Sauerland Impressionen in 8 Teilstrecken

Diskutiere Sauerland Impressionen in 8 Teilstrecken im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 'nabend allerseits! Ich hab' mal ein paar Filmchen zu einem Video zusammen geschnitten. Weil es das Erste dieser Art für mich ist, bin ich über...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
'nabend allerseits!
Ich hab' mal ein paar Filmchen zu einem Video zusammen geschnitten.
Weil es das Erste dieser Art für mich ist, bin ich über Kritik und weitere
Anregungen dankbar.

Dieses Jahr probiere ich noch unterschiedliche Positionen der Kamera und
füge noch Fotos ein...

Viel Spass beim Schauen
Stefan

 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo Stefan, schöne Tour durch's Sauerland. Die Strecke kenne ich gut - ist so eine meiner "erweiterten Hausstrecken". Nur der 1. Teil von HA-Dahl nach Rölvede kenne ich nicht genau; da gibts ja wohl viele kleine Alternativen und Sträßchen durch den Wald. Zumindest hatte ich beim Nachvollziehen deiner Route mit Basecamp eine andere Routenführung dort bekommen.
Viele Tipps zum Video-Schnitt etc. kann ich wohl nicht geben, ggfs. kürze Filmsequenzen und häufigere Schnitte machen. Aber ich bin da selbst eh mehr Anfänger. Da gibt es hier sicher kompetentere Ratgeber. :) Bisher hatte ich meine Contour neben dem Schnabel an der Halterung der LED-Nebler montiert. War nicht ganz verwackelungsfrei, insb. bei niedrigen Drehzahlen. Habe jetzt Klebepads zur Befestigung am Helm angebracht. Mal schaun, wie das so wird.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Stefan
schöne Zusammenstellung, ist auch unsere bevorzugte Strecke.

AB bis Hagen, dann nach Dahl und ab da nur noch schönes Fahren.

Die Strecke Sundern <-> Arnsberg kann man ja in seiner Freizeit sogut wie gar nicht fahren,
weil man Wochentags schuften muß.
Dei Ersatzstrecke über Hellefeld ist ja inzwischen auch zu einer überreglementierten Strecke
verkommen, bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Die Kameraposition auf dem Schnabel ist ja super, habe ich nie probiert, da ich mit extremen
Vibrationen gerechnet habe.
Wer mal was probieren will, kann in Dahl direkt hinter dem Sägewerk rechts abbiegen, die Strasse
kommt oben wieder auf den normalen Weg, ist aber der Schrecken aller Chopperfahrer.
Gruß Jürgen
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.667
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hallo Stefan,

habe selber keine Kamera, deshalb kann ich auch nicht mit Tipps helfen, aber die Perspektive gefällt mir und ich finde das Ergebnis durchaus gelungen.
Macht schon Lust auf die nächste Tour durchs Sauerland.

Gruß aus PB
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hallo,

kannste die Tour mal für die Navis hier zum runterladen einstellen?

Gruß
Thorsten
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Wer mal was probieren will, kann in Dahl direkt hinter dem Sägewerk rechts abbiegen, die Strasse
kommt oben wieder auf den normalen Weg, ist aber der Schrecken aller Chopperfahrer.
Gruß Jürgen
...genau diese Strecke zeigt der erste Teil.
Drei - vier extra enge, schmale, steile Kurven; ist nur was für geübtere...

Schon fast "Hochgebirgsgefühl"

Foto von heute gefällig?


Habe heute mal mein neues "Reisetrimm" probiert und bin die Tour nochmal gefahren;
an dieser Stelle war es noch ganz schön eisig auf dem Sträßchen...

 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo,

kannste die Tour mal für die Navis hier zum runterladen einstellen?

Gruß
Thorsten
Bitte sehr. Hoffe es hat geklappt.
Allerdings muß ich zugeben, daß es noch bessere Wege gibt...
Dieser Routenverlauf hat meiner Meinung zuviele Bundessraßen;
das geht auch anders, aber die Tour verlängert sich dann doch ganz schön
und ist für den Feierabend nicht mehr geeignet:rolleyes:

Anhang anzeigen sauerland_impressionen-201km.gpx
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Stefan, danke für die gpx. Habe beim Öffnen gesehen, ich kannte das Stück Dahl-Rölvede doch. Bin ich schon mal gefahren, allerdings in Gegenrichtung und bergab. Sind wirklich 2-3 enge Kürvchen dabei, wenn ich mich recht erinnere. Bergab war's sicher entspannter als bergauf hier. :o
Ansonsten wirklich schöne Tour. Ich fahre meist auf dem Weg vom Sorpesee zurück nicht über Affeln, sondern dann über Allendorf die L687 nach Rönkhausen. Da hat's ja auch noch schöne Kurven, obwohl da neuerdings ein paar Schwellen eingebaut wurden. Geht trotzdem gut. Aber sicher kennst du diese Strecke auch.
Auf den Bildern war ja noch reichlich Frost auf den Straßen zu sehen. Hoffe, es ging alles gut bei deiner Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Viel zulange Sequenzen. Hat man leider nun schon oft gesehen. Bei aller Liebe, schöne Strecken bei. Aber wenn niGS im Bild passiert, so wie hier, müssen die Szenen kürzer sein. So um die 7 Sekundenwird immer wieder kolportiert.

