Schottern im Friaul

Diskutiere Schottern im Friaul im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die Protagonisten: Die Tour: Zu Mittag in Wien aufs Bandl (Autobahn) bis Villach und in weiterer Folge nach Italien, um tags darauf mit zum...
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Die Protagonisten:

Friaul-Alle.jpg

Die Tour:

Friaul-01.jpgFriaul-03.jpgFriaul-04.jpgFriaul-05.jpgFriaul-23.jpgFriaul-07.jpgFriaul-26.jpgFriaul-19.jpg

Zu Mittag in Wien aufs Bandl (Autobahn) bis Villach und in weiterer Folge nach Italien, um tags darauf mit zum Teil noch Unbekannten einen Tag durchs Friaul zu schottern und am nächsten Morgen wieder heimzudüsen – dafür muss man wohl schon ein wenig verrückt sein. Aber erstens stellte ich noch nie den Anspruch auf Gegenteiliges und zweitens hat es mächtig Spaß gemacht - wen's interessiert, der findet den Bericht >>hier<< auf meiner Homepage, ein Video gibt's von unserem Ausflug auch, zu sehen sind unter anderem Monte Zoncolan, Lago di Saures, Forcella Ielma, Forcella Laverdet und zum Schluss ein Stückchen von der Panoramica delle Vette:



Viel Spaß beim Lesen bzw. Schauen!

So long,

da Wolf
 
Stoney

Stoney

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
46
Modell
1200 LC ADV
Servus Wolf,

a bisserl verrückt sein macht nichts, ich mach es ähnlich wie du, in der Früh nach Friaul und am Abend wieder zurück.
Allerdings starte ich aus der Steiermark, also schon mal 150 km weniger. Aber trotzdem werden es meist 800 km plus.
Dein Video motiviert wieder zum runterdüsen, schad das die Mo-Saison vorbei ist.


Grüsse aus der Steiermark

Stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Vienna_Wolfe
sehr schön, aber Du weißt schon dass Du im BMW GS Forum "wilderst". Das können doch nur BMW's niemals aber Triumph's und schon gar nicht die kleinen "Tigers" !!! Ja volle Ironie ! Trotzdem werden eingefleischte BMW fahrer jetzt argumentieren "alles kopiert" .
Ja, andere Mütter haben auch schöne (und Qualitativ gute) Töchter! In diesem Sinne
Grüße und weiter so
Eugen
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Servus Wolf,

a bisserl verrückt sein macht nichts, ich mach es ähnlich wie du, in der Früh nach Friaul und am Abend wieder zurück.
Allerdings starte ich aus der Steiermark, also schon mal 150 km weniger. Aber trotzdem werden es meist 800 km plus.
Dein Video motiviert wieder zum runterdüsen, schad das die Mo-Saison vorbei ist.


Grüsse aus der Steiermark

Stoney
Servus Stoney, von der Steiermark aus hast ja wirklich quasi einen "Startvorteil", aber an einem Tag runter und wieder rauf ist schon recht stolz ;). Der Blick aus dem Fenster macht mir gerade bewusst, dass es bis zur nächsten Friaul-Tour jedoch leider noch ein bisserl dauern wird...

Hallo Vienna_Wolfe
sehr schön, aber Du weißt schon dass Du im BMW GS Forum "wilderst". Das können doch nur BMW's niemals aber Triumph's und schon gar nicht die kleinen "Tigers" !!! Ja volle Ironie ! Trotzdem werden eingefleischte BMW fahrer jetzt argumentieren "alles kopiert" .
Ja, andere Mütter haben auch schöne (und Qualitativ gute) Töchter! In diesem Sinne
Grüße und weiter so
Eugen
Servus Eugen,

keine Sorge - ich werde hier sicher keine "Glaubenskriege" ausfechten. Jeder fährt das, was für ihn das Richtige ist. Bei unserer Friaul-Tour waren übrigens die verschiedensten Fabrikate mit dabei... :)

So long,

da Wolf
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Ein sehr schöner Bericht, dazu noch mit guter Musik untermalt, herrlich.
Im Mai diesen Jahres war ich selbst mit einem Kumpel ertmals im Friaul unterwegs, allerdings starteten wir unsere Touren von Sutrio aus und sahen Schotterstrecken nur selten, da die Duke meines Kumpels dafür völlig ungeeignet ist.
Das Gefälle des Zoncolan hat es wirklich in sich, unten angekommen schmerzten sogar mir die Handgelenke, obwohl ich eine bequeme GS fahre.
Der Kirchturm in Prato, der Lago di Sauris und all die kleinen Pässe ... ach, ich könnte sofort wieder los.
Verwöhne uns mit weiteren Tourenberichten, denke den meisten Forumsmitgliedern ist es egal daß Du die falsche Marke fährst :D

