Saharacamp 2015 - kurzer Erfahrungsbericht

Diskutiere Saharacamp 2015 - kurzer Erfahrungsbericht im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hier im Forum wurde ja im Vorfeld viel über das Camp, den Organisator, el Cheffe etc diskutiert. Ich war jetzt die erste Woche (28.3 - 3.4) im...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hier im Forum wurde ja im Vorfeld viel über das Camp, den Organisator, el Cheffe etc diskutiert. Ich war jetzt die erste Woche (28.3 - 3.4) im Camp, hier ist mein kurz Eindruck (wenn ich dazu komme die ganzen Fotos und Notizen zu sichten, kommt auch noch ein Reisebericht, aber das dauert noch ein bisschen, bin erst seit gestern zurück).

Fort Bou Jerif Hotelanlage:

- sauber, gemütlich, gutes Essen
- 8km Piste/Schotter um überhaupt dahin zukommen
- drum herum ein riesiger Sandkasten für Endurofahrer. Quer durch zur Stadt, zum Strand, durch den Fluss. Alles. Die Jungs, die DAS wollten, hatten enorm viel Spass
- wenn man nicht mit dem Club da ist, viel zu teuer. 50 Euro für die Halppension, plus über 50 für das Hotelzimmer, oder 30 fürs das Zelt, das ist schon viel fuer derartig abgelegen (oder halt deswegen ....). Bier war 2 Euro, Flasche Wein 10 Euro, Wasser (1.5L) 1 Euro. Dicker Discount gegen den normal Preis dort. Dafuer alleine lohnt es sich schon die "Camp-Gebühr" zu zahlen (190 Euro die Woche für nicht Mitglieder, da war ich auch die rühmliche Ausnahme :)).

Atmosphäre:

- Es gab einen grossen Clubraum, in dem es gemeinsames Frühstuck/Abendessen gab. In der Woche waren 20-40 Leute am Tag anwesend
- Die Menschen die ich traf, waren durchweg nett. Es gab jeden Tag soviel zu erzählen, das es während des Abendessen arg laut wurde, der Raum hatte nicht genug Schallisolierung :)
- Entspannt. Du bist dort im Nix, du sitzt, liest, fährst, isst, quatscht... Aber es gibt keinerlei "Druck" - noch weniger wie im Rest von Marocco. Diese Abgeschiedenheit des Fort's hat was zum ausspannen.

Organisation:
- Es ist viel schiefgelaufen, zu mindestens in der Ersten Woche. Nichts davon gravierend, aus meiner Sicht. Es ist halt ein Club der ein Event dieser Größe zum ersten Mal organisiert. Das da nicht alles so laufen kann, wie als wenn man das schon 10 Jahre macht, ist, finde ich logisch.
- Touren wurden, in der ersten Woche, lange nicht so viel angeboten, wie ursprünglich geplant. War mir Wurscht, ich habe ne Karte, plane ne Tour, biete an wo ich hinfahre, wer mitkommt, kommt mit, wer nicht, macht halt was anderes. Und das machten alle so. Die einen organisierten nen bischen OffRoad, die anderen Ausflüge in die die Umgebung.

Im generellen haette der Club besser getan, imo, nicht so VIEL zu versuchen/versprechen. Das konnte nicht alles beim ersten Anlauf gelingen.

Trotzdem, fand ich, und habe das auch den Organisatoren so gesagt, war das ein fantastisches Event:

- Du sitzt zusammen und erzählst fasziniert davon, das Du auf deiner Asphalt Tour von einem Dromedar gestoppt wurdest. Und die Offroader erzählen davon wie sie 10x ihre ADV in den Fluss gesetzt haben, und es zu zweit dann trotzdem den Weg raufschafften.
- Und wir finden das, was der andere macht, trotzdem cool, und können es nachvollziehen warum die so viel spass hatten, obwohl wir da gar nicht so ein Interesse dran haben

Dieses Zusammenbringen von völlig unterschiedlichen Fahrertypen, von Leuten die noch nie ne grosse Tour gemacht haben, über denen die jedes Jahr 4 Wochen im Zelt irgendwo unterwegs sind, von Asphaltjunkies über Leuten die eigentlich am liebsten nur geradeaus durchs Gelände fahren, und alle, alle haben Spass den anderen zuzuhören, ihnen Tipps zu geben, und jeder freut sich für jeden, wenn er was schönes Erlebt hat.

Das ist, für mich, was ganz besonderes. Und das dieser Club es in seinem ersten Jahr geschafft hat, dieses Event, wenn auch nicht perfekt (aber das MUSS es DOCH auch nicht sein. Es war auch so klasse. Mehr orga macht das eher schlechter wie besser), finde ich enorm. Das das Event den Pull hatte Leute nach Marokko (mich eingeschlossen) zu locken, die sonst nie dahingefahren wären, das alleine ist bemerkenswert.

Ich wünsche denen von ganzem Herzen, das die das als Regelmäßiges Event auf die Beine stellen. Und wer von Euch einen Grund sucht, da mal hin zufahren, das Camp ist eine gute Ausgangsbasis für ein paar Tage Sued Marrokko.

"Mach 'ne kleine Reise
Komm nicht mehr zurück.
Mach 'ne kleine Reise
Ich versuch mein Glück."

Frank



 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gute und ehrliche Kurzfassung - jetzt bin ich auf Deinen ebenso ehrlichen Reisebericht und ein paar Bilder gespannt ........... wenn Du die Erlebnisse erst einmal verdaut hast :rolleyes:.

Hast Du gezeltet, oder doch 4-Wände gewählt (was ich bevorzugt hätte bei so viel Sand :o) - ich konnte das jetzt nicht so ganz herauslesen.

Gruß Kardanfan
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hotel - da ich einen Tag böse von einem Darmvirus heimgesucht wurde , war ich auch froh, daß die örtlichkeit nicht so weit weg war :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
......... hatte ich auch an meinem letzten Tag ........:cool: ...... quasi ein Abschiedsgeschenk .....

Hätte mich nur interessiert, wie das Campen in Marokko so ist - ich hatte mein Zelt zwar dabei, aber die Zeltplätze waren nicht einladend und bei bis zu 40° habe ich mich auch über die Kühlgeräte in den Hotelzimmern gefreut :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
:rofl::rofl: dass du dich für die paar Euros kaufen lässt, wirst doch noch BMW Fan :mstickle:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Plätze sind auch noch frei, falls Kurzentschlossene spontan vom Reisefieber gepackt werden sollten
Tolle Bilder, da erkennt man den Spass. Dem äußeren Anschein nach war sogar ein "Zugpferd" meiner AK dabei. Die meisten haben, wie meine Kinder, noch volles und farbiges Haar.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ ta-rider
...... Reisefieber habe ich immer ........ aber diese Materialschlacht,.... da tränen mir die Augen :rolleyes:.

..... sind sie zu stark - bis Du zu schwach :tongue: ..... nein, das ist nicht mein Urlaub oder meine Reise, da geht zu viel aufs "Material".

Aber ich wünsche Dir eine gute Zeit und Du machst etwas, wovon die meisten hier wohl nur träumen.

Gruß Kardanfan
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
wow, pure materialschlacht... aber wer es sich leisten kann.... und will... gerne und viel spaß
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ monochrom
....mit ta-rider zusammen im Sand spielen? ;)
Ja, wieso nicht - ich bin der Meinung, dass ich viel dabei lernen könnte, wenn ich mir das alles leisten könnte und den Mut dazu hätte :cool:.

Gruß Kardanfan

P1100174.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Danke bezieht sich aufs Bild :)
.............ja, ich weiß, Du spielst nicht mit jedem im Sandkasten :playfull:.

Ich stand in Dover am Hafen und habe zuerst nur diesen Wal gesehen, aber es dauerte etwas länger und plötzlich habe ich auch den Text gelesen.........

Gruß Kardanfan
 
K

kraichgauQ

Gast
Hab ich das jetzt richtig verstanden,der Transenrider war Tour Guide im Sahara Camp?
Da fällt mir nur ein"DIe Hand die dich füttert Beiss ich nicht.

Kraichgauer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ kraichgauQ

.... ich weiß, dass es hier diverse "angespannte" Beziehungen gibt, aber wer füttert hier wen, bzw. wen meinst Du damit, dass er den nicht beißt?

Und wenn Du hier die Antworten liest, dann hättest Du eindeutig verstehen müssen, dass TA-rider Tourguide im Sahara Camp ist. Und dass er sicherlich mehr Sand (Erfahrungen) im Getriebe hat, wie die meisten hier :rolleyes: und die Chancen weiß zu nutzen. Wenn es also um Reise-Erfahrungen geht, dann weiß ich, dass TA-rider sicherlich viel Produktives beitragen kann.

.......... und zumindest bei TA-rider weiß ich die gelegentlichen Anspielungen zu bewerten ............ bei Dir habe ich gerade meine Probleme. Freue mich aber, wenn du mich mit einer verständlichen Erklärung aus der Ecke holst ....:cool:.

Gruß Kardanfan
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster:

Der TAler schreibt hier jede BMW nieder, mit der zwanghaften Eigenschaft, unablãssig Dauertests zu zitieren.

Da kommt kein, auf der Tour, auf meiner Tour, in Marokko, in Frankreich oder sonstwo, da gindgdie GS meines Bekannten kaputt oder da hab ich eine kaputte GS gesehn, etc pp...

Nein, jede GS ist scheixxe.

Dann schreibt er von seinem Freund (aha) dem Psssst, der ihn zum S-Camp nach M. eingeladen hat und da hat er auf einmal keine Bedenken, für GSler den Guide zu machen (ja und so a bisserl Schleichwerbung für den Pssst kann auch nicht schaden).

Und, ok, da kennt er sich sicher ortskenntnismässig aus, aber ein paar Bilder, machen noch lange keinen guten Fahrer (ja, aus dem Fenster gelehnt, sag ich doch) - da erinnere ich mal an sein Foto hier, wo er seine Transe den Hang neben die Strasse hinuntergeschmissen hat (okee, auch wieder weit aus dem Fenster...).

Dann lobt er in seinem Bericht (warum hab ich den eigentlich doch gelesen?) auch noch die 1190er Kati und vergleicht die auch noch mit seiner Transe...

Entschuldigung, das alles macht keinen Eindruck auf mich und finde es sehr inkonsequent.

Ich kann den TAler damit immer noch nicht ernst nehmen - sorry.
 
K

kraichgauQ

Gast
@Kardan
Du hasst mich schon verstanden,Aber ich erkläre Dir gerne meine Sichtweisse.Geb zu ich mag den TR nicht,der eine mag seine "Ansichten"&Aussagen lustig finden.Gebetsmühlenartig über BMW herziehen.Arbeits-Lebenszeit im Büro verschwenden usw,usw,usw fachliche Kompetenz im Sandkasten hat er Zweifelsohne.
Sich aber dann im BMW Camp breit machen......und im Forum den Inqisor gegen BMW geben,Sorry:banghead:
Ich bin in solchen Dingen konseqent.
Alfons Schuhbeck war für mich fachlich und auch menschlich ein Spitzenkoch,Regionalität,gesunde Ernährung bla,bla...und dann Werbung machen für MC D....der Mann ist bei mir unten durch.
Und genau so verhält sich für mich der TA.
Nehm mal an es war Gratis für ihn.
@fmantek Sorry für OT

Kraichgauer

@mono war schneller
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ kraichgauQ
@ monochrom

Danke für die klaren Worte. Dennoch ist manchmal mehr Gelassenheit und etwas mehr Toleranz nicht schlecht ..... Oft werde die Worte zu ernst genommen - es folgen zu wenig Taten!

...... man muss nicht immer auf alles antworten, oder sich angegriffen fühlen :rolleyes:.

Ich glaube, wenn wir uns alle in Marokko treffen würden, wäre die Kommunikation eine andere. Und so, wie ich fmantek verstanden habe, hatte er eine tolle Reise (gut, fürs Wetter kann man nichts) und war im Camp gut aufgehoben.
Ein Camp, dessen Idee und die Umsetzung ich doch als Leistung bezeichnen möchte - auch wenn dort vielleicht nicht alles gleich super funktionierte.

Aber für mich zählt hier der Wille, etwas für viele interessierte Motorradfahrer zu organisieren und dem Land näher zu bringen (wirtschaftliches Interesse sei mal dahingestellt).

