Schwarzwälder Bergvesperstuben

Diskutiere Schwarzwälder Bergvesperstuben im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Danke, gute Idee, leider muss man sich da bei Google Drive anmelden:mad:
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Danke, gute Idee, leider muss man sich da bei Google Drive anmelden:mad:
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Auch hier muss man sich anmelden, leider.
Die Apps der Badischen Zeitung
93B926EB-1F69-46D5-97FA-6B7C93A9EF17.jpegAA9A78C6-EBD7-4A19-960F-D066C6F5BAC7.jpeg
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Klasse, aber im Lkr. EM nur eine Vesperstube?? Da wüsste ich noch einige:cool:
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Klasse Saruman!!!:blumen:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
tnx very much, gute arbeit !! :D
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Danke für die Tipp´s

Wir machen nächstes Jahr Urlaub in der Region, da kommen uns die Empfehlung gerade recht.

Gruß, Peter
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Knusperhäuschen in Sasbachwalden

Eine kleine Anekdote zu meinem Besuch gestern im Knusperhäuschen in Sasbachwalden. Ich hatte Lust auf Kaffee und Kuchen. Nach dem Betreten der Gaststube wurde ich zuerst mal darauf hingewiesen ich solle meine Jacke an der Garderobe „dort hinten „aufhängen. Und ja nichts über die Stuhllehnen hängen. Oha ! Was für ein Empfang. Auf meine Frage, ob es Kaffe u Kuchen gäbe, bekam ich als Antwort: Kuchen erst ab 14:30 Uhr !Schade, dass es erst 13:30 Uhr ist. Naja, vielleicht ist der Kuchen noch im Rohr? , denke ich. Der Backvorgang könnte eine Stunde dauern. Ich setzte mich an einen gerade frei gewordenen Tisch am Fenster. Beim Abräumen des Geschirrs sagte der Ober, er hätte einen anderen Tisch für mich geplant !! Da ich aber lieber am Fenster sitzen wollte, blieb ihm nichts anderes übrig, als mir die Speisekarte zu reichen, die ich eigentlich gar nicht brauchte : Wollte ja eh nur Kaffee und Kuchen. Nach studieren der Speisekarte entschied ich mich : Eine Tasse Kaffee. Meine erneute Frage nach Kuchen, wurde mir mit „ab 14:30“ beantwortet. Hm, also dann nicht. Gelangweilt tippe ich provokativ auf meinem Handy rum. Am Nachbartisch wurde auch ( wohl nach einem Essen ) Kaffe bestellt. Zu meinem Erstaunen wurde dazu ein Gruß aus der Küche gereicht : Ein Stück Kuchen in der Größe eines Stück Würfelzuckers, eher kleiner. Damit ist meine obige Theorie , der Kuchen sei noch im Backofen, auch hinfällig. Die Werbetafeln an den Ortseingängen versprechen Café und Kuchen. Evtl konnte ich ja das Kleingedruckte nicht lesen beim Vorbeifahren.
Schon Hänsel und Gretel hatten es nicht einfach mit im Märchen erwähnten Knusperhäuschen: Es wohnte ein Hexe darin. Ich zahlte dann meinem lauwarmen Filterkaffee. Trinkgeld gab ich keines.

Diese Geschichte weicht ein wenig vom Versperstuben Thema ab. Musste aber trotzdem geschrieben werden.

Viele Grüße
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Sasbachwalden ist ein Luftkurort und hat mit den anderen Touristen-Hochburgen dort häufig eins gemeinsam: Überhöhte Preise und Tourismus-Mitarbeiter, die glauben, sich solches Benehmen leisten zu können. Dieses Knusperhäuschen genießt bereits einen entsprechend schlechten Ruf und wird von Einheimischen eher gemieden.

Je Schwarzwald-Kuckucksuhrenhafter die Fassade, desto mehr ist Vorsicht geboten.

Wichtig ist, dass man sich das nicht bieten lässt und/oder dem Gastronomiebetrieb eine entsprechende Rezension verpasst. Auf Dauer merken die das auch irgendwann.
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Genau so

Danke und Gruß
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Um das Thema mal wieder aufzuwärmen, trotz Corinna.
Irgendwann wird diese Schxxxe ja mal vorbei sein und wir dürfen dann wieder im Schwarzwald stromern und ein kleines Vesperpäuschen machen.

Der Autor des Bergvesperstuben-Führers, Klaus-Jürgen Grosse, hat vor kurzem die 17. Auflage 2021 seines Büchleins auf den Weg gebracht. Es ist derzeit unter dem Namen "87 Schwarzwälder Bergvesperstuben" im Handel erhältlich, z.B. hier oder hier.
Erfahrungsgemäß ist die Auflage wieder schnell vergriffen, wie die letzten Jahre auch.

Hier das Cover und ein Blick ins Buch, damit ihr wisst, was euch erwartet:

Bergversperstuben_Cover.jpg
Bergvesperstuben_Blick ins Buch.JPG


Auf meiner GoogleMap zum Schwarzwald habe ich die neu hinzugekommenen Vesperstuben bereits aufgenommen. Die Karte findet ihr hier ...

Bergvesperstuben.JPG


Es grüßt euch der
Achim
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Hallo,
kann man die Karte von Saruman in Basecamp importieren.
Grüße aus Norbaden
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Vielen Dank Achim !!!!!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Danke Achim! Für die nächste Schwarzwaldtour werde ich mir die Karte als Lesezeichen auf dem Smartphone speichern. :smug:

Ist immer wieder schön, in Gegenden in denen man sich nicht gut auskennt, solche Helferlein zu haben!
 
Thema:

Schwarzwälder Bergvesperstuben

Schwarzwälder Bergvesperstuben - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Schwarzwald Kuchen Treff - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Oben