RUMÄNIEN – Land der Kontraste, nur bisschen anders.

Diskutiere RUMÄNIEN – Land der Kontraste, nur bisschen anders. im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Kola! Warum nicht Erstere? Zuviel Verkehr? Zum Thema Geld/Ukraine: Gibt es Wechselstuben an der Grenze? Was hattet ihr an Karten dabei...
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Komme grad von Runde Ukraine, Rumänien, Bulgarien, ... zurück. Müßt ich wählen zwischen Transfagarasch und Transalpina, würd ich mich für zweitere entscheiden.

Transalpina nördl. Teil - spaßig, kurvig (sehr kurvig durch bewaldete Täler - lecker Langosh am Staudamm)
Transalpina südl. Teil - hier wird's erst richtig knackig (Spitzkehren & hoch in die Berge)

Ukrainische Karpaten sind nochmal ne andere Welt. Als Selbstversorger-Draußenzelter-MalRestaurantesser extrem kostengünstig. Mit unseren Karten konnten wir kein Geld an Automaten ziehen - lediglich direkt tauschen in Banken.
Hallo Kola!

Warum nicht Erstere? Zuviel Verkehr?
Zum Thema Geld/Ukraine: Gibt es Wechselstuben an der Grenze? Was hattet ihr an Karten dabei? Visa? Wie lange dauerte der Grenzübertritt?
Hast Du ein paar Tipps für die ukrainische Karpaten?

Gruß;
Stefan.
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
beide!!! aber keine davon am WE, speziell auf der Transfagarasch war bei uns der Teufel los.
Ich denke bei der Transalpina ist es das Gleiche, weiss es aber nicht 100%ig da wir sie unter
der Woche gefahren sind.

Gruss

Klaus
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
beide!!! aber keine davon am WE, speziell auf der Transfagarasch war bei uns der Teufel los.
Ich denke bei der Transalpina ist es das Gleiche, weiss es aber nicht 100%ig da wir sie unter
der Woche gefahren sind.

Gruss

Klaus
Hmm, wenn man sich so Bilder im Netz anschaut, scheinen die Straßen immer komplett frei von Verkehr zu sein:Augenzwinkern_2:
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Die Transfagarasch bin ich 3 oder 4 mal gefahren. Die Transalpina 1 mal. Beide Straßen sind stark frequentiert. Wobei die Menge der Motorräder auf der Transalpina an ein Wochenende daheim im Harz erinnerte (u.A. dort konzentriert sich halt der Betrieb ausländ. Motorräder in Rumänien).

Beide Straßen sind sehr interessant. Die Transalpina setzt meiner Meinung nach allerdings der Sache nochmal eine Krone auf sowohl fahrerisch als auch optisch. Würde ich allerdings die Mopete oben stehen lassen und wandern gehen wollen, würde ich die Transfagarasch vorziehen und mit leichtem Gepäck die Hütten anwandern. Die Gegend rund um den Moldoveanu (Bilder, Infos) ist grandios.

---

Ukraine: Wir sind rein via Ost-Slowakei (74; Ubla - Maly Berezni). Slowakische Grenzer gründlich, aber freundlich - dauerte a weng. Ukrainische Grenze dauerte richtig - obwohl nichts los war. Ich unterstelle mal Schikane - derweil hinlänglich PKWs aus der Reihe nach uns passierten, sonderte man unsere Motorräder aus und unterzog sie einer konkreteren Kontrolle. Von 6 kontrollierten Grenzen war diese die einzige unangenehme.

Karte Visa DKB - funktioniert sonst fast überall. Dort nirgends (wobei wir nicht lange da waren; an 5, 6 Automaten hat's nicht geklappt). An der Grenze selbst konnte man nicht wechseln. Veliki Berezni hatte einige Banken samt Automaten - aber für die Banken waren wir gerade zu spät (Fr Abend, aus einer wurde ich exakt auf die Minute zur Schließzeit wieder rausgeschickt).