Und dieses Forum lebt von den vielen kompetenten Erfahrungen von Abenteurern und km-Fressern - eben wie von diesem Erfahrungsbericht von fmantek und den Erfahrungen von TA-rider.

....... ich persönlich ärgere mich, nicht an diesem Event ein paar Tage teilgenommen zu haben, und dadurch viele interessante Motorradfahrer kennengelernt zu haben.

Gruß Kardanfan

@ kraichgauQ
Alfons Schuhbeck war für mich fachlich und auch menschlich ein Spitzenkoch,Regionalität,gesunde Ernährung bla,bla...und dann Werbung machen für MC D....der Mann ist bei mir unten durch.
Das kann ich sehr gut verstehen und schließe mich Deiner Meinung an ............ aber so eine Verfehlung kann ich jetzt beim TA-rider (für mich) nicht erkennen.
 
Thema:

Saharacamp 2015 - kurzer Erfahrungsbericht

Saharacamp 2015 - kurzer Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport nach/von Malaga, Spanien, vom 02. bis 20.04.2015

    Motorradtransport nach/von Malaga, Spanien, vom 02. bis 20.04.2015: Moin moin zusammen, wir planen vom 04.04.2015 bis zum 18.04.2015 14 Tage in Marokko Mopped zu fahren; vorgesehen ist am 02.04.2015 Abends der...
  • Saharacamp 2015 - Tourenplannung

    Saharacamp 2015 - Tourenplannung: Ich werde die erste Woche (28.3 - 4.4) im Saharacamp sein. Die aktuelle Planung ist das ich am 21.3 die Fähre von Sete nach Tangar nehme, mir auf...
  • Saharacamp -Gruppe aus Oesterreich

    Saharacamp -Gruppe aus Oesterreich: Hallo, wuerde mich interessieren ob auch gruppen aus oesterreich am saharacamp teilnehmen. vielleicht kann man ja eine liste erstellen, wer daran...
  • SAHARACAMP; einen Monat lang Wüste erleben !

    SAHARACAMP; einen Monat lang Wüste erleben !: Der BMW GS CLUB hat für 2015 ein dichtes Eventprogramm: LGKS, Endurocamp Pyrenäen, GS Festival am Lago Maggiore, aber das herausragende Erlebnis...
  • Saharacamp 2015 - Wer kommt mit nach Marokko?

    Saharacamp 2015 - Wer kommt mit nach Marokko?: Hey Leuts! Ich will im April 2015 ins Saharacamp nach Marokko. Wüstentreffpunkt für BMW GS Fahrer, Motorradreisen in die Sahara und Westsahara...
  • Saharacamp 2015 - Wer kommt mit nach Marokko? - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport nach/von Malaga, Spanien, vom 02. bis 20.04.2015

    Motorradtransport nach/von Malaga, Spanien, vom 02. bis 20.04.2015: Moin moin zusammen, wir planen vom 04.04.2015 bis zum 18.04.2015 14 Tage in Marokko Mopped zu fahren; vorgesehen ist am 02.04.2015 Abends der...
  • Saharacamp 2015 - Tourenplannung

    Saharacamp 2015 - Tourenplannung: Ich werde die erste Woche (28.3 - 4.4) im Saharacamp sein. Die aktuelle Planung ist das ich am 21.3 die Fähre von Sete nach Tangar nehme, mir auf...
  • Saharacamp -Gruppe aus Oesterreich

    Saharacamp -Gruppe aus Oesterreich: Hallo, wuerde mich interessieren ob auch gruppen aus oesterreich am saharacamp teilnehmen. vielleicht kann man ja eine liste erstellen, wer daran...
  • SAHARACAMP; einen Monat lang Wüste erleben !

    SAHARACAMP; einen Monat lang Wüste erleben !: Der BMW GS CLUB hat für 2015 ein dichtes Eventprogramm: LGKS, Endurocamp Pyrenäen, GS Festival am Lago Maggiore, aber das herausragende Erlebnis...
  • Saharacamp 2015 - Wer kommt mit nach Marokko?

    Saharacamp 2015 - Wer kommt mit nach Marokko?: Hey Leuts! Ich will im April 2015 ins Saharacamp nach Marokko. Wüstentreffpunkt für BMW GS Fahrer, Motorradreisen in die Sahara und Westsahara...
  • Oben