Ritt auf dem Vulkan

Diskutiere Ritt auf dem Vulkan im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Der Vogelsbergkreis: Das ist cruisen durch sanfte Kurven.... Das ist das Durchfahren von idyllischen Dörfern... Das ist ein fast unentdeckter...
M

Motorrad-Wanderer

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Der Vogelsbergkreis: Das ist cruisen durch
sanfte Kurven.... Das ist das Durchfahren von idyllischen Dörfern... Das ist ein
fast unentdeckter Mittelgebirgskegel vulkanischen Ursprungs im Städtedreieck
Gießen – Fulda - Frankfurt … Oder einfach eine tolle
Tagestour....


Startpunkt:

Schotten:

Natürlich bekannt durch den >Schottenring<. Eine der ältesten Motorrad Rennstrecken Deutschlands. Der Name Schottenring leitet sich aus dem nahegelegenen Ort Schotten, gelegen zwischen Fulda und Gießen ab. 1925
wurde zum ersten mal ein Motorradrennen auf der Landstraße von Schotten über Rudingshain und Götzen und wieder zurück nach Schotten veranstaltet. 1956 kam das Aus für die Strecke.

Hoherodskopf:
Der Hoherodskopf ist ein 764 Meter hoher Vulkanschlot. Nicht, dass man das sonderlich bemerken würde, aber
der Hoherodskopf ist ein beliebter Bikertreffpunkt und es findet sich fast immer jemand für ein kurzes oder längeres Benzingespräch. Zu empfehlen ist außerdem ein schneller Ritt auf der Sommerrodelbahn oder ein Besuch des
Kletterwald.

3 Hoherrodskopf.jpg



Grebenhain:
Nahe der Gemeinde
Grebenhain stand von 1936 bis 1945 die >Luftmunitionsanstalt Hartmannshain<. Während dieser Zeit haben hunderte Menschen dort unter teilweise lebensgefährlichen und menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten müssen.
Das Museum >Muna Grebenhain<wurde am 08.05.2011 als Mahn- und Erinnerungsstätte eröffnet und ist für den geschichtlich interessierten eine kurze Pause wert.

7 Vogelsberg Idylle.jpg


Freiensteinau:
Es empfiehlt sich ein Besuch im >Landschloss Freiensteinau<. Das kleine Schloss wurde eingeschossig auf einer Grundfläche von 210 qm im Jahr1688 errichtet.

Neuhof:
Neuhof ist die einzige Bergbaugemeinde im Landkreis Fulda. Im Kalibergwerk wird von 680 Mitarbeitern Kalisalz abgebaut und zu Düngemittel verarbeitet.

6 Typische Bauweise im Vogelsberg.jpg


Großenlüder:
Nach Meinung von
Kunstkennern ist die Pfarrkirche St. Georg aus dem Jahr 822 dank ihrer barocken Ausstattung eine der sehenswürdigsten Kirchen im Fuldaer Land.


5 Auf Fachwerk trifft man überall.jpg


Rixfeld:
Landschaftsprägend ist der
Windpark auf der Rixfelder Höhe nördlich des Ortes. 3 Windkraftanlagen mit einer
Höhe von 138 Metern produzieren hier Strom.

Ulrichstein:
Blickfang der Gemeinde ist der
von Weitem sichtbare Schlossbergg Ulrichstein mit Burgruine und
Kriegsgräberstätte für in- und ausländische Kriegsopfer.

Endpunkt
Schotten

...und zum Nachtisch noch eine
Runde über den
Schottenring:


Schotten

Eichselsachsen

Ulfa

Laubach

Schotten


Mit Anreise aus dem Rhein Main Gebiet und nicht Benutzung der Autobahn
kommt man auf ca. 270 Kilometer.

Weitere Bilder zu dieser Tour finden sich auf meiner Website: motorradwanderers Webseite!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
sage mal, bekommst du dafür Geld
 
Thema:

Ritt auf dem Vulkan

Ritt auf dem Vulkan - Ähnliche Themen

  • BMW R1250 Ansitz Kematen Ritten ***S

    BMW R1250 Ansitz Kematen Ritten ***S: Zur Abwechslung mal nicht ins Hochgebirge sondern zwischendrin. Eine erholsame Tour auf teils kleinen Strasse vorbei an geschlossenen Restaurants...
  • kleiner Ritt morgen, 15.02. im Raum Norderstedt/Kaltenkirchen?

    kleiner Ritt morgen, 15.02. im Raum Norderstedt/Kaltenkirchen?: Hi, hat jemand Lust auf einen kleinen Ausritt vielleicht Richtung Plön morgen? :5moped: LG Andreas
  • heißer Ritt über die Berge

    heißer Ritt über die Berge: Hi, ich möchte euch mal von unserem heißen Ritt über die Berge berichten. Mein Kollege und ich hatten uns vorgenommen ein paar Tage die Alpen...
  • Ein Neuer 1150 GS Ritter mit Fragen

    Ein Neuer 1150 GS Ritter mit Fragen: Hallo, Ich bin nicht nur neu im GS Forum sondern auch erst seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj 2003 mit nur 6 Tausend Kilometern...
  • erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang

    erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang: Hi an alle GS Liebhaber, ich bin jetzt mal gespannt, wie fix ich von den Spezis hier im Forum ne Antwort bekomme, wäre nämlich echt klasse weil...
  • erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang - Ähnliche Themen

  • BMW R1250 Ansitz Kematen Ritten ***S

    BMW R1250 Ansitz Kematen Ritten ***S: Zur Abwechslung mal nicht ins Hochgebirge sondern zwischendrin. Eine erholsame Tour auf teils kleinen Strasse vorbei an geschlossenen Restaurants...
  • kleiner Ritt morgen, 15.02. im Raum Norderstedt/Kaltenkirchen?

    kleiner Ritt morgen, 15.02. im Raum Norderstedt/Kaltenkirchen?: Hi, hat jemand Lust auf einen kleinen Ausritt vielleicht Richtung Plön morgen? :5moped: LG Andreas
  • heißer Ritt über die Berge

    heißer Ritt über die Berge: Hi, ich möchte euch mal von unserem heißen Ritt über die Berge berichten. Mein Kollege und ich hatten uns vorgenommen ein paar Tage die Alpen...
  • Ein Neuer 1150 GS Ritter mit Fragen

    Ein Neuer 1150 GS Ritter mit Fragen: Hallo, Ich bin nicht nur neu im GS Forum sondern auch erst seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj 2003 mit nur 6 Tausend Kilometern...
  • erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang

    erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang: Hi an alle GS Liebhaber, ich bin jetzt mal gespannt, wie fix ich von den Spezis hier im Forum ne Antwort bekomme, wäre nämlich echt klasse weil...
  • Oben