Schottland - Herbe Schönheit im Atlantik; ein Reisebericht

Diskutiere Schottland - Herbe Schönheit im Atlantik; ein Reisebericht im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo danke für diese Info. Als ich vor mehr als 20 Jahren auch schon mal über die Grenze gefahren bin, sagte man mir der Pass hieße "Devils...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Carter Bar? Genau die Grenze England/Schottland
Hallo
danke für diese Info.
Als ich vor mehr als 20 Jahren auch schon mal über die Grenze gefahren bin, sagte
man mir der Pass hieße "Devils Elbow", das war aber nicht der Gleiche und der war etwas höher
und sollte sogar der höchste Strassenpass in UK sein.
Suche im Internet kennt nur was in den USA.
Gruß
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo
danke für diese Info.
Als ich vor mehr als 20 Jahren auch schon mal über die Grenze gefahren bin, sagte
man mir der Pass hieße "Devils Elbow", das war aber nicht der Gleiche und der war etwas höher
und sollte sogar der höchste Strassenpass in UK sein.
Suche im Internet kennt nur was in den USA.
Gruß
Devils Elbow ist auf der A93 zwischen Bridge of Cally und Breamar, eins der Skigebiete in Schottland

Streetmap.co.uk - Search results
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hehe - fast unsere Bilder aus dem letzten Jahr! ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
*seufz

Eigentlich wollte ich ja im September quer durch die Alpen bis an's Mittelmeer, aber wenn ich die Bilder sehe. . .



Irgendwann um 1983 war ich mit meiner damaligen Freundin schon in Ullapool. Beim dortigen Hotel gab's 'ne Bücherei mit einer reichhaltigen Pinguin-Books Auswahl. . .

Und an die erste freilebende Robbe. Im Hafen. . .
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
@Guy

Das mit Sprit in Durness hätte ich dir "sagen können", da LEIDER am eigenen Leib Anfang Juni erlebt...
Hatte am Samstag Abend in Tongue extra wegen Tanken gefragt. Auskunft: auch So. in Durness möglich. War aber leider eine Fehlinfo. Als ich dort ankam, hatte ich noch 30 Km Restreichweite. Glücklicherweise half mir ein netter Engländer mit seinem Reservekanister aus!!! Vier (!) Tankstellen später war dann endlich eine auf...

Schöne Foto's, die mich wieder an unseren Trip Anfang Juni erinnern.

PS: Bei uns war es -glücklicherweise- wesentlich besseres Wetter. Nur am Ankunftstag hat es geregnet! Danach stets tagsüber trocken (3-4 mal hat es für 5 Minuten Sprühregen gegeben. Sonst echt NIX)
Midges gab es auch keine :)

Gruß

Snake28
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
schön.... alles bisher richtig gemacht... ;-)
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
369
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Moin, bei dem Bild mit dem Frühstück wird ich wieder schwach. Ab 8.9. hab ich 2 Wochen Urlaub, mal sehen wo es mich hintreibt.
Weiterhin eine schöne Saison an alle.Gruß schnorres
 
S

sammy108

Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
HI
macht richtig Laune den Reisebericht zu lesen, ich war auch erst vor 2 Wochen in Schottland und hatte ne hammer Zeit.
Erkenne auf manchen Bildern genau, wo ihr rumgedüst seid.

Meine GS hat auch ein RA-Kennzeichen :-)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Sammy,
danke für die Blumen.

Aus welcher Ecke kommst du genau?
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Das weckt die Sehnsucht. Irgendwie fahren alle dieselben Strecken, einfach nur schön. Wir werden nächstes Jahr wieder nach Schottland fahren - bis dahin erfreue ich mich an den schönen Berichten hier.
 
Suse

Suse

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
10
Ort
Solingen
Modell
R 1100 GS
Toller Bericht ... komme auch gerade zurück ...
Dieses Foto ist auf der Applecross-Halbinsel entstanden ...
Sind sie von Norden nach Süden gefahren ... herrlich !!!
 

Anhänge

Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Toller Bericht ... komme auch gerade zurück ...
Dieses Foto ist auf der Applecross-Halbinsel entstanden ...
Sind sie von Norden nach Süden gefahren ... herrlich !!!
Was ein tolles Bild!
 
S

sammy108

Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
DSCF1451.jpg
das war am chanonry-point bei inverness, da kann man frei-lebende Delphine aus nächster nähe vom Strand aus beobachten, sehr beeindruckend.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
das war am chanonry-point bei inverness, da kann man frei-lebende Delphine aus nächster nähe vom Strand aus beobachten, sehr beeindruckend.
War ich auch. Leider wollten die Viecher absolout nicht antanzen, so dass wir nach 1 Std. wieder weg sind (wie viele andere auch...)

Gruß

Snake28
 
S

sammy108

Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
ja klar so ging es vielen anderen auch, doch als viele schon gegangen waren sind dann die Delphine aufgetaucht und haben ihre Kunststücke gezeigt, man muss zeit mitbringen
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
S

sammy108

Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
ja ist mir klar, ich wollte auch schon gehen, da bin ich dann aber mit nem deutschen Ehepaar ins Gespräch gekommen, die sich in Sachen Delphine auskennen und dort schon oft waren und meinten ich solle vlt. noch bissle warten.......
Es hat sich gelohnt.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Tag 10, 09.07.2014, 201 km
10.jpg

Heute Stand ein weiteres Highlight auf dem Tagesprogramm. Die uns so ans Herz gewachsene Insel Skye lag bei gutem Wetter und ruhiger See friedlich da und wartete förmlich von uns bereist zu werden.

Über das malerische Portree ging es entlang der Westküste bis zum obligatorischen Stopp beim Kilt Rock Viewpoint.
RIMG0398.JPG

Und natürlich dem mystischen Old Man of Storr. Jener geheimnisvollen Felsnadel welche den Betrachter schon von weit her beeindruckt.
RIMG0389.JPG

Die schmale, aber asphaltierte Pass-Straße zwischen dem kleinen Fährhafen Uig und einer gälischen Farmgemeinde namens Staffin stellt einen weiteren Höhepunkt auf der heuteigen Route da. Auf dem Scheitelpunkt in ungefähr 300 m Höhe bietet sich ein geradezu überwältigender Blick auf den gesamten östlichen Teil von Trotternish und hinüber zum schottischen Festland.
PANO_20140709_132448.jpg

Der weitere Streckenverlauf entlang Loch Snizort und Loch Dunvegan immer Richtung Westen, entführt uns hinter jeder Kurve in neuen, unwahrscheinlich schöne und vor allem scheinbar menschenleere Landschaften.
RIMG0416.JPG

RIMG0444.JPG

RIMG0409.JPG

RIMG0448.JPG

In Portree sind wir Anfang des Tages auf eine kleine Besonderheit neugierig gemacht geworden. Anscheinend soll es eine eigene Tweed-Weberei im Westen der Insel geben. Als begeisterte Näherin war meine Frau gleich von dem Plan angetan der Weberei einen Besuch abzustatten. Vielleicht könnte man da sogar echten Tweed kaufen? Fast schon typisch verstecken sich die Skye Weavers hinter meterhohen Farnen. Die Suche nach den kleinen Gebäuden ähnelt fast einer Schatzsuche. Mit voller Einkaufstüte geht es erst nach einstündigem Besuch inkl. geführter Tour durch den Chef wieder weiter.
RIMG0438.JPG

Von dem netten Zwischenstopp noch angetan, kommen wir wenig später zu einem wirklich sehenswerten Punkt der Insel. Nach kurzer Kletterei auf der Suche nach einem guten Foto, liegt endlich das Nest Point Lighthouse vor unseren Füßen.
RIMG0471.JPG

Arm an Bargeld aber reich an Eindrücken machen wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft für die Nacht. Und wir brauchen dieses Mal wirklich nicht weit zu fahren um ein traumhaft gelegenes B&B zu finden. Das Hillside View bietet luxuriöse Zimmer zum wirklich fairen Preis. Das abendliche Picknick zwischen dem heimischen Federvieh war unbeschreiblich.
RIMG0491.JPG

Kurz vor dem Untergang grüße uns die Sonne ein letztes Mal mit romantischer Stimmung. Ein herrlicher Tag ging zu Ende.
IMG-20140709-WA0018.jpg

to be continued,
Guy
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

mein Gott !!! :banghead: Bindet mich fest!!! Diese Bilder sind für mich das was für Odysseus die Sirenengesänge waren. Wenns nur vom südlichsten Punkt Bayerns dahin nicht so furchtbar weit wäre. 12 Urlaubstage reichen da einfach nicht aus.
Ich sage mir jetzt einfach, daß diese Bilder nur ganz gewaltig getunt wurden:)

Wunderbar !!

Gruß
Karl
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wenns nur vom südlichsten Punkt Bayerns dahin nicht so furchtbar weit wäre. 12 Urlaubstage reichen da einfach nicht aus.
Genau so geht's uns hier aus dem Norden LEIDER i.R. Süden... :)

PS: Von uns zur Fähre Amsterdam waren es auch 450 Km!

Gruß

Snake28
 
Thema:

Schottland - Herbe Schönheit im Atlantik; ein Reisebericht

Schottland - Herbe Schönheit im Atlantik; ein Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Oben