ROUTE DE GRANDES ALPES 2019

Diskutiere ROUTE DE GRANDES ALPES 2019 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, die Tage sind bereits länger geworden, die Temperaturen im Keller, und so habe ich bereits mal mit unserer Tour-Planung für 2019...
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

die Tage sind bereits länger geworden, die Temperaturen im Keller, und so habe ich bereits mal mit
unserer Tour-Planung für 2019 begonnen. Unter anderem geht es über die "Route des Grandes Alpes" vom
Genfer See bis Menton.

Nach Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen, ist ja nun wirklich kein Problem, nur bei der Suche nach
Motorradwerkstätten mit Reifenservice tue ich mich schwer. Und da hoffe ich doch sehr auf Eure Hilfe,
Erfahrungen und gute Tipps entlang der Route.

Warum ich das suche? Liegt wohl daran, dass ich mir in diesem Jahre während unserer Touren 3 mal
einen Platten eingefangen habe (1 x Süd-Tirol, 1 x im Nirgendwo 100km vor Prag, 1 x vor der Haustür).
Gerade Tschechien und Süd-Tirol waren dann extrem stressig, da ich nicht vorbereitet war.

Das soll im kommenden Jahr anders werden. Natürlich mit der Hoffnung, dass wir es nicht benötigen.

Also ich freu mich über jegliche Unterstützung!! Vielen Dank schon jetzt!!

Viele Grüße aus dem grauen Berlin

Jens
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Jens,
bin vor ein paar Jahren selbst die Route gefahren, hab aber nicht so sehr auf Motorrad- und Reifenwerkstätten geachtet.
Allerdings ist mir dort auch keine Häufung an reifenzerstörendem Material auf der Fahrbahn aufgefallen.
Moralische Unterstützung kann ich dir insofern geben, dass du nach dem Pech des vergangenen Jahres wohl für die nächsten 50 Jahre plattfußtechnisch ausgesorgt hast. Ich meinerseits hatte in vielen Jahren Motorrad fahren und nach einigen hunderttausend km noch keinen einzigen Platten.
Das hilft dir nur nicht weiter, falls es wiederum zum äußersten kommen sollte, daher mein Tipp ein Reifenflickset für Schlauchlosreifen mitnehmen.

Gruß Thomas

PS Warum hattest du Probleme mit Werkstätten in Südtirol? Spätestens bei den BMW-Händlern in Bozen oder Brixen müsste man doch passendes Werkzeug und passende Gummis parat haben.

PPS Eigentlich gehört dieser Thread in die Rubrik "Reise".
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
PS Warum hattest du Probleme mit Werkstätten in Südtirol? Spätestens bei den BMW-Händlern in Bozen oder Brixen müsste man doch passendes Werkzeug und passende Gummis parat haben.
und auch viele Reifen Händler, es sei denn man ist so ein IchHabeKarteBraucheNix Schwätzer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun Reifen oder Motorradreifenhändler in Petto zu haben ist sicherlich beruhigend, aber ich denke an die Liste hält sich kein Reifenschaden :-9 , Leider weiß ich außer in Bozen auch keine weiteren.
Man braucht ja möglicher weise Jemand, der flickt , nicht gleich einen neuen Reifen.
Also ein neues BMW oder TIP Top Flickzeug mitnehmen und schnell unterwegs selbst flicken.
Das kann auch bis nach hause so bleiben, auch wenn ein vl ungutes Gefühl eines Stopfens mitfährt.
Manche fahren damit den Reifen runter, und es geht problemlos.
Ich würde dann zuhause wenn noch genügend Profil da ist einen Pilz von Innen aufvulkanisieren und damit den Reifen runterfahren.
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Auch wenn ich sehr selten mal eine Reifenpanne hatte, habe ich auch immer was gefunden. Auf deiner Route kann ich dir nur grob sagen das du in "größeren" Städten/Dörfern eigentlich fast immer eine Werkstatt findest und konkret kann ich sagen, das es in Gap reichlich Motorradwerkstätten gibt und das z.B. in Barcelonette auch eine Motorradwerkstatt ist. In Briancon kannte ich mal eine, die ist aber seit längerer Zeit schon dicht. Ansonsten einfach losfahren und nicht immer so viel nachdenken;)

Ach ja noch ein Hinweis - die meisten Motorradwerkstätten in Frankreich haben Montags geschlossen!! Das sollte man wissen.:p

VG Arne
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
PS Warum hattest du Probleme mit Werkstätten in Südtirol? Spätestens bei den BMW-Händlern in Bozen oder Brixen müsste man doch passendes Werkzeug und passende Gummis parat haben.


