Rumänien - Schotter Tour Sept 2016

Diskutiere Rumänien - Schotter Tour Sept 2016 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Im Februar auf der Münchner Messe traf ich Alex von Wilkommen! - Motonomad Romania Er stellte mehrere Strassen Touren und eine "Schotter tour"...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Im Februar auf der Münchner Messe traf ich Alex von Wilkommen! - Motonomad Romania

Er stellte mehrere Strassen Touren und eine "Schotter tour" durch Rumänien vor, die er persönlich führt

Hier also nochmals vielen Dank an ALEX und FLORIN ;) für die Führung und die gelungene Auswahl an Übernachtungs Möglichkeiten, sowie die Vielzahl an Informationen über Land und Leute ! :)

Motorrad frisch vom Service geholt und mit KAROO 3 bestückt

Los ging es für mich 2 Tage lang "kurvenreiche Strecke" Richtung Tschechische Grenze (übernachtung in Furth im Wald)
-> weiter kurvig über Tschechei bis Attersee (österreich), hier Übernachtung im Zeltplatz
-> weiter zum Treffpunkt an der Ungarischen Grenze. Hier trafen wir die Mitfahrer
-> am nächsten Tag Autobahn durch Ungarn. Hier kamen wir leider vom REGEN in den NOCH MEHR REGEN :( bis schliesslich ins Hotel in Oradea, welches dann der erste punkt in Rumänien war

campen atter see.jpgmotorrad sauber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tag 1 - Oradea bis zur Almhütte im Apuseni national park

Hier gab es erste Erfahrungen mit dem "chaotischen Verkehrssystem" in Rumänien.. Verkehrsschilder sind eher dekoration - es wird gefahren, wo es Platz hat und man irgendwo eine "lücke" sieht, aus wenn sie noch so klein ist

Deshalb immer wachsam sein - auf den Dörfern und Landstrassen läuft alles auf der Strasse rum - Menschen, Tiere, Pferdekarren, etc..
Es springen auch immer mal wieder Hunde aus dem Gebüsch an der Strasse und lauffen laut kläffend auf das Motorrad zu :confused:

Die "abkürzung" über den Berg entpuppte sich als geröllhalde mit Fussball grossen Steinen - Alex war hier selber überrascht - und wir brauchten für 200m strecke ca 3 stunden - bis wir alle Motorräder da irgendwie drüber bekommen haben - belohnt wurden wir dann in der "Hütte" mit gutem selbst gemachtem Abendessen und tollen Zimmern


rum1 - beginn schotter.jpgrum2.jpgrum3.jpgrum4.jpgrum5.jpgrum6.jpgrum7.jpgrum8.jpgrum9.jpgrum10.jpgrum12.jpgrum14.jpg
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tag 2 Almhütte bis nach Orastie

zuerst gab es eine Besichtigung einer absolut einzigartigen Eishöhle im Fels, weiter auf Strassen und Schotter pisten, eine Burg bescihtigen mit blick auf das gesamte "transsilvanien", als Übernachtung war der "Arsenal Park" in Orastie

rum1.jpgrum2.jpgrum3.jpgrum4.jpgrum5.jpgrum6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tag 4 - Transalpina (von Süd -> Nord)

... mal einen Tag schön gemütlich einen Pass fahren, relaxen und die Aussicht geniessen :p .. doch irgendwas fehlt ja immer - ein schotter stück mit Schlamm Löchern zum Beispiel ;) - deshalb bogen wir bei der Abfahrt der Transalpina nochmal in den Wald ab


rum2.jpgrum4.jpgrum6.jpgrum7.jpgrum8.jpgrum9.jpgrum12.jpgrum13.jpgrum14.jpgrum15.jpgrum16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tag 5 - Transfăgărășan - von Nord nach Süd

Der "Touri" Faktor in Rumänien ist proportional zur Anzahl der aufgebauten Verkaufs Buden und Strassen "Tisch " läden

Im Süden nochmal Abbiegen in Richtung "Bran" zur Schloss besichtigung, dann übernachten in Brasov


rum1.jpgrum3.jpgrum4.jpgrum5.jpgrum7.jpgrum8.jpgrum9.jpgrum10.jpgrum11.jpgrum12.jpgrum14.jpgrum15.jpgrum16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tag 6 - Schlucht, Schlamm und Schotter - in Richtung "Lacul Roșu"
rum1.jpgrum2.jpgrum3.jpgrum4.jpgrum5.jpgrum6.jpgrum7.jpgrum8.jpgrum9.jpgrum10.jpgrum11.jpgrum12.jpgrum13.jpg
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tag 7 - "guru humorului"
- weiter in den Norden in Grenznähe zur Ukraine