So wirkt das leider eher wie diese Filme die man früher zu Nachtschlafender Zeit zeigt. Berlin-Bremen, Kamera vorne am Bugschild der Lok angebracht. . .
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Stefan, danke für die gpx. Habe beim Öffnen gesehen, ich kannte das Stück Dahl-Rölvede doch. Bin ich schon mal gefahren, allerdings in Gegenrichtung und bergab. Sind wirklich 2-3 enge Kürvchen dabei, wenn ich mich recht erinnere. Bergab war's sicher entspannter als bergauf hier. :o
Ansonsten wirklich schöne Tour. Ich fahre meist auf dem Weg vom Sorpesee zurück nicht über Affeln, sondern dann über Allendorf die L687 nach Rönkhausen. Da hat's ja auch noch schöne Kurven, obwohl da neuerdings ein paar Schwellen eingebaut wurden. Geht trotzdem gut. Aber sicher kennst du diese Strecke auch.
Auf den Bildern war ja noch reichlich Frost auf den Straßen zu sehen. Hoffe, es ging alles gut bei deiner Fahrt!
...der Regulierungswahn in Deutschland nimmt immer abstrusere Formen an...du hast recht.

Sonst ist alles gut gegegangen; natürlich sollte man seine Fahrweise anpassen.
Ich will beim ersten Frühlingsgruß unserer Sonne den ersten Teil meiner geplanten "Rundtour Deutschland Ost" starten. So muss jetzt die Maschine für die Reise vorbereitet werden...

cu
Stefan
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Viel zulange Sequenzen. Hat man leider nun schon oft gesehen. Bei aller Liebe, schöne Strecken bei. Aber wenn niGS im Bild passiert, so wie hier, müssen die Szenen kürzer sein. So um die 7 Sekundenwird immer wieder kolportiert.

So wirkt das leider eher wie diese Filme die man früher zu Nachtschlafender Zeit zeigt. Berlin-Bremen, Kamera vorne am Bugschild der Lok angebracht. . .
...ist angekommen! Danke!
Beim nächsten Film bitte auch nochmal schauen.
Dauert aber noch was, weil ich noch keine weiteren Kamerapositionen im Kasten habe...
Wird wohl zunächst Bergisches oder Eifel; aber zur nächsten größeren Reise will ich besser werden.
cu
Stefan
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, Kameraposition. Das Stichwort. Eine der Möglichkeiten mehr „passieren" zu lassen. Aber dann drauf achten, das du nicht einmal den rechten und kurz drauf den linken Straßenrand filmst. Das verwirrt die Zuschauer. Wenn auch vielleicht nur unbewusst.

Probiers mal aus. Ist irgendwie ein komsicher Effekt. Das Fachwort fällt mir gerade nicht ein. . .
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Tach mr.blues,
zum Filmchen ist bereits genügend gesagt.
Ich habe nicht alles gesehen, kürzer ist manchmal mehr. Mindestens die Hälfte eines Films sollten reizvollen Inhalt bilden sonst wird es schnell langatmig. Das wichtigste an einem Film ist der Schnitt, der macht 90% des Aufwandes.
Zur GPX habe ich auch eine Anmerkung: Für mich unbrauchbar da die Datei keine vollständige Route enthält sondern nur eine Reihenfolge von Wegpunkten ala Tyre/Motoplaner & Co.
Beispiel: WPT43 geht 1,5km in die L286 rein und sofort wieder raus. Ditto WPT19 usw.
Fürs publizieren von Touren empfinde ich Tracks als geeigneter. Damit kann jeder mit seiner eigenen Software die passende Route bauen. Viele können dann die Runde in der "Mitte" beginnen und beenden. :)
LG, Achim
PS: Schon mal L694 an der Verse entlang zur Fürwigge und dann die K4 über Nocken gefahren?
 
Thema:

Sauerland Impressionen in 8 Teilstrecken

Sauerland Impressionen in 8 Teilstrecken - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023

    Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023: gerade erst entdeckt leider. 5. Sauerland-Klassik 2023 - Rallye im Land der 1.000 Berge also wer am WE noch niGS vorhat und zufällig im...
  • Ein Sauerländer sagt hallo

    Ein Sauerländer sagt hallo: Hallo zusammen, mir wurde zugetragen, dass sich das so gehört, von daher hier eine kurze Vorstellung, bevor ich hier das kollektive Wissen...
  • Hallo und Grüße aus dem Sauerland

    Hallo und Grüße aus dem Sauerland: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meiner hochbeinigen Italienerin trenne musste gab es natürlich keine...
  • Ein Neuling aus dem Sauerland

    Ein Neuling aus dem Sauerland: Hallo zusammen, hier ist ein Neuer, welcher schon seit einiger Zeit hier mitliest und Infos und Tipps absaugt. Ich bin fast 54 Jahre und lebe im...
  • Ein Neuling aus dem Sauerland - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023

    Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023: gerade erst entdeckt leider. 5. Sauerland-Klassik 2023 - Rallye im Land der 1.000 Berge also wer am WE noch niGS vorhat und zufällig im...
  • Ein Sauerländer sagt hallo

    Ein Sauerländer sagt hallo: Hallo zusammen, mir wurde zugetragen, dass sich das so gehört, von daher hier eine kurze Vorstellung, bevor ich hier das kollektive Wissen...
  • Hallo und Grüße aus dem Sauerland

    Hallo und Grüße aus dem Sauerland: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meiner hochbeinigen Italienerin trenne musste gab es natürlich keine...
  • Ein Neuling aus dem Sauerland

    Ein Neuling aus dem Sauerland: Hallo zusammen, hier ist ein Neuer, welcher schon seit einiger Zeit hier mitliest und Infos und Tipps absaugt. Ich bin fast 54 Jahre und lebe im...
  • Oben