Selbst gefilmte Videos

Diskutiere Selbst gefilmte Videos im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ich bin der, der den Film mit der XT 250 gemacht hat. Erstens danke für das Lob!!! Ich bin schon lange bei dem Forum angemeldet, weil ich...
F

Fixli

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
6
Modell
F 650 GS
Hallo
Ich bin der, der den Film mit der XT 250 gemacht hat. Erstens danke für das Lob!!!
Ich bin schon lange bei dem Forum angemeldet, weil ich früher auch GS-Fahrer war. Jetzt habe ich diesen Thread entdeckt. :-)
Es gibt auch GS-Filme von mir:

Allerdings musste ich den Sound austauschen, weil ich gegen Copyrights verstossen habe. Aus diesem Grund suche ich nun auf Youtube nach Coversongs und frage die Künstler einfach per Nachricht an. Es hat noch nie einer abgelehnt. Und es gibt unglaublich viele begabte Musiker auf Youtube :-)
Freewayx hat vollkommen Recht, was den Zeitaufwand angeht. Für das Schneiden brauche ich etwa 1 Stunde für eine Minute. Am längsten dauert das selektionieren der Szenen und dann das Timing, damit es irgendwie zusammenpasst.
Auch beim Filmen wird viel Zeit benötigt. Wenn man mit anderen reist, ist das mühsam, weil die immer warten müssen und ich mich gestresst fühle. Ich liebe es, herum zu probieren.
Nur einmal hat einer meine Kamera entdeckt. Klauen wollte er sie auch nicht :-) Die meisten sind auf die Strasse konzentriert und übersehen das kleine schwarze Ding am Strassenrand...
Gestern wurde dieser Film fertig:

Da die Aufnahmen 4 Jahre alt waren und Material von 10 Monaten zu durchstöbern waren, habe ich etwa 10 Stunden für 4 Minuten gebraucht. Aber es macht mir auch Spass, die Reisen beim suchen wiedererleben zu können. Übrigens habe ich für diesen Film zum ersten Mal die Erlaubnis einer "richtigen" Band.

(Ich bin kein GS-Fahrer mehr, weil ich ein Studium angefangen habe und eine Durchsicht beim BMW-Doktor gleichviel gekostet hätte, wie die alte XT)
 
trostpower

trostpower

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
17
Ort
Frankfurt am Main
Modell
"bald" die R 1200 GS Rallye
Hi Fixli, wirklich Top Film! Ich filme auch aus Spaß an der Laune, allerdings ist die Arbeit beim schneiden wirklich sehr Zeitintensiv, das macht meist den Strich durch die Rechnung. Aber das was du machst ist in jedem Fall ein Ansporn ;) Mach weiter so!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Fixli
schön, dass du dich gemeldet hast, Spaß ist von einem selbst und seiner Einstellung abhängig und nicht von dem Motorrad, dass man fährt.
Darf ich fragen welche Kamera du nutzt?
weiter so! :)
 
B

Birk

Gast
Moin
total schöne Filme - hab ich mir schon vor´n paar Wochen angeschaut ;):) Die Endurowandern-Filme sind schlicht ein Traum!! Feine Bilder - passende Musik.. einfach zum abtauchen und träumen :)

Leider ist der Winterfilm mit den Schneeketten an der 650er über youtube hier in Deutschland nicht mehr aufrufbar wegen der Gema-Gebühren :(

Felix, hast du den evtl. sonst noch wo abgespeichert, damit der nochmal zu sehen ist?

Liebi Grüess i d´Schwiz :)
 
F

Fixli

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
6
Modell
F 650 GS
Meine älteren Filme sind mit einer 7-jährigen JVC Everio gefilmt. Die Kamera ist immernoch im Einsatz, aber ich habe mir auch noch eine Helmkamera gekauft. Die GoPro HD Hero.
Vorteile der GoPro:
-extremes Weitwinkel
-gute Bildqualität, ausser bei schlechtem Licht.
-Wasserdicht (unterwasser leicht unscharf, lässt sich aber mit eine Speziallinse beheben)
-sie ist klein und lässt sich fast überall befestigen.
-sie filmt mit 60 Bilder pro Sekunde, was zu guten Slowmotion führt.

Nachteile:
-Sie lässt keine Kreativität zu, weil kein Zoom, keine Schärfenregelung usw. Dafür kann man sie kreativ verwenden für aussergewöhnliche Blickwinkel.
Die Gopro ist die optimale Ergänzung für eine gute Filmkamera. Aber nur mit einer Gopro zu filmen wäre ziemlich langweilig.

und noch an Sophie (Birk):
Die Gema nervt. Deshalb habe ich angefangen, Musiker über Youtube zu finden. Das macht auch die Filme spezieller. Die Zusammenarbeit ist auch sehr interessant. Von Al-Berto & the fried Bikinis habe ich heute eine CD geschenkt gekriegt für den Australien-Film :-)
Hier ist ein Link für den Schneekettenfilm:

Es ist aber eine längere, Gema-freie Version. Die Musik hat übrigens Max Marschk gemacht, bevor er bei Kraftklub mitgemacht hat. Kraftklub war beim Stefan Raab kontest dingsda. Das Lied war ein Experiment.
 
Black GS

Black GS

Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
679
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
mal kurz in Saigon gefilmt

Servus zusammen, das folgende kleine Filmchen wollte ich euch nicht vorenthalten.Wer Asien und seine Bewohner schon kennt, den wird es nicht weiter wundern, alle anderen geniessen es vielleicht ?;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Servus zusammen, das folgende kleine Filmchen wollte ich euch nicht vorenthalten.Wer Asien und seine Bewohner schon kennt, den wird es nicht weiter wundern, alle anderen geniessen es vielleicht ?;)
ist das ein Motorrad / Motorroller-Korso ??
sieht ja fast so aus
 
Black GS

Black GS

Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
679
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
Motorradkorso

nee du, das sieht hier zu jeder Tages /Nachtzeit so aus.:eek:
Aber man gewoehnt sich schnell an das anarchistische Fahren (anders kann man es gar nicht bezeichnen) und verfaellt selbst in den Stil.Die Umgewoehnung in D ist dann wieder etwas umstaendlich :) cu Uwe
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hier ist ein Link für den Schneekettenfilm:

Es ist aber eine längere, Gema-freie Version. Die Musik hat übrigens Max Marschk gemacht, bevor er bei Kraftklub mitgemacht hat. Kraftklub war beim Stefan Raab kontest dingsda. Das Lied war ein Experiment.
....Snip....
Moin....

in dem Schneekettenfilm habe ich eigentlich drauf gewartet das du ein Zelt aufbaust.....:D

schöne Filme
großes Kino...mach weiter so

haste eigentlich immer ein Stativ dabei..den Zoom so rausziehen ohne wackler ist eigentlich nicht möglich..odrr du warst Stocksteif gefrohren...:D

das mit der Musik ist vom Arbeitsfaktor nicht zu unterschätzen

..schön das du auch auf der Ligurischen warst......:D:D:D:D

Schaue grad auf meine Soni Videocam und hab ihr versprochen das wir das auch können..grins...ob ich so viel Selbstbeherschung wie du habe, wird sich rausstellen..
wie machst du das mit der Datenspeicherung..Laptop mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hat übrigens Max Marschk gemacht, bevor er bei Kraftklub mitgemacht hat. Kraftklub war beim Stefan Raab kontest dingsda. Das Lied war ein Experiment.
Der Australienfilm ist auch ein Knaller, was die Musik und Filmverknüpfung angeht....toll gemach

am besten hat mir der Rückzoom von Ayers Rock auf die Raupe gefallen

..bin begeistert...wenn man das so sieht vergisst man schnell das das ein Arsch voll Arbeit voraussetzt....

Danke das wir schauen durften...vllt kommt ja noch mehr....:D
 
F

Fixli

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
6
Modell
F 650 GS
Zu dem Asienvideo: Da sehen unsere Bikertreff-Motorradparaden müde aus, gegen diesen Roller-Strom:-) Faszinierende Bilder!

Zu den Fragen:
Mein Camcorder hat 30GB Speicher. Das hat bisher immer gereicht. In Australien hatte ich natürlich einen Laptop dabei. Die Batterien sind eher problematisch. Mit der BMW konnte ich die Kamera mittels Spannungswandler laden. Nach einer Nacht laden, sprang das Motorrad problemlos an. Die XT 250 hat leider nur 6V. Da ist mir noch keine Lösung eingefallen. Dafür hätte sie einen tollen Kickstarter, falls die Batterie nach durchzechter Nacht doch zu müde wäre...

Ich habe meistens ein Stativ dabei. Ministative sind auch sehr praktisch! Unverwackelte Bilder wirken schnell viel professioneller und sind viel angenehmer zum anschauen. Ich finde, das lohnt sich. Auch wenn es ein grosses Gepäckstück ist.

Ein Zelt im Winter ist doch etwas kalt... Unterdessen weiss ich aber, wie man ein Iglu baut. Vielleicht mache ich das irgendwann mal :-) Den Iglufilm gibts auch auf meinem Youtube Kanal.
 
F

Flightlevel-Zero

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
13
Ort
Widen, Aargau, Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Hier mal ein paar (dilettantische) Aufnahmen von ein paar Passfahrten hier in der Umgebung, die ich sehr mag:
Ächerli-Pass:

Pragel-Pass:

Bisistal:

Wasserfluh:

Hulftegg:

Susten:


Grüsse

Flightlevel-Zero
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Na dann will ich auch mal

... keinem meinen Ersten Versuch mit der Hero 2 von heute vorenthalten.

Habe die Kamera mit der Lenkerbefestigung links neben Spiegel und Kupplung angebracht und für meinen nächsten Urlaub bin ich mit dem Ergebnis so weit zufrieden.

Guggst Du:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
... keinem meinen Ersten Versuch mit der Hero 2 von heute vorenthalten.

Habe die Kamera mit der Lenkerbefestigung links neben Spiegel und Kupplung angebracht und für meinen nächsten Urlaub bin ich mit dem Ergebnis so weit zufrieden.

Guggst Du:
Hallo. ich habe zwar eine Full-HD cam, benötige aber eine andere. Daher würde mich noch etwas genauer interessieren: Du hast vermutl. nicht Full HD gefilmt, oder nicht HD hochgeladen? Finde interessant, dass du bei der Position doch den Tacho mit drauf bekommst. Da ich selber die Verzerrung beim GoPro Weitwinkel nicht haben möchte würde mich interessieren ob du den Blickwinkel aus der Position auch ohne WW drauf bekommst. Bei meiner geht das nicht, und es braucht im Film was im Vordergrund...
Was mich positiv überrascht ist das Mikro. Du hast den Sound akzeptabel drauf während keine Windgeräusche stören. Gerade dort hast du an sich ziemliche Luftströmung. Weißt du ob das Zufall war, oder weil recht langsam gefahren wurde? Dritte Halterung zuckt auch kein bisschen. Nicht immer so am Lenker. Auf jeden Fall sind GoPro (und Contour noch) mom ganz vorne. Guter Kauf.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Hallo. ich habe zwar eine Full-HD cam, benötige aber eine andere. Daher würde mich noch etwas genauer interessieren: Du hast vermutl. nicht Full HD gefilmt, oder nicht HD hochgeladen? Finde interessant, dass du bei der Position doch den Tacho mit drauf bekommst. Da ich selber die Verzerrung beim GoPro Weitwinkel nicht haben möchte würde mich interessieren ob du den Blickwinkel aus der Position auch ohne WW drauf bekommst. Bei meiner geht das nicht, und es braucht im Film was im Vordergrund...
Was mich positiv überrascht ist das Mikro. Du hast den Sound akzeptabel drauf während keine Windgeräusche stören. Gerade dort hast du an sich ziemliche Luftströmung. Weißt du ob das Zufall war, oder weil recht langsam gefahren wurde? Dritte Halterung zuckt auch kein bisschen. Nicht immer so am Lenker. Auf jeden Fall sind GoPro (und Contour noch) mom ganz vorne. Guter Kauf.
Hallo,
doch war Full HD, aber beim Hochladen auf Youtube hat der da ein wenig an der Qualität gedreht. Wenn ich den Originalfilm auf meinem Rechner laufen lasse, kann ich sogar die TÜV Plakette vom vorausfahrenden erkennen.
Ich habe das geschlossene Unterwassergehäuse verwendet und bin selbst überrascht von der Qualität. Als Befestigung habe ich die Lenkerhalterung von GoPro gewählt und kann die Qualität des Filmes fast gar nicht fassen, denn während des fahrens kam es mir vor das die Cam schon vibrierte.
Was den WW angeht, muß ich nochmal schauen ob es da ein Software Update gibt, denn den kann ich, zumindest bei dem mir ausgelieferten Softwarestand derzeit nicht ändern.

Auf dem Youtube Kanal hab ich noch ein zweites Video, da geht es etwas schneller zur Sache, aber bis 140 war der Ton noch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo,
doch war Full HD, aber beim Hochladen auf Youtube hat der da ein wenig an der Qualität gedreht. Wenn ich den Originalfilm auf meinem Rechner laufen lasse, kann ich sogar die TÜV Plakette vom vorausfahrenden erkennen.
Ich habe das geschlossene Unterwassergehäuse verwendet und bin selbst überrascht von der Qualität. Als Befestigung habe ich die Lenkerhalterung von GoPro gewählt und kann die Qualität des Filmes fast gar nicht fassen, denn während des fahrens kam es mir vor das die Cam schon vibrierte.
Was den WW angeht, muß ich nochmal schauen ob es da ein Software Update gibt, denn den kann ich, zumindest bei dem mir ausgelieferten Softwarestand derzeit nicht ändern.

Auf dem Youtube Kanal hab ich noch ein zweites Video, da geht es etwas schneller zur Sache, aber bis 140 war der Ton noch in Ordnung

Danke für die Info. Sehr interessant. Ich hatte die cam noch nie in der Hand. Mir war immer wichtig, dass ich ein Display habe wo ich auch sehe was die Cam filmt. Aber offensichtlich geht das doch ganz gut mit dem Justieren. Beschwert sich zumindest nie jemand, dass er die Aufnahme versaut hat weil er während der Aufnahme nicht kontrollieren konnte was das Teil aufnimmt. Den Weitwinkel kannst du sicher ausblenden. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass diese cam auch von TV-Sendern oft eingesetzt wird, was sicher auch noch mal für sie spricht, und die wählen an sich immer die originalgetreue Wiedergabe. Das Gehäuse wäre für mich eine Erklärung für das völlig fehlende Störgeräusch vom Wind. Das ist wirklich interessant, gut zu wissen (dir vielleicht auch schon mal aufgefallen wie viele Fahr-Videos nervige Musik eingeblendet haben-das ist meistens nur deswegen, weil die Aufnahme annähernd unbrauchbar wurde) Die Sorge hast du schon mal nicht. Weiterhin viel Spaß. :-)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Was den WW angeht, muß ich nochmal schauen ob es da ein Software Update gibt, denn den kann ich, zumindest bei dem mir ausgelieferten Softwarestand derzeit nicht ändern.
Ne, das scheint wahrhaftig automatisch so zu sein. Muss ich noch mal genauer checken was es damit auf sich hat. Das ultraweite Bild auf Kosten der Realität würde ich nicht haben wollen.

Was ich in der CH gesehen habe-und was dich auch interessieren könnte: es gibt im Zubehör ein LCD Display, das man an die Cam einfach dranklickt. Es ist ein breiterer Deckel fürs wasserdichte Gehäuse dabei, ist nicht mal sehr teuer. Kriegst du sicher in D genauso-für umgerechnet schätzungsweise 70€ ;-)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Mein GoPro HDHero2 Film sagt

Video: MPEG4 Video (H264) 1280x960 29.97fps [
GoPro AVC]
Audio: AAC 48000Hz stereo [
GoPro AAC]
 
Eszet

Eszet

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
77
Ort
Bei Freudenstadt
Modell
R 1200 GSA-LC
Erster Gehversuch mit DRIFT HD



Hallo zusammen,
anbei mein erster Gehversuch mit neuer DRIFT HD

Die Beleuchtungsverhältnisse sind relativ schwer, Sonne, Wald, Schnee und deshalb habe ich alles mit Belichtungsstufe -1.0 aufgenommen.
Der Ton kommt vom internen Mikro und ist für den Test extra nicht unterdrückt oder reduziert. Vermutlich könnte man mit einem externen Mikro bessere bzw. ausgewogenere Qualität erzielen?
Die beiden Zeitlupen sind relativ langsam gefahren mit Kamera in der Hand. Die DRIFT HD habe ich an einem Systemhelm 6 am Kinnbügel montiert.

Exportiert habe ich den Testfilm mit folgenden Einstellungen:
Windows Media Export, Video: 1280x720; 25.00 Frames/s; CBR 3000 kBit/s.
Der Unterschied zwischen 720p/50fps und 1080p/30fps ist lokal auf dem PC wesentlich besser und schärfer zu erkennen als auf dem Video nach dem Upload bei YouTube.

Kann mir jemand ein gutes, externes Mikrofon empfehlen?

Schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Kann mir jemand ein gutes, externes Mikrofon empfehlen?
Schöne Grüße
Stefan
Hi Stefan,

ich habe auch versucht, den kläglichen Sound des internen Mikros bei der Drift durch eine externe Lösung zu verbessern. Dafür muss man den hinteren Deckel öffnen um das Mikro anzuschliessen. Bei der ersten Testfahrt mit offener Klappe hat es mir den Akku rausgehauen. Die Plastiknase, die den Akku hält ist einfach abgebrochen. Wahrscheinlich waren die Vibrationen am Gehäuse zu gross.

Also Achtung bei Deinen Experimenten. Es gibt extra eine Gummihülle für solche Zwecke (für nen unverschämten Preis) im Zubehör. Die hätte vielleicht nicht das Brechen der Plasiknase verhindert, aber wenigstens hätte ich den Akku nicht verloren. Im Nachhinein ärgere ich mich trotzdem, dass ich die nicht vorher montiert habe.

Ich würde an Deiner Stelle den Akku und die Plasiknase bei geöffneter Klappe extra mit Panzertape o.ä. sichern.

Grüße
Jürgen
 
Thema:

Selbst gefilmte Videos

Selbst gefilmte Videos - Ähnliche Themen

  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube - Ähnliche Themen

  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • Oben