Ja, ich wohne derzeit in Astana, der neuen Hauptstadt. Leider ist mein Moppi jedoch in Berlin. Zu den angefragten Strecken kann ich Dir keine Aussagen machen. Es gibt neu gebaute Straßen, an denen warten nur noch die Mautbrücken darauf, in Betrieb genommen zu werden, jedoch gibt es auch Straßen, da reisst Dir das Schlagloch ein Rad vom Pkw ab. An Motorräder wage ich da nicht zu denken. Auf dem Lande werden auch gern Geländewagen gefahren, nicht nur aus Prestigegründen. Straßen der niedersten Kategorie sind teilweise unbefestigt. Baustellenumleitungen gehen zum Teil über den festgewalzten Acker (bei Regen
Enduroparadies). Aber es wird viel gebaut im Straßennetz, da das Land Geld hat und auf gut funktionierende Wege angewiesen ist. An den großen Strecken ist die Tankstellendichte okay. Jedoch ist es nicht von Nachteil da auch etwas vorrausschauend zu fahren. Es ist hirnverbrannt, eine Stadt mit halbvollem Tank zu verlassen.
Was die Temperaturen angeht, so kann es Dir auch gern im Juni/ Juli/ August passieren, dass der Wind dreht und Du morgens bei leichtem bis mäßigem Frost wach wirst. WIND - nicht uniteressant. Es kann stürmen, da hast Du als gut gebauter Fußgänger (196 cm, 105 kg) Bedenken, wegzufliegen.
Reifentechnisch würde ich mich an Deiner Stelle auf einen Reifen mit leichter Endurocharakteristik orientieren. Damit dürftest Du eine gute Balance zwischen Offroadeigenschaften und Reichweite erzielen.
BMW-Niederlassungen findest Du in Astana und Almaty.
?????? ? ????????????? BMW (Link funktioniert, nur scheint das Forum kein Kyrillisch zu mögen)
Das sollte in der Regel auch jemand englisch sprechen. Englisch ist erste Fremdsprache im Land, jedoch ist es nur von Vorteil, etwas russisch zu können. Ich hatte es 6 Jahre in der Schule und bin auf dem zweiten Auslandsposten im russ.-sprachigen Raum. An sich kannst Du davon ausgehen, je jünger die Leute und je größer die Stadt, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen Englischsprechenden zu treffen.
Geld zieht man hier mit Karte, wie in Russland. Ich kann Dir nur eine gebührenfreie Karte (z.B. DKB) empfehlen. Die Möglichkeit mit Karte zu zahlen setzt sich Schritt für Schritt durch, aber wenn das Terminal offline oder die Verkäuferin "unlustig" sind, dann heisste es einfach "nje rabotaet". Damit musst Du dann leben. Geldautomaten gibtr es recht viele. Jedoch kannst Du an den meisten nicht mehr als 30000 Tenge KzT ca 130 Euro) mit einem Mal abheben. Also ein kleiner Bargeldvorrad ist nicht unvorteilhaft. Wenn Du Fremdwährung mitnehmen willst dann empfehle ich Dir Dollar, aber kleinere möglichst unbeschädigte, unbemalte Scheine. Im Bereich Kaz, Kirg, Usb, Tad ist man mit dem Dollar vertrauter als mit dem Euro.
Wenn es Dich nach Bishkek (Kirg) treibt, dann empfehle ich Dir das Hotel Futuro. Alle Bilder im Netz entsprechen der Realität. Es war für mich das billigste-beste Hotel im Bereich der ehemaligen Sowjetunion. Wenn Du dann noch von Bishkek an den Issyk kule See fährst, dann siehst Du den zweitgrößten Gebirgssee der Welt (160 x 80 km und verdammt tief) wunderschöne Gegend. Da kann man eine kleine Pause zum Entspannen einlegen.
Spritqualität: in Kaz keine Probleme, in Kirg nur in den größeren Städten okay, sonst vielfach nur 80 Oktan, in Usb unter aller S**, die Usbeken fahren gern nach Kaz zum Tanken, in Tadschikistan auch sehr mangelhaft, meist nur 80 Oktan.
Genereller Tipp, sei bei den eingeborenen Kraftfahrern vorsichtig! Ich möchte sie nicht mal als rücksichtslos bezeichnen. Aber den meisten fehlen einfach elementare Grundkenntnisse der Physik. So etwas wie Zunahme des Anhalteweges bei Erhöhung der Geschwindigkeit oder Fliehkraft ist nicht unbedingt abrufbar. Genau so habe ich einem Mitfahrer mal die Kräfte bei einer Bremsung aus 30 km/h praktisch demonstriert. Der war so erschrocken, als wenn ihm der liebe Gott persönlich begegnet wäre.
Vieles für uns Unverständliche ist einfach nur der Mix aus Religion (überwiegend Islam), Unwissen und jahrhunderte alter Tradition.
So, wenn Du noch Fragen hast, fragen! Ich antworte so weit ich es kann!