Das Problem war, am Samstag auf die Schnelle jemanden zu finden, der a) uns abschleppen konnte und b) einen Reifen vorrätig hatte. Da es ein 5cm Riß im Reifen war, half auch kein Reperaturmittel. Wir waren in der Nähe von Brixen und fanden dann zum Glück auch jemanden mit Top-Service!!

Moto Speed
Pustertalerstraße
Brixen

Route planen


m.me/MotoSpeed19





Anrufen +39 340 065 8124

 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Ich bin dieses Jahr in Briancon mit einem Reifenschaden gelandet. Dort gibt es einen Reifenhändler, der mir einen neuen hinteren Reifen aufgezogen hat....
Für schlanke 200€.
Aber besser als mit dem Schandwagen nach Hause.....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja gut bei einem Riss ist Ende mit selbstmachen, also von daher ist das schon recht mit sich vorher erkundigen, aber nach der Regel ebbes isch immer.. kann man nicht alles planen sonst ist der Urlaub langweilig..
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Meine letzte Europa tour war 2014. Drei Monate. Eine Haendler Adresse, da ich dort das Moped fuer den Trip gekauft habe. Sonst nix. Weder fuer Moped oder Reifenreparatur. Es ging!

Mein Vorschlag: don't panic! Mal vorher probieren, wie es geht und selber ueben. Ist nicht so tragisch. Sowohl einfach den plug setzen, den Schlauch flicken/erneuern, den Reifen erneuern. Alles halb so schlimm.

Wenn's denn doch an Talent fehlt (jetzt wird's etwas sarkastisch...vorsicht!): Ich hab' das Gefuehl, dass es in Europa doch moeglich sein sollte, unterwegs Hilfe zu organisieren. Da muss man sich keine Gedanken machen. Gar keine. Listen to Edda....
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Da sind aber viele Hinweise auf Werkstätten gekommen. :rolleyes:

rdgA ist eine Zweitagestour von Thonon les bains nach Menton. Schon x-mal in beide Richtungen gefahren.
Motorradwerkstätten weiß ich in Thonon, Cluses, Bourg St Maurice, Briancon und Menton.
Die website yelp.de kennt die auch.
Reifenwerkstätten (Vulcanisateur) gibt es nahezu überall.
Am Besten Einheimische fragen, je nachdem, wo die Panne auftritt. Ich habe Ersatzschläuche und Pannenspray dabei, wir fahren aber auch or (Dreiergruppe)

Wir hatten schon alle möglichen Pannen (z.B. abgerauchte Kupplung an der Jafferau Skipiste), da hatte die Honda Ndl. in Turin die Teile für eine 92er Transalp und wir konnten die Kupplung in der Hoteltiefgarage wechseln. Reifenpannen hatten wir noch nie.

Jeder Hersteller bietet online sein Servicenetz an.

Tipp für die Routenplanung: Auf der Passhöhe des Aravis hinter dem Gasthaus rechts auf den Schotterweg abbiegen und über den Col de l'Arpettaz nach Ugine. Von Beaufort zum Lac de Roselend hochfahren und bei Erreichen des Stausees am Col de Meraillet rechts über den col du Pré nach Arèche. Bevor man in den Ort hineinfährt, Die Serpntinen hinab kommend, geht links ein Sträßchen in den Wald zum Lac de St Guérain. An dem hält man sich links, das Schottersträßchen führt hinauf auf 2000m zum Cormet dArèche und von dort asphaltiert ins Dörfchen Laval (3 Häuser) hinunter ins Tal der Isère.

Am Hang entlang erreiht man auf der idyllschen D86 Bourg Saint Maurice. Direkt an der Abzweigung nach Val d'Isère ist ein Industriegebiet mit mehreren Kfz-Werkstätten und einem Reifenhandel. Dann kommt bis Briancon eher nichts mehr.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Wenn selber flicken nicht funktioniert, könnte man den ADAC rufen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Er hatte ja einen nichtflickbaren Schlitz im Reifen, und da braucht es einen Reifen und zwar schnell.
Wenn man also paar Telefonnummern hat und sogar sprechen und verstehen könnte, wäre man das Problem schneller los als 3 h auf den Abschlepper zu warten in die falsche Richtung geschleppt zu werden, der ggf den Reifen nicht da hat..
 
Thema:

ROUTE DE GRANDES ALPES 2019

ROUTE DE GRANDES ALPES 2019 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben