Reisedokumentation Schottland gesucht

Diskutiere Reisedokumentation Schottland gesucht im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; cool :wavespin: wir starten morgen mittag (nach der Arbeit) erstmal nach Ostfriesland und übernachten bei meiner Nichte. Samstag gehts dann weiter...
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
cool :wavespin: wir starten morgen mittag (nach der Arbeit) erstmal nach Ostfriesland und übernachten bei meiner Nichte.
Samstag gehts dann weiter nach Amsterdam zur Fähre ...freu :trippel:
Ich hoffe das Wetter wird etwas besser.

Bis denne

Rainer
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Viel Spass, Guy! Ihr werdet nicht enttäuscht werden:-)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wünschen wir auch - und immer schön Tipps für uns sammeln! ;)

Schönen Urlaub wünschen Kerstin & ich!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Gute Reise und viel Spass!
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
ich melde mich nur kurz, da die Arbeit mich wieder voll im Griff hat. Ohne technische Ausfälle, menschliche Vorfälle, kulturelle Zwischenfälle oder irgendwelche Sonderfälle sind wir glücklich am Samstag den 14.07.13 gegen 17:30 Uhr wieder in der Heimat gelandet.

Kurze Zusammenfassung inkl. finale Route und real gefahrener Strecke liefere ich kurzfristig nach.

Nur soviel schon jetzt. Schottland ist der Hammer!!!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo zusammen,
ich melde mich nur kurz, da die Arbeit mich wieder voll im Griff hat. Ohne technische Ausfälle, menschliche Vorfälle, kulturelle Zwischenfälle oder irgendwelche Sonderfälle sind wir glücklich am Samstag den 14.07.13 gegen 17:30 Uhr wieder in der Heimat gelandet.

Kurze Zusammenfassung inkl. finale Route und real gefahrener Strecke liefere ich kurzfristig nach.

Nur soviel schon jetzt. Schottland ist der Hammer!!!
Welcome back! Schön zu hören/lesen daß es euch gefallen hat!
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Hi Guy,
Schön zu hören und ja. Schottland IST der Hammer, sind auch drei Wochen nach unserer Rückkehr immernoch total fasziniert, wir kommen wieder:-)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Guy,

schön, dass ihr heil wieder da seid und 'n tollen Urlaub hattet - und nu her midde Bilders!! ;)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Die Bilder kommen schon noch, keine Sorge. habe aber momentan viel um die Ohren. :mad:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
so nun ist es soweit.
Anbei der Link zu den einzelnen Tracks unserer Tour, sowie einige Bildchen.
Da an mir kein Schriftsteller verloren gegangen ist, belasse ich es auch bei den auch bei den Pics und erspare euch den Text. :cool:


RIMG0130.jpg
RIMG0085.jpg
RIMG0056.jpg
RIMG0140.jpg
RIMG0116.jpg
RIMG0072.jpg
RIMG0146.jpg
RIMG0119.jpg
RIMG0077.jpg
RIMG0151.jpg
Ich hoffe nen Eindruck konnte ich vermitteln.

Grüße
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
nachdem wir letztes Jahr so begeistert waren und uns das Land sofort gefesselt hat, werden wir auch dieses Jahr nicht an Schottland vorbeikommen. Nun ja, es gibt sicher schlimmeres :cool:

Vom letzten Jahr haben wir noch viele Eindrücke die wir nochmals erleben wollen, einige die wir nicht wieder brauchen, und natürlich ganz neue Ziele die wir im Sommer erkunden wollen. Vor allem der Südwesten mit den Inseln Isle of Sky, Isle of Mull,, Isle of Jura, Islay und Isle of Arran und der Region Kintyre versprechen auf den ersten Blick viel.

Da ich im letzten Jahr hier im Forum unglaublich gute Tipps bekommen habe, möchte ich auch dieses Mal diesen Weg nutzten und mich bei der Routenplanung von euch unterstützen lassen.

