Schottern 2.0 - 2018 Schweiz, Italien, franz. Alpen

Diskutiere Schottern 2.0 - 2018 Schweiz, Italien, franz. Alpen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Schottern 2.0 - 2018 Schweiz, Italien, franz. Alpen André, Kai und Mimoto onTour Hallo Gemeinde, ja mich gibt es auch noch. Nach langer Zeit...
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Schottern 2.0 - 2018 Schweiz, Italien, franz. Alpen André, Kai und Mimoto onTour


Hallo Gemeinde,


ja mich gibt es auch noch.
Nach langer Zeit mal wieder auch hier was veröffentlichen, ich denke dem ein oder andren werde ich vielleicht eine Freunde damit machen.


Worum geht es:


Auf...


Assietta, Jafferau, Sommeiller, Col du Parpaillon on Ice, LGKS und Maira Stura 2012


folgt...




Der Film Schottern 2.0 - 2018 - Schweiz, Italien, franz. Alpen André, Kai und Mimoto onTour






Den ungefähre Routenverlauf kann man aus der Pässeliste entnehmen.


Chasseral, Col des Mosses, Col de la Croix/Schweiz, Col du Grand Bernard, Colle San Carlo, Col du petit Saint Bernard, Cormet de Rosselend, Col de Meraillet, Col du Pré, Cormet de Areches, Col de Madellein, Col de Chauussy, Montvernier, Fort de la Turra, Col de Mont Cenis, Lac de Roterele, Colle de Finestre, Colle di Sestriere, Lago Nero, Cime de Saurel / Lago di sette Colori, Colle dell Assiette, Colle di Lauson, Colle Blegier, Monte Genvris, Colle Bourget, Colle Basset, Col de Montgenevre, Col di Izoard, Col d# Agnel, Colle di Sampeyre, Colle del Preil, Colle Cologna, Colle Margherina, Colle Banfia, Colle Valcavara, Colle di Caccia, Colle de la Lombarde, Col Valdeblore, Colle di Langan, Colle Melosa, Col Bertand, Colla di Sanson, Passo di Collardente, Mont Saccarello, Passo di Tanardello, Colle delle Vecchie, Colle des Seigneurs, Colle Malaberghe, Colle de la Boaive, Colle di Perla, Fort Central, Col de Raspaillon, Cime de la Bonette, Col de Restafond, Col du Parpaillon, Col de Echelle, Passo della Mulattiera, Col de Iseran, Col de la Forclaz, Ballon de Alsace, Col de Fouchy


Der Hauptfilm zur Reise (40min) ist bereits online, das besondere dieses mal ist das ich eine 360° Kamera benutze und so ganz besondere Ansichten möglich waren. Lasst Euch von den 40 Minuten nicht abschrecken der Film ist recht kurzweilig geschnitten.




Aufs Foto bzw auf den Link klicken (je nach Forum unterschiedlich), so kommt Ihr zum Film auf YouTube.



Einen Reisebericht und Fotos gibt es auch, allerdings bin ich den noch am fertig schreiben.
Alle paar Tage geht es dort weiter, den findet Ihr wenn ihr dem folgenden Link folgt: >>Schottern 2.0<<


Freu mich wenns gefällt.


Viele Grüße
Michael /mimoto
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
*grmpfff* :p
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Hallo Michael,

das ist von Dir wieder ein klasse gemachtes Video :respekt:
Den Schnitt und die dazu gewählte Musik finde ich sehr gut (wie auch in den anderen Videos von Dir, die ich mir über die Jahre in Deinem Reiseforum angesehen habe...)