Gruß in die Runde
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Ein sehr schöner Bericht, dazu noch mit guter Musik untermalt, herrlich.
Im Mai diesen Jahres war ich selbst mit einem Kumpel ertmals im Friaul unterwegs, allerdings starteten wir unsere Touren von Sutrio aus
Servus Olaf,

freut mich, wenn dir Bericht und Film zur Tour gefallen und Erinnerungen wecken konnten - wir hatten übrigens auch in Sutrio unser Quartier aufgeschlagen. Ich würd' auch am liebsten sofort wieder dort runter, ein paar Monate werden wir uns aber wohl oder übel noch gedulden müssen.

Schöne (Rest)-Feiertage noch!

So long,

da Wolf
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
In Sutrio gibt es nicht viele Übernachtungsmöglichkeiten, habt auch ihr bei Elena und Enzo Quartier bezogen?
Diese berichteten uns nämlich, daß erst wenige Tage zuvor eine ganze Gruppe Motorradfahrer ihre Räumlichkeiten in Beschlag genommen haben und ihre Pension von den Bikern sehr gut angenommen wird.
Leider waren während unseres Aufenthaltes der/das "Sella Nevea", "Predil", "Mangarth" und der "Wurzenpass" gesperrt, so daß wir -um nicht ewig weit fahren zu müssen- auf die Kleinstpässe ausweichen mußten.
Die Namen möchte ich nicht nennen, aber die Kleinen sind die eigentlich interessanteren Sträßchen, die noch lange in unserer Erinnerung haften bleiben.

Gruß und einen schönen Rest-Feiertag

Olaf

 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
In Sutrio gibt es nicht viele Übernachtungsmöglichkeiten, habt auch ihr bei Elena und Enzo Quartier bezogen?
Ja, exakt dort waren wir auch - feines Essen, nette Leut' ;)


Leider waren während unseres Aufenthaltes der/das "Sella Nevea", "Predil", "Mangarth" und der "Wurzenpass" gesperrt, so daß wir -um nicht ewig weit fahren zu müssen- auf die Kleinstpässe ausweichen mußten.
Die Namen möchte ich nicht nennen, aber die Kleinen sind die eigentlich interessanteren Sträßchen, die noch lange in unserer Erinnerung haften bleiben.
Prinzipiell hast mit den "Klein-" bzw. unbekannteren Pässen absolut recht, solltest du den Mangarth jedoch nicht kennen, würd ich ihn dir absolut ans Herz legen, das nachzuholen. Für mich eine der schönsten (asphaltierten) Straßen in den Alpen. >> Hier << habe ich auch ein paar Fotos davon auf meiner Seite und >> hier << den dazugehörenden Bericht.

So long,

da Wolf
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hey Wolf,

schöner Film, gut gemacht - ruft schöne Erinnerungen hervor.
Wir sind heuer erstmalig (also die meisten von uns) mit dem Töff für einen Tag in Friaul gewesen (leider nur einen wie ich sehe) und sind ne schnelle Runde in der Region Paularo gefahren - und über die Stranig Alm wieder ins Österreichische...
leider vorbei an Monte Zoncolan, Panoramica und co. - aber das kann ma ja noch nachhohlen
und bis dahin gibts ja schöne Filme zum Überbrücken - weiter so.

PS: wart ihr mit ein paar Mitgliedern aus Mimotos Reiseforum dort unten unterwegs - ich hatte da so einen Bericht gelesen, der dazu passen würde
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Hey Wolf,

schöner Film, gut gemacht - ruft schöne Erinnerungen hervor.
Servus Richard, danke auch dir - freut mich, wenn der Film gefällt bzw. Appetit macht.


PS: wart ihr mit ein paar Mitgliedern aus Mimotos Reiseforum dort unten unterwegs - ich hatte da so einen Bericht gelesen, der dazu passen würde
Yep - gut beobachtet... ;)



- - - Aktualisiert - - -

du weißt doch Eugen, die GS ist der Platzhirsch, aber das Revier teilen die Wölfe unter sich auf ;) ;)
:D:D:D

So long,

da Wolf
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Deine Bilder vom Mangarth habe ich mir reingezogen und fühle mich nun richtig schlecht.
Welche Kamera benutzt Du, auf jedem Foto nur blauer Himmel:D?!
Wie gerne hätte ich diesen Pass unter die Räder genommen, aber ein paar von Deinen Landsleuten -die ich beim Mittagessen an der "Soca" befragte- meinten daß der Mangarth gesperrt sei.
Dabei habe ich mich seit Februar darauf gefreut, es sollte das Highlight des Urlaubs werden.
Bleibt mir nur zu warten bis ich wieder mal in diese schöne Gegend komme.