Schon jetzt freue ich mich auf eure Rückmeldung,
Guy
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Gu,
Vielen Dank für die tollen Eindrücke!
Hier noch ein Interessanter Link zur Youtube Seite von Erik Peters der eine klasse DVD über Schottland produziert hat.

Wir haben uns den Film schon zugelegt und können Ihn nur wärmstens empfehlen:)

Viele Grüße aus Großostheim und wieder viel Spaß beim nächsten Schottlandurlaub!!

Christina und Jürgen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Yes, mein Thema...

Isle of Mull:
mir gefällt die Anreise über Ardnamurchan, von Fishnish nach Lochaline, weil man dort eine wunderschöne kleine Strasse an der Küste fahren kann: Streetmap.co.uk - Search results
Auf Mull selber sollte man auf jeden Fall nach Iona und einen Trip nach Staffa machen. Das lohnt sich.
Mit dem Moped einmal umrunden. Tobermory mit der Destille ist sehenswert, dann über Calgary in den Süden. Kleinste, schlechteste Straßen, aber schön.
für ein Picknick einen Abstecher nach Carsaig: Streetmap.co.uk - Search results
In Fidden ist ein Campingplatz direkt am Sandstrand. Sanitäre Anlagen sage ich besser nix zu, schlechter geht nicht. Aber dieser Platz....
Streetmap.co.uk - Search results

Wenn ihr an einem Wochenende dort seid, auf jeden Fall abends ins Craignure Inn. Samstags meistens eine Band, Sonntags abends treffen sich dort 2 Familien mit ihren Instrumenten und machen Scottish Folk der allerersten Güte. Klasse Atmosphäre! (Gruß an Billi!)
Streetmap.co.uk - Search results
Dort , am Campingplatz, fährt auch eine kleine Dampfbahn bis zum Duart Castle.


Auf Duart Castle wurde übrigens "Verlockende Falle" mit Connery gedreht.

Isle of Skye:
oh man, hier lohnen sich alle Straßen mit dem Moped. Vor allem aber die über den Pass im Norden, Streetmap.co.uk - Search results

ein bisschen Laufen kann nicht schaden, der Old Man of Storr ist eine kleine, aber feine Wanderung.


Nicht zu vergessen: Dunvegan Castle, Neist Point, Destille
Was sehr zu empfehlen ist: Seafari in Armadale. Da geht es mit einem Boot bis zu den Inseln Eigg, Rum un Canna:
Sea.fari Skye

Isle of Arran:
Schöne Insel, bietet fast komplett Schottland auf kleinstem Raum: Berge, Stonecircle, und schöne Straßen. Man ist schnell rum...
Die Destille ist relativ neu, abersehenswert.

Kintyre: Nicht zuviel erwarten. Campbeltown ist ein kleines Whiskyzentrum, da hier viel gelagert wird. Am Bekanntesten dürfte Cadenhead sein! Sehr feine Stöffchen zu fairen Preisen.
Mull of Kintyre ist ok, ob ich dort allerdings nochmal bis runter fahren würde, weiss ich nicht.
wobei eines meiner Lieblingsfotos dort entstanden ist:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo oggimann, die DVD habe ich mir direkt mal bestellt. 👍

McDugh, ich habe so gehofft dass du dich meldest. 😊 Deine Tipps werde ich direkt mal in die geplante Route übernehmen.

Immer her mit weiteren Ideen.
Guy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ach, da fällt mir meine eigene Seite ein:
scotlandinfo.de - Isle of Skye

Diese Route bin ich 2012 mit der KTM an einem Tag gefahren. Sehr gemütlich, mit Scones in einem Tearoom in Portree.

Da sind Landschaftlich alle Highlights von Skye mit drin.