LG, Ralf (Ralle)
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
IMG_20180807_134422.jpg

Sehr schönes Video. Bei 4:50 an der Weggabelung stand ich am 5.8 mit meiner GS, hab aber noch das Denkmal von Pantani mitgenommen. Das Foto ist ein paar KM weiter aufgenommen. Tolle Gegend. Den Jafferau sind wir dann auch gefahren, die Abfahrt über die Skipiste hat uns dann aber doch etwas überfordert. Aber auch eine Erfahrung. Würde das gerne auch mal so wie ihr mit einer leichteren Maschine machen.
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Anhang anzeigen 258544

..... Tolle Gegend. Den Jafferau sind wir dann auch gefahren, die Abfahrt über die Skipiste hat uns dann aber doch etwas überfordert. Aber auch eine Erfahrung. Würde das gerne auch mal so wie ihr mit einer leichteren Maschine machen.
Ja die Skipiste Jafferau ist schon scheixxe steil gell, obwohl ich ja behaupte "runter ist einfacher" wenn es sich auch andersherum besser anfühlt - reine Kopfsache. Was habt Ihr denn dann gemacht, umgedreht? :o Mit Übung und Erfahrung kann man das auch mit der großen GS fahren, immer wieder in Hechlingen erlebt was damit geht wenn man will.
Klar ich fahr auch lieber mit der 690er als wie damals mit meiner 1190er, weniger Gewicht hat schon deutliche Vorteile.

Den Jafferau und den Sommeiller hatten wir auf dieser unserer Tour auslassen müssen, an dem Tag waren wir Vormittags am Lago Nero und Nachmittags in Badoneccia kam mächtiges Gewitter auf und wir machte uns bei Zeiten wieder ins Hotel.

Grüße
Michael /mimoto
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Michael,

sehr schöner Film und die neue Kamera ist Mega!.

Freue mich schon auf die nächsten Filme.

VG Martin
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Nein, umgedreht sind wir nicht. Pobacken zusammengekniffen und runter. Denke hab so an die 2kg Schweiß verloren.
 
G

Gast 23088

Gast
Jafferau sind wir dann auch gefahren, die Abfahrt über die Skipiste hat uns dann aber doch etwas überfordert. Aber auch eine Erfahrung. Würde das gerne auch mal so wie ihr mit einer leichteren Maschine machen.
Naja, als wir das in den frühen 90ern mal mit vollem Gepäck (auf dem Weg zur Stella Alpina) gemacht haben, haben nicht die GS-Fahrer unter uns (darunter ich selbst mit der R80GS) den meisten Angstschweiß verloren, sondern Kristian auf der vergleichsweise leichten XT 600: Wegen Überhitzung ist seine Bremse ausgefallen. Wir haben uns noch gewundert, warum er meinte, uns auf dieser Strecke überholen zu müssen, bis er dann irgendwann schräg zum Hang zum stehen kam und wir sein kreideweißes Gesicht sahen :eekek:
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Hi Res,

das sieht mir nach der Assietta aus, die ist nur an bestimmten Tagen frei zu befahren, gilt übrigens auch für die Maira Stura. Haben wir uns daran gehalten, bei der Maira war es aber Glück das das Datum passte.

Grüße
Michael /mimoto
 
G

Gast48787

Gast
super toller Film, macht wirklich Laune zu schauen und mal einige der Strecken abzufahren....ab ende September werde ich mal einige der Trails abfahren ...vielen Dank für den Film
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare.


Es geht weiter mit dem 3. Teil, zum erstenmal auf der Tour etwas über Schotter,
dem Col de Areches, der behaupte ich mal fresch auch mit einer normalen
Straßenmaschine funktioniert.


Der ebenfalls fertig gestellte 4. Teil ist auch online und es wird nun spannend
es geht zum Fort Turra war für uns alle drei Neuland ist, weiter Lac Cenis und zum
Lac Roterel, letzterer ist eine echte Herausforderung für Gebissträger, ein
geschüttel und gerappel, da blutet einem das Herz wenn man an die Felgen
denkt. Teil 4. endet oben auf dem Finestre.


2 Filme
Im 4. Teil eingebunden sind die original Filmaufnahmen zum Fort Turra incl. einem
Copterrundflug um's Fort und ein weiterer Film der die Strecke zum Lac Roterel
zeigt, beides Original vertont.


Über meinen Youtube-Kanal sind diese Filme nicht zu finden.











>>Zum 3. Teil Madeleine<<


>>Zum 4.Teil Fort Turra<<


Viel Spass
Michael /mimoto
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Sehr schön gemacht und passt gerade perfekt. Fast alle Strecken bin ich auch schon gefahren, vor allem: Morgen früh um 5 Uhr gehts wieder los. "WASTL" heißt das bei uns, steht für WestAlpenSchotterTourLight, denn die richtig harten Brocken sind für Honda Transalp, BMW F650GS Dakar und Yamaha XT6003AJ zu heftig.

