Südengland 2016 - mal eben über´s Wochenende?!

Diskutiere Südengland 2016 - mal eben über´s Wochenende?! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Das lange Wochenende mit dem 3. Oktober nahte und die alljährliche Motorradtour mit meinem Kollegen Tom war abgemacht. Jetzt galt es nur noch zu...
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Das lange Wochenende mit dem 3. Oktober nahte und die alljährliche Motorradtour mit meinem Kollegen Tom war abgemacht. Jetzt galt es nur noch zu klären wohin. Toms Frage "Wie ist es eigentlich mit Südengland?" brachte die Entscheidung :cool::cool::cool:.
Also trafen wir uns am Freitag um 14:00 Uhr am Motorradtreff DU-Kaiserberg und nahmen die knapp 400 Km Autobahn zur Fähre in Angriff. Natürlich mussten wir durch Antwerpen und natürlich gab es den üblichen Stau auf dem Autobahnring:mad::mad::mad:. Zum Glück sind die Belgier sehr motorradfreundlich - sprich ab durch die Mitte ist hier legal :):):).
Nach einem kurzen Kaffeestopp ging es weiter und bald sahen wir auf der rechten Seite den "Dschungel" von Calais. Ist schon ein komisches Gefühl, alle 500m ein Polizeiwagen, doppelter Stacheldrahtzaun und dahinter spielen Kinder im Nieselregen mit irgendeinem Klumpen Fußball zwischen provisorischen Unterkünften aus dem, was wir so entsorgen. Jeder, der bei uns meckert, weiß gar nicht, wie gut es ihm geht !!!
Kurz darauf erreichten wir dann den Fährhafen von Calais. Prompt fing es auch richtig an zu regnen:poop:. Nach kurzer Wartezeit durften wir dann auf die Fähre. Rasch die Moppeds vertäut und dann die Füße hochgelegt "England - here we come".
England 2016 - gs-forum - 001.JPG ------------ England 2016 - gs-forum - 002.JPG -------- England 2016 - gs-forum - 011.JPG
Warten in Calais ------- Sicher vertäut :) ---- Landestypische Nahrung :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Nachdem mir letztens der Rechner kurz vor dem Ende des Uploads abgeschmiert ist, dieses Mal als Mehrteiler:

Nach der Ankunft in Dover gegen 20:30 Uhr Ortszeit (die Engländer liegen eine Stunde zurück!) brauchten wir nur noch knapp 30 Kilometer zu fahren, bevor wir unser Hotel in Folkestone erreichten. Das "Whitecliff Hotel" liegt direkt an der Strandpromenade, bietet auf Anfrage eine Abstellmöglichkeit für Motorräder im Hof, und eignet sich aufgrund der Nähe zum Fährhafen von Dover sehr gut für einen Stop-over. Ich hatte über booking.com vorgebucht (EZ inkl. Full English Breakfast ca. 60,- EUR), da ich keine Lust mehr hatte abends noch nach einer Unterkunft zu suchen.

2016-10 England - 39.JPG ------- 2016-10 England - 40.JPG -------- 2016-10 England - 38.JPG-
Das Whitecliff Hotel ---Blick auf den Kanal --- Hält satt bis abends - Full English Breakfast

Nach dem opulenten englischen Frühstück ging es erst einmal auf der Küstenstraße A 259 nach Rye. Dieses kleine ehemalige Fischerörtchen könnte gut in jedem englischen Film mitspielen und ist definitiv eine kurze oder auch längere Visite wert.

2016-10 England - 08.JPG ------ 2016-10 England - 07.JPG ----- 2016-10 England - 45.JPG-

Wir folgten dann weiter der A 259 bis nach Hastings. Leider war uns der Wettergott nicht ganz so gnädig und zwang uns dort erst einmal zu einer ausgedehnten Kaffeepause. Irgendwann sah es wieder besser aus und wir fuhren mit der alten Seilbahn auf die West Hill Cliff (startet direkt in der Altstadt von Hastings). Von hier oben aus hat man einen tollen Blick über die Altstadt, die Strandpromenade und die Küste. Bei schönem Wetter ein absolutes Muss! Alternativ dazu gibt es noch die East Hill Cliff, die oberhalb der Fischbuden am alten Fischerhafen startet.

2016-10 England - 48.JPG ----- 2016-10 England - 11.JPG ----- 2016-10 England - 51.JPG
In der Altstadt von Hastings --- Blick vom East Hill Cliff --- Bei dem Wetter wenig Kundschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Sicherheitshalber haben wir vor der Weiterfahrt dann doch die Regenklamotten übergezogen. Das erwies sich auch innerhalb kürzester Zeit als weise Entscheidung - der Regengott zeigt uns sehr eindrucksvoll, was er leisten kann - Tempo 60, mehr war wirklich nicht zu verantworten! Aber, wie so oft in England, war der Regen nur von kurzer Dauer; in Eastbourne angekommen schien wieder die Sonne. Kurzer Fotostopp am Strand und dann verließen wir die A 259 in Richtung Beachy Head. Von hier oben gibt es wieder einmal einen herrlichen Ausblick über die südenglische Landschaft. Nach einem kurzen Umweg wegen einer Straßensperrung kamen wir dann gegen 15:00 Uhr bei Birling Gap an. Es empfiehlt sich die Motorräder auf dem Parkplatz an dem dortigen Lokal zu parken und einmal zur Aussichtsplattform zu gehen (wer möchte, kann auch dort die Treppe zum Meer heruntersteigen). Eindrucksvoll präsentieren sich hier die sogenannten "Seven Sisters", eine Hügelkette bestehend aus Kreidefelsen, die zum Meer hin senkrecht abfallen (vgl. Bilder).

2016-10 England - 12.JPG ---------------- 2016-10 England - 18.JPG
Am Strand von Eastbourne ---Quite nice - die Aussicht bei Birling Gap

Da wir noch etwas Zeit hatten, wurde kurzer Hand ein Besuch in dem geschichtsträchtigen Örtchen Battle in das Programm aufgenommen. Kleine bis kleinste Sträßchen, auf denen man durch einen "Tunnel" von Bäumen fährt, links und rechts hohe Hecken und wenige lange Geraden lassen hier sehr einfach den Weg zum Ziel werden und bringen jede Menge Spaß.
In Battle angekommen parken wir die Moppeds unweit der Abtei, in der man Tickets für einen Rundgang durch die Anlage und jede Menge Souveniers erwerben kann. Nur wenige Meter entfernt wurde hier im Jahre 1066 das Schicksal Englands entschieden (in den angrenzenden Gebäuden im Hof befindet sich heute eine piekfeine Privatschule, die wahrscheinlich die gleiche Zielsetzung hat). Wie auch immer, bei schönem Wetter lohnt sich die Rundwanderung mit einem Audioguide nicht nur für Historiker!

2016-10 England - 19.JPG ---------- 2016-10 England - 55.JPG --------- 2016-10 England - 27.JPG
vor der Abtei in Battle ---- im Pub des Hotels und am Strand von Pevensey

Angesichts der vorherigen, teilweise recht heftigen Regenfälle verzichten wir aber darauf und fahren zu unserer heutigen Unterkunft, dem Bay Hotel in Pevensey, nahe Eastbourne. Auch hier hatte ich über die o. g. Plattform vorgebucht, um uns etwaiges Suchen zu ersparen. Für eine Nacht ist es durchaus empfehlenswert, zumal der Preis von 55,- EUR inkl. Frühstück für das EZ für England als preisgünstig angesehen werden kann (auch wenn das Frühstück nicht so gut wie im White Cliff war). Dafür gab es aber einen angrenzenden Pub mit durchaus ordentlicher Speisekarte :cool::cool:. Abends riss es dann auch noch auf und brachte eine tolle Stimmung an den Strand (s. Foto oben).

Am nächsten Morgen sah es wettertechnisch auch wieder ganz gut aus und auch der weather forecast äußerte sich sehr optimistisch. Also auf nach Canterbury. Die dortige Kathedrale ist ein absolutes Highlight nicht für religiöse Mitmenschen, sondern ein Muss für alle technisch Interessierte. Was die Menschen dort über cirka 600 Jahre geleistet haben, ist nahezu unglaublich und really impressive!
Aber auch die Stadt selbst hat mit ihrer Fußgängerzone und vielen Cafes einen gewissen Charme und ist durchaus einen Besuch wert.

2016-10 England - 60.JPG --- 2016-10 England - 56.JPG --- 2016-10 England - 67.JPG
Die Kathedrale und weitere Impressionen aus Canterbury

Tja, leider hieß es schon jetzt - am Sonntag nachmittag - back home. Tom musste nämlich spätestens montags mittags wieder zurück sein. Die Idee, bis zum frühen Nachmittag in England und dann zurück zu fahren, sparte uns schließlich eine weitere Übernachtung. Bei schönstem Wetter ging es zurück nach Dover und dann mit der Fähre nach Calais. Nach dem restlichen 400 Km Autobahn-Gegurke waren wir schließlich gegen 23:00 Uhr wieder zu Hause.

2016-10 England - 34.JPG --- 2016-10 England - 68.JPG --- 2016-10 England - 69.JPG

Fazit: über 1200 Kilometer gefahren, sehr viel gesehen, noch etwas hinzugelernt und jede Menge Spaß. Für ein Wochenende zwar etwas stressig, aber für 4-5 Tage durchaus eine Überlegung wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das mit den Bildern klappt nicht richtig. Im 2. posting sehe ich gar keine Bilder. Im 3. posting nur die letzten drei.


Gruß
Jochen
 
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Sorry, bin auch momentan etwas ratlos. Vielleicht kann ja jemand helfen?
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Hallo schöne Tour,
Frage bei dem ersten Post ist das Bild mit dem Essen ,was ist das grüne ?
Gruß Stefan
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
erbsen - mashed peas - warum auch immer .. aber das gibts dort über all zu fisch & chips
 
Zuletzt bearbeitet:
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
So, dass mit den Bildern sollte erledigt sein (habe einfach alle Bilder noch einmal eingefügt).

Das Grüne auf dem ersten Essen sind wirklich die pürrierten Erbsen (= mashed peas), die man auf der Fähre aus unerfindlichen Gründen zu Fish & Chips gereicht bekommt. Ist keine Bewusstseinserweiterung, aber durchaus genießbar, wenn auch optisch stark gewöhnungsbedürftig - halt English!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mit solch einer Kennzeichenneigung würde ich Italien und die Schweiz meiden! Aber du warst in England, ich weiß!:)
 
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
@ Heidekutscher: Danke für den Tipp. Hatte mir das Rücklicht samt Kennzeichenhalter hier über das Forum erstanden und bislang noch keinen Ärger. Ich werde aber noch einmal den Schraubstock bemühen und neu ausrichten, dann kann die Gepäckträgerstrebe auch so ein kleines bisschen als Rangierschutz gegen ein verbogenes Kennzeichen dienen.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
Thema:

Südengland 2016 - mal eben über´s Wochenende?!

Südengland 2016 - mal eben über´s Wochenende?! - Ähnliche Themen

  • Reise nach Cornwall/Südengland

    Reise nach Cornwall/Südengland: Moin zusammen, nach 2 Jahren Covid-19 Pandemie bedingten Ausfall unserer Cornwall/Südengland Tour soll es dieses Jahr nun endlich los gehen! Ende...
  • Ein bisschen Südengland und Wales mit dem Moped

    Ein bisschen Südengland und Wales mit dem Moped: Ja Servus zusammen, Wir haben mal wieder eine kleine Reisedoku auf Youtube eingestellt. 2015 haben wir ein bisschen den Mittleren Norden also...
  • Südengland (ohne London) in 09.2019

    Südengland (ohne London) in 09.2019: Hallo in die Runde, ich möchte demnächst 2 Wochen auf der Insel verbringen und habe eine weitere Woche für An- und Abreise zur Verfügung. Grobe...
  • Südengland August 2017

    Südengland August 2017: Hallo zusammen... Bin gerade von meiner Reise durch Südengland zurück. War super [emoji106] [emoji16][emoji636] Ich schreibe nicht gerne lange...
  • Südengland und Wales 2015 Unsere Eindrücke

    Südengland und Wales 2015 Unsere Eindrücke: Hallo zusammen, Wir sind am Wochenende von unserer 2 Wochen Südengland und Wales Reise zurückgekommen. War ein toller Urlaub bei nur 18-24 Grad...
  • Südengland und Wales 2015 Unsere Eindrücke - Ähnliche Themen

  • Reise nach Cornwall/Südengland

    Reise nach Cornwall/Südengland: Moin zusammen, nach 2 Jahren Covid-19 Pandemie bedingten Ausfall unserer Cornwall/Südengland Tour soll es dieses Jahr nun endlich los gehen! Ende...
  • Ein bisschen Südengland und Wales mit dem Moped

    Ein bisschen Südengland und Wales mit dem Moped: Ja Servus zusammen, Wir haben mal wieder eine kleine Reisedoku auf Youtube eingestellt. 2015 haben wir ein bisschen den Mittleren Norden also...
  • Südengland (ohne London) in 09.2019

    Südengland (ohne London) in 09.2019: Hallo in die Runde, ich möchte demnächst 2 Wochen auf der Insel verbringen und habe eine weitere Woche für An- und Abreise zur Verfügung. Grobe...
  • Südengland August 2017

    Südengland August 2017: Hallo zusammen... Bin gerade von meiner Reise durch Südengland zurück. War super [emoji106] [emoji16][emoji636] Ich schreibe nicht gerne lange...
  • Südengland und Wales 2015 Unsere Eindrücke

    Südengland und Wales 2015 Unsere Eindrücke: Hallo zusammen, Wir sind am Wochenende von unserer 2 Wochen Südengland und Wales Reise zurückgekommen. War ein toller Urlaub bei nur 18-24 Grad...
  • Oben