Übrigens: Wenn ihr beabsichtigt Kintyre und Arran zu fahren, da bietet sich das Hopscotch Nr. 5 an:
Hopscotch 5 Arran & Kintyre

Ankunft in Brodick und nach Inselrundreise im Norden nach Kintyre übersetzen. Kurz vor der Fähre in Lochranza befindet sich die Destille von Arran. Gegenüber der Destille ist ein Campingplatz. Dort läuft frei jede Menge Rotwild rum. Ergibt eine eigene Atmosphäre... ;-)


Wenn ihr von Kintyre nach Norden fahrt, oder in Tarbert von Islay zurück kommt, nehmt am Loch Awe das Südufer. Viel Wald, aber was ein Strässchen?!

Viel Spaß
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo MacDubh,
klasse Tipps so gefällt mir das.

ich werde nun deine Ideen einmal in meinen Entwurf einarbeiten und melde mich dann wieder bei dir.

Danke!
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo MacDubh,
die Verbindungen Hopscotch 6 und Hopscotch 17 sehen recht interessantes für uns aus. Jedoch gefällt mir nicht wie ich von Oban nach Islay komme. Gibt es eine Möglichkeit über die Insel Jura zu fahren und so die Fährverbindung abzukürzen?

Des weiteren wäre ein Tipp von dir gut wie ich von Ardossan nach Newcastle komme. Wäre ein Abstecher über den Galloway Forrest National Park sinnvoll?

Mich würde interessieren wie das mit dem Hopscotch genau funktioniert. Bleibt mir bei den Tickets Planungsfreiheit, oder muss ich jetzt schon wissen wann ich wo sein soll.

Grüße
Guy
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich kenne nur die Fähre von Port Askaig nach Jura, aber auf Jura gehts nicht weiter.
Winter: winter-jura--port-askaig-feolin

Also bleibt nur Kennacraig (Kintyre) oder Oban nach Islay.
Die Hopscotch-tickets kannst du vor Ort kaufen, da mußt du nix vorbuchen. Es kann dir aber passieren, daß du bei den kleinen Fähren (Arran nach Kintyre) nicht die erste bekommst, da der Lieferverkehr der Inseln immer Vorrang hat. Ist aber normalerweise kein wirkliches Problem, ausser auf den äusseren Hebriden. Da saßen wir mal 3 Tage fest...

Der Galloway Forestpark ist jetzt nicht so dolle, ausser daß in der Nähe von Wigtown eine der südlichsten (und schnuckeligsten) Destillen steht. Bladnoch, und die Beste Führung ever mit Raymond! Und in Galloway steht der "Bruce´s Stone", hat was mit Robert the Bruce und dem ersten Sieg über die Engländer zu tun.

In Isle of Whithorn befindet sich St. Ninians Cave, eine Einsiedlerhöhle. Muß man nicht sehen, aber ein netter Spaziergang. Von dort kann man übrigens die Isle of Man sehen!

Wenn ihr genügend Zeit einplant für den Rückweg, dann würde ich persönlich Galloway rechts liegen lassen, direkt an Carlisle vorbei in den Lake District fahren. Dort den Hard Knott Pass in Eskdale mitnehmen. Ein Highlight.... und dann über Penrith wieder hoch nach Newcastle.


Übrigens: Auf der kompletten Strecke zwischen Carlisle und Newcastle gibt es immer wieder Reste des Hadrian´s Wall zu besichtigen. So ein ausgegrabenes Römerfort hat schon was...

Gruß
Mac
 
Thema:

Reisedokumentation Schottland gesucht

Reisedokumentation Schottland gesucht - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-)

    Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-): Im Dezember 2015 haben wir eine kleine Motorradreise durch Guatemala unternommen. :o Das machten wir mit einer BMW R 1200 GS die wir beim BMW...
  • Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-) - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-)

    Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-): Im Dezember 2015 haben wir eine kleine Motorradreise durch Guatemala unternommen. :o Das machten wir mit einer BMW R 1200 GS die wir beim BMW...
  • Oben