Karten OSM in den Navis (garmin.openstreetmap.nl) und - hab's grad nicht zur Hand - denke, hatte ne Ukraine-Karte von Reise-Know-How (müßt ich erst unten nochmal kucken).

Bzgl. Tips: Suchst Du Abenteuer oder eher piano?
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Uiii, soviele Infos! Muss ich morgen erstmal sortieren:-)
Abenteuer!!! Aber das sollte mit der Dicken handelbar sein. Keine Harakiri Aktionen bitte:-)

Gruß;
Stefan.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich würde bei der Transalpina früh aufbrechen und das Wochenende meiden, falls möglich ( Touris, Verkehr, Moppeds ) . Es gibt auf den 150 km viel zu entdecken. Bei der ersten Tour, bei bestem Wetter habe ich 500 Bilder geschossen.

Daher haben wir weit länger gebraucht, als die geplanten 3 Stunden Fahrzeit.

Die Strecke ist ganz gut asphaltiert und mit einer Q super zu fahren.

Good luck
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
Ja Bilder im Netz und in Reiseprospekten und die Wirklichkeit sind manchmal zwei paar Stiefel :cool: Rümänischer Volkssport am WE scheint jedenfalls Picknick und Grillen vorzugsweise im Wald bzw. in den Karpaten zu sein. Übrigens bin ich alles mit einer HP2 MM gefahren und es gab keine Probleme aber ich war auch nicht in der Ukraine was ich aber jetzt etwas bereue...

ebenefalls Good luck

Klaus
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Der ukrainische Teil der Karpaten ist in mehrerlei Hinsicht eine andere Welt im Vergleich zu Rumänien. Das fällt ganz besonders auf, wenn man den Grenzübergang Sighetu Marmatiei - Solotwyno benutzt. Auf der rumän. Seite das blühende Leben, vollbesetzte Kaffees, gepflegte Straßen und Menschen - sehr gediegen und teils regelrecht schick.

Auf ukrainischer Seite herrscht eine etwas rustikalere optische erste Anmutung. Die Hauptstraße parallel zur Grenze ist stark frequentiert und es wird entsprechend ruppig gefahren. Der Ort ist funktional und Punkt. Man sieht relativ viele modernere Fahrzeuge westlicher Herkunft. Ich betone das explizit, da - je weiter man sich in die Berge hineinbewegt - selbige von einer Flotte alter Russentechnik ersetzt werden (habe selten so viele noch im Einsatz befindliche alte URALs und GAZ gesehen wie dort). Auch sind die Straßen in den Bergen regelmäßig regelrecht zerbombt wo es Asphalt gibt/gab. Richtig weit in den Bergen weicht der Asphalt auf kleineren Straßen Schotter, Kies, Steinen, Staub und Schlamm - je nach Wetter.

Wenn man sich anhand Landkarte kleine und kleinste Straßen - am besten in Verbindung mit Bergen - heraussucht, ist abenteuerlicher Spaß fast schon garantiert. Besonders nach ergiebigen Regenfällen.

Wir haben einmal eine in der Karte als kleinste Straße eingezeichnete Variante genommen... bei uns würden sich da die Offroader und 4x4 ein zweites Loch in den Hintern freuen, wenn sie sowas fahren dürften. Harakiri. Auf 25km irgendwas 6, 7 Flußdurchfahrten (anfangs problemlos, später aufgrund großer Steine mit Naßfuß). Laaaaange Pfützen - so tief, daß nur noch die oberste Spitze des 21er Vorderrads oben herauslugte. Dann eine Passage, wo die Steine - kleine Felschen - so groß waren, daß normale SUVs aufgrund fehlender Bodenfreiheit schon dicke ausgefallen wären. Einige Passagen auch, wo ein Boxer nicht durchgekommen wäre aufgrund zu tiefer, schmaler Spurrillen respektive eng stehender, hoher Steine. Die beiden 250er, deren Spuren wir frisch vor uns fanden, trafen wir am Ende der Strecke vor einem Magazin (Laden). Der eine meinte - angesprochen auf die Strecke - nur "Puh!" und irgendwas wie Heidewitzka. Hernach haben sie große Augen gemacht, daß wir sie mit ner AT und ner TA fast eingeholt und überrundet haben... ;)
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hmm, das hört sich sehr vielversprechend an! Bin schon sehr gespannt:essen:
Tolle Infos! Danke:blumen:


Stefan:lalala:
 
bolle

bolle

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
14
Ort
fast Ostfriesland
Modell
BMW Eintopf / Velosolex
Auch ich bin gerade Sonntag aus Rumänistan zurück, nach 15 Tagen und 5942 Kilometern auf meiner Rüttelplatte. Kleine Vorgeschichte: ich hab vor 5 Jahren in Brasov ein halbes Jahr gearbeitet, leider in den Wintermonaten, hab das Land also nicht "grün" gesehen. Ich habe mich in die Gegend unsterblich verliebt und hab mir damals geschworen mit dem Motorrad im Sommer wieder herzukommen.
Nun war es so weit, mit 4 Kollegen gings los. Sehr gemischte Gruppe, 2 Harleys, BMW K1200 und BMW F800. Von vornherein war klar das wir die grossen Etappen zusammen fahren, in Rumänien selber aber getrennt unterwegs sein würden, uns abends aber in der Unterkunft wieder treffen würden. Wir sind einen grossen Bogen gefahren, rein über Sapanta (fröhlicher Friedhof), Sighet (Securitate Museum), weiter über Barsana (Holzkloster), Borsapass (schlechte Strasse), Moldauklöster (Kloster Voronet), Tihutapass (auch schlechte Strasse), Bicazschlucht, roter See nach Schässburg (Geburtsort von Vlad dem Pfähler oder Graf Dracula) mit einer wunderschönen Altstadt. Bis hier war es manchmal etwas mühselig, die Dörfer sind oft elend lange Strassendörfer und man fährt von einem ins andere. Fährt man 50 wird man nur überholt, geblitzt und gelasert wird auch hie und da. Wenn man über eine durchgezogene Linie fährt ist der Lappen weg.
Von Schässburg nach Brasov kann man die Europastrasse nehmen oder aber noch über Biertan (schöne siebenbürgische Wehrkirche) auf kleinen Wegen nach Fagaras fahren über Cincu und Rodbav. Hier gerade über die DN1 nach Recea. Und dann hintenrum nach Brasov über Sebes, Valcea, Sinca Noua (kurz vor diesem Nest spannt sich links eine Riesen Betonbogenbrücke, gehörte zu einer alten Eisenbahnbrücke), Rasnov, Poiana Brasov. In Brasov empfehle ich 2-3 Tage Aufenthalt, ist so ziemlich die entspannteste Stadt die ich kenne, tolle alte Häuser, super Kneipen (Hotel Gott, Festival 39, etc), empfehlen kann ich die kleine Pension Brasovu Vechi, ca 500 Meter von der Altstadt entfernt und mit abgeschlossenem Parkplatz.
Abgefahren sind wir von Brasov über die üblichen Verdächtigen Transfagarasan und Transalpina. Beide schön und spektakulär. die Anfahrt zur Transfagarasan ging über eine schöne Bergstrecke nach Curtea des Arges, dann von Süden über den Pass nach Hermannstadt. Von Hermannstadt über die Transalpina, weiter nach Baile Herculane und zum Eisernen Tor. Und dann die geilste Strecke: Bei Slatina Timis zweigt von der DN6 die Transsenic ab (DJ582) nach Resita, auf der Strasse hat man auf ca 50 - 60 Kilometern die Geraden vergessen, dafür gibt es alle Arten von Kurven und einen guten Strassenbelag. Von dort aus gings via Ungarn und Austria ins Allgäu zum Jahrestreffen des F650 Forums (liegt ja quasi auf dem Weg), bevor wir die letzte Etappe Richtung Nordsee unter die Räder nahmen. Die Harleys und die grosse BMW hatten wir übrigens schon in Austria aussortiert.
Wir haben ein paar Eckdaten bei einem Anbieter für geführte Touren in Rumänien geklaut, ride in romania , dort gibts noch ein paar Infos und appetitanregende Bilder.
Rumänien ist ein wunderschönes Land mit netten Menschen, vielen Strassenhunden, schönen Hotels und Pensionen. Mir selber gefällt Siebenbürgen am Besten, dort gibt es unglaublich viel zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
morgen fahr ich los -> tchechien -> österreich -> ungarn -> rumänien .. bin schonmal gespannt :p
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ach war die Transalpina schön als sie noch nicht durchgehend asphaltiert war ....
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Komme grad von Runde Ukraine, Rumänien, Bulgarien, ... zurück. Müßt ich wählen zwischen Transfagarasch und Transalpina, würd ich mich für zweitere entscheiden.

