Strassenverhältnisse Kasachstan

Diskutiere Strassenverhältnisse Kasachstan im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Reiseplanung macht Spaß. Kan mir jemand was über die Strassenverhältnisse in Kasachstan sagen? Es geht um die beiden möglichen...
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Hallo zusammen.
Reiseplanung macht Spaß.
Kan mir jemand was über die Strassenverhältnisse in Kasachstan sagen? Es geht um die beiden möglichen Starssen von Oral Richtung Süden westlich und östlich vom Ural-fluß.
Wie mögen diese Wege beschaffen sein? Tankstellendichte?
Vielen Dank

Andreas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Sporttouring Reifen brauchst du keine ... wie Rumänien vor der Revolution.

In einigen Landesteilen (Gegend um Aktobe zB) hat es im Winter bis zu -40, da kannst du dir die Frostaufbrüche schon einmal ganz gut vorstellen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ja, ich wohne derzeit in Astana, der neuen Hauptstadt. Leider ist mein Moppi jedoch in Berlin. Zu den angefragten Strecken kann ich Dir keine Aussagen machen. Es gibt neu gebaute Straßen, an denen warten nur noch die Mautbrücken darauf, in Betrieb genommen zu werden, jedoch gibt es auch Straßen, da reisst Dir das Schlagloch ein Rad vom Pkw ab. An Motorräder wage ich da nicht zu denken. Auf dem Lande werden auch gern Geländewagen gefahren, nicht nur aus Prestigegründen. Straßen der niedersten Kategorie sind teilweise unbefestigt. Baustellenumleitungen gehen zum Teil über den festgewalzten Acker (bei Regen :eekek: Enduroparadies). Aber es wird viel gebaut im Straßennetz, da das Land Geld hat und auf gut funktionierende Wege angewiesen ist. An den großen Strecken ist die Tankstellendichte okay. Jedoch ist es nicht von Nachteil da auch etwas vorrausschauend zu fahren. Es ist hirnverbrannt, eine Stadt mit halbvollem Tank zu verlassen.
Was die Temperaturen angeht, so kann es Dir auch gern im Juni/ Juli/ August passieren, dass der Wind dreht und Du morgens bei leichtem bis mäßigem Frost wach wirst. WIND - nicht uniteressant. Es kann stürmen, da hast Du als gut gebauter Fußgänger (196 cm, 105 kg) Bedenken, wegzufliegen.
Reifentechnisch würde ich mich an Deiner Stelle auf einen Reifen mit leichter Endurocharakteristik orientieren. Damit dürftest Du eine gute Balance zwischen Offroadeigenschaften und Reichweite erzielen.
BMW-Niederlassungen findest Du in Astana und Almaty.

?????? ? ????????????? BMW (Link funktioniert, nur scheint das Forum kein Kyrillisch zu mögen)

Das sollte in der Regel auch jemand englisch sprechen. Englisch ist erste Fremdsprache im Land, jedoch ist es nur von Vorteil, etwas russisch zu können. Ich hatte es 6 Jahre in der Schule und bin auf dem zweiten Auslandsposten im russ.-sprachigen Raum. An sich kannst Du davon ausgehen, je jünger die Leute und je größer die Stadt, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen Englischsprechenden zu treffen.
Geld zieht man hier mit Karte, wie in Russland. Ich kann Dir nur eine gebührenfreie Karte (z.B. DKB) empfehlen. Die Möglichkeit mit Karte zu zahlen setzt sich Schritt für Schritt durch, aber wenn das Terminal offline oder die Verkäuferin "unlustig" sind, dann heisste es einfach "nje rabotaet". Damit musst Du dann leben. Geldautomaten gibtr es recht viele. Jedoch kannst Du an den meisten nicht mehr als 30000 Tenge KzT ca 130 Euro) mit einem Mal abheben. Also ein kleiner Bargeldvorrad ist nicht unvorteilhaft. Wenn Du Fremdwährung mitnehmen willst dann empfehle ich Dir Dollar, aber kleinere möglichst unbeschädigte, unbemalte Scheine. Im Bereich Kaz, Kirg, Usb, Tad ist man mit dem Dollar vertrauter als mit dem Euro.
Wenn es Dich nach Bishkek (Kirg) treibt, dann empfehle ich Dir das Hotel Futuro. Alle Bilder im Netz entsprechen der Realität. Es war für mich das billigste-beste Hotel im Bereich der ehemaligen Sowjetunion. Wenn Du dann noch von Bishkek an den Issyk kule See fährst, dann siehst Du den zweitgrößten Gebirgssee der Welt (160 x 80 km und verdammt tief) wunderschöne Gegend. Da kann man eine kleine Pause zum Entspannen einlegen.
Spritqualität: in Kaz keine Probleme, in Kirg nur in den größeren Städten okay, sonst vielfach nur 80 Oktan, in Usb unter aller S**, die Usbeken fahren gern nach Kaz zum Tanken, in Tadschikistan auch sehr mangelhaft, meist nur 80 Oktan.

Genereller Tipp, sei bei den eingeborenen Kraftfahrern vorsichtig! Ich möchte sie nicht mal als rücksichtslos bezeichnen. Aber den meisten fehlen einfach elementare Grundkenntnisse der Physik. So etwas wie Zunahme des Anhalteweges bei Erhöhung der Geschwindigkeit oder Fliehkraft ist nicht unbedingt abrufbar. Genau so habe ich einem Mitfahrer mal die Kräfte bei einer Bremsung aus 30 km/h praktisch demonstriert. Der war so erschrocken, als wenn ihm der liebe Gott persönlich begegnet wäre.
Vieles für uns Unverständliche ist einfach nur der Mix aus Religion (überwiegend Islam), Unwissen und jahrhunderte alter Tradition.

So, wenn Du noch Fragen hast, fragen! Ich antworte so weit ich es kann!
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Vielen Dank für diese hilfreiche Info. Und beste Grüße in den Osten. Kann sain das ich mich nochmal mit Fragen melde...


Andreas
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,
ich hänge mich mal ein wenig an. In 2015 werde ich ca. gegen Ende Juni aus der Mongolei kommend durch Ksachstan fahren.
Kannst Du auch mit Infos über die Mongolei helfen?
Ich will mit einem Freund von D-Raum Berlin über das Baltikum zum Baikal und weiter nach Ulan Bator. Dort wollen wir entscheiden ob Nord oder Südroute in Richtung Kaz. Danach wieder über Ru in Richting Heimat. Tips zur Tour/Route und Sehenswürdigkeite sind immer willkommen. Noch ist bei uns nicht alles bis zum letzten ausgeplant.
Grüße Joachim
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Guten Morgen,

meine Info-Möglichkeiten sind, die Mongolei betreffend unter 0 angesiedelt. Da war ich noch nicht!
Ich wollte Dir soeben die Motorradkarawane empfehlen, aber da bist Du ja bereits. Dann "kennst" Du
sicher auch KlausMong1. Seine Frau ist Mongolin und er treibt sich in der Region öfter rum.

Sehenswürdigkeiten:

KAZ: - Balaschsee (der große sichelförmige, halb gefüllt mit Salz- und halb mit Süßwasser
- Städte wie Astana, Almaty
- Berge rund um Almaty
- Sharin-Canyon
- Shymkent
-

(Baikonur kannst Du vergessen. Buchung nur über regionale Reisebüros und Vorlauf mindestens 6 Monate, meistens mehr. Preise ab 1000 € für 3 Tage)

KIRG:- Bishkek
- Lake Issyk kule
- Osch (grösster und berühmtester Basar Zentralasiens)


weiter Infos: Tour operator in Kazakhstan - Almaty City Tour - Almaty City Tour


Lass Dir jedoch von irgendwelchen Touren über die grüne Grenze abraten, auch wenn manche Reisebüros das anbieten. Zum einen sind diese Touren verboten, zum anderen sind diese Regionen gern vermint, um Schmuggler und andere bösen Buben davon abzuhalten. KAZ/ KIRG/ USB sind sich untereinander nicht "grün". Alle sind sehr nationalistisch eingestellt, da sollte man sich nicht in die "Feuerlinie" bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Strassenverhältnisse Kasachstan

Strassenverhältnisse Kasachstan - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Reifentipps für Tour in die Mongolei

    Reifentipps für Tour in die Mongolei: Servus, Fahre eine 1100er gs bj 97 und plane eine Reise nächstes Jahr im März von Deutschland, Balkan über Türkei, Georgien, Russland...
  • Fernreise Indien - Kasachstan zu zweit

    Fernreise Indien - Kasachstan zu zweit: Hallo, ich habe die einmalige Chance, nächstes Jahr 7 Monate frei zu bekommen. Diese Gelegenheit darf man nicht ungenutzt lassen. Ich möchte...
  • Strassenverhältnisse in der Mongolei

    Strassenverhältnisse in der Mongolei: Hallo, ich überlege im nächsten Sommer von der Mongolei über den Pamir-Highway in den Iran zu fahren.Das Motorrad eine GS1200ADV würde ich mit...
  • Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen...

    Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen...: Hallo zusammen Heute wollte ich doch gern mal über ein kleines Problem mit euch diskutieren. Ich vermute das Thema ist bei euch gut aufgehoben...
  • Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen... - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Reifentipps für Tour in die Mongolei

    Reifentipps für Tour in die Mongolei: Servus, Fahre eine 1100er gs bj 97 und plane eine Reise nächstes Jahr im März von Deutschland, Balkan über Türkei, Georgien, Russland...
  • Fernreise Indien - Kasachstan zu zweit

    Fernreise Indien - Kasachstan zu zweit: Hallo, ich habe die einmalige Chance, nächstes Jahr 7 Monate frei zu bekommen. Diese Gelegenheit darf man nicht ungenutzt lassen. Ich möchte...
  • Strassenverhältnisse in der Mongolei

    Strassenverhältnisse in der Mongolei: Hallo, ich überlege im nächsten Sommer von der Mongolei über den Pamir-Highway in den Iran zu fahren.Das Motorrad eine GS1200ADV würde ich mit...
  • Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen...

    Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen...: Hallo zusammen Heute wollte ich doch gern mal über ein kleines Problem mit euch diskutieren. Ich vermute das Thema ist bei euch gut aufgehoben...
  • Oben