Wir sind auch zu dritt, für uns ist das die 4. Tour da runter. 11 Tage Schottern rund um Sestriere, inklusive (für einen) Teilnahme an der HardAlpiTour 2018 San Remo-Sestriere vom 8. bis 9.9. Leider habe ich noch nicht mal die Zeit gefunden, die WASTL 3.0 aus 2017 zu schneiden.

Deshalb ist Dein Video eine gute Einstimmung auf das morgen startende Abenteuer WASTL4.0

Zu den Sperrungen: Man muss sich nicht wundern.

Es gehört für mich als Tourguide zur Vorbereitung, im Vorfeld zu schauen, was aktuell wann gesperrt ist. Das ist ja nicht sonderlich schwierig. So toll diese Videos sind, ich schreibe ja auch meine Reportagen über unsere Schottertouren, aber sie locken leider immer mehr Leute auf diese Pfade.

Assietta, Sommeiller, Parpaillon, Maira Stura, Jafferau usw. sind schon stark frequentiert und es wird über weitere Sperrungen (Parpaillontunnel) nachgedacht.

Mich stimmt das mittlerweile nachdenklich und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee ist, wenn ich über unsere Touren öffentlich in Wort, Bild oder Film berichte, zumindest über die, die nicht schon jedem längst bekannt sind.

Außerdem gibt es ja nicht nur Enduristen, sondern auch Mountainbiker (die haben meinen großen Respekt), Wanderreiter, 4x4 Fahrer usw. Also muss das geregelt werden. Für die Maira Stura (zwischen dem Valcavera und Preit) gilt vom 27.7. bis 28.9 ein generelles Kraftfahrverbot an Samstagen, Sonn und Feiertagen, auf der Assietta darf im Juli und August Mittwochs und Samstags zwischen 9 und 17 Uhr nicht gefahren werden, der Sommeiller ist Samstag und Sonntag für die Kraftfahrer tabu (ab dem Rifugio Scarfiotti).
Die LGKS Nord ist Montags und Dienstags für Kfz gesperrt.

Nachdem ich diese Strecken mittlerweile in beide Richtungen so gut wie auswendig kenne, suche ich nach anderen, die nicht bekannt sind, auch in Michaels Video bzw. Beschreibung nicht auftauchen, aber nichtsdestoweniger reizvoll sind. Was hier gefahren wurde, findet man im Übrigen im Piemont-Heft von MDMot sehr gut beschrieben.

Wichtig ist dabei und das ist mein ernster Appell an alle Enduristen, die Sperrungen zu akzeptieren und zu respektieren. Die Kontrollen durch die Carabinieri finde ich gut und hoffentlich wirds auch richtig teuer für die, die diese Sperrungen missachten.

Die Natur muss sich auch mal erholen, wenn wir dort alles ausreizen, wird das unweigerlich zur Folge haben, dass auch dort, wie bei uns, alles gesperrt wird, das nicht asphaltiert ist und dann ist's aus mit Enduro und freier Natur.

Null Verständnis habe ich für die Leute, die die seit Jahren gesperrte Galleria Seguret am Pramand durchfahren oder hinauf zum seit 18 Jahren gesperrten Mont Chaberton ihr Leben aufs Spiel setzen. Natürlich sind die auch noch blöd genug, ihre Heldentaten bei youtube zu präsentieren, vermutlich weil sie davon ausgehen, dass die französischen und italienischen Behörden das nicht kennen.
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Zu den Sperrungen: ....
Es gehört für mich als Tourguide zur Vorbereitung, im Vorfeld zu schauen, was aktuell wann gesperrt ist. Das ist ja nicht sonderlich schwierig. ...
Wirklich, wie machst Du dass?

Für's Fort Turra findet man z.B. im Web die unterschiedlichste Angaben, von generell gesperrt bis offen!?

Wir haben uns dazu entschieden, wenn wir vor Ort keine offizielles Sperrschild sehen die Wege zu nutzen, demnach war Fort Turra offen.

Assietta wusste wir und sind sie am 02.08. gefahren, einen Tag später wäre sie gesperrt gewesen.

