Da ich nicht alles schreiben kann was wir so erlebt haben mach ich erstmal Schluss und ziehe mein persönliches Fazit:
Für mich war es eine schöne Reise die ich so nicht erwartet hätte. Die Route würde ich aber heute anders legen. Den Ländern fehlt noch einiges, aber ich denke es geht voran. In ein paar Jahren sieht das ganz anders aus.

Gruß Geo
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Noch ein paar Bilder:berg der kreuze (7).jpgriga (62).jpgriga (28).jpgnida (10).jpgliepaja (11).jpgkaunas (4).jpgjekabpils.jpggoerlitz (27).jpgdanzig (8).jpgriga (95).jpg
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
und der Rest

bitte sehr:

strand (3).jpgvilnius (45).jpgvilnius (12).jpgtallin (21).jpgstrand (39).jpgstrand (18).jpgstrand (15).jpgstrand (11).jpgriga (97).jpgwarschau (23).jpg
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
und der Rest.... - wirklich

Das sollte genügen:)

wolfsschanze (7).jpgwolfsschanze (11).jpgwolfsschanze (12).jpgwolfsschanze (56).jpgwolfsschanze (119).jpgwolfsschanze (132).jpg
 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Hallo Geo,

schöne Bilder und kurzer knapper Bericht. Ich bin seit Jahren ein bis 2 mal im Jahr in Gdynia (bei Danzig). Allerdings mit dem Auto. Kann mir aber gut vorstellen auch mal mit der BMW hin zu fahren.

Grüße aus BaWü
uwe
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
2 Fragen

Hi Geo,

danke für den kurzen Bericht und Glückwunsch zu den 100 TKM !
Bei mir gehts auch bald los in Richtung Baltikum (Mit der 11er und 80 TKM und ebenfalls K60 :-)
Leider nur für 2 1/2 Wochen. Da ich Polen schon recht gut kenne, werde ich die Fähre von Sassnitz nach Klaipeda nehmen. So bleibt mehr Zeit für Gegenden, die ich noch nicht kenne.

Zweitens aus Zelt Hotel.
Ich werde wohl teilweise zelten, je nach Gelegenheit.
Ist es ratsam, Hotels oder Pensionen im Voraus zu Buchen oder geht das im Baltikum auch gut spontan ?

Die Route würde ich aber heute anders legen.

Gruß Geo
Wie denn ungefähr ???

Danke & Grüße
Jürgen
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi Geo,

der Bericht ist ja schon fertig!

Schöne Bilder, knapper Bericht - DANKE.

Gruß an die Holde.

mfg

benzler
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo jaybee,

Ich wünsche dir schon jetzt viel spass. Zu deiner zweiten Frage zuerst: Ich würde es auch mit der Fähre nach Klaipeda machen. Dann die kurische Nehrung etwas länger geniessen. Dann an der Küste hoch nach Tallin. Von dort etwas durchs Land nach TARTU, Berg der Kreuze, eventuell Kaunas und auf jeden Fall Vilnius. Danach über Polen zurück.

Zur ersten Frage: Zeltplatz zu bekommen ist an der Küste kein Problem. Wir haben in den grossen Städten immer von einem auf den anderen Tag über 'booking.com' das Hotel gebucht. Grund war einfach der: in zwei kleineren Orten sind wir trotz offensichtlichen freien Zimmer, abgelehnt worden. Nach dem Motto - wegen einer Nacht, zuviel Arbeit. Internet und WLAN gibt es überall. Ein weiterer Grund war, wir wollten im Zentrum wohnen, um die Städte per Pedes zu erkunden, und abends nicht mehr fahren.

Hoffentlich hilfst dir.

Gruss Geo
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Geo,

vielen Dank für die Info.
so werde ich es machen, mit den Unterkünften.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Thema:

Reisebericht über unser 2013er Baltikumreise

Reisebericht über unser 2013er Baltikumreise - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

    Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht: Moin zusammen, nachdem ich Ostern zwischen den ganzen BaseCamp-Videos mal etwas Zeit gefunden habe, meinen kleinen Reisebericht zum TET Spanien...
  • Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

    Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht: Moin zusammen, nachdem ich Ostern zwischen den ganzen BaseCamp-Videos mal etwas Zeit gefunden habe, meinen kleinen Reisebericht zum TET Spanien...
  • Oben