Transalpina nördl. Teil - spaßig, kurvig (sehr kurvig durch bewaldete Täler - lecker Langosh am Staudamm)
Transalpina südl. Teil - hier wird's erst richtig knackig (Spitzkehren & hoch in die Berge)

Und ich war so blöd, dass ich nicht auf die Karte geschaut hab. Dadurch hab ich den südlichen Teil ausgelassen. Aber die Tranfagaraschan hat's dann etwas ausgeglichen.

Um zu den anderen Beiträgen zu kommen: Auch ich habe mich in dieses Land mit den tollen Menschen, der grandiosen Landschaft und den vielen Kulturdenkmalen verliebt. Alle Berichte treffen exakt das, was ich erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Der ukrainische Teil der Karpaten ist in mehrerlei Hinsicht eine andere Welt im Vergleich zu Rumänien. Das fällt ganz besonders auf, wenn man den Grenzübergang Sighetu Marmatiei - Solotwyno benutzt. Auf der rumän. Seite das blühende Leben, vollbesetzte Kaffees, gepflegte Straßen und Menschen - sehr gediegen und teils regelrecht schick.

Auf ukrainischer Seite herrscht eine etwas rustikalere optische erste Anmutung. Die Hauptstraße parallel zur Grenze ist stark frequentiert und es wird entsprechend ruppig gefahren. Der Ort ist funktional und Punkt. Man sieht relativ viele modernere Fahrzeuge westlicher Herkunft. Ich betone das explizit, da - je weiter man sich in die Berge hineinbewegt - selbige von einer Flotte alter Russentechnik ersetzt werden (habe selten so viele noch im Einsatz befindliche alte URALs und GAZ gesehen wie dort). Auch sind die Straßen in den Bergen regelmäßig regelrecht zerbombt wo es Asphalt gibt/gab. Richtig weit in den Bergen weicht der Asphalt auf kleineren Straßen Schotter, Kies, Steinen, Staub und Schlamm - je nach Wetter.

Wenn man sich anhand Landkarte kleine und kleinste Straßen - am besten in Verbindung mit Bergen - heraussucht, ist abenteuerlicher Spaß fast schon garantiert. Besonders nach ergiebigen Regenfällen.

Wir haben einmal eine in der Karte als kleinste Straße eingezeichnete Variante genommen... bei uns würden sich da die Offroader und 4x4 ein zweites Loch in den Hintern freuen, wenn sie sowas fahren dürften. Harakiri. Auf 25km irgendwas 6, 7 Flußdurchfahrten (anfangs problemlos, später aufgrund großer Steine mit Naßfuß). Laaaaange Pfützen - so tief, daß nur noch die oberste Spitze des 21er Vorderrads oben herauslugte. Dann eine Passage, wo die Steine - kleine Felschen - so groß waren, daß normale SUVs aufgrund fehlender Bodenfreiheit schon dicke ausgefallen wären. Einige Passagen auch, wo ein Boxer nicht durchgekommen wäre aufgrund zu tiefer, schmaler Spurrillen respektive eng stehender, hoher Steine. Die beiden 250er, deren Spuren wir frisch vor uns fanden, trafen wir am Ende der Strecke vor einem Magazin (Laden). Der eine meinte - angesprochen auf die Strecke - nur "Puh!" und irgendwas wie Heidewitzka. Hernach haben sie große Augen gemacht, daß wir sie mit ner AT und ner TA fast eingeholt und überrundet haben... ;)
Kolja, nochmals ein fettes Dankeschön für Deine zahlreichen Tips! War sehr hilfreich:lcheln:
Bin vor ´ner Woche zurück aus der Ukraine. Hier http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/superman-wild-wild-west-ukraine-24-30-1016-a-130249/ mein Bericht zu dem Thema, falls Du ihn nicht schon selbst gefunden hast.