Überrascht war ich das die Maira Stura mittlerweile auch frequentiert wird, hatten wir Glück gehabt das es gepasst hatte, aber Hand aus Herz, das Tal zurück wären wir sicher nicht mehr gefahren und hätten eine Strafe riskiert. Fair wäre gewesen vorher im Tal bei Ponte Marmora z.B. dieses Schild aufzustellen, bis zur Maira fährt man gut und gerne 15km um dann mit dickem Hals umdrehen? ...so grenzt das ein wenig an Fallenstellerei.

Beim Parpaillon geht es einzig alleine darum das die Gemeinde kein Geld mehr bereitstellen will um den Tunnel alljährlich zu reparieren.

Mit der Lgks Nord - bist Du Dir da sicher, seit dem die 10 € pro Bike kassieren sollten die Sperrzeiten eigentlich durch sein? ...wenn Nein, hatten wir dort dann auch Glück.:p

Grundsätzlich bin ich aber bei Dir mit dem was Du schreibst, Asche auf mein Haupt.

Dennoch denke ich, wenn das Endurowandern alle Jahre wieder mit der Umweltschutzfrage in den Focus geschoben wird, das da auch viel Heulerei mit im Spiel ist, gerade aus den betroffnen Gebieten wird dass in dem Moment vergessen wenn 100.000 alle Jahre wieder im Winter die Hotelbetten beziehen und mit ihren Brettern die Berge herunter schwingen, da denke ich manchmal - wir die Endurofahrer sind nicht zu viele, wir sind einfach nur zu wenige.

Grüße
Michael /mimoto
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe verschiedene Quellen, die ich anzapfe. Ich habe als Tourguide die Aufgabe, Strecken herauszusuchen, die legal befahrbar sind. Das ist z.T. recht aufwändig und sprengt hier den Rahmen. Da habe ich mir in den Jahren ein kleines Netzwerk geschaffen, das unter anderem verschiedene Fremdenverkehrsämter einschließt, die man höflichst und auf englisch anschreibt. Ich bereite das Monate vorab schon vor.

Für manche, für Motorradfahrer gesperrte, Strecken bekommt man auch mal eine Sondergenehmigung, das funktioniert sogar in Deutschland über Verkehrs- und Ordnungsämter.

Ich habe sogar in BaWü ein paar Schotter- und Wiesenpisten gescoutet, die man legal fahren und dem Verkehrslärm entfliehen kann. Der Wald ist tabu (§37 LWaldG) Das ist kompliziert, man muss "Verbindungswege" und "Erschließungswege" unterscheiden. Die kann einem niemand verbieten, auch wenn mancher meint, das dürfe man nicht. Da bin ich rechtlich safe. Solche Informationen gibt niemand öffentlich preis, denn dann sind die Löcher schnell gestopft, die man mühsam ausgekundschaftet hat.
Das wird in Norditalien und in Frankreich über kurz oder lang auch so sein.

Über die Gegend rund um Oulx gibt z.B. das dortige Fremdenverkehrsamt Auskunft. Das ist in Oulx am Marktplatz. Das schließt Pramand, Jafferau, Assietta, Sommeiler usw. mit ein. Die geben sogar eine Karte heraus, in der die Strecken eingezeichnet sind, denn die wissen sehr genau, dass die offroader auch Geld bringen, wenn im Sommer sonst tote Hose ist.

Da steht aber kein SG dabei. Wir haben uns am Autagne versucht, der Weg beginnt gegenüber der Abzweigung nach Fenils (Mt. Chaberton), wenn man von Oulx nach Cesana Torinese fährt, und führt durch eine verfallene Ansiedlung (Solomiac) extrem steil und ausgewaschen bergauf Richtung Sestriere. Da mussten wir passen, die Transalp hatte keine Chance. F 800 GS mit K60scout ist gerade noch geklettert, XT 600 auch. Das ist eher was für meine WR 250 mit Metzeler sixdays extreme.

Fürs Fort de la Turra sind die französischen Behörden zuständig, die Auffahrt zum Fort von Nordwesten ist nach meinen Informationen seit 11 Jahren gesperrt, wenn die Beschilderung weg ist, kann Dir aber keiner was anhängen. Ich fahre die Gegend westlich des Lac de Mt.Cenis von Süden an. Ihr seid wohl von Norden aus Lanslebourg über die Combe de Cléry angefahren.

Dass der Parpaillontunnel aus Kosten- und nicht aus Naturschutzgründen gesperrt werden soll, weiß ich. Ist bei der Galleria Seguret nicht anders. Da haben sie einen Steinwall errichtet, über den die Helden sogar eine 12er GS tragen, um durchzufahren und blöd gucken, wenn am anderen Ende die Carabinieri mit dem Anzeigenblock warten. Am Parpaillon machen sie eben die Stahltüren zu.

Das kann durchaus sein, dass die Endurowanderer keine Lobby haben, aber so ist das eben und darüber zu philosophieren ist sicher nett, aber leider sinnfrei.

Dass aber die Natur unter dem zunehmenden Adventure - Tourismus leidet, wenn die Herrschaften in ihrem 4 x 4 Schwanzverlängerer mit 300er Breitreifen durchs Naturschutzgebiet eiern und alles, was da kreucht und fleucht platt walzen, ist einfach Fakt. Ich habe das selbst gesehen und mich in einem Fall sehr zurückhalten müssen, dem Fahrer einer G-Klasse nicht die Fresse zu polieren.

Wie man Sperrschilder in Italien, Frankreich, aber auch z.B. in Slowenien zu interpretieren hat, wissen wir beide, Michael. Du bist etwas jünger als ich, aber in Sachen "Alter Hase" mindestens genauso erfahren, eher mehr.

Zahlreiche Straßen in der Toscana haben ein Zeichen, dass unserem Zeichen 250 sehr ähnelt, nur weil irgendwo auf den 10 km ein Meter breit der Asphalt aufgebrochen ist. Das interessiert mich wenig und die Carabinieri auch nicht. Steht aber drunter, aufgrund welcher Rechtsnorm das so ist, bleibt man außen vor.

Es gibt da ganz lustige Beispiele, hier eines aus Venetien:

Anhang anzeigen 259125

Wenn man die Landessprache etwas beherrscht und die Zusätze versteht, öffnet sich oft doch ein Türchen. z.B. auf der Piste zum Werk Serrada bei Folgaria. Da steht im Kleingedruckten, dass man da ab 17 Uhr rauffahren darf. Und da war's auch am Schönsten, den Sonnenuntergang über dem Etschtal und den Brenta-Dolomiten zu erleben.

Die Sperrungszeiten der Assietta stehen am Anfang und am Ende auf riesigen Tafeln. Auf die gesperrte Galleria Seguret wird bereits auf der Anfahrt vom Susatal mehrfach verwiesen. Die Montag-Dienstag - Sperrung der nördlichen LGKS hat nichts mit der "Maut" zu tun, dafür wurde das Stück instand gesetzt. Der Montag und der Dienstag gehört den MTB'lern. Das Sperrschild und der Hinweis steht sogar direkt an der Mautstelle.

Anhang anzeigen 259124

Und ich verstehe das. Leute wie Du, von denen ich auch lerne und zu denen ich aufblicke, wie aber auch meine Truppe und ich, halten an, wenn ein MTB'ler in knapp 3000 m Höhe um Atem ringt und stellen schon mal den Motor ab, vor allem, wenn einem Wanderer oder Reiter begegnen. Leider gibt es auch Idioten, die Dich in eine Wolke aus Staub und Steinen hüllen und rücksichtslos durchbrettern.

Je mehr dieses "Adventure" - Feeling um sich greift, umso häufiger.
 
Thema:

Schottern 2.0 - 2018 Schweiz, Italien, franz. Alpen

Schottern 2.0 - 2018 Schweiz, Italien, franz. Alpen - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Historic Grand Prix August '23 in Schotten

    Historic Grand Prix August '23 in Schotten: 33. Internationaler ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix Dieses Jahr gibt es wieder mal ein Jubiläum zu feiern.
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Historic Grand Prix August '23 in Schotten

    Historic Grand Prix August '23 in Schotten: 33. Internationaler ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix Dieses Jahr gibt es wieder mal ein Jubiläum zu feiern.
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Oben