Gruß in die Runde

Olaf
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS

Welche Kamera benutzt Du, auf jedem Foto nur blauer Himmel:D?!
Eine Nikon 1, die ist kompakt genug für den Tankrucksack und qualitativ recht gut. Aber diese Bilder entstanden beim Jahrhundertwetter im Herbst 2011, ich glaube es war der letzte Tag im September oder der erste im Oktober, da wäre wirklich jede Kamera recht gewesen - genau auf solche Lichtverhältnisse warten die Fotografen der Verlage, um Fotos für Ansichtskarten zu machen, so glasklar ist der Himmel im Sommer nämlich nie...

Zum Mangart: Obwohl seit gut zehn Jahren nach einem verheerenden Felsrutsch durchgehend asphaltiert, steht er bei mir (fast) bei jeder Kärnten/Slowenien-Tour als Fixpunkt am Plan. Empfehlenswert ist auch die kleine Hütte des slowenischen Alpinvereins (auch auf den Fotos zu sehen), zu dem eine kurze Schotterpassage abzweigt. Es gibt zwar nur ein paar Kleinigkeiten zum Konsumieren, Wirt und Wirtin sind aber sehr nett.

So long,

da Wolf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Deine Bilder vom Mangarth habe ich mir reingezogen und fühle mich nun richtig schlecht.
Welche Kamera benutzt Du, auf jedem Foto nur blauer Himmel:D?!
Olaf
Olaf, den Mangart kannst du 5 mal fahren, davon wird es statistisch 2mal regnen und 2mal so neblig sein, dass du nix siehst. Ist also ganz normal. Glück muß man haben, wirklich gesperrt ist er frühjahr bis Herbst nicht, man kommt halt nicht immer ganz rauf.
Er ist zwar ganz nett und geile Aussicht am Abgrund hat er auch, aber DAS Highlight ist er da unten sicher nicht.
Probiers einfach nochmal und glaub keinem Ösi, der sagt, man kann da nicht fahren ;) ;) ;)

 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Tiger,

was ist dann deiner Meinung nach das Highlight da unten....
also wir waren letztes Jahr dort - und müssen deiner Rechnung nach die nächsten 4 mal nicht hin, weil da regenes oder ist neblig, weil wir hatten auch wunderbares Wetter... - und ich empfand das schon als Highlight, zwar sind der Virsic und die Straßen im Soca Gebiet auch sehr schön - aber eben nicht so schön - m.M.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
von der Aussicht her Highlight ja, von der Fahrerei her nicht. Mir pers. gefällts am Kolovrat oben (wo die Erdbunker ausm I.WK noch stehen) besser und am Stol oben auch.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
in Kolovrat war ich noch nicht, nur auf der slownischen Grenzkammstraße - da ist aber auch so ein Bunker und auch schöne Aussicht richtung I und Slo,
und Stol ist ja wohl leider die Auffahrt verboten - und mit ner gelben, übergewichtigen Q ist nicht so leicht verstecken als mit ner MZ :(
 
Thema:

Schottern im Friaul

Schottern im Friaul - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien

    Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien: Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien Servus miteinander, wer hat Interesse zum Schottern in Friaul/Italien und Slowenien im Juni...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Schottern im Grenzbereich (Kärnten/Friaul)

    Schottern im Grenzbereich (Kärnten/Friaul): Hallo zusammen! Letzte Woche zog es mich wieder mal ins schöne Kärnten und das angrenzende Friaul, um mit zwei Kollegen über die Straniger Alm...
  • Schottern im Grenzbereich (Kärnten/Friaul) - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien

    Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien: Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien Servus miteinander, wer hat Interesse zum Schottern in Friaul/Italien und Slowenien im Juni...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Schottern im Grenzbereich (Kärnten/Friaul)

    Schottern im Grenzbereich (Kärnten/Friaul): Hallo zusammen! Letzte Woche zog es mich wieder mal ins schöne Kärnten und das angrenzende Friaul, um mit zwei Kollegen über die Straniger Alm...
  • Oben