Rumänien, obwohl nicht weit weg, hab ich gänzlich außen vor gelassen. Es gab ja soviel zu sehen und die Zeit hätte sowieso nicht ausgereicht, um das entspannt zu machen.
Gruß;
Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Transalpina und Transfagarasan sind sicher die beiden berühmtesten Traumstraßen Rumäniens. Die Transalpina ist dabei die historisch deutlich ältere, wurde schon von den Römern angelegt, und folgt daher eher einem natürlichen Geländeverlauf. Die Transfagarasan hingegen ist ein Prestige-Projekt Ceaușescus, das mit hohem Aufwand konstruiert und gebaut wurde.

Daher ist die Transalpina deutlich flüssiger zu fahren, erlaubt lässiges Schwingen und beschert herrliche Panoramablicke. Die Transfagarasan hat dafür engere Kehren, ist aber noch mal spektakulärer, denn die zweithöchste Straße Rumäniens bezwingt den Berg regelrecht: 833 Brücken, 28 Viadukte, 5 Tunnels und 2 Felsdurchbrüche. Von der Passhöhe nehmen sich die beiden Straßen kaum was: Der Urdele-Pass der Transalpina liegt auf 2145 m, der höchste Punkt der Transfagarasan als zweithöchster Straße Rumäniens liegt im Balea-Tunnel auf 2042 m. Beide Straßen sind inzwischen durchgehend asphaltiert, wobei der Belag der Transalpina recht neu ist, der auf der Transfagarasan teils abgenutzt, geflickt und in Reparatur befindlich.

Unserer Erfahrung nach ist die Verkehrsdichte auf beiden Straßen nicht mit der in den Alpen zu vergleichen. Ausnahme: An einem Feiertag, der womöglich noch auf ein Wochende fällt, führen die Rumänen Weltmeisterschaften im Picknicken durch. Dann kann es voll werden, zumal hier niemand ein Problem darin sieht, einfach irgendwo - und sei es in einer Spitzkehre - zu parken. Außerdem wird momentan an der DN67, der durchs Tal führenden, normalen Nord-Süd-Verbindung parallel zur Transalpina gebaut. Deswegen ist die DN67 immer mal wieder gesperrt und der Verkehr wird über die Transalpina (DN67c!) umgeleitet. Das kann einen dann auch LKW-Verkehr bescheren.

Fazit: Eine Empfehlung sind definitiv beide. Die Transalpina beschert tendenziell mehr Fahrspaß, die Transfagarasan eher mehr Bergerlebnis (inklusive dem echten, aber weitgehend unbekannten Dracula-Schloss).

Drum bun!
(= gute Reise)

Paula & Eddy
 
Thema:

RUMÄNIEN – Land der Kontraste, nur bisschen anders.

RUMÄNIEN – Land der Kontraste, nur bisschen anders. - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Rumänien (und andere Länder) mit der 250er

    Rumänien (und andere Länder) mit der 250er: Rumänien (und andere Länder) mit der 250er falls das Forum die Bilder wieder nicht anzeigt (ANHANG...) bitte alle Bilder hier anschauen...
  • Rumänien (und andere Länder) mit der 250er - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Rumänien (und andere Länder) mit der 250er

    Rumänien (und andere Länder) mit der 250er: Rumänien (und andere Länder) mit der 250er falls das Forum die Bilder wieder nicht anzeigt (ANHANG...) bitte alle Bilder hier anschauen...
  • Oben