Schottland 2013

Diskutiere Schottland 2013 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin, nachdem ich hier sehr sehr viele Tipps bekommen habe, möchte ich euch natürlich auch die Bilder (und ´n paar Worte) von unserer Tour nach...
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye


Moin,

nachdem ich hier sehr sehr viele Tipps bekommen habe, möchte ich euch natürlich auch die Bilder (und ´n paar Worte) von unserer Tour nach Schottland nicht vorenthalten. :)
Wir waren von Samstag, 24.08. bis Samstag, 07.09.2013 unterwegs. Auf die Insel sind wir mit der DFDS von Amsterdam (Ijmujden) nach Newcastle gekommen. Insgesamt waren wir ca. 3.700 km unterwegs. Abzüglich der An- und Abreise nach Amsterdam bleiben ca. 2900 km in England/Schottland. Die Fähre fährt jeweils von 17.00 Uhr bis 09:00 Uhr, so dass man ausgeruht und fit morgens ankommt.
An Bord macht das Essen & Trinken nicht wirklich Spass, da die Preise echt gesalzen sind (dänische Fährlinie) - ein Bier 5,-€. Übernachtet haben wir bis auf 2 Ausnahmen im Zelt. Für die erste Nacht in Edinburgh hatten wir von zuhause ein Bed&Breakfast gebucht und in Durness (nordwestliche Spitze Schottlands) hatten wir soviel Sturm, dass unser Zelt fast zum Kite geworden wäre und wir uns auch lieber ein B&B gegönnt haben. :D

Aber Schluß mit der Sabbelei - hier die Bülders: ;)

gepackte Moppeds vor der Haustür:


unser Kutter:


zufriedene Kerstin bei platter See und passende Musik zum Urlaubsbeginn:


Nachdem wir in Newcastle angekommen sind, führte unser Weg in Richtung Edinburgh. Unser erster Stop wa an der englisch-schottischen Grenze:


Leider war es sehr nebelig - aber irgendwie passte die Athmosphäre zur Musik des "Border-Pipers" :)



Unser B&B in Edinburgh - nicht ganz günstig aber wirklich toll. Vom Zimmer bis zum Frühstück alles bestens:


Da wir schon mittags in Edinburgh angekommen sind, hatten wir noch viel Zeit um uns die wirklich schöne Stadt anzugucken:








und hier unser erstes "full scottish breakfast": :)


Von Edinburgh ging´s dann in Richtung Isle of Skye mit Zwischenübernachtung auf dem wirklich schönen Campingplatz von Fort Augustus am südlichen Ende vom Loch Ness:








nächste Pause am Loch ???:



auch mit dem könnte man hier ´n schönen Urlaub verbringen.... ;)



Unsere Dackelgarage - bei dem Wetter ist zelten (für uns) die beste Übernachtungsart:






In Fort Augustus verbindet eine Schleusentreppe das Loch Ness mit dem höher gelegenen "Caledonian Canal":







....es könnte einem schlechter gehen! ;)



Zurück auf dem C´platz, gab´s dann erstmal anständig Futter: :D




Das waren die ersten Tage - am nächsten Tag gings dann auf die Isle of Skye!

(geht gleich weiter...)
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
...bis hierher schön anzusehen, nette Gegend!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Nachts hatte es zwar geregnet, aber morgens war wieder gutes Wetter, so dass wir das Zelt trocken verpacken konnten und uns auf den Weg nach Skye machten:


unser liebstes Schild: :D




Auf die Insel sind wir mit der "last working Turntabel-Ferry" Großbritanniens gekommen - Ferry Service page of the Skye Ferry web site. Das ist eine sehr kleine Fähre mit einer von Hand bewegten, drehbaren Plattform. Keine Ahnung WIE alt der Kahn war, aber extrem kultig war das Teil - und die Überfahrt - auf jeden Fall:








Leider war das Wetter auf Skye (auch "Wetterküche Schottlands" genannt) nicht mehr so sonnig sondern sehr nebelig und nieselig, so dass wir die sicherlich tolle Aussicht nicht wirklich genießen konnten und keine Bilder mehr gemacht haben. Wir planten auf Skye zwei Nächte zu verbringen, und machten uns auf den Weg in den Norden nach Uig. Dieser C´platz wurde auf der (ansonsten absolut tollen Seite) von www.Svendura.de empfohlen. Leider konnten wir diese Empfehlung nicht wirklich teilen. In Uig legt die Fähre zu den äußeren Hebriden ab und das "Kaff" besteht ausser dem (recht kleinen) C´platz aus ´ner Tankstelle, ´nem Supermarkt und ´ner Pinte (Kneipe) und hat in etwa den Charme von "Bitterfeld im Nieselregen". :( Als ich die Augen von Kerstin sah, war mir klar - hier gibt´s nur ´n Tee und dann nix wie weiter: ;)


Also sind wir um die Nordspitze von Skye (tolle Straße) gefahren und wollten uns den Platz in Portree mal anschauen. Auf dem Weg dahin, gab´s echt schöne Motive:




Im Hintergrund die (zu den äußeren Hebriden gehörende) Isle of Harris:




Der Platz von Portree hielt auch meiner kritischen Begleitung ;);) stand, so dass wir uns für 2 Nächte dort einnisteten und ´n schönen Abend mit 2 Backpackern (Sarah & Andi) auf Hochzeitsreise verbrachten:


abends sind wir noch ´n paar Schritte gegangen und haben was "leckeres" entdeckt:

(ich war ein Schaf) :(

Und hier die Preisfrage: natürlicher oder nicht natürlicher Ursprung?


Am nächsten Tag machten wir eine Runde über die Insel und besichtigten erst Dunvegan Castle und dann die Talisker Destille. Beides sehr sehenswert:








Auf dem Weg nach Talisker (über die Westspitze der Isle of Skye):








In der Destille war Fotografieren leider verboten.... :(

Am nächsten morgen ging´s dann über die Skye-Bridge in Richtung Eilean Donan Castle - jeder der den Film "Highlander" gesehen hat, kennt die Hütte:


tja, es kann nur eine(n) geben: ;);)






Anschließend gings dann über den Applecross-Paß in Richtung Norden - Ziel Ullapool:

Der Paß lag da hinter mir in den Wolken. Es ist wirklich ´ne supertolle Strecke, aber leider tendierte die Sicht gegen Null, so dass es ein ganz schönes geeiere wurde: :(


Der Platz von Ullapool liegt direkt am Anleger der Fähre aus Stornoway/Isle of Lewis - ist aber deutlich schöner als der Platz in Uig, so dass wir unser Zelt direkt am Meer aufbauten.





Kurz nach uns kam noch ein alleine reisender GS-Fahrer der seine Hütte neben unsere stellte und mit dem wir dann auch gleich ´n schönen Abend im Pub bei ein paar Bierchen verbrachten - falls du hier mitliest, Elvis - meld´ dich doch mal! :)





So - das langt erstmal, oder? Fortsetzung folgt aber.... :)

- - - Aktualisiert - - -

Unser nächstes Ziel war dann Durness. Auf dem Weg dahin, gab´s wieder mal tolle Straßen, viel zu sehen und zu knippsen:












In Durness angekommen, wollten wir unser Zelt auf dem wirklich sehr schönen Zeltplatz aufbau´n. Es sollte dieser Ausblick werden:


Dann kam der "Patrone" des Platzes und sprach von "very strong winds tonight" und dass wir unser Zelt doch besser etwas weiter hinten / geschützter aufbau´n sollten. Gesagt getan.....kaum stand die Hütte nahm der Wind immer mehr zu, und auch an der geschütztesten Stelle die wir fanden, zerrte der Wind dermaßen am Zelt, dass wir in der N8 garantiert kein Auge zubekommen hätten. Also das Teil wieder abgerissen und ´n B&B gesucht. Welch gute Entscheidung. Kaum waren wir wieder auf dem Mopped kam zum Sturm noch der (waagerechte) Regen und wir fanden zum Glück fix ´n B&B. Der Abend war gerettet.... ;)

Abends haben wir dann die Zeit zwischen 2 Schauern für ´nen Spaziergang an den Strand genutzt:






Spielereibild:





(sehen doch ganz zufrieden aus, die beiden - oder?)



So - den Rest gibt´s dann morgen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Finn,
du machst dies Forum verdammt kurzweilig.
Danke schön.

MfG
Boxerdriver
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Finn,
viel dank für die tollen Bilde rund Eindrücke.
Das erinnert mich sehr an unsere zeit dieses Jahr auf der Insel.

Schottland, einfach unglaublich!
Guy
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
moin Finn
mach ruhig weiter so :cool:
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Klasse Finn,
sehr schön geschrieben und geknipst
 
gsberner

gsberner

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
17
Ort
Berne
Modell
r1200gs MÜ, G650X country
Moin Finn,

schön, dass ihr wieder da seid. Schöne Bilder, freue mich demnächst auch den Rest zu sehen. Gruss auch von Ulli.

Stephan
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Mahlzeit,

na dann mach ich mal ´n büschen weiter....

Nachdem der Wind nach stürmischen Abend in Durness und der Nacht im B&B am Morgen nicht wirklich weniger wurde, haben wir uns von dem Gedanken verabschiedet noch nach John ´O Groats und damit dem nördlichsten Punkt von Schottland zu fahren. Statt dessen haben wir uns entschieden durch die Highlands in Richtung Inverness (nördliches Ende vom Loch Nes) zu fahren, wo wir dann wieder 2 Tage auf einem Platz verbringen wollten.
Vorher haben wir uns noch die "SmooCave" bei Durness angeguckt:














Nachdem der Stadtcampingplatz von Inverness eher das Prädikat "horrible" verdient hat, haben wir etwas außerhalb einen wirklich schönen Platz gefunden.


Am nächsten Tag haben wir dann das Loch Ness umrundet:

nee - nicht damit, wäre aber bstimmt auch klasse gewesen. :)

Pause im Waterfall-Cafe in Foyers:




anschliessend nochmal fix den waterfall angeguckt:




Danach liefen uns noch ein paar Longhorns übern Weg:





Jede Menge Steaks! ;)





Danach gings in Richtung "Malt Whisky Trail" und als erstes haben wir die historische Destille von Dallas Dhu besichtigt. Diese Destillerie produziert nicht mehr, man kann sich alles genauestens angucken, fotografieren und man bekommt einen Audio-Guide in seiner Landessprache. Wirklich sehr empfehlenswert:


Warum hat man nur so wenig Platz auf dem Mopped? :(












Die nächste Destille war dann schon etwas größer:;)












Ja, es war wieder etwas windig:


Bei ´ner Pause in einem Skigebiet hatte ich ganz fix ´n neuen Kumpel: :)














Menzies Castle:






Anschliessend mal wieder ´ne Destille:








Boah - Urlaub is´aber auch anstrengend....: ;)








Tja, und das war dann schon der letzte "tea":








So .... das muss erstmal reichen - vielleicht gibts später dann endgültig den Rest! :D
 
M_aus_S

M_aus_S

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
283
Ort
Bremer Süden
Modell
keine Q, Super-Amsel (CBR1100XX)
toll! :daumen-hoch:

traumhafte Aufnahmen, anschaulicher Bericht,
wie alle Deine Berichte: herrlich lesens- und sehenswert.
Danke.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Super schön. Ganz viele Stellen kenne ich von meinem Schottland Trip 2010. Ich glaub ich muss da auch bald wieder hin.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
SACK.
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Großes Kino! Ganz ganz großes Kino!! Das tu ich mir nächstes Jahr auch an :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
OK, Guido - war doch nicht für uns! ;)





Die Träumerin:


Am Loch Lomond:






Und zur Abwechslung mal wieder ...... ´ne Destille: :)






Am letzten Tag haben wir uns dann das "Falkirk Wheel" angeguckt. Dieses Schiffshebewerk, dass den Forth-&Clyde-Canal mit dem Union-Canal verbindet ist echt was besonderes und wirklich sehenswert:






Und dann der letzte C´Platz in Peebles:


Cheers Scotland: :D


Und nochmal schöne "Steak-Burgers" gebrutzzzzelt:



:D

Am Freitag gings dann von Peebles nach Newcastle komplett im Sch...wetter :( - Schottland hat sich uns zum Abschied von seiner miesesten Seite gezeigt. 9°C und Regen. Aber was solls, war trotzdem ein sehr schöner Urlaub.

Wieder zurück über die englisch-schottische Grenze. Bei dem Wetter war nichtmal der Border-Piper da:


Tja, und dann kam die Rückfahrt .... ich denke die Bilder der Tyne-Mündung sagen alles: :mad:






Windstärke 8 war schon ´ne Nummer - ich habe zwar keine Probleme mit Seekrankheit, aber fragt lieber nicht Kerstin.... :(:(

3 Std. später war dann aber alles wieder gut und die See blieb bis Amsterdam ruhig.


Tja, das war´s dann.

Fazit: Schottland ist absolut klasse. Es vereint irgendwie viele verschiendene Gegenden (von Norwegen über deutsche Mittelgebirge bis Italien & Frankreich) und hat doch einen ganz eigenen Charme! Wir waren sicherlich nicht zum letzten Mal da!

Wir hoffen, dass ihr Spaß beim gucken und lesen hattet .... mal sehen wo´s im nächsten Jahr hingeht.
Viel Grüße von Kerstin & mir! :)

P.S.: wer noch immer nicht die Nase voll hat, hier noch der link zu allen hochgeladenen: https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Schottland2013
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
It was a challenge, but you did it! :happy::wink:

Danke Euch Beiden für den tollen Bericht.
 
Thema:

Schottland 2013

Schottland 2013 - Ähnliche Themen

  • Schottland mit der R 1200 GS , kleiner Mix 2013, 2017 und 2018

    Schottland mit der R 1200 GS , kleiner Mix 2013, 2017 und 2018: Ja Hallo zusammen, Wir möchten Euch gerne einen Schottland Film von uns zeigen und wir machen ein kleine Youtube Premiere draus. :) Also am...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hi Leute :) meine Planung sieht für dieses Jahr Schottland vor ab Ende August 2 Wochen. Meine Frage an euch welche Fährverbindung könnt ihr...
  • "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu*

    "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu*: "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu* Hi an Alle, viele von Euch kenne ich ja von hier im Forum...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin dass es so eine Anfrage bereits vorhanden ist stelle ich sie trotzdem. Im kommenden Jahr will ich mit...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hallo zusammen, plane für 2013 14 Tage Schottland.Wer kann mit Tips geben?? Reisezeit??Mai oder September?? Fähre von wo nach wo? Was sollte man...
  • Schottland 2013 - Ähnliche Themen

  • Schottland mit der R 1200 GS , kleiner Mix 2013, 2017 und 2018

    Schottland mit der R 1200 GS , kleiner Mix 2013, 2017 und 2018: Ja Hallo zusammen, Wir möchten Euch gerne einen Schottland Film von uns zeigen und wir machen ein kleine Youtube Premiere draus. :) Also am...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hi Leute :) meine Planung sieht für dieses Jahr Schottland vor ab Ende August 2 Wochen. Meine Frage an euch welche Fährverbindung könnt ihr...
  • "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu*

    "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu*: "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu* Hi an Alle, viele von Euch kenne ich ja von hier im Forum...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin dass es so eine Anfrage bereits vorhanden ist stelle ich sie trotzdem. Im kommenden Jahr will ich mit...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hallo zusammen, plane für 2013 14 Tage Schottland.Wer kann mit Tips geben?? Reisezeit??Mai oder September?? Fähre von wo nach wo? Was sollte man...
  • Oben