short trip to Wales

Diskutiere short trip to Wales im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ja liebe Leute ihr habt richtig gelesen, denn selbst das kleine Wales ist mehr als einen Kurztrip Wert. Doch schon Konfusius sagte: Lieber eine...
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja liebe Leute ihr habt richtig gelesen, denn selbst das kleine Wales ist mehr als einen Kurztrip Wert.
Doch schon Konfusius sagte: Lieber eine Kurzreise als gar keine Reise.
Und weil der Weg das Ziel ist gings also durch deutsche Mittelgebirge vorwiegend auf Landstraßen von Franken aus Richtung Westen.


Am Ersten Tag war die Gegend um den Mittelrhein Grobziel der Reise.

Über Haßberge, Rhön, Vogelsberg und Taunus zum Gevatter Rhein:


Bei Wellmich.


Burg Maus.

Am Zweiten Tag sollte bis spätestens 21 Uhr die Fähre von Hoek van Holland nach Harwich erreicht werden.


Also genug Zeit um über Hunsrück und Eifel bis einschließlich Belgien auf der Landstraße zu bleiben.

Aber erstmal musste das linke Rheinufer erreicht werden:


Auf der Fähre bei Boppard.


Blick Rhein abwärts

Überquerung der Mosel dann mittels einer Brücke:




Zweimal Mosel bei Löf.


Hügellandschaft bei den Ausläufern der Eifel in Belgien.


Der Weg führte auch an einem amerikanischen Soldatenfriedhof vorbei.

Ab Maastricht in Holland dann Autobahn bis zum Fährhafen:




Abendstimmung beim Ablegen Richtung England.

t.b.c.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
.. wir waren ende mai in wales.. war sehr schön..
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vom Dritten Tag gibts keine Bilder.

Die Chronistenpflicht gebietet aber, von der Querung des südlichen Englands von Harwich nach Newport, wo das Quartier in Wales war, zu berichten. Ins Navi wurde eine Route eingegeben, welche nördlich an London vorbei führen sollte und Autobahn vermeiden.
Nach round about 380 km und round about 100 roundabouts (bei gefühlten 1000) war das Tagesziel erreicht.
Fahrerrisch und auch Landschaftlich über weite Teile eher unspektakulär, um es nicht zu drastisch ausdrücken zu müssen.


Am Vierten Tag dann eine kleine Rundtour durch Süd-Wales mit ca. 330 km

Über die Brecon Beacons (Mittelgebirge u. Nationalpark) von Süd nach Nord.


Eine Kuh und 2 Schafe.




Mehr Landschaft und mehr Tiere.

Drunt im Tal dann eine Kanal- und Schleusenanlage mit Narrowboats:






An River Wye


dann Einkehr in einem walisischem Restaurant




Und weiter gehts hinauf ins Hochland Richtung Westküste-

Das Schild verrät was kommen wird.


Eine Landschaft wie man sie von zuhause eher nicht kennt.












Zwischendurch und zur Abwechslung mal eine Kirche mit Friedhof:




Und retour wieder über die Brecon Beacons Richtung Süden:


Einer von den Kuppen im Hintergrund dürfte der Pen y Fan sein. Mit 886 m der höchste Berg von Süd-Wales.

t.b.c.

@ nobbe: Ja, wie du siehst, es war wirklich schön, sogar das Wetter:cool:
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Thomas,
Tolle Bilder, toller Bericht !!:Super:
Ja, Wales ist wirklich eine Reise Wert. Tolle Lanschaften, Freundliche Menschen und viel Kultur!!!
Ja wir waren ja jetzt in Irland und haben bei der An und Abreise je einmal in Beaumaris und Caernarfon zwischenübernachtet. War wieder klasse. Anbei ein paar Fotos aus Beaumaris. Die fähre nach Dublin, Irland ging von Holyhead auf der Insel Anglesey ab.
Viele Grüße nach Kulmbach
Christina und JürgenIm Hintergrund Snowdonia NP.jpgAnkunft in Beaumaris Wales.jpgBeaumaris Castle Wales.jpgBeaumaris Dorf.jpgBeaumaris Wales.jpg
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Schöne Bilder.

Bild 7: Vorsicht in Wales beim Parken auf dem Fussweg. Das kann teuer werden. Speziell in Wales habe ich sogar schon erlebt (Llanberis, Pen-Y-Pass), dass man für das Parken eines Moppeds zahlen soll. Dies ist ungewöhnlich für's UK, wo Moppeds i.d.R. kostenlos parken, oft sogar in Anwohnerbereichen (ist leider von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich).
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
.. auf unserem weg nach wales sind wir eher die südküste entlang - fähre runter dover dann richtung south hampton (kurvenreiche strecke) : landschaftlich war das super und gut zu fahren (autobahnen und die london ringe wollten wir vermeiden) - dann weiter nach bristol und über die nördliche brücke nach wales rein (die südbrücke ist autobahn) - brücke zwar maut aber für motorräder kostenlos :p

unser campingplatz war dann in aberdare (Dare Valley Country Park - Home English) - war ein super ausgangs punkt um gesamt wales gut zu bereisen ..:p
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Thomas,
Tolle Bilder, toller Bericht !!:Super:
Ja, Wales ist wirklich eine Reise Wert. Tolle Lanschaften, Freundliche Menschen und viel Kultur!!!
....
Hallo Jürgen und Christina,
danke für eure Grüße,
ja da muß ich euch zustimmen, das mit der Kultur habe ich aber zum größten Teil weg gelassen, da Motorrad fahren Vorrang hatte.
Und wenn Ihr euch an meinen Thailand-Bericht erinnert, reduziere ich das auch sonst auf das unumgängliche Minimum.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schöne Bilder.

Bild 7: Vorsicht in Wales beim Parken auf dem Fussweg. Das kann teuer werden. Speziell in Wales habe ich sogar schon erlebt (Llanberis, Pen-Y-Pass), dass man für das Parken eines Moppeds zahlen soll. Dies ist ungewöhnlich für's UK, wo Moppeds i.d.R. kostenlos parken, oft sogar in Anwohnerbereichen (ist leider von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich).
Danke Demokrit.
Das mit dem Parken war mir bekannt, war ja hier nur kurz fürs Foto.
Zumindest die strenge Vorgehensweise beim Abstellen auf den Gehwegen scheint ja UK-weit üblich zu sein.
1996 fuhr ich in Inverness das erste und einzige Mal mit einem Motorrad in ein Parkhaus, und zwar auf Anraten meines Mitfahrers, der im Jahr zuvor fürs Parken auf dem Fußweg ordentlich bluten musste.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Am Fünften Tag der Reise ging es dann schon wieder heimwärts.

Tags zuvor war aber der Besuch in einem Pub in Cardiff doch etwas ausgiebiger als geplant. Ja Jürgen, bei Bierkultur mach ich dann schon einmal eine Ausnahme. Aufgrund der Biertemperatur von Ale und dem geringen Alkoholgehalt war es aber ein gemäßigter Absturz.
Trotzdem dauerte es früh etwas länger als geplant.
Diesen Rückstand machten wir durch eine kurze Autobahnetappe Richtung London wieder wett. Ziel war das Erreichen von Dover und ggf. noch die Überfahrt nach Calais.
Noch vor dem staugefährdetem Ring um London verließen wir die Autobahn und fuhren südlich über Landstraßen unserem Etappenziel entgegen.
Und wie nobbe schrieb, ist die Landschaft dort wirklich schöner und hügeliger, vielfach parkähnlich, die Straßenführung kurviger und die Kreisverkehre weniger.

Am späten Nachmittag waren wir im Hafen bei Folkestone:


Kurz darauf am Fährhafen von Dover:


Und gute zwei Stunden später bereits in Calais:

Ein imposante Rathaus hat diese Stadt.

In Calais machten wir dann Quartier.

t.b.c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.672
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi Thomas,

eine super tolle Tour hast Du da gemacht. Ich hoffe da war auch etwas Inspiration von uns dabei :rolleyes:
Bis auf die Kultur, die läßt Du ja gerne aus ;) Ja Wales ist schon eine Reise wert, sehr schöne Gegend.
Das mit dem Parkverbot kenne ich nur wenn direkt ein durchgängiger gelber Strich am Straßenrand ist.

Auch die Bilder von Rhein und Mosel sind schön, da waren wir gerade am Wochenende. Schön das Du gesund wieder zurück bist.

Viele Grüße

Berthold & Jutta
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Weiter Obern wird vom verbotenem AUF dem Gehweg geschrieben. Das ist in der Tat, in GB nicht ganz einfach zu verstehen. Selbst wenn der Bürgersteig eher ein Platz ist, kann es Ärger geben.

Wir waren 2015 eine Woche in Wales. Und vorher verschiedene Mal im Februar auf der DragonRally. Das LAnd gefällt uns. . .
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Am Sechsten Tag wurde weiter gen Osten gefahren.

Von Calais nach Belgien. Dort dann auf Autobahn und Schnellstraßen zügig bis zu den ersten Hügeln der belgischen Ardennen.
Auf Landstraßen dann weiter nach und durch Luxemburg bis Echternach. Das letzte Stück dann noch etwas durch die Süd-Eifel bis zur Mosel kurven.

Städtchen quasi am Tor zu den belgischen Ardennen:


Cochem an der Mosel:


Feierabendbier in der Weinlaube:





Am Letzten Tag der Reise dann doch noch etwas Kultur

Da es auf den Weg lag wurde eben noch das Deutsche Eck in Koblenz mitgenommen:





Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was mir sonst noch aufgefallen ist


Wales :
Ist einfach nur Klasse, schöne Landschaft, tolle Motorradstrecken; und hat auch für Kulturbegeisterte und Sight-Seeing-Touristen viel zu bieten.

Groß-Britannien allgemein:
Der Linksverkehr ist Gewohnheitssache, die vielen Kreisel gehen einem aber manchmal ganz schön auf den S.... Der Brite ist in der Mehrzahl ein eher defensiv zurückhaltender Autofahrer, der Motorrädern gerne Platz macht. Der Hammer sind die Trucker: Wenn sie einen Moppedfahrer in der Kolonne im Stau stehen sehen, wird bereitwillig noch weiter an den Rand (aufs Bankett manchmal) gefahren und durch Winken die Möglichkeit des Vorbeifahrens signalisiert. Ist die Strecke aber frei, fährt der britische Brummi-Lenker auch auf etwas engeren Landstraßen wie die gesengte Sau. Das Aufholen an einen so durch die Gegend heizenden Truckers gelingt nur, wenn dieser durch einen Dosenfahrer aufgehalten wird.:rolleyes:

Großbritannien speziell:
Für mich ist es das Land des schönen Wetters: Insgesamt 5 mal hab ich die Insel bis jetzt besucht und habe, bis auf einen halben Tag leichten Nieselregen in Schottland, nur schönes bis sehr sonniges Wetter gehabt.
Weniger schön ist, wie es vielfach auf Rastplätzen und Parkplätzen aussieht. Man muß tief nach Italien vordringen, bis man ähnlich verdreckte Plätze dort antrifft. Wenn überhaupt. Übers Essen will ich hier nicht weiter lästern. Genau wie bei uns gibts ja auch dort genügend ausländische Restaurants.

Belgien:
Hat stellenweise ein sehr marodes Straßennetz.

Deutschland:
Ist ein schönes Urlaubsland auch außerhalb Bayerns;). Von der Landschaft und besonders von den kurvigen Landstraßen her, hat mich die Eifel besonders beeindruckt.
 
Thema:

short trip to Wales

short trip to Wales - Ähnliche Themen

  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Biete Sonstiges EDELRID Baumsteigeisen TALON SHORT

    EDELRID Baumsteigeisen TALON SHORT: Servus Kollegen, falls ihr mal spontan was anderes als Eure GS besteigen wollt: Die EDELRID TALON Steigeisen für Baum- und Mastenkletterer...
  • Klim Adventure GTX Short Motorradhandschuhe

    Klim Adventure GTX Short Motorradhandschuhe: Hallo möchte mir die Handschuhe bei FW Moto kaufen . 1- wer hat mit den Dinger Erfahrung , sprich sind sie ihr Geld wert ? 2- Gibt FC Moto Rabatt...
  • Erledigt Klim Handschuhe Badlands Aero Pro Short, Größe M

    Klim Handschuhe Badlands Aero Pro Short, Größe M: Moin Zusammen, biete Klim Badlands Aero Pro Handshuhe, Größe M, short in schwarz. Artikelnummer: 3824-000-130-00 Gekauft 11/2020 Passen leider...
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short - Ähnliche Themen

  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Biete Sonstiges EDELRID Baumsteigeisen TALON SHORT

    EDELRID Baumsteigeisen TALON SHORT: Servus Kollegen, falls ihr mal spontan was anderes als Eure GS besteigen wollt: Die EDELRID TALON Steigeisen für Baum- und Mastenkletterer...
  • Klim Adventure GTX Short Motorradhandschuhe

    Klim Adventure GTX Short Motorradhandschuhe: Hallo möchte mir die Handschuhe bei FW Moto kaufen . 1- wer hat mit den Dinger Erfahrung , sprich sind sie ihr Geld wert ? 2- Gibt FC Moto Rabatt...
  • Erledigt Klim Handschuhe Badlands Aero Pro Short, Größe M

    Klim Handschuhe Badlands Aero Pro Short, Größe M: Moin Zusammen, biete Klim Badlands Aero Pro Handshuhe, Größe M, short in schwarz. Artikelnummer: 3824-000-130-00 Gekauft 11/2020 Passen leider...
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • Oben