Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...

Diskutiere Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wir sind annähernd die gleiche Strecke gefahren, allerdings entgegengesetzt. Tut auch nicht viel zur Sache, es soll eher ein allgemeiner Rat sein...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Eine sehr schöne Strecke soll die Dn67/Dn66A von Baila Herculana nach Petrosani sein ( siehe google maps ). Sie ist zum größten Teil Schotter aber auch Waldwege. Wir sind sie leider nicht gefahren, weil sich einige es nicht zugetraut haben.

Sibiu ( Hermannstadt ) hat eine schöne Altstadt und Übernachten kann man sehr gut im Pensiunea Daniel.
Dann ging es über den Transfagarasan ( die Einheimischen sagen man soll ihn vom Süden anfahren und an dem Stausee auf der Nebenstrecken vorbei fahren ) - Campulung - Richtig Bran. Eine schöne Strecke ist die Dn73 ( Stada Principala )
Da hat man eine tollen Blick in die Täler. Ob man das Schloß in Bran sich anschauen muss ...... ich fand es nicht besonders.
Wir sind annähernd die gleiche Strecke gefahren, allerdings entgegengesetzt. Tut auch nicht viel zur Sache, es soll eher ein allgemeiner Rat sein.
Rein kulturell ist Rumänien nicht unbedingt der Burner. Sibiu ist schön, toll restauriert, Bran kann man sich anschauen, im Hotel "Dracula" kann man übernachten (alles selbst gemacht) - aber den Reiz machen Land und Leute selbst aus!
Hier ist der Weg sprichwörtlich das Ziel, also lasst euch nicht zwingend von Sehenswürdigkeiten leiten. Ihr verpasst kaum etwas wenn ihr die gewöhnlichen Touri-Zentren auslasst.

Die Kriminalitätsrate dort ist vernachlässigbar, auf dem Land noch deutlich geringer als in der Stadt. Zudem wird man kaum bis gar nicht behelligt wenn man die Transitstrecken und befestigte Straßen verlässt. Im Gegenteil - kommt man mit dem Moped im gemäßigten Stil an Einheimischen vorbei, erntet man eher positiv überraschte Blicke, freundliche Zurufe und nette Gesten als dass man auf Ablehnung stößt.
Traut euch und nutzt die Möglichkeit, denn es kann kaum etwas passieren solange ihr euch fahrerisch nicht selbst überschätzt!
Freier und dennoch sicherer als dort könnt ihr euch (offroad) in kaum einem anderen Land bewegen. "Überängstliche Bremser" verpassen etwas, denn die kaum frequentierten, teils km-langen menschenleeren Wege sind das was Rumänien den eigentlichen Glanz verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Danke für fürs mitnehmen :daumen-hoch:
Sehr schöner Bericht und tolle Fotos, zum Glück hattest du ja den Weihnachtsmann, ich hätte mich auch mehr über die verlorenen
Bilder als über die Kamera geärgert...
 
Thema:

Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer...

Rumänien 2.0 oder Irgendwas ist ja immer... - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben