Schwarzwälder Bergvesperstuben

Diskutiere Schwarzwälder Bergvesperstuben im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Danke Guido für diesen tollen Thread,:up: und auch ein Dank an all die anderen lokalen Auskenner, welche sich hier beteiligen. Was ihr hier...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke Guido für diesen tollen Thread,:up:
und auch ein Dank an all die anderen lokalen Auskenner, welche sich hier beteiligen.

Was ihr hier zusammengetragen habt, ist ja ein perfekter "Kneipenführer" Schwarzwald für Motorradfahrer.:cool:

Gruß Thomas
 
jomei

jomei

Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
56
Ort
Hessen
Modell
BMW R 1200 GS ADV 2015/ Triumph Rocket 3
Hier waren wir mit 4 Motorräder.
eine Nacht auf der Durchreise.
sehr zu empfehlen.
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,
gestern hatte ich die Ehre ein paar Leut aus Bayern durch den Schwarzwald zu guiden!
Was würde näher liegen als in einer Bergvesperstube "Mittag" zu machen? Klar, meine Tourenplanung;)! So sehr ich auch grübelte es passte nicht.
Dann viel mir spontan der "Jägerhof- Kropfmühle" ein. Bin schon so oft dran vorbei gefahren, es war immer voll und liegt direkt an einer beliebten Motorradstrecke nahe der Erzgrube.

Bedienung war sehr freundlich und es gibt durchgehend "warme Küche"! Den von mir bestellten Wurstsalat musste in der Küche erst erfragt werden da die Vesperkarte erst ab 14:00 Uhr gilt! Es war halt 13:30;)!

P1040082_LI.jpg


...der Wurstsalat war lecker, die Portion wohl recht übersichtlich:cool:.

P1040081.JPG


P1040083_LI.jpg


P1040084_LI.jpg


...sicherlich eine gute Alternative, wenn der Seeheiner direkt an der Erzgrube mal wieder völlig überlaufen ist!
Personal freundlich und auf zack, Wurstsalat lecker und die Toiletten alt aber sauber!
Netter Biergarten vor als auch neben dem Haus!
Es gibt einen :daumen-hoch:
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Die Unterkunft meine bayerischen Freunde wurde in Oberharmersbach gefunden.

Nachdem mit dem ChiemgauQtreiber der Treffpunkt ausgemacht war, machte ich mich um 6:30 auf den Weg. Gemeinsames Frühstück und dann gepflegte 400Km durch den Mittel- und Nordschwarzwald!

Ganz nach dem Motto "Urlaub bei Freunden" wurde ich beim Breig empfangen!
Schön das man so etwas wirklich lebt!

Das Frühstück war gut, es fehlt an niGS! Die Chefin sehr aufmerksam und bemüht!

P1040076.JPG


P1040078.JPG


Es wurde für die Übernachtungsgäste noch das Abendessen verkündet und ich wurde gleich gefragt ob ich auch Abendessen möchte:D(wie gesagt, ich war eigentlich nur Tagesgast)!

Der Chef meinte Abends zu mir: "Ich wollte schon immer was mit viel Holz vor der Hütte;)"

P1040079.JPG


P1040077.JPG


Auch wenn der Breig nicht als Bergvesperstube durchgeht, möchte ich ihn als Übernachtungsmöglichkeit im Schwarzwald empfehlen!
Die Herzlichkeit und die Tatsache das man sein eigenes Motto "Urlaub bei Freunden" wirklich lebt, hat mich sehr gefreut!

Die Lage ist so genial das ihr euch den ganzen Tag schwindelig fahren könnt und Abends den Boxer trotzdem noch nutzt:cool:

P1040088.JPG


Der Breig bekommt natürlich einen:daumen-hoch:

Danke für die Aufmerksamkeit, genießt den Tag
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Klasse. Top Beitrag. Wollt schon immer mal zum Breig hoch fahrn. Jetzt um so mehr [emoji106]
Gruß aus Malsch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Eine wunderschönen......

Urlaubszeit und schönes Wetter, die Vorraussetzungen sind genial!
Auf zum Bergvesperstuben- Check!

Ziel war diesmal der Bächle Hof in Nordrach.
Die Anfahrt in unserem Schwarzwald wie immer traumhaft! Ich kann es bloß immer wieder empfehlen, stellt das Navi auf kleine Straßen, kurvenreich. Es lohnt sich...

P1040145.JPG


...je kleiner die Straßen desto Wald! Man könnte auch um den Berg herum fahren :p! Aber alles legal, sogar der Schotterabschnitt.

P1040148.JPG


Nachdem ich ein später ein bisschen verwirrt von der Navi-Führung den Bächle- Hof dann doch gefunden hatte...
Ich dachte zuerst an eine Aussenstelle der Ludolfs, alte Trecker, Schrott-LKW, Räder und Ersatzteile....
Das kann doch nicht sein--DOCH--!!

P1040149.JPG


Ich erspare euch den nicht sehr einladenden Anblick
Entäuscht und auch etwas erschrocken fuhr ich dann dieses schöne Tal in Richtung Zell am Harmersbach.

Ich wurde am Wegesrand durch ein Werbeschild aufmerksam, hatte ich doch leider keinen Plan "B" in der Tasche!

Der Oberbure-Hof

P1040150.JPG


Öffnungszeiten ab 16:00 Uhr, passt! Sehr einladend, sauber und mit einem traumhaften Ausblick wurde ich empfangen.

P1040151.JPG


P1040154.JPG


Super, ich habe einen Plan "B";).

P1040153.JPG


Der Wurstsalat und das alkoholfreie Weizen waren schnell bei der netten Bedienung bestellt! Das frisch gebackene Bauerbrot war der Hammer!!

P1040156.JPG


...zum Abschluss noch nen Espresso

P1040159.JPG


Fazit: sollte auf der Tour mal die Bergvesperstube ein Reinfall sein (kommt nicht oft vor), fahrt einfach weiter! Es gibt viele Möglichkeiten zu Einkehr!
Auch wenn der Oberbure-Hof mehr eine Besenwirtschaft ist (siehe auch die Öffnungszeiten), der Halt hier lohnt allemal!
Sehr nette Bedienung, lägger Essen und faire Preise!
Der Hof macht einen sehr netten uns sauberen Eindruck. Die Toiletten sind auch sehr sauber.

Auf meine Frage ob der Bächle-Hof etwas weiter oben noch bewirtschaftet wird: Eine ältere Dame muß wohl tatsächlich da sein. Keine Terrasse oder ähnliches, eine Bauernstube!
Habe ich nicht probiert, Feigling:p, es sah aus wie ein Schrottplatz, es gibt schönere Orte zur Einkehr!

Leider muß ich aus diesem Grund dem Bächle- Hof einen :daumen-runter: geben!

Dafür bekommt der Oberbure-Hof einen:daumen-hoch:!

Genießt die Aussicht

P1040158.JPG


P1040163.JPG


Danke für die Aufmerksamkeit, ne schöne Woche!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey UV,

um wieviel Uhr wolltest denn Deinen Kaffee dort trinken :rolleyes: ?
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
383
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Auf dem Seibelseckle ist der Heidelbeerkuchen sehr zu empfehlen!!!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ach herrje :(, ...ich "darf" morgen noch etwas arbeiten, ...könnte erst ab 16 Uhr dort sein :cool:!
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Ach herrje :(, ...ich "darf" morgen noch etwas arbeiten, ...könnte erst ab 16 Uhr dort sein :cool:!
Ja so ists halt - hab eben morgen einen freien Tag und will deshalb schon morgens los und zum Mittag.... mal sehen in welcher Vesperstube ich "lande". Schade - hätt ja klappen können...

Gruß vom Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Sodele, das war heute meine Bergvesperhüttentour - 250km durch den Schwarzwald gekurbelt : Den ersten ( und sehr guten ) Kaffee im Seibelseckle :



War der einzige Gast heute morgen. Bei 8 Grad nicht ganz überraschend. Aber der Kachelofen war bereits in Betrieb und aufm Ofenbänkle wars mollig warm





Schön aufgewärmt von innen und außen gehören mir die Kurven nahezu alleine. Bis zum frühen Mittag am Harkhof ändert sich daran nichts. Dort war auch nichts los. Keine Touris.







Für daheim nochn Beweis mitgenommen



Am Brandenkopf war es dann doch zu windig



Also weiter gehts auf kleinen Straßen. Noch n kurzen Stop am



Und dann übers Badener Rebland mit 2 frischen Forellen im Gepäck wieder in der Rheinebene angekommen.

Bis zum nächsten Mal
Gruß vom Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Nobend;

dieses Wetter am heutigen Tag war doch genial. Was willste denn da machen....?

Da ich heute Morgen nicht so recht in die Puschen kam, heute um 17:00 noch ein Termin anstand, sollte es etwas in der Nähe sein! So entwickeln sich Möglichkeiten mal rechts und links abzubiegen und neue Verbindungssträßchen auszumachen.

Über kleinste Straßen, rechts und links, hoch und runter, brauch man von Weil der Stadt schon mal 125 Km bis Freudenstadt;). Der Strutwirt war das Ziel.

P1040222.JPG


Auf den Ausfahrten habe ich das Schild schon öfter mal gesehen und gedacht: fährste mal hin:cool:.

P1040223.JPG


Der Biergarten war leider schon abgestuhlt, es standen leider nur 2 Biergarnituren mit jeweils 1 Bank vor der Hütte. Die freie Bank wurde mir leider durch eine kleine Wandergruppe weggeschnappt:mad:. Im Nachhinein, alles gut, die Hütte ist der absolute Hammer! Vor allem von innen. Das Dingen in klein wäre meins:p.
Fertiggestellt in 2014 ist natürlich alles neu und deswegen auch sehr gut in Schuss. So kann ich mir die Inspektion der Toiletten sparen, war natürlich trotzdem drin;).

P1040225.JPG


P1040227.JPG


Der Wurstsalat war lecker und inkl. Cola und Cappu mit 13€ auch seinen Preis wert. Hat mir persönlich doch etwas der Pfiff gefehlt und sparsam mit dem Käse waren sie auch...jammern auf hohem Niveau.

P1040224.JPG


Ca. 6 Km von Freudenstadt entfernt, abseits der Straße und direkt am Waldrand liegt diese coole Hütte! Fahrt euch im nördlichen Schwarzwald schwindelig, es gibt einen ganzen Haufen Möglichkeiten DAS zu tun!
Auch ich habe wieder ein paar Sträßchen gefunden um weitere Verbindungen zu den mir bekannten Straßen herzustellen!

Zum Strutwirt bekommt von mir einen :daumen-hoch:!

Ich wünsch einen wunderschönen Herbst,
danke für die Aufmerksamkeit
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Wahnsinn Guido, was du da immer wieder aufstöberst.:cool:
Rustikale Blockbauweise, erinnert mich an die Vallongia Hütte in den Dolomiten.
Im Sommer käme man da auch mit der GS hin, wenn man könnte und insbesondere dürfte.

Gruß Thomas
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Heute nochmal die Gunst des Wettergottes genutzt, wer weiß wie lange das noch geht!?
War bei der Heimfahrt schon recht frisch (11°C)

Aber von vorne.

Nachdem Nadjas 12er widerwillig doch noch ihren Dienst antrat ging es um 10:00 zum Treffpunkt!
Ziel war diesmal die Erlenbacher Hütte in Oberried.

Etwas merkwürdig (aber nicht schlecht) geführt vom Holländer ging es durch den Nordschwarzwald, die Schwäbische Alb gestreift, durch den mittleren Schwarzwald in den Breisgau.
Schönes Wetter, kaum Verkehr und ne gute Gruppe im Nacken, perfekt!

Die angegebene Adresse scheint nicht ganz zu stimmen....Erlenbach 1 in Oberried ist nicht die Erlenbacher Hütte! Ihr müsst den Wirtschaftsweg noch ca. 6 Km durch den Wald fahren, ihr kommt dann aber direkt darauf zu.

P1040239.JPG


P1040246.JPG


Essen war spitze und die Bedienung recht flink und freundlich! Schein ein beliebtes Ausflugsziel zu sein (verständlich).