rum1.jpgrum2.jpgrum3.jpgrum4.jpgrum5.jpgrum6.jpgrum7.jpgrum8.jpgrum9.jpgrum10.jpgrum11.jpgrum12.jpgrum13.jpg
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tag 8 - neue wege und Palinka :p

im Maramuresch in Grenznähe zur Ukraine wollte Alex einen neuen Pfad probieren - klar waren wir mit dabei ;) die Rumänische Grenz patrouillie war aber sehr freundlich und hat uns den Weg erklärt ;) abends gabs Party

rum1.jpgrum2.jpgrum3.jpgrum4.jpgrum5.jpgrum6.jpgrum7.jpgrum8.jpgrum9.jpgrum10.jpgrum11.jpgrum12.jpgrum13.jpgrum14.jpgrum15.jpgrum16.jpgrum17.jpgrum18.jpgrum19.jpgrum20.jpg
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tag 9 - zurück auf Anfang

.. fast waren wir nun "einmal rum" -- wieder in Richtung Oradea- ich bin allerdings bei Satu Mare in Richtung Norden abgebogen

Der Tag war eher "sight seeing" - und die Frage bleibt: Wem gehören diese Paläste?

rum1.jpgrum2.jpgrum3.jpgrum4.jpgrum5.jpgrum6.jpgrum7.jpg
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tag 10 - es ist noch Stollen da :p

Rückweg bei mir über Ungarn -> Slowakei -> Tschechei

Gesamt gefahrene KM ca 5200

insgesamt hatten wir einen prima Urlaub. Die Menschen waren freundlich. Das Essen war überall gut und reichlich

Bilder habe ich ca 2300 stk gemacht, die Kamera hat die Staubpisten aber nicht gut überlebt und ist nun defekt

Der Karoo 3 war in Gelände gut - Matsch mag ja eh kein Reifen, dafür auf Schotter und Wiese guter grip - sowie auf der Strasse sehr gut - für einen Stollenreifen sehr gute Geschwindigkeiten und auch Schräglagen möglich - keine Rutscher auf der Strasse ! - zwischenzeitlich hatte ich zwar den Eindruck er würde die Tour nicht überleben, hat nun aber nach 5200 km doch noch gut Profil - hält vermutlich doch noch ca 1000 bis 2000km
Reifen hinten 5200 km.jpgReifen vorne 5200 km.jpg

Die Teilnehmer mit den kleineren 600er Einzylindern waren natürlich im Gelände im Vorteil - trotzdem war ich über die LC im Gelänge recht erstaunt - langsam aber stetig wie ein Traktor kommt sie überall durch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Super Bericht! Danke dafür!
Da wären wir uns ja fast begegnet. Ich kam am 05.09. zurück. Allerdings bin ich nur Straße gefahren (manchmal sah das allerdings nicht so aus).
Ich war mehr kulturell unterwegs, Sibiu. Transalpina, Transfagaraschan, Brashov, Moldauklöster, Maramuresch.
Mein Eindruck vom Land war äußerst positiv. Ich hatte nie das Gefühl, unsicher zu sein, die Menschen waren toll und das Land ist sowohl landschaftlich als auch kulturell absolut sehenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHR
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Danke für den schönen Bericht!!!

So was muss ich auch einmal MACHEN!!

LG
Bertl
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Als alternativen Anreise weg hatte ein Teilnehmer den Autoreisezug Feldkirchen -> Wien (Frachtkosten für Motorrad 39€)

ÖBB - Auto und Motorrad am Zug in Österreich

Der fährt dann über Nacht und man spart sich 700 km strecke und ggf eine Hotelübernachtung
 
Zuletzt bearbeitet:
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Tolle Reise, super Fotos. Vielen Dank dafür.

Motonomad schaue ich mir näher an (für 2017).

Gruss Jürgen
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Sehr schöner Reisebericht.Top:daumen-hoch::daumen-hoch:.
Schön zu lesen.

Gruß Mügge
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
320
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Schöner Bericht. an Tag 4 mag bei mir die Bilder nicht .... (Bitte wenden sie sich an den Webmaster)
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
tag 4 zeigt er mir ? -- tag 3 zeigt bei mir nur "anhang..."
ich probier nochmal tag 3 bilder

forum soft taugt nicht so wirklich für alben :confused:

tag3_rum1.jpgtag3_rum2.jpgtag3_rum3.jpgtag3_rum4.jpgtag3_rum5.jpgtag3_rum6.jpgtag3_rum7.jpgtag3_rum9.jpgtag3_rum10.jpgtag3_rum11.jpgtag3_rum12.jpgtag3_rum13.jpgtag3_rum14.jpgtag3_rum15.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wer noch mehr bilder sehen will (ca 2000) kann mir Pn schicken für den link zu google drive - bildern ;)
 
Thema:

Rumänien - Schotter Tour Sept 2016

Rumänien - Schotter Tour Sept 2016 - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben