Rundreise Stilfser Joch

Diskutiere Rundreise Stilfser Joch im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin, nächste Woche geht es los in die Dolos. Um mal nicht immer nur die üblichen Verdächtigen abzuklappern hab ich mir mal ne Rundtour...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

nächste Woche geht es los in die Dolos.
Um mal nicht immer nur die üblichen Verdächtigen abzuklappern hab ich mir mal ne Rundtour rausgesucht die ich schon seit X Jahren fahren will.



FRage an die Experten hier: Wie rum fährt sich die Route besser? Mit oder gegen den Uhrzeiger?
Ausgangspunkt ist Steinmannwald....Südlich von Bozen....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich persönlich finde das Stilfserjoch von Süden Richtung Norden angenehmer, weil bergab bei dem chaotischen Verkehr dort besser zu fahren.
Wenn ich von Norden komme, fahre ich meistens den Umbrail-Pass, da sind weniger unterwegs die mit Kehren überfordert sind :o
 
M

Mitglied 15676

Gast
Ich bin von Brixen aus in der anderen Richtung gefahren........erst Stilfser, dann Gavia (Gavia=klasse Pass, machte seinerzeit einfach mächtig Spaß mit ner F650GS-1-Zylinder,)
da wir stets früh um 8.00 schon lange auf den Moppeds waren, konnten wir die Pässe geniessen.

Wünsche dir viel Spaß und gute Reise, Gaby
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aus meiner Sicht wird Deine Tour dem StilfserJoch nicht gerecht! So wie Du geplant hast, sind beide Zufahrten (Vinschgau u. Tonale) total nervig.
Mach einige Tage von Graubünden aus nur dort und Du kannst wirklich Pässe fahren.
Wobei ich das Gedränge in den Dolomiten sowieso nicht verstehe -- zu voll, zu viele Radler und und und.
Und wenn schon, dann fange über den Tonale an, bau den Gavia mit ein, fahr zum Torri di Fraele hoch.
Zur Zeitplanung: schau, dass Du gegen 10.00 Uhr oben am Gavia bist und dann erst wieder gegen 17.00 Uhr oben am Stilfser Joch. Mit dieser Zeitplanung bekommst Du die Bernina, den Ofenpass und Livigno auch noch unter.
Also: Tonale, Gavia, Torri (Abstecher), Livigno, Bernina Richtung Norden, Engadin hoch, Ofenpass, Umbrail, StilfserJoch, Bozen.
Warum?
Vor dem Touristenstress über den Tonale (todlangweilig), dann Zeit für das Schöne und nach 18.00 Uhr durch das Pustertal (nur sch...) zurück. Und nach 17.00 Uhr ist das Joch sehr leer und nur die Verrückten noch unterwegs -- also wir?

Soweit Christian


 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ach ja, und statt Gampenjoch nimm den Hofmadsattel.

Und schau Dir mal die Kommentare auf Alpenrouten.de an.
Christian
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Habe ich...vielen Dank.
Mal schaun wie meine +1 so drauf ist und wie das Wetter ist.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
+1 --> Motorrad oder Sozia?

Für diesen Tag vielleicht eher Wellness für die Frau,:cool:
mein fährt Gottseidank selbst
Christian
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Ich bin fast die selbe Strecke entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren, war richtig geil!
Aber!
Das war vor fast 40 Jahren, da hielten sich die Idioten auf vier und zwei Rädern noch in Grenzen,
heute tue ich mir das nicht mehr an, da gibt es Gott seis gedankt, noch ein paar ruhigere Strecken!
Auf jeden Fall, sehr, sehr früh starten, um wenigstens ein paar Stunden Spaß zu haben!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Andi,
bin diese Runde schon ein paar mal gefahren.
Was mir nicht gefällt ist das Ge-Eiere nördlich vom Stausee zwischen Cis und Fondo. Hat zwar viele Kurven, aber gefühlt 20 mal abbiegen und 30 Ortsdurchfahrten nerven. Da ist die Route über den Hofmahdsattel schon eine gute Alternative.
Auch durchs Vinschgau zwischen Meran und Spondinig ist nicht schön Mopped fahrn, aber da musst du durch.
Die Etappe östlich vom Tonale-Pass ist zwar auch nicht gerade der"Burner", aber dafür geht die meist sehr zügig.

Zur Frage der schöneren Richtung: Ich sag mal, das wäre ziemlich Wurst, allerdings finde ich das Stilfser-Joch auch schöner in Süd-Nord bzw. West-Ost Richtung. Die vielen engen Kehren auf der Ostrampe sind bergab (von oben) etwas übersichtlicher.

Viel Spaß in den Dolos.

Gruß Thomas
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Ich bin die Strecke auch schon mehrmals gefahren und bevorzuge den Uhrzeigersinn, weil die Anfahrt zum Gavia über die Südrampe zum besten gehört, was die Alpen zu bieten haben. Eine meiner Lieblingsstrecken.

Gruß
Achim
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Was mir nicht gefällt ist das Ge-Eiere nördlich vom Stausee zwischen Cis und Fondo. Hat zwar viele Kurven, aber gefühlt 20 mal abbiegen und 30 Ortsdurchfahrten nerven. Da ist die Route über den Hofmahdsattel schon eine gute Alternative.
Dazu zwingt Dich doch keiner. Einfach über das kleine Brezer Joch und Du umfährst die Strecke.
Wobei ich Dir Recht gebe .. mir ist der Hofmahdsattel auch lieber als das Gampenjoch ;)

... und ich würde auch eher "im Uhrzeigersinn" fahren

Gruß, Peter
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
+1 --> Motorrad oder Sozia?

Für diesen Tag vielleicht eher Wellness für die Frau,:cool:
mein fährt Gottseidank selbst
Christian
Meine Frau (+1) fährt sonst alles mit. Aber das Stilfser Joch ist ihr belibend in schlechter Erinnerung geblieben....
Joup. Wird dann wohl ein Wellness Tag werden:smug:
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Der Mendelpass ist unter der Woche teilweise gesperrt.

Vom 29. Mai bis 30. Juni ist die Straße immer einspurig befahrbar mit Sperren von 8:15 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 17 Uhr; Feiertage und Wochenenden sind ausgeschlossen. Vom 1. Juli bis 21. Juli ist die Straße immer einspurig befahrbar und danach ist sie bis zu den Arbeiten im Herbst zweispurig für den Verkehr geöffnet.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry, Pustertal und Vinschgau verwechselt;
macht aber nichts beide sind für Moppeds scheiße
Christian
 
Thema:

Rundreise Stilfser Joch

Rundreise Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Kleine Rundreise...

    Kleine Rundreise...: Wie mit dem einen oder anderen schon diskutiert, geht es für uns - meinen Sohn und mich - auf Tour. Wir fahren von Lübeck aus einmal gegen den...
  • Kleine Rundreise... - Ähnliche Themen

  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Kleine Rundreise...

    Kleine Rundreise...: Wie mit dem einen oder anderen schon diskutiert, geht es für uns - meinen Sohn und mich - auf Tour. Wir fahren von Lübeck aus einmal gegen den...
  • Oben