...der Quadroteller: Schnitzel, Wurstsalat, Bibilikäs und Brägele (Bratkartoffeln) war der absolute Hammer!
Die Bratkartoffeln waren die Besten die ich seit langen gegessen habe!

P1040249.JPG


Michael hatte das Hüttensteak (links im Bild) und auch er war begeistert...bei Schnitzel mit Spätzle kann man jetzt nicht sooo ganz viel falsch machen;):rolleyes:

P1040248.JPG


Auch Nadjas Flammkuchen (mit Kartoffeln und Rucola) war super und sehr sättigend.

Auf der Erlenbacher Hütte kann man sich schon wohl fühlen! Die Natur ringsum ist der Wahnsinn...

P1040245.JPG


P1040253.JPG


Fazit:

Die Erlenbacher Hütte ist ein TOP Ziel! Superschön gelegen, nette und flinke Bedienungen und ein Hammer Essen, sehr ordentliche Portionen krönen das ganze!
Die Toiletten sind sauber und der ganze Hof macht einen guten Eindruck.
Hier gibt es, vielleicht zum Abschluss 2017 (wer weiß), einen :daumen-hoch:!

Danke an die Mitfahrer, hat viel Spaß gemacht!

P1040255.JPG


Genießt den Herbst mit seinen herrlichen Farben...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Gehabt euch wohl
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Heute nochmal die Gunst des Wettergottes genutzt, wer weiß wie lange das noch geht!?
War bei der Heimfahrt schon recht frisch (11°C)

Aber von vorne.

Nachdem Nadjas 12er widerwillig doch noch ihren Dienst antrat ging es um 10:00 zum Treffpunkt!
Ziel war diesmal die Erlenbacher Hütte in Oberried.

Etwas merkwürdig (aber nicht schlecht) geführt vom Holländer ging es durch den Nordschwarzwald, die Schwäbische Alb gestreift, durch den mittleren Schwarzwald in den Breisgau.
Schönes Wetter, kaum Verkehr und ne gute Gruppe im Nacken, perfekt!

Die angegebene Adresse scheint nicht ganz zu stimmen....Erlenbach 1 in Oberried ist nicht die Erlenbacher Hütte! Ihr müsst den Wirtschaftsweg noch ca. 6 Km durch den Wald fahren, ihr kommt dann aber direkt darauf zu.

Anhang anzeigen 234857

Anhang anzeigen 234858

Essen war spitze und die Bedienung recht flink und freundlich! Schein ein beliebtes Ausflugsziel zu sein (verständlich).

...der Quadroteller: Schnitzel, Wurstsalat, Bibilikäs und Brägele (Bratkartoffeln) war der absolute Hammer!
Die Bratkartoffeln waren die Besten die ich seit langen gegessen habe!

Anhang anzeigen 234860

Michael hatte das Hüttensteak (links im Bild) und auch er war begeistert...bei Schnitzel mit Spätzle kann man jetzt nicht sooo ganz viel falsch machen;):rolleyes:

Anhang anzeigen 234859

Auch Nadjas Flammkuchen (mit Kartoffeln und Rucola) war super und sehr sättigend.

Auf der Erlenbacher Hütte kann man sich schon wohl fühlen! Die Natur ringsum ist der Wahnsinn...

Anhang anzeigen 234861

Anhang anzeigen 234862

Fazit:

Die Erlenbacher Hütte ist ein TOP Ziel! Superschön gelegen, nette und flinke Bedienungen und ein Hammer Essen, sehr ordentliche Portionen krönen das ganze!
Die Toiletten sind sauber und der ganze Hof macht einen guten Eindruck.
Hier gibt es, vielleicht zum Abschluss 2017 (wer weiß), einen :daumen-hoch:!

Danke an die Mitfahrer, hat viel Spaß gemacht!

Anhang anzeigen 234863

Genießt den Herbst mit seinen herrlichen Farben...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Gehabt euch wohl
IMG_6145.JPG




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Schwarzwälder Bergvesperstuben

Schwarzwälder Bergvesperstuben - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Schwarzwald Kuchen Treff - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Oben